März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FashionStyle, 19. SSW am 16.10.2013, 13:04 Uhr

Wissen sie zukünftigen Geschwister schon bescheid?

Bei uns ist es ja Kind Nr. 1, da stellt sich die Frage gar nicht, aber habt ihr euren "Großen" schon gesagt, was der Storch da bald bringt?
Wenn ja, wie haben sie reagiert? Verstehen sie das?

Ich musste heute wieder an eine lustige Geschichte einer Bekannten denken. Die bekam Kind Nr. 2. Nr. 1 und Papa kamen ins KH um Mama und Baby zu besuchen. Hier ist es so brauch, dass das große Geschwisterkind dann was geschenkt bekommt. Also lag im KH auch schon was bereit. Das hat Mama ihm dann gegeben und gesagt: "Schau mal, dass hat dir dein kleiner Bruder mitgebracht!"
Er guckte nur entsetzt das große Geschenk an, dann zum Baby und dann zu Mamas Bauch.....und dann kam die Frage:"Wie hat der das gemacht?"
Tjaja wenn einen 3 Jährigen kann man nicht so leicht auf die Schippe nehmen.

 
7 Antworten:

Re: Wissen sie zukünftigen Geschwister schon bescheid?

Antwort von BabyNr3-Diana, 19. SSW am 16.10.2013, 13:24 Uhr

Also wo Max unser zweiter sich angekündigt hat war Dominik erst 3 Monate d.h. da war sowas icht drin mit erkären oder so.
Haben ihm immer gesagt (so ab den 6/7 Monat) das Mama ein Baby im Bauch hat und mit 15 Monate als Max dann kam war dann schon s das er gesagt hat Mama und Baby im bauch aber so richtig verstanden glaub ich nicht. Aber habe ihn auch viel einbezogen, gerade am ende wo man es gemerkt hat das treten am bauch. Tja jetzt sind sie 6+7 und da war eher so das ich gefragt habe ob sie noch ein schwesterchen oder brüderchen wollen und meinten beide JAAAAAA

Lustige geschichte zu mein noch jüngster Max meinte da .. ich möchte ein Schwesterchen ... und wir ja ok aber wenn es ein Bruder wird ? -... meinte er na dann schicken wir es zurück und tauschen es gegen ein schwesterchen aus :o) tja daumendrücken das ein Schwesterchen wird war dann angesagt oder alle Kartons verstecken fürs zurückschicken :o)))

lg
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen sie zukünftigen Geschwister schon bescheid?

Antwort von blume1988, 20. SSW am 16.10.2013, 13:36 Uhr

Mein Großer ist fast drei Jahre alt und hat es erst so richtig verstanden, als mein Bauch größer wurde. Grundsätzlich freut er sich und möchte gerne eine Schwester (mal schauen, ob wir seinen Wunsch erfüllen konnten). Er schreit immer durch den Bauchnabel: "Hallo, ich bin dein Bruder.", wenn er wütend ist dann wünscht er sich aber auch ab und an mal, dass das Baby weg ist, damit Mama wieder richtig toben kann und ihn auf den Arm nehmen kann.
Naja, so richtig real wird es wohl erst wenn das Baby da ist und er dann ein "richtiger" großer Bruder ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen sie zukünftigen Geschwister schon bescheid?

Antwort von loretta1975, 18. SSW am 16.10.2013, 13:38 Uhr

ja, meine beiden Großen sind ja schon 12 und 7.

Wir habens gleich am Tag gesagt, als ich bemerkt hab dass ich schwanger bin (war ja komplett ungeplant) und ich am selben Tag schon das Herzchen hab schlagen sehen.

Grund war, dass wir 2 Wochen später eigentlich für 2 Wochen nach Ägypten in ein Hotel mit Aquapark etc. hätten fliegen wollen.
Auch wegen der Unruhen hatten wir dennoch gesagt, wir wagen es - aber frisch schwanger und dann im Urlaub wäre ich 10/11.SSW gewesen - da hat auch meine FÄ gesagt: lieber nicht.

Also Resie storniert, wegen Schwangerschaft und Reiserücktrittsversicherung ging das problemlos (war noch VOR der offiziellen Reisewarnung für Hurghada).

Aber den Jungs mussten wir ja sagen, warum es kein Meer und keinen Aquapark gibt...
Wir haben dann stattdessen Urlaub in Deutschland, Lüneburger Heide gemacht - aber die Aussicht auf ein Brüderchen, hat die beiden entschädigt.

Das war denen ja von Anfang an klar: "wir wollen NUR einen Bruder, keine Schwester"

gottseidank - Glück gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen sie zukünftigen Geschwister schon bescheid?

Antwort von Fine33, 21. SSW am 16.10.2013, 16:24 Uhr

hallo du,

also bei uns weiss es die große von anfang an....vor den großeltern und freunden...denen haben wir es erst in der 12 SSW erzählt...

sie freut sich ungemein...versteht auch schon alles sehr gut denn sie ist bereits 10 jahre....
sie sprich mit dem bauchzwerg :-) die streichelt den bauch...sprich mit dem kleinen....geht mit zum US ...ich finde ihr interesse so toll...

und mal ehrlich ich habe seit der 14 SSW einen bauch....ähm ja das hätte ich gar nicht verschweigen können...hätte ich aber nie gemacht...denn dafür ist sie zualt...
achja und der storch kommt klar nicht mehr...sie weiss woher die babys kommen :-)

lg fine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen sie zukünftigen Geschwister schon bescheid?

Antwort von chai-tea-latte, 20. SSW am 16.10.2013, 18:34 Uhr

Unser großer Kleiner weiß es auch schon! Er versteht es glaub nicht so 100%ig, kommt aber oft zu mir und zieht mir das Shirt über den Bauch und sagt: "Baby Kuss, Baby kuscheln" und schmiegt sich an meinen Bauch.
Ist immer total süß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen sie zukünftigen Geschwister schon bescheid?

Antwort von MaryEllen, 18. SSW am 16.10.2013, 20:26 Uhr

Wir versuchen es unserem immer mal wieder zu erklären. Er ist 2 Jahre, aber er versteht noch nicht wirklich, was wir meinen. Er weiß, was ein Baby ist und was ein Bauch, aber wenn ich sage, Mama hat ein Baby im Bauch, da sehe ich es immer rattern in seinem kleinen Köpfchen. Ich glaube nicht, dass er versteht.

Aber er sagt jetzt allen Verwandten, die ihn nach seinen Geburtstagswünschen fragen (er hat in einer Woche Geburtstag), er will einen "Buuder". Ich bin mir sicher, das hat ihm sein Papa eingetrichtert...

Der sagt ja immer: "Egal, was es wird, Hauptsach' der Bua is g'sund"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wissen sie zukünftigen Geschwister schon bescheid?

Antwort von vinchen, 20. SSW am 16.10.2013, 20:45 Uhr

der große ( 14) weiß bescheid und freut sich, der kleine ( 2) weiß es auch, aber, da meine schwester bis vor kurzem noch schwanger war ( hat im august entbunden), meint noah nun ich würde den bauch meiner schwester tragen und das baby gehöre auch ihr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

GeschwisterKinderwagen Empfehlungen?

Hallo ihr lieben Wenn der kleine Krümel im März geboren wird ist die große Schwester 15 Monate alt. Daher werden wir um einen Geschwister Kinderwagen nicht drum herum kommen. Ich hab mir damals bei dem 1 Kinderwagen auch so unglaublich ...

von LoveMango, 15. SSW 26.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinder

Einen schönen guten Morgen wie geht es euch denn mittlerweile? Wie sieht’s denn bei den Mamas aus, die schon Kinder haben? Habt ihr ihnen schon erzählt, dass bald noch ein Baby die Familie vergrößert bzw. wann ...

von Louisa16, 12. SSW 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterwagen

Hallo ihr lieben, die Überschrift sagt es schon, könnt ihr einen empfehlen der nicht gerade 1000-2000€ kostet? ich liebäugle ja mit dem Bugaboo Donkey aber der ist eben leider sehr teuer..auch gebraucht noch.. Ich habe beim letzten Kind ...

von Polly88 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Wann sagt ihr es den großen Geschwistern?

Hallo ihr lieben. An die Mehrfachmamis: wann habt ihr es euren älteren Kindern gesagt? ich bin zwar erst in der 9. ssw aber mein ältester (6 Jahre) begrüßt mich immer sehr überschwänglich. dabei drückt er seinen Kopf immer in meinen Bauch. Ich konnte ihm bis jetzt noch nicht ...

von flausheep, 9. SSW 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterchen März 2023

Hallo zusammen, wir haben vor 2 Tagen positiv getestet Unser Sohn (Juli 2020) bekommt ein Geschwisterchen und wir freuen uns riesig. ET wäre aktuell laut letzter Periode der 03.03.23. Tatsächlich wusste ich bereits 3 Tage vor dem ...

von Pepperben, 5. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Kinderwagen mit Geschwisterbrett (Hilfe!)

Hallo zusammen, kennt ihr einen Kinderwagen (gerne Marke und Modell) bei dem Babywanne und Buggy Board besonders komfortabel zusammen funktionieren? Kind steht gerade darauf, es lässt sich leicht hoch machen oder abnehmen, … man tritt nicht ständig mit den Füßen dagegen und ...

von HOPE2 15.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwistername - Meinung bitte

Hallo ihr Lieben! Ich bin in der 28. SSW mit Tochter Nummer 2 und hätte gerne eure Meinung zum Namen. Bei unserer ersten Tochter waren Clara und Sarah bis zuletzt unsere gemeinsamen Favoriten, kurz nach der Geburt haben wir uns spontan für Clara entschieden, obwohl ich den ...

von WienerinC, 28. SSW 13.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Outing und Geschwister

Hi Wir haben ein Outing: Unsere Erbse bekommt ein Schwesterchen. Mein Partner und ich freuen uns sehr, hätten uns aber genauso über einen Jungen gefreut. Unsere Tochter (3) findet es aber sehr schlimm… Sie wollte von Anfang an unbedingt ...

von Ellinor, 17. SSW 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkind/er einweihen

Hi Wann informiert ihr das/die Geschwister und wie alt sind sie? Unsere Zwergennase wird bald 3 und weiss noch nichts. Ich frage mich, ob sie‘s nach dem 2. Ultraschall (13. Ssw) erfahren soll oder ob wir nicht lieber abwarten, da es noch ewig lange dauert. Bin ...

von Ellinor, 12. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Wann die Geschwister einweihen?

Ich habe noch 3 kids 8 ,3 1/2 und 2 Wann sagt ihr es? Ich fahre am 5.8 zur mutter kind kur und wollte es danach sagen. Wäre dann 14ssw. Hatte erst überlegt nach dem 3.8 hab da mein nächsten Termin zum 1.grossen ultraschall. Wäre da 9+6. Bin hin und her ...

von babymv, 8. SSW 16.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.