Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruto am 11.04.2021, 10:38 Uhr

Drei Zähne gleichzeitig...

Unsere Maus hat schon seit einiger Zeit ihre ersten zwei Zähne. Jetzt war lange Pause und Zack, jetzt schießen gleich drei gleichzeitig ein. Das erklärt die anstrengenden Nächte in letzter Zeit. Zahn 3 ist jetzt durch, bei Zahn 4 meine ich auch die erste Spitze zu erkennen, und vorhin beim Windelwechseln ist mir aufgefallen, dass auch Zahn 5 durchscheint. Au weia. Naja, gleichzeitig bin ich froh, dass nicht jeder einzelne Zahn 2 Wochen vorher und nachher mit großem Drama daherkommt. Aber die Arme :(
Wann gebt ihr eigentlich Zäpfchen? Sie wacht schon oft weinend auf, lässt sich aber sofort beruhigen und schläft dann auch wieder paar Stunden. Aber überlege dennoch, vielleicht für kommende Nacht vorzusorgen. Wie steht ihr zu sowas?

 
21 Antworten:

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von Marymary1234 am 11.04.2021, 11:49 Uhr

Wor uahmen zum schub auch noch zusätzlich. Ich meine oben bereits eine Spitze zu sehen... Aber Einbildung ist bekanntlich auch eine Bildung

Ich hab ihr gestern abend eines gegeben nachdem sie die Nacht vorher oft geweint hat, gestern abend dann wie wild auf der hand gebissen und gejammert.. Wenn das heute wieder der fall ist, bekommt sie wieder eines. Wenn ich mir vorstelle, mit Zahnschmerzen mehrere Tage irgendwie schlafen zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von Fleurdelys am 11.04.2021, 13:42 Uhr

Wow, gleich drei auf einmal! Welche sind es denn?
Ich glaube bei meiner ist es gerade ähnlich, habe den Eindruck dass da auch mehrere im Anmarsch sind, aber sicher bin ich nicht. Bisher habe ich noch nie vorsorglich Schmerzmittel gegeben, weil ich schon oft dachte, dass sie zahnt, aber dann gar nichts war. Meistens war es nur der Bauch wegen dem sie weinerlich war.
Seit letzter Nacht allerdings hat sie erhöhte Temperatur (38,3 waren es als ich heute Morgen gemessen habe), und es geht ihr sonst gut. Die Nacht war auch seeeehr durchwachsen, sie hat sich ständig gedreht und wollte nur nuckeln. Ich hoffe sehr, dass es „nur“ die Zähne sind. Vielleicht bekommt sie heute Abend mal ein Zäpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von Milo87 am 11.04.2021, 13:45 Uhr

Also ich hab mal verschiedene Kinderärzte gefragt, ob bzw. wann man wegen den Zähnen Zäpfchen gegen Schmerzen (Paracetamol etc.) geben soll. Nehme an die meinst du mit Zäpfchen? Die Antwort war bei jedem Kinderarzt: Nein, nie. Wäre ja auch ne absolute Fehlkonstruktion der Natur, wenn das zahnen solche Schmerzen verursachen würde das Medikamente gegeben werden müssen. Von daher kann ich dir nur empfehlen das mit deinem Kinderarzt zu besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von Milo87 am 11.04.2021, 13:51 Uhr

Zahnen verursacht kein Fieber!!! Fieber beschleunigt die Prozesse im Körper und die Zähne sprießen so schneller. Fieber ist immer die Reaktion des Immunsystem auf eine Störung zb Virus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von Fleurdelys am 11.04.2021, 13:54 Uhr

Fieber ist es ja noch nicht. Ich bin aber auch am Zweifeln, da man dazu so unterschiedliche Dinge liest und hört. Wenn es nicht runtergeht, rufe ich morgen mal beim Arzt an - danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von Marieli-e am 11.04.2021, 14:09 Uhr

Unsere Kinderärztin sagte, wir dürfen ihr ein paracetamol Zäpfchen geben, wenn sie sich so quält aufgrund der Zahnschmerzen und nachts oft weinerlich aufwacht, denn oft sind auch Ohrenschmerzen bei Zahnweh mit dabei.

Also wenn sie sich am Abend und in der Nacht quält vor Schmerzen, würd ich ihr eins geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von Marymary1234 am 11.04.2021, 16:22 Uhr

Unser kia sagt exakt das selbe. Auch hier wird nachst oft geweint und an den ohren gezogen. Daher nehmen wir an, ebenfalls ohrenschmerzen als Begleiterscheinung dabei sind. Wenn ein Kind vor schmerzen offensichtlich so schlecht drauf ist, finde ich es fraglich es lieber Tage leiden zu lassen als einfach mal paar Stunden ruhe und schlaf zu gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von Ruto am 11.04.2021, 20:12 Uhr

Zusätzlich zum Schub klingt auch mega anstrengend für euch beide. Puh, da bin ich froh, dass das aktuell "nur" die Zähne sind.
Gibst du dann das Zäpfchen vorsorglich am Abend oder in der Nacht, wenn sie schon das erste oder zweite Mal aufgewacht ist? So habe ich es mir aktuell gedacht, aber Mal sehen. Vielleicht ist das Schlimmste rum, nachdem zwei der drei jetzt durchgebrochen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von Ruto am 11.04.2021, 20:30 Uhr

Die oberen beiden Schneidezähne (davon 1 Spitze durch) sowie der erste seitliche Schneidezahn (Spitze durch). Total verrückt irgendwie.
Ich bin auch der Typ, der keine Medikamente vorsorglich gibt. Eigentlich. Wenn ich ihr die Nächte leichter machen würde, würde ich es versuchen. Mal sehen wie diese Nacht ist, wahrscheinlich gibt es eh Sinn sowas zu geben, sobald sie bereits paar Mal durch Schmerzen wach geworden sind ..
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von Ruto am 11.04.2021, 20:34 Uhr

Danke für die Rückmeldung. Unseren Kinderarzt habe ich dazu noch nicht gefragt, aber von ihm haben wir Paracetamol (genau) zum Fiebersenken nach Impfungen. Hatten es tatsächlich auch schon Mal gebracht, auch als sie vor paar Wochen das Drei-Tage-Fieber hatte. Allein deshalb will ich da eigentlich sehr vorsichtig sein. Sie aber auch nicht unnötig quälen, wenn sie ständig weinend wach wird. Mal sehen, ich warte jetzt Mal diese Nacht ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von Fleurdelys am 11.04.2021, 22:16 Uhr

Danke! Mir blieb heute Nachmittag dann gar nichts anderes übrig als Paracetamol zu geben, denn sie hatte 39 Grad Fieber und weinte ganz elend. Aber schon etwa eine Stunde später war sie wieder gut drauf und in Spiellaune. Sieht mir eher nicht nach Infekt aus, aber mal abwarten...
Hoffentlich hat es sich bei euch jetzt auch bald „ausgezahnt“ bis das nächste Set kommt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von Sunnybird am 12.04.2021, 7:49 Uhr

Huhu,
Nur so aus Interesse, hat er erklärt warum paracetamol und nicht Ibuprofen?
Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von Andee92 am 12.04.2021, 9:57 Uhr

Wenn ich so lese, was manche Ärzte sagen...Zahnen verursacht keine Schmerzen? Wahnsinn. Hat jemand schon unter und heimlichen Druck und Stechen gelitten, wenn die Weisheitszähne kamen? Natürlich. Sehe ich täglich in der Praxis. Und selbst erlebt. Die Kleinen haben natürlich Schmerzen. Und natürlich gibt es davon Fieber. Das Immunsystem arbeitet. Die ganze Energie geht da rein. Wir haben gerade das ganze Wochenende mit Fieber durch. Und Zäpfchen. Da erleichtere ich meinem Kind das doch.
Und, dass es in Deutschland wirklich unter 38,5 als kein Fieber zählt, verstehe ich und meine Familie seit fast 30 Jahren nicht. Wie elendig geht es mir schon bei 37,0....und mein glühend heißes Kind leidet auf meinem Arm mit 38,0 und soll kein Fieber haben... Ich werde es nie verstehen...

Um deine Frage zu beantworten. Natürlich gibt es Zäpfchen gegen Schmerzen. Dann geht es dem Kind besser. Sie konnte danach besser schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von Andee92 am 12.04.2021, 10:13 Uhr

Und auch die Ohren können wehtun. Das muss kein Infekt sein. Die Nerven laufen am ganzen Kopf entlang. Der Knoten des Trigeminus sitzt in der Nähe der Ohren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von Fleurdelys am 12.04.2021, 11:12 Uhr

Jetzt wo du es sagst, stimmt woanders spricht man ab 38 Grad schon von Fieber. Verrückt.

Nochmal zu uns: Habe gerade beim Arzt angerufen und hier hieß es auch, wenn sie sonst keine Symptome hat, dann sind es wahrscheinlich die Zähne. Wenn sie apathisch wird dem Arzt vorstellen, ansonsten vor dem Schlafengehen ein Zäpfchen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Andee92

Antwort von Marymary1234 am 12.04.2021, 12:14 Uhr

Da bin ich vollkommen der selben Meinung wie du. Meine Kinder bekam/bekommen beim zahnen Schmerzmittel oder anderweitigen schmerzen.
Finde es für babys auch eine Zumutung sie fiebern oder gar ihren schmerzen "ausgeliefert" zu sein. Ich bin auch jemand der nicht gerne Zäpfchen gibt, aber wenn ich abends schon merke das sie furchtbar drauf ist und gar nicht zu ruhe kommt, bekommt sie auch eines. Fieber fängt für mich auch ab 38° an. Ab 37,5 würde ich erhöhte Temperat nennen.

Achja und an meine weisheitszähne, hatte gott sei danke nur 2, durchatmen hats schon ordentlich weh getan und ich hab Schmerzmittel gebraucht um abends irgendwie schlafen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von Andee92 am 12.04.2021, 12:15 Uhr

So mache ich es auch.
Unser Arzt sagt auch immer, nicht unnötig leiden lassen. Wenn es uns schlecht geht, tun wir auch etwas dagegen. Man muss ja nicht sofort die volle Dröhnung nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von Marieli-e am 12.04.2021, 12:37 Uhr

Ja genau so handhaben wir es auch. Wie oben schon geschrieben, hat das unsere Kinderärztin auch so empfohlen, wenn das Baby zahnt und weint hat es Schmerzen , oft auch in Kombination mit Ohrenschmerzen, dann sollen wir sie nicht unnötig leiden lassen und mittels Zäpfchen Schmerz lindern, auch ohne Fieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von misssilence am 13.04.2021, 10:06 Uhr

Unser Kinderarzt meint auch, Zahnen verursacht keine Schmerzen, bei denen ein Schmerzmittel gegeben werden muss. Wir dürfen es dennoch anwenden.

Wir haben bei der U5 Schmerzsaft mit Ibuprofen erhalten, der KiA meinte, ab 6 Monaten sei das das Mittel der Wahl. Haben aber auch noch Paracetamol und Ibuprofen Zäpfchen von vorher da (75mg/60mg).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von Fleurdelys am 15.04.2021, 19:02 Uhr

So, bei uns war es nun doch ein richtiger Infekt: Dreitagefieber. Wir waren nicht beim Arzt, sieht aber doch recht eindeutig danach aus, da sie seit gestern den typischen Ausschlag hat und davor ziemlich genau drei Tage Fieber hatte. Zähne kommen denke ich aber auch, mal sehen wann die durchkommen...

Sind bei euch jetzt mittlerweile alle drei draußen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drei Zähne gleichzeitig...

Antwort von Ruto am 15.04.2021, 20:26 Uhr

Ohje, gut, dass das rum ist. Hatten auch schon mit einem Infekt zu tun, da leidet man richtig mit.
Ja, die drei sind draußen, der vierte aus der Reihe wirkt auch gerade so als würde er jetzt langsam durchbrechen. Mal sehen, die letzte Nacht war ähnlich anstrengend wie zuvor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schub, Zähne oder Beikost Start?

Hallo Ihr Lieben, Meine kleine ist seit gestern mega quengelig. Normal spielt sie ganz lang allein und Stuhlgang hat sie 1-2x die Woche (bekam nur Muttermilch). Vorgestern haben wir Zucchini sticks gedämpft angeboten zum selber essen. Es ging nur wenig in den Magen aber es ...

von KristinaK 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Oh Himmel, bekommt mein Baby (3 Monate) schon Zähne (s. Foto)

Hallo zusammen, ich bin geschockt. Mein kleiner wird kommende Woche erst 4 Monate und ich glaube da leuchten schon die ersten Zähne durch. Er hat immer, wirklich immer die Hände im Mund und das würde es auch erklären. Was meint ihr, kommen da schon Zähne oder schaut es bei ...

von Lalilu. 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Schub, Zähne, Schlafregression

Hallo Zusammen Wie läuft es momentan bei euch mit dem einschlafen, durchschlafen, aufwachen? Bei uns steht der Rythmus gefühlt Kopf und unsere kleine Erbse möchte ab 17 Uhr dringend schlafen, morgens sind wir von 4-7 ...

von kleinebohne23 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zwischenmahlzeiten - ohne Zähne

Hey ihr Lieben, brauch mal bisschen Inspiration. Die Mäuse haben jetzt noch keine Zähne, wollen aber immer seltener Milch und dafür lieber Snacks haben zwischen den Hauptmahlzeiten. Banane, Gurke und Hirsestangen klappen bisher ganz gut. Habt ihr vielleicht noch paar hübsche und ...

von Biermaria 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne putzen

Hallo! Ich meld mich auch mal wieder…unser Oliver kam am 01.07. zur Welt Die letzten Wochen waren sehr turbulent…unser großer war die ersten 2 Wochen sehr stark eifersüchtig, mittlerweile hat er den kleinen Mann zum ...

von dinchen99 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Schub, Zähne, Stillstreik...was ist da los?

Der Sohnemann wird am Mittwoch 28 Wochen alt (30 Wochen nach ET) und seit letztem Sonntag ist der Wurm drin... spazieren gehen und schlafen im Kinderwagen macht er eigentlich jeden Tag fürs Nachmittagsschläfchen, ohne großes Gemotze schlummert er dann einfach ein, teilweise im ...

von Butzerle 23.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne putzen

Funktioniert das bei euch? Ich habe ja keine wirkliche Übelkeit mehr und auch sonst war mir meist nur flau. Aber sobald ich mir die Zähne putze, fange ich nach spätestens 1 min an zu würgen.....egal wann am tag....es ist auch kein Ekel, dass ein Zahnpasta Wechsel vllt ...

von Hydro94, 11. SSW 18.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Wie geht's denjenigen die auch mit dem Zähneputzen und Brechreiz zu kämpfen hatt

Wird das besser bei euch? Bei mir nicht. Duschen ist auch schlimm, sobald ich den Dampf einatme muss ich würgen! Ansonsten lässt die Übelkeit den Tag über langsam nach. Brustspannen ist auch aushaltbarer, aber sie sind zwei Körbchen ...

von NICOSI, 11. SSW 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die Zähne..

Hier wird es zunehmend dramatischer. Die letzten 1,5 Wochen wurden schon immer unruhiger, v.a. abends. Jetzt schreit sie zwischenzeitlich aus Leibeskräften und man spürt schon richtig doll die Zacken. Einziges Mittel zum Beruhigen: Muttermilch, Zahnfleischmassage und ...

von Ruto 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne Putzen

Hallo ihr Lieben Ich hab ja jetzt rund 4 Wochen schon meine Übelkeit. Die Nervt echt, aber erbrechen muss ich zum glück nicht, dank meinen Tabletten. Nur habe ich ein Problem. Zähne Putzen. Wenn ich das mache, muss ich sofort erbrechen. Hat das auch jemand? Vielleicht ...

von Sunshine_bebe, 10. SSW 30.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.