März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellinor, 17. SSW am 28.09.2021, 16:12 Uhr

Outing und Geschwister

Hi

Wir haben ein Outing: Unsere Erbse bekommt ein Schwesterchen.

Mein Partner und ich freuen uns sehr, hätten uns aber genauso über einen Jungen gefreut. Unsere Tochter (3) findet es aber sehr schlimm… Sie wollte von Anfang an unbedingt einen Bruder. Es tut mir so leid für sie!

Gibt’s hier erfahrene Mamis, die irgendwelche Tipps haben?

Liebe Grüsse
Elli

 
4 Antworten:

Re: Outing und Geschwister

Antwort von Nucleolus, 16. SSW am 28.09.2021, 16:56 Uhr

Hallo Elli,

Ich habe hier eine ganz ähnliche Situation, unsere Tochter (4) sprach von Anfang an von ihrem Bruder in Mamas Bauch und nun wissen wir, dass sie eine kleine Schwester bekommen wird.

Hier bei uns wars allerdings nicht unsere Tochter, für die im ersten Moment eine kleine Welt zusammen gebrochen ist, sondern für mich, da sind sogar erst mal ein paar Tränchen geflossen, weil ich mir sooo sehr gewünscht hab, beide Erfahrungen zu machen und nach einem Mädchen nun einen Jungen zu bekommen.

Für unsere Tochter wurde aus dem Bruder in Mamas Bauch im Handumdrehen ihre Schwester, die hatte damit gar keine Probleme und ich natürlich auch nicht.

Habt ihr für euer Baby vielleicht schon einen Namen? Wir hatten schon einen festen Jungennamen, waren bei einem Mädchen aber noch am Schwanken, weil uns mehrere Namen so gut gefielen. Und als ich dann wusste, dass ich ein Mädchen bekomme, wusste ich plötzlich genau so klar, wie sie heißen soll und meinem Mann ging es gebwz so. Baby hat nun also einen Namen und das hat mir enorm geholfen aus diesem kurzzeitigen "Loch" ganz schnell wieder rauszukommen. Dem Baby einen Namen zu geben fand auch meine Tochter ganz toll, sie spricht meinen Bauch jetzt auch mit dem künftigen Namen an

Ansonsten bin ich wirklich sicher, dass die Zeit in diesem Fall wirklich alle Wunden heilt und eure Kleine sich schon ganz bald auf die kleine Schwester freuen wird. Hat ja auch viele Vorteile, wenn man als Mädchen eine Schwester bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing und Geschwister

Antwort von Ellinor am 28.09.2021, 22:53 Uhr

Das tut mir leid, dass es für dich zu Beginn enttäuschend war. Man hat halt immer so seine Bilder im Kopf. Aber schön, konntet ihr euch darauf einstellen.

Unsere Tochter will nun lieber Einzelkind bleiben. Es macht mich traurig, denn davor hat sie sich sooo gefreut und allen ständig von ihrem Bruder erzählt. Dass mit dem Namen ist eine gute Idee, wobei er noch nicht feststeht und wir uns mal daran machen sollten. Dann kennt ihn halt bei unserem kleinen Plappermaul anschliessend das gesamte Umfeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing und Geschwister

Antwort von Nucleolus, 16. SSW am 29.09.2021, 10:56 Uhr

Hallo,

ich stelle mir das wie einen kleinen Trauerprozess vor, in dem man sich vom vermeintlichen Bruder bzw Sohn "verabschiedet", was natürlich im Grunde surreal ist, weil es den Bruder/Sohn ja nie gegeben hat. Ein Abschied ist es trotzdem, weil sich diese Vorstellungen und Gefühle wieder lösen und neu ausgerichtet werden müssen.

Bei mir ging das sehr schnell, innerhalb weniger Stunden war das abgehakt, aber dass ein so kleines Mäuschen wie deine Tochter noch nicht so schnell umswitchen kann, finde ich völlig normal und bin nach wie vor ganz sicher, dass sich das ohne größeres zutun ganz von selbst einpendelt. Im Gegensatz zu mir kann sie auch noch gar nicht begreifen, dass ihr euch weder aussuchen noch es ändern könnt, ob Mädchen oder Junge.

Ich weiß nicht, inwiefern es Sinn macht einer 3jährigen von all den tollen Schwesternsachen vorzuschwärmen oder ihr zu versichern, dass sie alles, was sie mit ihrem Bruder machen wollte, genau so super mit einer Schwester machen kann. Bei meiner Tochter würde es vielleicht Sinn machen, wenn sie aber auf was richtig eingeschossen ist, dann bringt das alles nichts und sie ist auch schon ein Jahr älter.

Bisher haben sich vergleichbare Situationen aber wirklich jedes Mal zum Guten gewendet, ich glaube du musst dir keine großen Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Outing und Geschwister

Antwort von Ellinor am 29.09.2021, 12:47 Uhr

Ja ich denke auch, dass es wichtig ist, den Trauerprozess zu durchlaufen und nicht die Gefühle zu ignorieren. Wir nehmen unsere Tochter da auch ernst. Bei ihr hat es viel mit Eifersucht zu tun. Sie sagt, dass sie bereits das Mädchen/die Schwester sei. Aber ich glaube auch, dass sie sich daran gewöhnen wird. Zu ihrem 3. Geburtstag wird sie ein Geschenk von ihrer kleinen Schwester erhalten. Wir versuchen es mal so, dass wir ihr erzählen, wie toll das Baby ihre grosse Schwester findet und wie sehr es sich auf sie freut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

GeschwisterKinderwagen Empfehlungen?

Hallo ihr lieben Wenn der kleine Krümel im März geboren wird ist die große Schwester 15 Monate alt. Daher werden wir um einen Geschwister Kinderwagen nicht drum herum kommen. Ich hab mir damals bei dem 1 Kinderwagen auch so unglaublich ...

von LoveMango, 15. SSW 26.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkinder

Einen schönen guten Morgen wie geht es euch denn mittlerweile? Wie sieht’s denn bei den Mamas aus, die schon Kinder haben? Habt ihr ihnen schon erzählt, dass bald noch ein Baby die Familie vergrößert bzw. wann ...

von Louisa16, 12. SSW 27.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Wann sagt ihr es den großen Geschwistern?

Hallo ihr lieben. An die Mehrfachmamis: wann habt ihr es euren älteren Kindern gesagt? ich bin zwar erst in der 9. ssw aber mein ältester (6 Jahre) begrüßt mich immer sehr überschwänglich. dabei drückt er seinen Kopf immer in meinen Bauch. Ich konnte ihm bis jetzt noch nicht ...

von flausheep, 9. SSW 20.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterchen März 2023

Hallo zusammen, wir haben vor 2 Tagen positiv getestet Unser Sohn (Juli 2020) bekommt ein Geschwisterchen und wir freuen uns riesig. ET wäre aktuell laut letzter Periode der 03.03.23. Tatsächlich wusste ich bereits 3 Tage vor dem ...

von Pepperben, 5. SSW 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkind/er einweihen

Hi Wann informiert ihr das/die Geschwister und wie alt sind sie? Unsere Zwergennase wird bald 3 und weiss noch nichts. Ich frage mich, ob sie‘s nach dem 2. Ultraschall (13. Ssw) erfahren soll oder ob wir nicht lieber abwarten, da es noch ewig lange dauert. Bin ...

von Ellinor, 12. SSW 19.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Wann die Geschwister einweihen?

Ich habe noch 3 kids 8 ,3 1/2 und 2 Wann sagt ihr es? Ich fahre am 5.8 zur mutter kind kur und wollte es danach sagen. Wäre dann 14ssw. Hatte erst überlegt nach dem 3.8 hab da mein nächsten Termin zum 1.grossen ultraschall. Wäre da 9+6. Bin hin und her ...

von babymv, 8. SSW 16.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwister mitnehmen

Ich hab am Donnerstag endlich meinen Termin. Meine Kits wissen noch nicht das ich schwanger bin und ich wollte sie gerne beim Termin dabei haben. Sie sind 4 und 6 Jahre alt. Was haltet ihr davon? Jetzt wird der Ultraschall ja noch vaginal gemacht aber wir gehen eh sehr ...

von FrauTuedl, 12. SSW 10.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Geschwisterkurs

Schönen Abend ihr Lieben, Habe gerade von einem Geschwisterkurs gelesen. Finde die Idee recht nett und ich glaube mein großer (4 Jahre) hätte auch echt Spaß daran. Er bezieht das Baby jetzt schon total schön ein, gibt ihm auch immer eine Gabel von seinem Teller ab, küsst meinen ...

von Tanjal2004, 7. SSW 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Kinderzimmer geschwister tauglich gemacht

Ich bin schon bescheuert Habe grade das gesamte kinderzimmer umgestellt, weil meine (bald) große ein junior bett bekommt und das gitterbettchen auch stehen bleiben wird. Für 6 monate lasse ich lieber ein leeres bett stehen, als es ...

von Drachenzauber, 12. SSW 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Wann sagt ihr es den Geschwistern?

Ich weiß noch gar nicht wann ich es meinen beiden Mädels sagen soll das sie ein geschwisterchen bekommen, meine größe Tochter fragte mich heute Morgen, warum ich brechen müsste und ob ich krank währe Ich wollte eigentlich noch warten ...

von Bebe-Mexico, 7. SSW 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwister

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.