Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junikind24, 32. SSW am 16.04.2024, 15:47 Uhr

Wie liegen eure Babys?

Hallo liebe Juni Mamis,

ich bin noch recht neu hier, bzw. habe nur still mitgelesen.

Jetzt habe ich aber doch auch mal eine Frage. Ich bin in der 32. Woche und mein kleiner liegt immer in der gleichen Position in Beckenendlage. Ich hab mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, dachte es ist ja noch Zeit.

Meine Hebamme hat mich aber heute schon etwas gestresst, dass es langsam Zeit wird und ich ab nächste Woche mit den ersten "Maßnahmen" beginnen soll (Moxen, Taschenlampe, etc.) und ich mir aber anfangen soll Gedanken zu machen, ob eine Steißgeburt in einem anderen Krankenhaus infrage kommt oder ich einen Kaiserschnitt möchte. Mein bisher auserwähltes Krankenhaus führt keine Steißgeburten durch. Das nächstgelegene, in dem das möglich ist, ist aber mind. eine Autostunde entfernt.

Äußere Wendung ist natürlich auch noch einen Versuch wert, aber meine Hebamme hat mir irgendwie insgesamt wenig Hoffnung gemacht, weil mein Kleiner so manifestiert in seiner Position ist.

Wie liegen eure Babys gerade? Hat schon jemand Erfahrungen aus früheren Schwangerschaften?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Wie liegen eure Babys?

Antwort von Chaosbande, 32. SSW am 16.04.2024, 16:45 Uhr

Hey,
also meine Motte lag bis zum letzten Termin konsequent in Querlage. Jetzt (32ssw) liegt sie in Schädellage. Meine Ärztin hatte vorher immer gesagt das wir ab der 35 ssw über evtl. Maßnahmen nachdenken müssten. Ich hoffe sie bleibt so liegen. Aber es fühlt sich so an als dreht sie sich derzeit permanent hin und her. Mal sehen wie es das nächste Mal ist.

Mach dich nicht verrückt, dein Mäuslein hat auf jeden Fall noch Zeit sichvzu drehen. Ich müsste mal die Mutterpässe meiner Jungs raussuchen wann da die Schädellage war, aber ich meine das bei Kind 1 die Drehung erst sehr spät war...

Ich möchte sehr gern natürlich entbinden auf Grund schlechter Kaiserschnitterfahrungen, allerdings weiß ich nicht ob ich eine natürliche Steißgeburt in Betracht ziehen würde. Ich hätte glaube ich Angst das es in einem Notkaiserschnitt endet, dann doch lieber geplanter Kaiserschnitt. Ich habe hier im Forum auch schon von geplanten Kaiserschnitten gelesen, die dann abgesagt wurden, weil zum Op-Termin die Schädellage eingetreten war.

Also derzeit würde ich erstmal noch ganz entspannt abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie liegen eure Babys?

Antwort von Jule18, 30. SSW am 16.04.2024, 18:19 Uhr

Ich war gestern bei 29+3 zur Kontrolle und meine Maus liegt endlich nicht mehr in Querlage. Dafür aber in Beckenendlage… wir haben noch massig Zeit und meine Maus hat noch viel Platz (ich hab auch sehr viel Fruchtwasser), aber dennoch mache ich mir da wenig Gedanken. Eine äußere Wendung käme für mich wegen dem Restrisiko nicht in Frage.
Ich habe mich aber eh auf Grund der Empfehlung von Arzt, Hebamme und Beckenbodentrainerin wegen meines Beckenbodens für einen geplanten KS entschieden. Der hatte leider extrem unter Geburt von Kind 1 gelitten und das möchte ich nicht nochmal mitmachen. Die Geburt war toll, aber ich litt extrem an Inkontinenz im Anschluss.

Meine Mutter hat meinen Bruder und mich übrigens beide in BEL natürlich zur Welt gebracht (wobei meine Geburt fast ein Not-KS wurde). In meinem Aqua Kurs hatten wir das Thema auch unter uns Schwangeren, da war Tendenz bei später BEL auch eher der geplante KS bevor es in einem Not-KS endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie liegen eure Babys?

Antwort von sJohanna, 34. SSW am 17.04.2024, 10:03 Uhr

Hallo
Mein Kleiner liegt jetzt schon ne ganze Zeit in BEL. Mein Gyn ist aber sehr entspannt dahingehend - hat das letzte Mal indische Brücke, moxen und äußere Wendung Mal kurz angesprochen. Meinte aber auch dass ich ,in der Klinik wo ich entbinde, ja auch die Geburt in BEL probieren kann. Bin froh dass mich niemand zur Sectio drängt da dass auch mein letzter Weg ist.
Meine Hebamme war gerade da, hat mir ein paar Übungen empfohlen aber auch seeeehr entspannt. Deswegen bin ich auch Recht ruhig. Werds jetzt Mal mit "Spinning Baby" Übungen versuchen und dann hab ich nächste Woche Mittwoch wieder Gyn Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie liegen eure Babys?

Antwort von Junikind24, 32. SSW am 17.04.2024, 16:30 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten. Das beruhigt mich schonmal etwas :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Morgen FA - Nerven liegen blank

Bin froh wenn morgen ist. Ich bin nervlich am Ende. Mittlerweile sind die Tests fett positiv. Bei meiner ersten FG waren sie es an HL Tag 18, hab aber letzte Woche schon positiv getestet am Montag. Gestern hab ich geweint ohne Ende, weil ich nichts spüre, außer ein Ziehen nur ...

von Dutschess, 6. SSW 07.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Den ganzen Tag liegen, solche Rückenschmerzen ...

Ich dreh hier bald am Rad. Durch das rumliegen habe ich solche Rückenschmerzen das ich mich nur noch hin und her drehe. Außerdem kommt nur Mist auf dem Fernseher. Wenn ich dran denke das es vielleicht noch ein paar Wochen so weiter gehen muss....Habt ihr einen guten Tipp für ...

von Joy-Lara07, 7. SSW 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.