September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lolorossi am 09.11.2023, 21:07 Uhr

Wie verhütet ihr?

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter ist jetzt fast 8 Wochen alt und ich war heute endlich bei der NAchuntersuchung. Da wurde natürlich auch über die Verhütung gesprochen.
Irgendwie dachte ich immer "ach das wird schon so gehen mit Aufpassen oder Kondom", Sicher ist ja aber was anders und das Kondom finde ich einfach nicht "schön" in einer Beziehung. Jetzt bin ich am überlegen mir das erste mal die Spirale setzen zu lassen. Ganz überzeugt bin ich davon aber auch nicht. Die bleibt ja mindestens 3 Jahre drin. Wenn ich noch ein Kind will muss das aber in den nächsten zwei Jahren passieren aufgrund meines alters (frühestens aber in einem Jahr aufgrund vom Job).
Meine FA hat mir durch die Blume auch schon von einem weiteren Kind abgeraten aufgrund meines alters, obwohl meine beiden Schwangerschaften problemlos waren. Deswegen hätte ih jetzt auch Hemmunngen nach 2 Jahren zu ihr zu gehen und zu sagen nimm das ding raus...oder denk ich da jetzt zu sehr nach was sein könnte...

Its Complicated...wie ihr seht. Ich hoffe bisschen auf ein aha Erlebnis durch eure Erfahrungen mit Verhütung.

LG lolorossi

 
10 Antworten:

Re: Wie verhütet ihr?

Antwort von Amalindi am 09.11.2023, 22:54 Uhr

Wie alt bist du denn? Ich bin jetzt 40 und habe im August mein 3. Kind bekommen.
Wenn ihr auch noch eins wollt, würde ich eigentlich gar nicht verhüten. Wenn es passiert, passiert es, und dann wird sich auch eine Lösung für den Job finden. Jedenfalls weiß der Körper schon, ob man zu alt ist oder nicht.

Wir wollen jetzt zu 99 Prozent keins mehr und werden erstmal mit Kondom verhüten. Ich hab noch nie anders verhütet und möchte jetzt eigentlich nicht noch damit anfangen, meinem Körper Hormone oder anderes zuzuführen… Wenn es uns zu sehr nervt, wird sich deswegen eher mein Mann sterilisieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr?

Antwort von Nana34 am 10.11.2023, 9:17 Uhr

Hallo!

Mir hat nein FA auch die Hormonspirale vorgeschlagen, möchte ich aber ehrlich gesagt auch nicht. Vertrage die Pille nicht. Ich weiß auch noch nicht genau.

Ist mein 4. Kind nach 9 Jahren, und ich hatte immer natürlich verhütet. Also an den fruchtbaren Tagen kein Geschlechtsverkehr. Hat immer sehr gut geklappt. Aber wenn du noch ein kind willst, würde ich auch nicht mit Hormonen verhüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr?

Antwort von Mimamerle am 10.11.2023, 11:08 Uhr

Hallo!

Habe mir zum Thema auch schon Gedanken gemacht und bin etwas unschlüssig. Was ich aber weiß: Wenn ich mich unwohl bei meiner Ärztin fühle bzw. mich nicht zum Spiraleziehen hintrauen würde, weil sie ggf. meinen Kinderwunsch skeptisch sieht, würde ich evtl. zu einem anderen Arzt gehen. Klar, Aufklärung ist wichtig, aber immer der Situation angemessen, nicht übergriffig und möglichst einfühlsam (nun kenn ich weder dein Alter noch sonstige Gegebenheiten, aber es klingt nach dem Lesen nicht unbedingt nach einem sonderlich guten Arzt-Patienten-Verhältnis, vielleicht täusche ich mich auch).

Beste Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr?

Antwort von Polly0712 am 10.11.2023, 12:39 Uhr

Erstmal mit Kondom und der Temperaturmethode (NFP) an den fruchtbaren Tagen.
Solange ich halt nicht weiß wann die sind erstmal nur mit kondom. Finde ich zwar auch nicht toll,aber ich will auch keine hormone mehr nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr?

Antwort von Biene5 am 12.11.2023, 14:43 Uhr

Wir verhüten auch nur nach Verdacht. Ich weigere mich seitdem ich die Pille abgesetzt habe diese Hormone wieder zu nehmen. Wenn ihr noch ein Kind haben wollt, pass halt am Anfang ein bisschen auf, damit der Körper Zeit hat zu regenerieren und dann los. Solange es „nur“ dein Alter ist was dagegen spricht, so what . Mach das so wie es sich für dich richtig anfühlt. Ich werde auch vom Arzt belächelt, na soll sie doch, mir gehts es so besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr?

Antwort von lolorossi am 12.11.2023, 22:18 Uhr

Ich bin 42 und im Referendariat (habe nochmal umgesattelt;)).
Leider kämpfe ich seit Monaten für Stillzeiten und ich darf auch nicht in Teilzeit gehen, deswegen ist mein "Job" mit 2 Kindern schon Recht schwierig zu händeln. Wenn ich jetzt direkt nochmal schwanger werde fällt mein nächster Mutterschutz in meine Prüfungszeit oder ich bin dann Grade arbeitslos weil Grade fertig mit ref. oder ich mache länger Elternzeit als jetzt geplant und dann kann es sein, dass ich zu alt werde für eine Verbeamtung. Daher sind alle lösungen für meinen Job suboptimal. Es ist jetzt schon ein Krampf, da es kein Konzept fûr stillende Mütter gibt ...
Irgendwie macht mir deine Ansicht trotzdem Mut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr?

Antwort von Amalindi am 13.11.2023, 13:45 Uhr

Ist das das Ref für Lehrer oder Juristen? Als Lehrer dürfte es ja eigentlich kein Problem sein… ich bin übrigens Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr?

Antwort von lolorossi am 14.11.2023, 15:27 Uhr

Hallo Mimamerle,

danke für deine Antwort. JA, ich hatte auch schon überlegt mir zumindest eine Zweitmeinung einzuholen, weil mich die Aussage von der FA etwas verunsichert hat. Wobei Sie das auch echt nur durch die Blume gesagt hat und ich eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu ihr habe. Ich gehe da schon seit 21 Jahren hin und fühlte mich immer gutbetreut und gut verstanden. Ich dachte mir einfach, vielleicht hat sie ja recht. Ich bin immerhin schon 42. Bei einem weiteren Kind wäre ich aufgrund meiner Ausbildung die ich erst einmal fertig machen möchte schon mindestens 43 oder eher 44. Das finde nach allem was ich weiß auch heikel. Ich möchte mir aber die Chance nicht nehmen lassen und jetzt schon entscheiden, dass es auf keinen Fall mehr sein wird. Das fühlt sich aber so an wenn ich mich für eine Spirale entscheide. DAs ist grade mein Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr?

Antwort von lolorossi am 14.11.2023, 15:34 Uhr

Danke für deine NAchricht...das macht mir Muht...ja vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken.
Ich habe selbst hier im Forum immer davon erzählt, dass ich von 4 und 49 gehört habe die noch gesunde Kinder bekommen haben.
In dieser Schwangerschaft wurde ich aber so verrückt gemacht, dass es sein könnte, dass mein Kind ja aufgrund meines Alters nicht mehr richtig versorgt wird im Mutterleib und deswegern am Stichtag eingeleitet erden müsste. War ich glücklich als sie einen Tag vor dem STichtag kam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhütet ihr?

Antwort von lolorossi am 14.11.2023, 15:37 Uhr

ja, das ist das Ref. für LehrerInnen.
Warum sollte das kein Problem sein?
Ich habe grade das Gefühl es ist hier ein riesen Problem, weil ich kein Jahr LEtnerzeit machen will und es aber kein Konzept gibt wie das Ref. mit Stillzieten und zwei Kindern zu absolvieren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.