Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 27.10.2017, 14:14 Uhr

Wie merkt ihr, dass euer Baby eine Breisorte nicht mag?

Hallöchen,
wir sind jetzt ganz frisch mit Brei angefangen. Es gab erstmal Pastinake aus dem Gläschen, später, wenn sie etwas mehr isst, will ich selbst kochen.
Am ersten Tag hat sie erstaunlich viel weggehauen, zum Schluss allerdings die Augen immer zusammen gekniffen, als wenn sie auf was Saures gebissen hätte. Hab das so interpretiert, dass sie genug hat und satt ist. Jetzt macht sie diese Zusammenkneifen allerdings sofort vom ersten Löffel an und lässt danach auch das meiste wieder rauslaufen. Mag sie keine Pastinake? Können Babys überhaupt schon was mögen oder nicht mögen? Sollte ich mal eine andere Sorte probieren oder brauch sie einfach eine Woche oder so zum gewöhnen?

 
7 Antworten:

Re: Wie merkt ihr, dass euer Baby eine Breisorte nicht mag?

Antwort von KürbisKugelbauch am 27.10.2017, 14:40 Uhr

Verstehe ich das richtig, dass sie bisher nur Pastinake bekommen hat? Denn wenn sie die schon in größerer Menge gegessen hat, gehe ich nicht davon aus, dass sie die nicht mag. Dann war's vermutlich nur die Tagesform, evtl. weniger Hunger o.ä.

Wir hatten auch bei der Breieinführung erst zwei gute Tage, dann ging erstmal gar nix mehr und ich hab zwei Wochen mehr oder weniger pausiert, in denen er nur bissl Fingerfood zum Kosten bekam. Inzwischen isst er begeistert reichlich 100g.

Wenn Babys was überhaupt nicht mögen, merkt man es eigentlich ab der ersten Portion. Dann wird sich je nach Grad der Verabscheuung total dagegen gewehrt oder sehr viel weniger gegessen.

Im Gegenteil, wenn Babys etwas nicht gleich mögen, gewöhnen sie sich eventuell eher mit der Zeit dran. Es wurde erwiesen dass Kinder Dinge mitunter erst extrem häufig kosten müssen, bis es mögen. Habe ich mit meiner Großen auch so erleben dürfen, die übrigens inzwischen alles isst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merkt ihr, dass euer Baby eine Breisorte nicht mag?

Antwort von Charo258 am 27.10.2017, 14:47 Uhr

Wir haben vor ein paar Wochen mit Pastinake angefangen, selbstgekocht. Am ersten Tag verschlang sie es am nächsten Tag nichtmehr so, hat immer das Gesicht verzogen. Hab dann am 3. Tag weiße Karotte probiert das ging super. Ein paar Tage später Karotte selbstgekocht war auch ok. Zwischen drin mal ein Gläschen Kartoffel mit Zuchini mochte sie auch. Seit 2 Tagen gibts wieder selbstgekochte Pastinake, schmeckt plötzlich wieder richtig gut. Am schnellsten hat sie bis jetzt Süßkartoffel mit Karotte und Rind verschlungen. Das gibts jetzt auch in 125g Gläschen. Ich wechsel einfach komplett durch, damit sie sich an alle Geschmacksformen gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merkt ihr, dass euer Baby eine Breisorte nicht mag?

Antwort von Maikäferchen2017 am 27.10.2017, 15:36 Uhr

Wechseln will ich auch alles mögliche, aber ich dachte, gerade die ersten Tage sollte man bei einer Sorte bleiben? Deswegen wollte ich jetzt nicht gleich schon von Pastinake weg... oder lieg ich da falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merkt ihr, dass euer Baby eine Breisorte nicht mag?

Antwort von Trampiong am 27.10.2017, 21:40 Uhr

Hallo Maikäferchen,
Bei uns ist es so, dass die Kleine einfach alles wieder raus laufen lässt, wenn sie satt ist. Kein Meckern, kein Mund zukneifen, einfach nur ne riesen Sauerei. Es funktioniert Kürbis am besten. Bei Pastinake hat sie nur 2 Löffel gegessen und der Rest lief wieder aus dem Mund raus...
Mehr habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. Ich bin ein Fan vom langsamen Start. Also erstmal soll sie Brei kennen lernen, die neue Konsistenz, vom Löffel essen, dann Kartoffel dazu und Fleisch. Wenn diese "Basics" sitzen, werde ich bunt variieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merkt ihr, dass euer Baby eine Breisorte nicht mag?

Antwort von KürbisKugelbauch am 27.10.2017, 23:20 Uhr

Also ich kenne das so, dass man ungefähr aller 3 Tage ein neues Lebensmittel einführen kann. So habe ich das auch gemacht, nachdem er angefangen hat, wirklich nennenswerte Mengen zu essen. Hat den Zweck, dass man damit eindeutig herausfinden kann, wenn irgendetwas nicht vertragen wird.

Hast du den Brei mal selbst gekostet? Bei meiner Großen stieß Pastinake damals nicht so auf Gegenliebe - als ich selbst gekostet hatte, wusste ich warum. ;-)

Heute hatte ich mal wieder einen Versuch mit Getreide-Milch-Brei. Das hat ihm (wie vor paar Tagen schon) eindeutig nicht geschmeckt / die Konsistenz hat ihm nicht gepasst. Das sieht bei uns so aus:
Alles läuft wieder raus und die Augen werden zugekniffen. Dazu teilweise Schütteln und "wäh!". Sehr süß. Und eindeutig. ;-)

Das Brot, dass ich ihm dann stattdessen angeboten habe, fand er sehr spannend. Wirklich viel davon hat er aber nicht zu sich genommen.
Aller Anfang ist halt schwer. Aber wie ich finde ist es sehr spannend das zu begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merkt ihr, dass euer Baby eine Breisorte nicht mag?

Antwort von Kaffeekauz am 27.10.2017, 23:24 Uhr

Wir haben auch vor einer Woche angefangen und bisher wurde von allem ein bisschen gegessen.
Beim großen war es aber damals auch so, dass er manches einfach nicht mochte. Das wurde dann mit Grimasse wieder rausbefördert. Ich hab dann erstmal was anderes gegeben und es eventuell irgendwann nochmal versucht (je nachdem, was da so im brei drinnen war).
Witzigerweise mochte meiner Gläschen-Pastinake auch nicht, die wollte er frisch. Bei anderen Gläschen hat er da sonst zum Glück keine Anstalten gemacht. Fand das für unterwegs immer unschlagbar praktisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie merkt ihr, dass euer Baby eine Breisorte nicht mag?

Antwort von Maikäferchen2017 am 28.10.2017, 11:32 Uhr

Oh ja, ich hab’s mal selbst probiert und würde mich auch schütteln, wenn ich das essen müsste... Probieren es heute mal mit weißer Karotte, mal sehen, wie das angenommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.