Mai 2012 Mamis

Mai 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ororo am 28.11.2012, 10:14 Uhr

Wie lange lässt ihr Euere Kleinen im Hochstuhl sitzen?

Hallo zusammen,

Die Frage steht ja schon oben. Es heißt ja immer, man soll Babies nicht lange im Hochstuhl sitzen lassen, aber was genau ist "nicht lange" für z.B. ein 7-Monate altes Baby?
Ich lasse meinen Sohn nur im Stuhl sitzen, wenn wir und/oder er essen. Also was mag das sein? 4 Mal am Tag a 20-30 Minuten vielleicht?

Wie ist es bei euch?

Grüßlis, Ororo

 
13 Antworten:

Re: Wie lange lässt ihr Euere Kleinen im Hochstuhl sitzen?

Antwort von Jan294 am 28.11.2012, 10:41 Uhr

Gar nicht, weil er sich bislang weder alleine aufsetzen kann noch alleine im Sitzen das Gleichgewicht halten und von daher im Hochstuhl nach vorne kippt und nur vom Stuhl selbst gehalten wird. Ehe er nicht beides kann, soll so ein Krümel ja möglichst gar nicht sitzen. Essen gibts im Halbliegen in der Wippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lässt ihr Euere Kleinen im Hochstuhl sitzen?

Antwort von mausi20052012 am 28.11.2012, 11:06 Uhr

wir wollen uns nächsten monat einen hochstuhl bestellen, wo man die rückenlehne zur liegeposition kippen kann. ich werd das dann genauso handhaben wie du. ca 3-4 mal am tag für ca 20 mins. solange sie noch nicht sitzen kann, wird die rückenlehne halt runter gemacht. hab lange überlegt, ob ich mir wirklich so einen hochstuhl hole, aber das füttern in der wippe wird immer schwieriger, weil emilia immer soviel rumzappelt und mit den füßen spielt. ich erhoffe mir jetzt einfach, dass das im hochstuhl dann anders is, weil ja das essbrett davor ist. naja mal abwarten


lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme jan zu

Antwort von Emma-Susi am 28.11.2012, 12:46 Uhr

Die kleinen dürfen noch gar nicht sitzen. Aber ich kann es kaum erwarten, dass er endlich sitzen kann... Ist ja doch kommunikativer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lässt ihr Euere Kleinen im Hochstuhl sitzen?

Antwort von FirstFavorite am 28.11.2012, 12:49 Uhr

Wir hatten unseren auch noch nie im hochstuhl...haben zwar schon einen aber der IST noch unbenutzt!
Ich füttere ihn in seiner Schaukel :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lässt ihr Euere Kleinen im Hochstuhl sitzen?

Antwort von k_87 am 28.11.2012, 12:57 Uhr

Zu den Mahlzeiten, sprich Frühstück, mittags, Vesper u Abendbrot für ca 10-15min.
Hab immer ne Decke als sitzverkleinerer mit drum. Die Mahlzeit in dem Wipper zu geben ist komplett unmöglich,da er nur dabei ist, rumzuzappeln u mit seinen Füßen spielen will.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lässt ihr Euere Kleinen im Hochstuhl sitzen?

Antwort von Emma-Susi am 28.11.2012, 13:00 Uhr

Ich habe heute noch mal mit ner physiotherapeutin gesprochen, die gesagt hat, dass man so ca mit 10 monaten damit rechnen kann, dass sie gut sitzen können. Bei manchen geht es schon früher aber bei den meisten kommt wohl 10 monate hin. Das ist so wichtig weil die kleinen so lernen, dass sie das alleine geschafft haben und nicht für alles die eltern brauchen und weil früheres sitzen schlecht für die knochen ist, die muskeln können die körper ja noch nicht richtig halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lässt ihr Euere Kleinen im Hochstuhl sitzen?

Antwort von kadhi2000 am 28.11.2012, 15:37 Uhr

Unsere Kleine sitzt schon im Hochstuhl, auch wenn sie noch nicht von ganz alleine sitzen kann! Allerdings mache ich das auch nur weil wir die Lehne verstellen können. Somit sitzt sie also nicht, sondern isst im Halbliegen :)
Eine Mahlzeit dauert bei ihr nicht länger als 15 Min.
Gruß Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lässt ihr Euere Kleinen im Hochstuhl sitzen?

Antwort von Neni88 am 28.11.2012, 20:01 Uhr

Luca sitzt auch noch nicht im Hochstuhl. Da haben meine Hebamme und mein KIA strickt von abgeraten, dass so früh zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lässt ihr Euere Kleinen im Hochstuhl sitzen?

Antwort von Ororo am 28.11.2012, 20:23 Uhr

Danke für eure Beiträge.

Ich bin ja auch nicht so richtig zufrieden, dass wir den Hochstuhl so häufig benutzen, aber was soll ich machen? der Kleine hat das Max-Gewicht von der Wippe gesprengt, aber das wäre ja das halbe Problem. Er mag nicht mehr im Halb-liegen darin hängen und setzt sich aus eigener Kraft darin aufrecht und fischt auf dem Tisch nach Sachen, die er sich dann holt um damit zu spielen (und kommt auch wieder allein aufrecht). Füttern in der Wippe ist auch nur ein Kasperletheater, weil er überall ist, nur nicht da, wo der Löffel ;-) Im Hochstuhl hat er wenigstens eine Lehne, auf die er sich anlehnen kann, in der Wippe sitzt er ganz ohne Stütze da. Ihn allein auf dem Boden auf der Decke liegen lassen, während wir essen finde ich auch doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lässt ihr Euere Kleinen im Hochstuhl sitzen?

Antwort von Lijaa am 29.11.2012, 13:25 Uhr

Man ( Frau ) kann auch übertreiben. Wer sagt das die Kinder nicht im Hochstuhl sitzten dürfen. Steht das im Gesetztbuch ?!
Wenn Du dein Kind nur zum essen rein setzt ist das völlig ok. Nur danach sollte man das Kind nicht unnötig sitzen lasse. Und außerdem erhöht sich die Gefahr der Erstickung im halbliegen beim Essen um einiges !!!
Meiner Sitz seit dem 6 Monat beim Essen in seinem Hochstuhl und ich finde es völlig ok. Soll jeder so machen wie man es für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lässt ihr Euere Kleinen im Hochstuhl sitzen?

Antwort von Würmchen84 am 29.11.2012, 15:07 Uhr

Yannick sitzt 2 x am Tag etwa 10 min. im Stokke. Davor und danach liegt er entweder auf der Krabbeldecke oder im Buggy (Liegeposition).

Zu Weihnachten bekommt er einen eigenen Stokke, vielleicht sitzt er bis dahin selbständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab den prima papa hochstuhl da kann man in halb liegeposition verstellen den ich...

Antwort von leaaike am 29.11.2012, 21:24 Uhr

würde auch nicht vom fussboden aus unten in so ner wippe zu schauen wollen wie die da oben rum affen und so ist er auf unserer höhe und kann alles mit machen im halb liegen genauso diese position wie in so ner wippe und das ist zum abendbrot und zum fruhstück das er da rein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange lässt ihr Euere Kleinen im Hochstuhl sitzen?

Antwort von Bienemaya am 02.12.2012, 17:17 Uhr

Also wir setzen unsere kleine auch seit dem 6 Monat zum essen in den Hochstuhl. Habe das mit unserer KiÄ abgesprochen und mit einer Physiotherapeutin. Beide sagen solange die Kinder nicht zu lange darin sitzen ist das absolut ok. Nur wenn die kleinen anfangen das sie sich hängen lassen im Hochstuhl, dann soll man sie da raus nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sitzen im Hochstuhl

Hallo liebe Mamis, sind eure Kleinen schon so weit, in den Hochstuhl gesetzt werden zu können? Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt, sitzt allerdings eher noch passiv. Am Boden rutscht er von unseren Schößen runter und sitzt dann eigenständig, auch schon relativ sicher. Er ...

von MadameCoco 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   sitzen, Hochstuhl

Noch nicht sitzen können

Gibt es hier noch Mai Kinder die nicht frei sitzen können? Meine kleine ist in wenigen Tagen ein Jahr alt und die u6 steht nächste Woche an, so langsam mache ich mir Sorgen das sie noch nicht sitzen kann.. Sonst ist sie recht agil und munter aber ich werde immer wieder darauf ...

von Bibi930 07.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Schmerzen beim Sitzen?

Mein kleiner liegt wohl schon mit dem Köpfchen tief im Becken. Zuletzt wurde ich vor etwas über einer Woche von meiner Hebamme untersucht, die mir dies sagte. Sie meinte, ich hätte wohl schon recht früh Senkwehen gehabt, etwa 2 Wochen eher als üblich (also ca. ab der 34. Woche). ...

von Minchen0412, 37. SSW 30.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Am liebsten nur sitzen..

Hallo zusammen, Ich bin etwas verzweifelt. Unsere kleine Maus wird am Samstag genau 5 Monate alt. Sie ist seit ein paar Tagen extrem launisch, quengelig und ich kann sie mit fast nichts bespaßen und wenn dann nur für 5 min dann ist es langweilig und sie fängt an mit weinen. ...

von Krümel_94 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Beikost und Sitzen

Hallihallo, mein Baby ist auch im Mai geboren :) Ich hätte eine Frage und zwar: Wie macht ihr das denn mit der Beikost, wenn das Baby noch gar nicht selbständig sitzen kann? Füttert ihr auf dem Schoß? Ich habe bisher immer nur gehört, dass ein Baby erst sitzen soll, wenn es ...

von Its_me 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Baby will sitzen

Baby will nicht liegen nur sitzen. Wenn sie auf meinen Schoß angelehnt sitzt beugt sie sich immer nach vorne und möchte selbst sitzen. Auch wenn sie auf meinem Oberschenkeln liegt beugt sie sich nach vorne und sitzt eigenständig. Sie kann aber ihr Gleichgewicht nicht halten und ...

von Emilia102 05.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Mit Baby auf dem Schoß sitzen

Unsere Kleine mochte ja von Anfang an nicht ins tragetuch (immer wieder mit der Hebamme zusammen, mit verschiedenen Techniken versucht und kläglich gescheitert.). Jedoch liegt sie auch nicht gerne rum, es sei denn sie darf auf dem Bauch liegen.

von Lyonesse 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Im Wartezimmer sitzen und aufgeregt

Heute ist endlich der "große Tag", nun habe auch ich meinen Termin in der 9 ssw und ich bin mega mega mega aufgeregt. Kann mich nicht erinnern das bei der letzten SS gewesen zu sein. Naja villeicht liegt es am Hämatom, ich hoffe es ist weg und das auch der Heezschlag zu sehen ...

von Sarii24, 9. SSW 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sitzen

Hochstuhl-Dschungel

Hallo Ihr Lieben! Ich weiß, ich weiß... ein Hochstuhl hat noch ganz lange Zeit . Trotzdem wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr eventuell schon einen habt und wenn ja, welchen. Vielleicht haben die Mehrfachmamis ja auch einen Tipp für mich. ...

von Schörlchen, 25. SSW 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochstuhl

Hochstuhl einsatz

Hallo Mädels, bin mir unsicher wann ich die Motte (geboren am 1.5.) in den Hochstuhl setze. Momentan macht sie erste anstalten zum setzen aber nur wenn sie sich hochziehen kann an mamas händen. ansonsten sitzt sie relativ stabil aber eher kurzzeitig. Bei uns ist ...

von annaouschka 22.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hochstuhl

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.