September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Claudia1987  am 19.09.2019, 17:19 Uhr

Wochenbett

Hey,
Meine kleine kam ja am Sonntag zur Welt und Montags bin ich mit ihr heim gekommen.
Haltet ihr euch an das Wochenbett? Ich hab ein siebenjährigen Sohn um den ich mich natürlich kümmere, um die Haustiere und den Haushalt ebenfalls trotz dem Scheidenriss und dem Dammschnitt... Liegen tue ich nun nicht unbedingt und gehe auch schon täglich wieder raus mit Kinderwagen und Hund.
Eine Nachsorge Hebamme besitze ich nicht
Ich weiß nicht mehr wie es bei meinem ersten Kind mit dem Wochenfluss war, aber so viel bluten tu ich nicht und es riecht etwas unangenehm. Schmerzen oder Fieber hab ich keine. Weiß jemand ob das normal ist?
Und unter dem verkrusteten Nabelschnur Rest sieht es bei meiner kleinen etwas eitrig aus, keine Rötung drum herum . Ist das auch noch normal oder sollte ich lieber zum Kinderarzt? Gestern bei der U2 wurde nichts dazu gesagt. Und weckt ihr eure kleinen nachts zum füttern? Ich glaube meine würde glatt durch schlafen aber sie soll zunehmen sagt der Arzt und deshalb wecke ich sie spätestens nach 4 Stunden
Fühle mich irgendwie momentan wie eine Erstlings Mama

 
8 Antworten:

Re: Wochenbett

Antwort von Claudia1987 am 19.09.2019, 17:21 Uhr

Ach Ja, noch ein ganz "angenehmes" Thema.
Wann hattet ihr nach der Geburt wieder festen Stuhlgang? Bei mir will einfach nichts raus, traue mich aber aufgrund der Nähte auch nicht irgendwie fest zu drücken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Monabell am 19.09.2019, 17:32 Uhr

Für mich klingt es, als würdest du dich übernehmen! Nimm nen Gang zurück und klinke dich mal aus! Mit 7 kann der große ganz toll den tisch decken während mama noch die Füße hoch legt oder mal staub saugen - ihr müsst ja nicht vom Boden essen können ;)
Wochenfluss würde ich kontrollieren lassen, wenn es sich da staut kanns heftig werden!

Stuhlgang mit Nahrungsmitteln möglichst weich halten und Füße auf nen Hocker stellen - nicht drücken! Es müsste von allein 'flutschen' ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von lucky_me am 19.09.2019, 17:42 Uhr

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Wunder!

Meine Kleine ist heute 3 Wochen alt und ich habe mich, vor allem in der ersten Woche, doch noch oft zwischendurch hingelegt und meinem Mann die Arbeit überlassen. Ab der zweiten Woche musste er wieder arbeiten und seitdem mache ich hier tagsüber auch wieder alles. Zumindest soweit das mit der Kleinen und dem stillen vereinbar ist.
Wochenfluss hab ich auch nicht mehr viel aber komisch gerochen hat er nie. Vielleicht rufst du mal
Deinen Arzt an und fragst nach.
Wenn der Arzt gestern nichts zur Nabelschnur gesagt hat, wir wohl alles gut sein. Ansonsten auch da im Notfall nochmal anrufen und fragen.
Thema Stuhlgang: ich hatte einen Dammriss 2. Grades und auch erstmal Angst. Das erste Mal konnte ich nach drei Tagen und ich muss sagen, dass ich keine Schmerzen hatte. Hab es mir viel schlimmer ausgemalt. Am besten viel trinken und balaststoffreich essen, damit der Stuhl nicht zu fest wird. Dann tut es auch nicht weh.

Ich wecke meine Kleine nachts nicht. Meist meldet sie sich eh einmal, manchmal schläft sie aber auch durch. Allerdings hat sie auch fast 4 kg gewogen, so dass sie genug Reserven hat. Dafür will sie tags fast die ganze Zeit an die Brust. Das ist aber ok für mich.

Das Gefühl der Erstlingsmama hab ich auch manchmal noch, obwohl es das dritte Kind ist. Ich nehme es aber einfach so an und wenn ich Fragen habe, frage ich einfach. Was solls?! Jeder möchte es doch so gut wie möglich machen und da sind kleine Unsicherheiten doch ganz normal. Umso besser, dass es dann jemanden gibt, den man fragen kann...egal ob im Forum, Hebamme, Kinderarzt oder sonst wen!

Alles Gute dir und deiner Maus.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Claudia1987 am 19.09.2019, 18:32 Uhr

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten

Ich muss mal versuchen mich etwas mehr zu bremsen und meinen Mann bitten etwas mehr zu helfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von HeyDu! am 19.09.2019, 18:54 Uhr

Hallo, versuche es mal mit Wärme und Bauchlage um den Wochenfluss zu verbessern. Die Bauchlage kann wohl entscheidend sein, wegen der Lage/Form der Gebärmutter und der Gefahr des sich stauens.

Nimm Dir Zeit für Dich und deinen Körper.

Geweckt haben wir alle zwei bis drei Stunden im KH wegen der Gelbsucht, Zuhause dann nach spätestens 4 Stunden. Nur wegen Gewicht würde ich in der Nacht nicht wecken, es wird ja nicht gravierend sein?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Claudia1987 am 19.09.2019, 19:11 Uhr

Sie hatte bei der U2 140 Gramm weniger wie bei der Geburt und der Arzt meinte sie solle es bis nächste Woche wieder drauf haben
Mit der Wärme klingt gut, dann werde ich mir mal eine Wärmflasche zubereiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von alenquer am 19.09.2019, 19:27 Uhr

Ich bin auch gleich nach Hause nach der Geburt. Habe keine Nachsorgehebamme und es ist mein 4. Kind.
Ich empfehle dir auch dich mind. 1 Woche raus zu nehmen aus den meisten Arbeiten zu Hause. Lege dich viel hin, gern auch mal in Bauchlage wegen dem Wochenfluss. Hebe nichts Schweres und ruhe dich aus. Du musst jetzt so kurz nach der Geburt niemandem etwas beweisen.
Und mit 7 Jahren ist dein Sohn ja schon recht groß. Er wird das verstehen und sicher gern mit helfen.

Der Wochenfluß sollte nicht übel riechen. Im Zweifel lasse das lieber vom Arzt oder in einer Hebammenpraxis abklären.

Der Nabel kann etwas Eiter absondern in der Zeit bis zum Abfallen. Ich habe da etwas Heil/Nabelpuder drauf getan, das hat schnell geholfen.

Stuhlgang hatte ich erst nach 4 Tagen wieder. Das liegt wohl daran, daß man zur Geburt ja komplett "leer" ist. Versuche viel zu trinken und Stuhlweichmacher zu essen. Zum Anregen hat bei mir auch ein starker Kaffee geholfen.

Das Baby zum Füttern wecken würde ich nicht, es sei denn es ist ganz zwingend notwendig. Ansonsten bin ich der Meinung, daß die Kinder sich holen was sie brauchen...

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von HeyDu! am 19.09.2019, 19:37 Uhr

Bei Kind 1 war ich sogar in der Badewanne, da streiten sich aber Hebammen drüber, auch hier im Forum :-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Haltet ihr im Wochenbett strenge Bettruhe?

Hallo zusammen, wollte mich mal umhören wie ihr so das Wochenbett verbringt. Meine Hebamme hat mir strenge Bettruhe für mindestens 4 Wochen angeordnet. Aber schon nach 2 Wochen kriege ich einen Lagerkoller und ich will einfach nur raus und wieder am normalen Leben teilnehmen. ...

von Kekskrümel87 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo alle ausgekugelten. Ich werde ständig angesprochen das ich mich doch schonen sollte, dabei finde ich mache ich gar nicht so viel. Hier und da ein bisschen Haushalt, aber bei weitem nicht was ich eigentlich müsste, ist nämlich ne Menge liegen geblieben. Die Kinder von A ...

von Biene5 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Besucher im Wochenbett

Hallo, Wie ist es denn bei euch im Wochenbett mit Besuch? Ein Teil der Familie kam im Krankenhaus um unser Baby Kennenzulernen. Die erste (und einzige) Woche die mein Mann komplett von der Arbeit daheim ist, wollten wir unsere Ruhe erstmal. Ankommen, Schmerzen nach ...

von OhTannenbaum 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Pflege im Wochenbett für mama und baby

Ich hoffe auf einen Austausch, und frage mich was ich alles für die ersten Tage/Wochen brauchen aus der Drogerie/Apotheke. Fürs Baby habe ich irgendwie noch nichts besonderes. Außer die Monatsbox Pampers und eine creme für den popo. Feuchttücher habe ich auch, allerdings nur ...

von Mutti2209 31.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Zwickmühle Wochenbett

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, wer zur Geburt mit soll. Meine erste Geburt war traumatisch. Statt mir eine emotionale Stütze zu sein, haben mein Mann und ich uns teilweise noch angekeift, er stellte alles in Frage, legte sich mit der Chefhebamme an, als sie ...

von Cuci, 26. SSW 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbetteinlagen

Welche Wochenbetteinlagen für den Wochenfluss könnt ihr empfehlen? Achtet ihr darauf, dass sie atmungsaktiv und ohne Plastik sind. Habe zwar schon 2 Geburten hinter mir, aber so die ultimativen Wochenbetteinlagen für mich habe ich noch nicht gefunden. Bin gespannt auf eure ...

von flinkeLuna 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.