September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014, 24. SSW am 20.05.2017, 20:52 Uhr

Garten aus Moos und Wildkräutern schwangerschaftsfreundlich ändern? Ideen?

Wir haben uns ja ein haus gekauft und nun festgestellt, dass der Garten (700qm ca) nur aus Moos und wildkräutern besteht. Da ist null gras. Ein vertikutierer wird also auch nicht helfen. Mir fällt nur ein, alles umzugraben und rauszuzupfen. Der Vorbesitzer hatte da laut dem Nachbarn komplett Blumenbeet und als er gestorben ist (vor 2 Jahren) hat seine Frau alles verwuchern lassen.
So wie es ist, trau ich mich da nicht barfuß rauf und mein Sohn und ich lieben es barfuß zu laufen :)

Aber ich fühle mich nicht in der Lage, dass alles umzugraben. Kann nur ne Minute am Stück hocken und brauche dann Pause. Bücken ist auch schwer (hab ja schon Probleme beim Schuhe zu binden).

Hat jemand eine Idee? Notfalls müssten wir da halt diesen Sommer durch und es im Oktober angehen. Aber das will ich einfach nicht einsehen

 
12 Antworten:

Re: Garten aus Moos und Wildkräutern schwangerschaftsfreundlich ändern? Ideen?

Antwort von Blue_Berry am 20.05.2017, 21:21 Uhr

Puh, ich bin jetzt keine Expertin, aber könnte man etwas Erde darüber verteilen und dann Rollrasen auslegen (lassen) oder so etwas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten aus Moos und Wildkräutern schwangerschaftsfreundlich ändern? Ideen?

Antwort von Muffin2014 am 20.05.2017, 21:45 Uhr

An Rollrasen habe ich auch schon gedacht, aber dafür müsste man den Untergrund trotzdem erst einmal befreien :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten aus Moos und Wildkräutern schwangerschaftsfreundlich ändern? Ideen?

Antwort von steff. am 20.05.2017, 21:47 Uhr

Meine Antwort wird dir nicht gefallen, ...
Hatten das gleiche problem.
Also einfach Erde drauf verteilen würde ich auf keinen Fall !!!

Da werdet ihr wohl die obere Schicht komplett abtragen müssen ... und danach auch noch ein -zwei Jahre zu haben ...
wie hatten überlegt damals ne Firma zu nehmen aber das Angebot war so dermaßen hoch . Also haben wir es Stück für Stück selbst abgetragen ...
und dann schön rasen drauf gesäht. Das war eine Aktion sag ich dir ... mit zupfen wirst du da nicht allzuweit kommen.

Ist echt blöd. Tut mir leid ... ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten aus Moos und Wildkräutern schwangerschaftsfreundlich ändern? Ideen?

Antwort von Muffin2014 am 20.05.2017, 21:51 Uhr


Womit trägt man das denn ab? Einfach mit dem Sparten die obere Schicht ausbuddeln?

Hab mal gelesen, man könnte auch eine schwarze Folie auflegen und ein par Wochen warten. Aber es ist so durchwuchert alles, dass ich bezweifle, dass das was wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten aus Moos und Wildkräutern schwangerschaftsfreundlich ändern? Ideen?

Antwort von steff. am 20.05.2017, 22:00 Uhr

Ja so haben wir es gemacht. Bei uns lag aber alles länger brach ... da geht es ja mit zwei Jahren wie bei euch noch '' ...
wir haben wirklich jeden Meter obere erdschicht mit späten ausgebuddelt ... aber das war die effizienteste Art ... ein zwei Jahre kam dann noch etwas Unkraut durch aber nicht viel ... wir hatten aber selber gesäht ... vielleicht ist es bei Rollrasen anders und es kommt nicht mehr so viel durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten aus Moos und Wildkräutern schwangerschaftsfreundlich ändern? Ideen?

Antwort von Katl_80, 24. SSW am 20.05.2017, 22:12 Uhr

700qm mit dem Spaten?!?
Oh Gott.

Wie wäre es, wenn ihr doch nochmal schaut, ob ihr jemanden mit einem kleinen Bagger findet, wo der Preis einigermaßen okay ist.

Dann selbst guten Mutterboden holen und ansähen. Das geht schneller als man denkt und ihr könntet diesen Sommer schon noch drauf. Muss halt ordentlich gewässert werden.

Habt ihr mal ausgerechnet,was euch 700qm Rollrasen kosten würden?
Da könnt ihr auch jemanden mit Bagger bestellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten aus Moos und Wildkräutern schwangerschaftsfreundlich ändern? Ideen?

Antwort von Lovie am 21.05.2017, 7:52 Uhr

EBay Kleinanzeigen. Guggen wer günstig Baggerarbeiten anbietet, Freundin hat zB jemand für 50€/Stunde gefunden. Ausbaggern lassen, dann unkrautvlies drauf, muttererde drauf und säen.
Das ist die Lösung, die euch dauerhaft am glücklichsten machen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten aus Moos und Wildkräutern schwangerschaftsfreundlich ändern? Ideen?

Antwort von sanamy, 25. SSW am 21.05.2017, 8:18 Uhr

Guten morgen mein Mann kommt aus dem Garten und Landschaftsbau er sagt ihr müsst die oberste Erdschicht abtragen so das alles raus ist und dann Mutterboden auftragen und alles mit der motorfräse einarbeiten.das abdecken mit schwarzfolie bringt nichts weil das Moos dann anfängt zu stinken .wenn du kannst setzte doch bitte ein Foto rein. Gruß sanamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten aus Moos und Wildkräutern schwangerschaftsfreundlich ändern? Ideen?

Antwort von Lainey, 25. SSW am 21.05.2017, 13:34 Uhr

Vielleicht kann man im Baumarkt entsprechende Geräte ausleihen? Die haben ja eigentlich recht viel, was man oft auch nicht auf dem Schirm hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten aus Moos und Wildkräutern schwangerschaftsfreundlich ändern? Ideen?

Antwort von Lovie am 21.05.2017, 14:13 Uhr

Einen Bagger wirst du da eher nicht leihen können... (Arbeite im Baumarkt)
Idr gibt es gartenhacke/Fräse/Walze und vertikutierer.
Das hilft aber bei der beschriebenen Problematik nicht wirklich weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Garten aus Moos und Wildkräutern schwangerschaftsfreundlich ändern? Ideen?

Antwort von Lainey, 25. SSW am 21.05.2017, 15:53 Uhr

OK...
An einen Bagger hab ich auch nicht gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh weh

Antwort von Muffin2014 am 23.05.2017, 12:48 Uhr

ich danke euch erstmal für die vielen Antworten und Tipps.
EIn Foto habe ich jetzt leider nicht, aber es ist wirklich dicht an dicht nur Moos und Unkraut.

Einen Bagger bekommt man glaube ich gar nicht auf das Grundstück. Der Garten ist nämlich hinter unserem Schuppen. Man kommt da durch einen schmalen Gang hin.

Wir haben uns jetz dafür entschieden die Sache Ende September anzugehen. Dann tragen wir die obere Schicht ab und streuen Rasen.

Bis dahin wird Unkraut gemäht und in Flip Flops gelaufen (zumindest was mich betrifft). :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ideen um der großen Schwester (10 Jahre) von der Schwangerschaft zu erzählen?

Hallo ihr lieben, seit Jahren wünscht sich meine Tochter ein Geschwisterchen. Sie wird im Sommer 11 Jahre alt. Nun bin ich bereits in der 15 Woche und zu Ostern wollen wir der Familie davon erzählen. Meine Tochter soll es aber vorher schon von uns erfahren, eventuell dieses ...

von Saluraci, 15. SSW 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Namenssuche - Hat jemand Ideen?

Hallöchen Ihr Lieben, ich hoffe euch allen geht es gut! Das dritte Trimester ist schon da und wir kommen sehr gut mit allen Vorbereitungen hin. Jetzt fühlt es sich an als würde die Zeit richtig schnell vergehen und das einzige was wir noch nicht haben ist sein Namen

von victoria_dorothee, 29. SSW 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Suche noch ideen

Hallo ihr lieben, viele von euch haben es sicher schon der Familie erzählt (das sie Schwanger sind) oder haben Ideen wie sie es machen. Ich bin noch auf der Suche nach schönen Ideen, wie wir es machen könnten. Anfang März sind wir in Deutschland, bei meiner Familie und wir ...

von maria. 17.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.