August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lauraundkira  am 30.06.2023, 11:13 Uhr

Wie ist das jetzt.

Hallo, ich hatte heute einen Termin zur Anmeldung für die Geburt im Krankenhaus. Dort wurde mir dann plötzlich Mitgeteilt, das wenn ich mich nicht um den gesetzlichen Vormund kümmern würde, ich mein Kind nicht mit nachhause nehmen dürfte.. Ich dachte das Jugendamt bekommt das Sorgerecht automatisch? Zu meiner Situation ich bin 17. und erst nach der Geburt 2 Monate später 18. Ich habe jedenfalls das Jugendamt angerufen… habe zwei Telefon Nummern bekommen die nicht gehen. Habe dort nochmal angerufen da wurde ich dann aber doch darauf hingewiesen das die Telefonnummern hier so drinnen stehen und stimmen müssen… Termin wurde mir nicht gegeben? Was mach ich nun..

 
3 Antworten:

Re: Wie ist das jetzt.

Antwort von Miri92, 36. SSW am 30.06.2023, 13:16 Uhr

Hallo,

ich würd an deiner Stelle so schnell wie möglich bei einer Schwangerenberatung (Caritas, Pro Familia etc.) in deiner Nähe anrufen. Da bekommst du Infos, die stimmen und oft können die dir sogar Telefonate mit Jugendamt etc. abnehmen.
Eig. müsste das Jugendamt ja großen Interesse dran haben, das zu klären, ist doch für alle beteiligten unnötig und für dich nur stressig.
Ansonsten musst du selbst nochmal das Jugendamt "nerven", sie sind in der Verantwortung dir zu helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das jetzt.

Antwort von Mrs M am 30.06.2023, 21:15 Uhr

Es gibt zahlreiche Anlaufstellen für Minderjährige Schwangere und Hilfsangebote bei Einrichtungen wie Pro Familia, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.
Auch etwas was in deiner Nähe ist und meld dich dort so schnell wie möglich. Hat kein Frauenarzt und keine Hebamme dir schon Tipps dazu gegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das jetzt.

Antwort von Lauraundkira am 04.07.2023, 9:56 Uhr

Nein leider nein… Ich wurde leider nicht aufgeklärt. Habe das halt jetzt erst erfahren. Habe mich als ich die kommis gesehen habe ich sofort eine Schwangerschafts Beratung aufgesucht .. die haben mir dann sofort geholfen. Haben jetzt nächste Woche dort ein Termin.. Bin froh das es dann geklärt ist. Hatte echt Angst. Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.