Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michihlw, 37. SSW am 19.09.2023, 21:23 Uhr

Wunschkaiserschnitt 2. SS

Hallöchen :)

Normalerweise lese ich still mit- heute habe ich aber auch eine Frage :)

Ich bin derzeit in der 37. SSW. Morgen habe ich ein Gespräch zur geburtsplanung im Krankenhaus, Zustand nach primärer Sectio letztes Jahr im Mai wegen präeklampsie und BEL.
Der Stand vom Frauenarzt Termin am Donnerstag ist, dass mein kleiner Bauchbewohner sich diesmal aber brav in SL gedreht hat. Mein Frauenarzt sagt, einer natürlichen Geburt steht nichts im Wege.

Nun wünsche ich mir aber dennoch einen KS da ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe letztes Jahr und ich auch etwas Angst habe wegen einer Uterusruptur. Da aber nun meine ganzen Angehörigen schon versuchen in meinen Wunsch rein zu reden, habe ich etwas Angst, das morgen anzusprechen und abgewiesen zu werden. Der KS letztes Jahr war im gleichen Krankenhaus.

Habt ihr Erfahrungen mit Wunschkaiserschnittem? Was muss ich sagen, um nicht abgewiesen zu werden?

LG Michi und Zwerg :)

 
5 Antworten:

Re: Wunschkaiserschnitt 2. SS

Antwort von LisaIsabel, 38. SSW am 19.09.2023, 22:24 Uhr

Liebe Michi,

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung neulich im KH berichten.
Kind 1 kam per sekundärem KS zur Welt. Es gab während der Geburt mehrere Gründe dafür. Das war im April 21.
Jetzt war ich auch zur Geburtsbesprechung im KH. Ich war allerdings für beides offen, KS oder natürliche Geburt. Die Ärztin fragte mich warum ich komme. Und ich sagte ihr, dass mein FA mich schickt, weil ich einen KS hatte.
Sie hat mich gar nicht gefragt, was ich möchte, sondern direkt gemeint, dass nichts gegen eine natürliche Geburt spricht und ich es auf jeden Fall versuchen soll. Das war für mich so auch okay.
Ich habe noch wegen der Narbe und der Gefahr des Reißens gefragt. Da ich aber einen langen Abstand habe und mein Kind normal groß ist, sprach auch da nichts für einen KS.
Ich kann dir also nicht direkt berichten, wie es ist, wenn man darauf besteht. Ich denke aber dass es stark vom Arzt abhängt!

Ich hoffe, dass ihr eine gute Lösung findet. Viel Erfolg für morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt 2. SS

Antwort von -Yuu-, 35. SSW am 19.09.2023, 22:49 Uhr

Hey Michi,
Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit einem Wunschkaiserschnitt.
Mein erster Sohn kam im Mai 2021 per sekundärer Sectio nach Geburtsstillstand. Eigentlich wünsche ich mir sehr eine spontane Geburt, aber auch nicht auf "Biegen und Brechen".
Ich will nicht eingeleitet werden, weil der Wehentropf für mich ein absoluter Alptraum war. Ich habe aber große angst, dass mir dies bevorstehen könnte, da mein Bauchbewohner immer als "zu groß" gemessen wird.
Bei der Geburtsplanung werde ich dies wohl dann auch ansprechen und dann halt auch, dass ich mir für den Fall, dass mir zu einer Einleitung geraten wird, ich einen Kaiserschnitt wünsche, eben wegen meiner Erfahrung.
Ich denke nicht, dass es da heutzutage große Probleme geben wird, wenn man diesen (für sich selbst) begründeten Wunsch hat.
Wenn du dich da also auf deine Ängste beziehst und daran festhältst, wird dein Wunsch mit Sicherheit erfüllt.
Mich würde tatsächlich sehr interessieren, wie dein Termin dann morgen verlaufen ist und wünsche dir dafür alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt 2. SS

Antwort von Dorfkinder, 27. SSW am 20.09.2023, 5:45 Uhr

Guten Morgen,

Ich schleich mich mal aus dem Dezember ein.
Ich selber habe keine Erfahrungen damit. K1 kam spontan im Juli22.Allerdings eine kleine Geschichte einer bekannten.

Bei ihr kam K1 per Kaiserschnitt. War bereits einige Jahre her und bei K2 und sprach nichts gegen eine Spontane Geburt. Sie hat sich einen Kaiserschnitt gewünscht. Hat aber, da alle aus dem Bekanntenkreis auf sie eingeredet haben, es dann doch spontan versucht und hat nach knapp 20h Geburt dann doch einen Kaiserschnitt gebraucht.

Hör auf dich! Du bekommst dein Kind.
Jede Geburt ist anders und so hat auch jeder eine andere Einstellung dazu.
Keiner sollte dich versuchen zu überreden wenn du dich nicht danach fühlst…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der 2 Kaiserschnitt ist kein Wunschkaiserschnitt!!!

Antwort von misses-cat am 20.09.2023, 14:18 Uhr

Grüße aus dem April 24 ,
durch deinen ersten Kaiserschnitt hast du eine Indikation für den 2 Kaiserschnitt, der wäre somit kein Wunschkaiserschnitt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt 2. SS

Antwort von J0J01988 am 20.09.2023, 18:47 Uhr

Hallöchen, ich selbst habe damit auch keine Erfahrung aber dafür meine Schwägerin
K1 kam bei ihr per Not Kaiserschnitt nachdem 3 Tage Einleiten nichts brachten und dann festgestellt wurde das der kleine im Becken festhängt, und da sie dann bei K2 Angst davor hatte das es genauso läuft, hat sie direkt nach Wunsch Ks gefragt und der wurde auch "quasie" erfüllt. K2 kam nämlich 2 Wochen vor KS Termin "normal" auf die Welt da es bereits zu spät für einen KS war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.