Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaW94, 7. SSW am 02.05.2022, 14:07 Uhr

Wie hat euer Chef*in auf SS reagiert?

Nachdem ich letzten Dienstag durch einen SS Test zuhause von meinem neuen Umstand erfuhr, bekam ich vom FA einen Termin für den 12.05..... Ich wurde allerdings bereits letzten Do. beim FA wg. meiner Hyperemesis vorstellig. Hatte ich leider schon in meiner vorigen SS. Der bestätigte mir zu dem Zeitpunkt eine intakte SS. Heute rief ich direkt im Büro an (Chef war Freitag nicht da) und "beichtete" es meinem Chef. Länger herauszögern ging schlecht, da ich aktuell krankgeschrieben bin. Der war bedient (seine Wortwahl). Und hat sich natürlich massiv drüber geärgert. Ich muss sagen, dass ich dort 2020 angefangen habe. Dann hatte ich leider einen schweren Unfall im gleichen Jahr, der mich ein halbes Jahr zuhause verbringen ließ. Ergo, ich war leider nicht die erwünschte Verstärkung, wie es von ihm angedacht war. Kann ich alles verstehen, habe nun trotzdem aufgrund seiner ablehnenden Worte ein paar Tränchen verdrückt und habe Angst.

Angst davor zu sagen, dass ich wahrscheinlich ins BV wg. der Hyperemesis übergehe. Das wird am 5.5. beim Arzt entschieden.

Angst davor dann doch kein gesundes Kind auszutragen, vorzeitig auf Arbeit zurückzukehren und mich mit Vorwürfen konfrontiert zu sehen.

Vorallem sein Satz "'SS ist außerdem keine Krankheit'" hat mich getroffen. Ich liebe meine Arbeit und würde auch gerne dorthin! Aber mit täglichen Infusionen und deren extrem ermüdender Wirkung einfach nicht zu bewerkstelligen.

 
6 Antworten:

Re: Wie hat euer Chef*in auf SS reagiert?

Antwort von Frankie91, 10. SSW am 02.05.2022, 14:20 Uhr

Das klingt wirklich schrecklich du darfst dir das nicht zu Herzen nehmen. Dein Chef gehört weder zu Freunden noch zur Familie und da sollte es dir wirklich egal sein, was er denkt. Der Holzkopf hat wohl einige Sorgen und kam noch nicht auf die Idee, dass er dich mit seiner Reaktion kränkt. Interessiert ihn wohl auch nicht, also sollte dich auch nicht interessieren, was er denkt. Ist leicht gesagt, aber versuche es bitte. Du für dich kannst behaupten, dich stets professionell verhalten zu haben. Er nicht. da stehst du doch drüber

Ich habe das Glück in meiner Filiale die einzige Frau zu sein und alle haben sich für mich gefreut, obwohl ich mehr oder weniger sofort im BV war und wenn einer von 6 fehlt kann es schon mal sehr stressig zugehen. Und bevor ich weg war haben sie schon auf mich aufgepasst.

Ich wünsche dir, dass du die Schwangerschaft trotz der Übelkeit irgendwie genießen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hat euer Chef*in auf SS reagiert?

Antwort von Regenbogenfarben, 6. SSW am 02.05.2022, 14:22 Uhr

Hallo, ich verstehe Dich gut. Mir geht es ähnlich. Aufgrund meiner SS-Vorgeschichte und gewisser Unsicherheiten bin ich momentan krankgeschrieben. Sollte alles gut gehen, werde ich wahrscheinlich auch nahtlos in ein BV geschickt werden. Mein Vorgesetzter hat es mit Fassung getragen. Er hat sich vor allem für meine Offenheit bedankt und sagte mir, dass ihnen am meisten geholfen wäre, wenn ich schnell in das BV komme. Dann würde er nämlich Ersatz für mich bekommen…
Vorwürfe, meine Kollegen im Stich zu lassen, kommen öfters mal kurz. Danach überwiegen die Gedanken an die eigentlich wichtigen Dinge im Leben :-)

Die Reaktion von Deinem Chef finde ich zwar menschlich, aber reichlich unsensibel. Der Spruch „Schwangerschaft ist keine Krankheit“ hat mich schon in meiner letzten SS geärgert. Das mag ja zutreffen und sich für die allermeisten glücklichen Schwangeren so anfühlen, aber eben nicht für alle. Für mich hat sich die letzte Schwangerschaft jedenfalls arg wie eine Krankheit angefüllt. 8 Monate lang Hoffen und Bangen, Krankenhausaufenthalte usw. Das wünscht sich sicher keine Schwangere.

Ich kenne Deinen Chef nicht, aber vermutlich war es auch eine spontane Reaktion, die nach etwas Bedenkzeit evtl anders ausgefallen wäre?! Letztlich kann man sich nur immer wieder sagen, dass man selbst ja auch lieber die Option „sorgenlose und komplikationslose Schwangerschaft“ gewählt hätte und es sich ja nicht aussuchen konnte. Ich drücke die Daumen, dass es für Dich weiterhin gut läuft und Du das Thema Arbeit gedanklich erstmal abhaken kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hat euer Chef*in auf SS reagiert?

Antwort von Lima29 am 02.05.2022, 14:25 Uhr

Hallo Anna,

das klingt ja alles nicht so schön. Erstmal hoffe ich, dass es dir bald schon besser geht!
Dein Chef hat ja nicht sonderlich nett reagiert...

Ich habe es heute meinem Chef erzählt. Ich arbeite seit 5,5 Jahren in diesem Büro allerdings ist er erst seit Januar mein Chef. War mir unangenehm, aber er hat relativ gelassen reagiert. Er war überrascht und hat damit definitv nicht gerechnet.. das er keine Luftsprünge macht war mir schon klar, aber ansonsten hat er es relativ neutrag aufgenommen und gratuliert.

Ich verstehe dich, aber denk bitte einzig und allein an dich, dein baby und eure Gesundheit! Das steht über allem und sollte das wichtigste in den nächsten Monaten sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hat euer Chef*in auf SS reagiert?

Antwort von Carole93, 9. SSW am 02.05.2022, 15:30 Uhr

Die Reaktion deines Chef ist menschlich aber halt sehr unsensibel und unpassend. Aber nimm es nicht persönlich! Der sieht ja eher, was er für ihn und den Betrieb bedeutet.. aber das ist nicht dein Problem. Leben passiert und würden wir unsere kinderplanung nach der Arbeit richten, gäbs keine..

Ich bin Krankenschwester in einem ganz kleinen Team. Wir haben sowieso immer Personalmangel. Seit Dezember fehlt eine Kollegin krankheitsbedingt. Diese wurde grade endlich ersetzt, da kam ich mit der Schwangerschaft.
Meine Chefin hat sich sehr für uns gefreut. Die, die die Pläne macht, hätte natürlich gerne, wenn ich das BV bis zum letzten Moment aufschiebe. Aber denke, das wird mit der Übelkeit nichts, da ich schon 10 Tage krank geschrieben bin..

Ich habe 2020 dort angefangen (hatte aber ehrlich gesagt, dass wir in der Kinderplanung stecken). War dann nach 3 Monaten weg im BV für ein Jahr mit meiner Tochter. Arbeite seit August wieder und werde jetzt wieder für ein Jahr ausfallen, wenn alles gut läuft + evt Elternzeit danach.
Aber damit muss jeder Arbeitgeber rechnen, wenn er junge Frauen im gebärfähigen Alter einstellt.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hat euer Chef*in auf SS reagiert?

Antwort von A-rose, 9. SSW am 02.05.2022, 16:16 Uhr

Hm, das hört sich ja blöd an... Ich bin hoffe, der kriegt sich wieder ein. Manche Chefs verstehen halt nicht, dass es noch ein Leben außerhalb der Arbeit gibt. Aber da muss man drüberstehen.

Bis jetzt habe ich eine Traumschwangerschaft, vom daher werde ich es meiner Chefin auch bald sagen. Allerdings wird sie es sich eh bald denken können, da ich bei ihr offen erzählt habe, dass ich in Kinderwunschbehandlung bin. Ich werde wohl noch eine Woche oder zwei warten, dann wäre ich in der zehnten oder elften Woche. Aber sie ist zumindest schonmal vorbereitet. Da sie eh eine weitere Stelle für unser Team beantragen wollte, wird es auch nicht so dramatisch werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hat euer Chef*in auf SS reagiert?

Antwort von Wundersari22, 10. SSW am 02.05.2022, 17:17 Uhr

Hey, ich verstehe, dass du dich ärgerst und auch traurig warst, als Schwangere wünscht man sich ja schon irgendwie, dass sich auch andere für einen freuen oder zumindest es so annehmen wie es ist. Naja, leider ist dem oft nicht so... Die Reaktion war wirklich unsensibel. Ich kann deinen Chef schon verstehen, aber die Art und Weise geht halt gar nicht. Wir hatten in unserer Abteilung eine ähnliche Situation, eine neue Kollegin kam, die wir wirklich dringend gebraucht haben, weil wir chronisch unterbesetzt waren, und noch in der Probezeit hat sie uns erzählt, dass sie schwanger ist. Da ist man schon zwiegespalten... Man freut sich natürlich für die Person, gerade als Frau im gebährfähigen Alter weiß man oftmals wie schwer es ist überhaupt irgendwo genommen zu werden... Aber als Kollegin, die doch keine Entlastung bekommt und weiter schuften muss bis zum Anschlag, ist man irgendwie auch enttäuscht.
Denke daher man sollte es immer von beiden Seiten betrachten.
Wenn du dich sonst immer gut verstanden hast mit deinem Chef, dann lass doch mal ein zwei Tage sacken und dann sprich offen mit ihm darüber, dass dich die Reaktion getroffen hat und du das sehr schade findest, weil dir deine Arbeit eigentlich Spaß macht. Vielleicht merkt er dann, dass er sich blöd verhalten hat. Und wenn nicht, lass es los und konzentrier dich auf die schönen Seiten der Schwangerschaft und halte die Reaktionen fest, die positiv waren.
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.