Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TanteSandri am 03.07.2022, 6:24 Uhr

Wohnung kindersicher

Huhu, wie handhabt ihr das? Ich meine wir haben zwar noch ein bisschen Zeit aber ich würde gerne so langsam ein paar eckenschutzdinger und so besorgen. Nun habe ich bei Amaz.. solche Sets gefunden die hatten aber schlechte Bewertungen. Habt ihr da Tipps z. B. Welche Marken oder so man gut kaufen kann? Brauche jetzt keinen Kantenschutz den sie abknibbeln kann und auffrißt.

 
8 Antworten:

Re: Wohnung kindersicher

Antwort von Uuhu am 03.07.2022, 9:03 Uhr

Bei uns sind nur Steckdosen und Türen gesichert. An Fenstern haben wir Kindersicherung, die nicht immer funktioniert.

Steckdosen: Klebeteile von rossmann (ich habe hier einfach einen um die Ecke)

Türen: Henkel nach oben und Klemmschutz

Schubladen & Co: da wird einfach alles gefährliche nach oben geräumt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kindersicher

Antwort von Alex33 am 03.07.2022, 12:02 Uhr

Ich hab bisher nur so Magnet Teile um ein paar Schubladen zu sichern.

Mein Mann ist Elektriker und sagt, solange sie nicht mit einem Gegenstand in der Steckdose rum bohren kann, brauchen wir da auch keine Sicherungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kindersicher

Antwort von LeLuFe21 am 03.07.2022, 13:31 Uhr

Meine Meinung ist, es sollte alles gesichert sein, was ein Kind schnell in lebensbedrohliche Zustände bringen kann.
Dazu gehören für mich Steckdosen, Wasch-, Putzmittel, Medikamente und Fenster, ganz besonders je höher man wohnt.
Und da viele Unfälle mit heißem Essen bzw. kochendem Wasser passieren, den Herd und Wasserkocher sichern, dass das Kind keine Möglichkeit hat, Topf herunterzuziehen oder am Kabel den Wasserkocher zu sich zu ziehen.

Bei uns sind nur die Steckdosen gesichert und alle Medikamente, Wasch- und Putzmittel hoch und sicher weggesperrt.

Kantenschutz, es ist nicht möglich wirklich jede Kante überall zu sichern.
Man hält sich ja nun auch nicht nur in der eigenen Wohnung auf.
Mit manchen Gefahren muss man selbst leben und Kinder müssen lernen, damit umzugehen.
Bisher hat sich keines meiner Kinder an einer Kante mehr als eine kleine Schramme geholt.
Eines hat sich mehrfach unterm Tisch versucht hinzustellen. Gab jedes mal ein lautes Geräusch und Kind war am weinen.
Hätte ich das verhindern wollen, hätten wir alle Tische entsorgen müssen oder unter jede Tischplatte einen dicken Schaumstoff kleben müssen.
Ein anderes krabbelte gerne unter Stühle um genau darunter dann hochzukommen. Meist kippte der Stuhl um. Saß jemand drauf hat sich Kind den Kopf gestoßen.
Beide Kinder haben nach einiger Zeit gelernt vorsichtiger zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kindersicher

Antwort von Sabrina86! am 03.07.2022, 13:32 Uhr

Wir haben Sicherungen an den Steckdosen und an zwei Schubladen. Sonst räumen wir alles gefährliche nach oben.
Aber die Kleine krabbelt noch nicht, also wir bräuchten es noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kindersicher

Antwort von Hanien33 am 03.07.2022, 14:25 Uhr

Ich sehe das ganz genau so. Bei uns sind noch zusätzlich die Fenster und Balkontüren gesichert.

Für die Steckdosen haben wir die:
Offgridtec 20x Kindersicherung fuer Steckdose mit Drehmechanik - Steckdosensicherung Baby Kleinkind https://amzn.eu/dKqXn21

Für die Fenster/Balkontüren haben wir die:
reer WinLock Fenster- und Balkontürsicherung Vorteilspack, vom Schwäbischen Kinder-Sicherheits-Experten, Weiß https://amzn.eu/hNrbp2W

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kindersicher

Antwort von Sophie@ am 03.07.2022, 15:31 Uhr

Hallo!

Steckdosen: Unterputzdosen wurden bei der Renovierung welche mit erhöhtem Berührungsschutz eingebaut. Da brauchen wir daher nichts.
In der Wohnung davor hatten wir etwas zum Reinstecken von reer.
Alles zum Reinkleben ist nicht konform und ich habe Elektrotechnik studiert, da kommt mir persönlich nur etwas möglichst Sicheres in Frage.
Vorteil von den Reer-Berührungsschutz ist, dass man diese nachher auch weiterschenken kann, da nicht geklebt.

Mit Eckenschutz habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da machen wir nichts mehr in die Richtung.
Einzig ein Tischbein in der Küche ist wirklich sehr kantig, da hatte der Vorbesitzer Schaumstoff herumgewickelt und wir baten ihn, dass so zu lassen.

Wir haben viele offene Stiegen. Da haben wir Gitter für Spezielles von Spielzeugmacher Martin Plackner und für Standardlösungen, welche von fillikid. Bei ersterem gibt es auch Schutzgitter für Karmine.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kindersicher

Antwort von Lene211 am 03.07.2022, 15:59 Uhr

Bei uns steht noch ganz hoch auf der to do Liste, Regale an der Wand fest zu schrauben. Die stehen bei uns bisher nur an der Wand und zum Teil sind die bis oben hin voll mit Büchern. Wobei die nicht so vollen/schweren Regale wahrscheinlich noch leichter umfallen. Jedenfalls möchte ich absichern, dass kein Regal auf ihn stürzen kann. Meine Neffen haben sich immer an Regalbrettern festgehalten und hoch gezogen. Und die zwei Weinregale müssen noch weg
Ansonsten sichern wir alle Schubladen/Türen, hinter denen sich Gefährliches befindet (Messer, Weingläser, Putzmittel), damit er nicht den ganzen Tag nur „nein“ „nein“ „nein“ hört. Die ungefährlichen „Tupper“ Schubladen und so lasse ich offen, die darf er ausräumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung kindersicher

Antwort von Lottalevi am 03.07.2022, 20:42 Uhr

Hallihallo

Das war unser gestriges Projekt - das komplette Kinderzimmer babysicher machen!

Wir haben eigentlich fast alle Sachen beim Drogeriemarkt gekauft (Eckenschutz und so klipp-Dinger für Schubladen). Damit bin ich bisher zufrieden. Für scharfe Kanten haben wir auch bei Amaz….was bestellt. Die Marke heißt irgendwas mit Hoffenb….

Wir haben tatsächlich das komplette Kinderzimmer absolut abgesichert mittlerweile, also auch den Boden fast komplett ausgelegt mit (dünnen) Teppichen oder Yogamatten, alle scharfen Kanten abgeklebt etc., und ein Treppenschutzgitter in den Türrahmen. Jetzt haben wir quasi einen riesigen Laufstall wo nix passieren kann (also wenn er hinfällt tut es trotzdem weh aber er kann sich nicht verletzen) und ich kann ihn da sicher parken während ich mal die Wohnung sauge oder aufs Klo gehe oder so. Mal schauen ob uns das System taugt oder ob wir uns doch nen Laufstall besorgen…

Die restliche Wohnung haben wir nicht abgesichert. Da bin ich dann immer dabei und hab so gut es geht ein Auge drauf. Klar, Putzmittel und so sind unzugänglich aber ich hab jetzt nicht alle Kanten und Ecken abgeklebt und in für ihn zugängliche Schubladen und schränke habe ich ungefährliche und für Babies interessante Sachen einsortiert (Socken, Geschenkpapier etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was ziehen eure Babys in der Wohnung an?

Hallo zusammen, ich weiss nicht,ob mein Baby zu dünn angezogen ist. Im Krankenhaus hatten die Babys zwei langärmlige Unterhemden an,eine Unterhose,darüber langärmligen Body,dadrüber Strampler,dadrüber ein Schlafsack. zuhause tagsüber hat sie nur einen langärmligen Body ...

von Chiara 2020 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Wohnung und platz

Hallo, meine Frage hat jetzt nicht direkt was mit dem Nachwuchs zu tun... Danke BV bin ich nun ja schon ein paar wochen zu Hause, nun ist mir eben die Idee gekommen, ich könnte nun ja mal meine ganzen Schränke usw. ausmisten Dann ist ...

von Dada123, 12. SSW 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Wohnungsgröße

Hey :) ich hab mal ne Frage zur Wohnungsgröße, bzw. Zimmeranzahl. Wir haben momentan eine zwei Zimmerwohnung mit ca 50-60qm. Da es auf dem Wohnungsmarkt momentan ja nicht so besonders gut aussieht und die Mietpreise auch immer höher werden, haben wir uns gedacht, erstmal in ...

von ninchen89, 19. SSW 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Umzug.. Wohnung streichen okay?

Mein Freund und ich haben nach langem suchen endlich ne schöne Wohnung gefunden und ziehen am 1.8 endlich zusammen Jetzt würde mich mal interessieren, ob ich denn selber auch streichen darf oder ob das irgendwie schädlich sein kann? ...

von Irino, 18. SSW 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Größere Wohnung gefunden!!!!

Hallo! Da nun unsere Wohnung definitiv zu klein ist, besonders wenn das Baby kommt haben wir jetzt GsD eine neue Wohnung gefunden. 4 ZKB (mit Wanne), Balkon, Garten (über Treppe von vorm Haus zu erreichen), wir gehen Ebenerdig rein, Kachelofen. Kaltmiete 500 Euro!!!! Momentan ...

von Luna2710 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wohnung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.