September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nel76, 24. SSW am 22.05.2017, 21:33 Uhr

Wieder Schwiegereltern...

Sorry, ich brauche wieder euren Rat. Ich bin so enttäuscht von meinen Schwiegereltern.

Ich versuche es kurz zu halten. Vorgeschichte:
Mein Sohn (4 Jahre) liebt seine Grosseltern. Er geht super gerne zu ihnen, die wohnen auf dem Berg ( man fährt mit ner Seilbahn hoch) weit und breit keine Autos, alles grün. Die haben auch 2 kleine Hunde und eine Katze, mein Sohn liebt Tiere. Wenn wir dort sind, dreht sich alles um ihn, er wird verwöhnt, Opi unternimmt stundenlang Sachen mit ihm, die ihm Spass machen. So weit, so gut. Nun wollten wir ihn mal für 4 Tage hin schicken, weil sie so Freude an ihm haben und er ja auch. Dann kam letzte Woche heraus, dass Opi beschlossen hat, mit ihm in die Berghütte zu gehen ( das ist ganz woanders. Ist wirklich eine Hütte, mit Gas und kalten Wasser und Strom wird mit nem Stromaggregator gemacht, welches auch ein Rohr hat wo die Abgase rauskommen. Zudem noch einen Stall wo Holz gehackt wird und die Axt und andere Werkzeuge frei zugänglich sind. Wir waren alle zusammen auch ab und zu dort. Beim letzten Mal hat Opi nicht aufgepasst und der kleine hat am Abgasrohr rumgelutscht. Jedenfalls war ich ziemlich empört darüber, dass er phne uns zu fragen mit ihm dahin wollte und dann auch noch alleine ohne Omi. D.h. wenn ihm was passiert ( er ist 67 Jahre) ist weit und breit kein Mensch der helfen kann. Ich sagte meinem Mann das ich das aus o.g. Gründen nicht will. Er druckste rum, weil er es seinem Vater nicht sagen wollte ( jetzt weiss ich auch warum...) Jedenfalls sagte ich es ihm dann. Ich sagte dass ich es dort zu gefährlich finde und ich kein gutes Gefühl bei der Berghütte habe und es mir lueber wöre, wenn sie mut ihm zuhause bleiben. Seine Reaktion ( wortwörtlich) Wie kommst du auf so eine absurde Idee, da ist es nicht gefährlucher als anderswo, das kann ich nicht verstehen. Ich erklärte meine Bedenken. Er sagte, dann lassen wir es ganz bleiben, auch im Juli ( er sollte da zu ihnen für 2 Tage) Ich sagte warum das denn jetzt, worauf er sagte wenn du uns nicht zutraust auf deinen Sohn zu schauen, dann ist das die Konsequenz daraus. Ich war echt baff Ich sagte dann das dies jetzt nur eine Trotzreaktion seinerseits sei und er keine Rücksicht auf seinen Enkel nimmt. Das ich echt enttäuscht bin. Er versuchte mich unter Druck zu setzen, nach dem Motto, entweder ich darf mit ihm zur Berghütte oder dein Sohn wird gestraft, indem er nicht mehr zu uns kommen darf... Fazit: Ich fand es ziemlich respektlos wie er mit mir geredet hat und fand es meinem Sohn gegenüber ziemlich daneben ihn als Druckmittel zu nehmen ohne Rücksicht auf seine Gefühle zu nehmen. Jedenfalls musste ich nachgeben damit mein Sohn nicht enttäuscht ist, warum er da nicht mehr hin darf und habe nur Bedingungen stellen können das die Gefährluchen Gegenstände für meinen Sohn unzugänglich gemacht werden. Ich bin so enttäuscht von meinem Schwiegervater und finde, er sollte sich echt schämen!

Meine eigentliche Frage ist, wie soll ich mich nun verhalten? Für mich steht im Vordergrund das mein Sohn nicht leidet. Andererseit möchte ich mit denen nichts mehr zu tun haben.

Ist dich lang geworden aber ich hoffe jemand liesst es und kann mir einen Tipp geben.

Habt einen schönen Abend.

 
19 Antworten:

Re: Wieder Schwiegereltern...

Antwort von nel76, 24. SSW am 22.05.2017, 21:37 Uhr

Boaaah neee, sorry für die Schreibfehler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schwiegereltern...

Antwort von Katl_80, 24. SSW am 22.05.2017, 23:15 Uhr

Oh Mann, was für eine blöde Situation!
Mir tut das vor allem für deinen Sohn leid, der ja nun wirklich gar nichts dafür kann, seine Großeltern aber liebt.
Von außen ist es natürlich immer schwer, sich hinein zu versetzen...
Meine spontane persönliche Meinung direkt beim Lesen war jetzt aber, dass mir das aus den vielen genannten Gründen zu riskant wäre, mein 4-jähriges Kind mit auf diese Berghütte gehen zu lassen.
Der einzige Kompromiss für mich wäre, dass die Oma mit dorthin geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schwiegereltern...

Antwort von Lainey, 25. SSW am 23.05.2017, 8:26 Uhr

Echt schwierig. Hätte aber jetzt auch gesagt, entweder Oma mit, denn 4 Augen sehen mehr als 2, oder nur einen Tagesausflug mit Opa zur Hütte. Aber auf gar keinen Fall alle 4 Tage alleine da rauf.
Vielleicht hilft es, beim Opa mal zu hinterfragen, warum er das möchte? Wenn er so heftig reagiert, dann hat es wahrscheinlich einen Grund, warum er das unbedingt mit deinem Sohn machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schwiegereltern...

Antwort von nel76, 24. SSW am 23.05.2017, 9:26 Uhr

Die Oma hat an dem Tag etwas vor und kann nicht mit. Er will mich und meine Ängste einfach nicht verstehen und wird richtig bockig. Ich weiss echt nicht wie ich mit ihm in dieser Hinsicht umgehen soll. Es ist doch logisch das ich mein Kind schützen möchte. Einmal nicht hingeguckt, hat der kleine schon die Gasflasche aufgedreht und wenn sie dann den Ofen einheizen wollen, ja dan Gute Nacht. Und wir Mütter wissen ja selbst wie schnell Kinder mal was machen was sie nicht sollen.

Ich bin froh das du mich verstehst. Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schwiegereltern...

Antwort von nel76, 24. SSW am 23.05.2017, 9:31 Uhr

Ich kenne den Grund. Der Opi liebt halt die Wälder und Berge. Für ihn ist es ein Erlebnis seinen Enkel mit dahin zu nehmen. Das ist der Grund warum er da absolut keine Gefahr sieht. Er schnallt aber nicht das ein Kleinkind neugierig ist und überall rumspielen will. Wenn dem Opa was passiert dort und dann mein Sohn die Hütte verlässt, dann ist er im nu im Wald. Verläuft sich da und stürzt vielleicht noch runter. Die Hütte ist auf 2000 Meter Höhe Keiner würde den kleinen so schnell finden. Das darf ich nicht als Argument bringen, weil Opi gleich sagt dir kann auch etwas passieren wenn du allein mit ihm bist. Egal was ich sage, der giftige Mann weiss immer alles besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schwiegereltern...

Antwort von steff. am 23.05.2017, 9:33 Uhr

Hi,

Ich würde das auch nicht wollen und hätte das wie du auch klip und klar gesagt.
Selbst mit deiner Oma ist es ja dennoch scheinbar eher so ein große jungen Ding.
Die Situation wird mit zunehmenden Alter deiner Schwiegereltern sicher nicht einfacher. Die werden immer eigensinniger.
Wenn der SV so reagiert und dir damit blöd kommt das er ihn garnicht mehr nimmt dann würde ich so cool wie möglich reagieren.der will dich denk ich nur provozieren . Sag einfach das es dir egal ist und das er dann eben bei euch bleibt- warte mal ab. Das beruhigt sich denke ich .
Echt krass das der das machen wollte ohne dir Bescheid zu geben . Sowas hasse ich ja . Und das geht auch überhaupt nicht .
Vielleicht bringt Schwiegermutter ihn wieder in die richtige Richtung ;) und weißt ihn etwas zurecht ...
Ich würde mich ganz normal und bestimmt verhalten . Ist schließlich euer Kind. Und du hast die Verantwortung dafür.
Klar wenn man es so nimmt ist es generell überall gefährlich ... aber provozieren muss man ja nun nichts .

Berichte mal was da nun rauskommt ...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schwiegereltern...

Antwort von nel76, 24. SSW am 23.05.2017, 9:42 Uhr

Ja von Oma kann ich keine Rückendeckung erwarten. Sie hasst mich sowieso seit unserer 1. Begegnung. Schön das du meine Bedenken verstehst. So weiss ich wenigstens das ich nicht überreagiere. Jetzt ist der kleine erst mal bei ihnen Zuhause zu Besuch. Opi hat aber angekündigt, dass er auf jeden Fall mal mit ihm in die Berghütte will. Ziemlich Frech das über meinen Kopf hinweg zu entscheiden. Wird dann wieder krachen wenn es soweit ist. Ich weiss echt nicht weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schwiegereltern...

Antwort von steff. am 23.05.2017, 9:46 Uhr

ey so ein sturer Esel .
Der will es wohl provozieren .
Tolle Situation in der er sich da bringt. Aber mal eine ganz ander frage : was ist mit deinem Freund /Mann ? Gibts da keine Rückendeckung ? Sagt der dazu nix ? Sind immerhin seine Eltern . ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schwiegereltern...

Antwort von nel76, 24. SSW am 23.05.2017, 9:52 Uhr

Ja mein Mann ist eher derjenige der es allen Recht machen will und somit die Konfrontation mit seinem Vater scheut. Er versteht meine Bedenken und hat seinem Vater zumindest schon mal gesagt wenn er mit ihm hoch geht, dann soll er die gefährlichen Gegenstände unzugänglich machen. Aber seinem Vater verbieten will er es nicht. Als ich es seinem Vater gesagt hab und diese eklige Reaktion von ihm kam meinte mein Mann, siehst du jetzt weisst du warum ich es ihm nicht sagen wollte. Ich kenne solche Reaktionen von meinem Vater..

Schlimm find ich das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schwiegereltern...

Antwort von steff. am 23.05.2017, 10:05 Uhr

Ich habe dir dazu mal ne Mail ins Postfach gelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schwiegereltern...

Antwort von Rose22, 26. SSW am 23.05.2017, 10:14 Uhr

Oh liebe Nel, es tut mir so Leid!
Also ich würde auch sagen dass ich meinen Sohn auf keinen Fall mit dem Opa alleine hinlassen würde. Ein Tagesausflug oki aber keine 4 Tage!
Wäre es eine Lösung wenn du deinen Mann überreden würdest mit da hin zu gehen? Das war jetzt meine Überlegung! Dann könnten die einen Männerausflug machen!? Vllt wäre der Opa damit einverstanden!?
Auf jeden Fall kann ich deine Ängste und Sorgen verstehen und ich würde genauso reagieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schwiegereltern...

Antwort von Katl_80, 24. SSW am 23.05.2017, 10:14 Uhr

Du musst wirklich ganz dringend nochmal mit deinem Mann sprechen!
Übertreibe und zeige ganz klipp und klar die vielen Risiken auf.
Frage ihn, was ihr machen würdet, wenn wirklich etwas ganz, ganz Schlimmes da oben passieren würde!

Ich will mir das gar nicht ausmalen. Und ich habe natürlich mal überlegt,ob ich meine sechseinhalb-jährige Tochter (sie ist sehr vernünftig) mitlassen würde. NEIN! Würde ich nicht!

Lass dein Kind nicht mit! So, wie du jetzt noch auf unsere Antworten reagiert hast...du gehst kaputt, wenn du weißt, dass er mit dem Opa da oben ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schwiegereltern...

Antwort von nel76, 24. SSW am 23.05.2017, 10:43 Uhr

Ja das ist eine gute Idee! Darauf wäre ich nie gekommen! Danke Genau ich werde meinem Mann sagen wenn er unbedingt in die Berghütte will mit ihm, dann soll er mitgehen. Jetzt bin ich echt beruhigt! Gute Lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schwiegereltern...

Antwort von nel76, 24. SSW am 23.05.2017, 10:44 Uhr

Ja das werde ich machen. Und dannvorschlagen das er mit geht. Ich danke euch so sehr!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schwiegereltern...

Antwort von Muffin2014 am 23.05.2017, 12:50 Uhr

Auch wenn du schon eine Lösung gefunden hast, möchte ich dir doch auch noch einmal ans Herz legen- entscheide für dein Kind!
Du bist für dein Kind verantwortlich und es alleine mit dem Opa in die Berghütte zu schicken ist meines erachtens wirklich nicht vertretbar.
Egal wie ihr euch zerstreiten werdet, oder wie dein Schwiegervater reagiert, du entscheidest, was das beste für dein Kind ist.
Was meinst du, wie schlecht es dir gehen wird, wenn da was passiert, nur weil du ihn mitgelassen hast um deinen Schwiegervater nicht zuverärgern.

Auch in den 4 Tagen wird es dir nicht gut gehen, weil du mit einer Dauerangst lebst.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schwiegereltern...

Antwort von gespenst am 23.05.2017, 13:56 Uhr

Ich denke, es wurde schon alles gesagt, aber ich muss trotzdem auch nochmal sagen: Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann lass dich nicht drauf ein und erst recht nicht erpressen. Schon allein aus Prinzip nicht und zudem auch deshalb nicht, weil du damit vom Hundertsten ins Tausendste kommst! Wenn der Schwiegervater einmal merkt, dass er sich über dich hinwegsetzen kann, tut er es immer wieder. Und ich weiß, wovon ich spreche, ich habe ein ganz ähnliches Exemplar, sogar das Berg-Thema kenne ich leider allzu gut!

Berichte auf jeden Fall, wie es weitergeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schwiegereltern...

Antwort von nel76, 24. SSW am 23.05.2017, 14:24 Uhr

Ja auf jeden Fall werde ich für mein Kind einstehen. Du sagst es, wenn wirklich was passiert, leide ich bis an mein Lebensende. Alle anderen werden dann sagen es ist nun mal passiert, du kannst es nicht mehr ändern. Nee nee, das lass ich nicht zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schwiegereltern...

Antwort von nel76, 24. SSW am 23.05.2017, 14:28 Uhr

Ja da hast du recht. Wenn der scheinbar so einer ist, der mit erpressen und drohungen sein Ziel erreichen will ( kannte ich gar nicht von ihm), dann wird er das immer als Druckmittel einsetzen. Er hat seit er ihn Rente ist nähmlich langeweile und mit seiner Frau, die frustriert ist auch nur noch streit und flüchtet gern in diese scheiss Hütte, nun soll mein kleiner für freudige Momente in seinem Leben sorgen. Geht also nur ihn und seine Bedürfnisse.
Soehst du ja schon an seiner Reaktion.

Werde berichten. Danke Euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder Schwiegereltern...

Antwort von Rose22, 26. SSW am 23.05.2017, 17:43 Uhr

Hehe schön dass ich helfen konnte!
Jedenfalls kann man es so ja versuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegereltern fahren spontan in den Urlaub

Hey, ich muss mich mal kurz ausjammern. Meine Schwiegereltern haben uns heute eröffnet, dass sie spontan nächste Woche in den Urlaub fahren. Den haben sie geschenkt bekommen und möchten ihn nicht verfallen lassen. Das ...

von Moonmoth, 36. SSW 15.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Stress mit Schwiegereltern führte zu KH Aufenthalt und vorzeitigen Wehen

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und muss mir leider gleich mal meinem Frust von der Seele schreiben... Zum Hintergrund: Vor 2,5 Jahren hatte ich eine Fehlgeburt in der 12. SSW - Zuhause. Das hat mich sehr traumatisiert und es hat sehr lange gedauert bis ich wieder ...

von Babygirl250919 23.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Schwiegereltern

Hallo, Ich habe folgendes Problem.. Ich bin zur Zeit wahnsinnig gereizt und eifersüchtig. Ich kenne mich so gar nicht. Vorallem was meine schwiegereltern betrifft bin ich ganz empfindlich. Das sind manchmal nur Kleinigkeiten. Letztens kamen sie vorbei und die Mutter hat ...

von Pregnantie 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Eltern und Schwiegereltern...

wissen nun auch Bescheid :) Mein 14 jähriger Stiefsohn ebenfalls. Nur meine Dreijährige weiß noch nichts, obwohl sie seit nem guten Monat immer mit ihrem Kopf auf meinem Bauch einschläft < 3 Jetzt können wir die Schwangerschaft ganz entspannt angehen. Am 15. habe ich wieder ...

von sunnygirl_hb, 15. SSW 11.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die Schwiegereltern sind zurueck...!

Meien Schwiegereltern haben uns in England fuer ein paar Tage besucht und wir haben in der Zwischenzeit den positiven Test gemacht, ihnen aber noch nichts gesagt, weil sie davor immer so bleod reagiert haben. Das erste Mal (ich war noch im Studium) haben sie nur gesagt: "Da ...

von Bambini, 4+. SSW 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.