Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sali87, 14. SSW am 07.04.2022, 16:38 Uhr

Wie geht ihr (gut) mit Ängsten um?

Ich lese hier immer mal wieder mit und bin gerade ganz überrascht über die vielen Was wird es (vielleicht)?-Beiträge. Mir ist völlig wurscht, was es wird, weil ich mir einfach nur wünsche, dass es weiter wächst und gesund zur Welt kommt... Ich hatte bisher eine eher "holprige" und anstrengende Schwangerschaft nach (Kryo-)IVF (Blutungen, vier Wochen liegen, Infekte, gerade gestern wieder Blutungen) und habe das Gefühl, dass viele hier runder und fröhlicher werden, während ich mich von einem Problem und damit einer Angst zur anderen hangel... :-/ Geht es irgendwem ähnlich? Habt ihr gute Tipps, mit Ängsten vor einer Fehlgeburt oder anderen Schwangerschaftskomplikationen umzugehen? Positive Vibes?

Dankeschön :)

 
9 Antworten:

Re: Wie geht ihr (gut) mit Ängsten um?

Antwort von Nalina, 14. SSW am 07.04.2022, 17:31 Uhr

Hey, mir geht es ganz genauso, das ist meine viel größere Sorge. Habe hier eine sehr nette Hebamme, sie sagt ich kann jederzeit vorbei kommen und kurz herztöne checken wenn ich mir Sorgen mache. Ich freue mich darauf das kleine zu spüren, das hat mich in der 1. Schwangerschaft immer sehr beruhigt.weiterhin versuche ich mich von schlimmen Geschichten etwas fernzuhalten und auf positive Gedanken zu konzentrieren. Und ich denke auch, ich tue was ich kann (Ernährung, Bewegung, etc.), mehr geht nicht. Sollte dann doch etwas nicht stimmen dann ist das eben leider so und ich muss es annehmen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr (gut) mit Ängsten um?

Antwort von wv1238, 15. SSW am 07.04.2022, 18:18 Uhr

Hallo :-)

Das Geschlecht kann ich irgendwie noch verstehen, jedoch habe ich auch gelesen dass es im BV langweilig ist … da hab ich mich schon gewundert …. Überhaupt wenn man selber schauen muss wie man durch den Arbeitstag kommt und der Haushalt sowieso schon Wochen auf der Strecke geblieben ist….

Zu Komplikationen kann ich dir nicht viel sagen, ich denke auch, dass man eh versucht alles richtig zu machen und wenn es dann noch was gibt hat es so sein wollen und man muss es annehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr (gut) mit Ängsten um?

Antwort von ManumitWürmchen, 12. SSW am 07.04.2022, 18:57 Uhr

Hallo

Mir geht's ähnlich wie dir. Ich hatte kurz vor Weihnachten eine Fehlgeburt, war dann im 2
Zyklus danach direkt wieder schwanger. In der 9. Woche dann plötzlich eine Sturzblutung, es rann nur noch so meine Beine runter. Ich dachte sofort, das wars wieder... Direkt zum Ultraschall gefahren, kurzes Aufatmen, dem Baby geht's gut, aber ich habe ein großes retroplazentares Hämatom. Bettruhe verordnet bekommen, Magnesium und Progesteron. Eine Woche später wurde ich positiv auf Covid getestet. Natürlich wieder vermehrt Angst. GsD hatte ich jedoch einen relativ leichten Verlauf. Trotzem hatte ich Angst wie die Bettruhe und das Hämatom mit dem erhöhten Thromboserisiko durch Corona zusammen spielen. Gespräche mit meiner Ärztin haben da auch sehr geholfen, sie ist wirklich super einfühlsam. Die Blutungen haben mittlerweile (heute 12+0) aufgehört, aber jedes Ziehen im Unterleib verursacht ein ungutes Gefühl und die Angst ist wieder da. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf meinen Termin zum Ersttrimesterscreening am Montag, damit ich endlich weiß, ob soweit alles in Ordnung ist. Das ist dann auch der 1. Ultraschall seit 3 Wochen, das warten ist unglaublich anstrengend für mich. Da treten Gedanken über Geschlecht und Co in den Hintergrund, ich will einfach nur, dass es meinem Würmchen gut geht.

Ich rede ganz viel mit unserem kleinen Würmchen, streichle es durch den Bauch (klingt vielleicht verrückt, ich weiß), erzähle ihm, wir sehr ich mich freue, es kennen zu lernen. Das hilft mir halt einfach. Auch mit meinem Freund rede ich viel darüber, wir machen Pläne, überlegen uns, wie wir das Kinderzimmer gestalten, wie wir die Neuigkeit unseren Familien und Freunden mitteilen können und überlegen uns lustige Geschenke, Schildchen etc dafür. Ich versuche einfach immer wieder, mit positiven Gedanken (vor allem auch in die Zukunft) die schlechten zu vertreiben, ich möchte mich einfach auf mein Würmchen freuen und versuche, im Jetzt zu leben und nur gute Gedanken in die Zukunft zuzulassen (ja, das ist eindeutig oft leichter gesagt, als getan, aber je öfter ich es versuche, desto besser klappt es :-))... achja und ich hab gelernt, dass Googlen alles nur schlimmer macht. Deshalb versuche ich, die Finger davon zu lassen, auch wenn die Angst zwischendurch mal wieder größer ist.

Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, die positiven Gedanken überwiegen zu lassen, die Vorfreude zuzulassen und dein Kleines auf der Welt willkommen zu heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr (gut) mit Ängsten um?

Antwort von Murmelchen410, 12. SSW am 07.04.2022, 18:59 Uhr

Huhuu
hatte auch einen holprigen Start. Bin nach einer FG, einer chemischen SS nun durch eine Kryo ICSI schwanger. Ab der 4. Woche hatte ich dann dank eines Hämatoms immer wieder Blutungen.
Habe daher auch echt große Ängst entwickelt, die teilweise unerträglich waren. Bin im BV und dann hat man ja noch mehr Zeit zum Grübeln und Sorgen machen…
Ich bin dann über meine Hebamme an ProFamilia verwiesen worden. Die haben 2x in der Woche eine Psychologin da, die auch zu Ängsten in der Schwangerschaft berät und einem Techniken beibringt die Angst zu kontrollieren. Das hat mir wirklich sehr geholfen. ProFamilia gibts in jeder Stadt und ist kostenlos. Vielleicht holst du dir da auch ein bisschen Unterstützung?
Liebe Grüße und fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr (gut) mit Ängsten um?

Antwort von Dieluna717, 12. SSW am 07.04.2022, 20:03 Uhr

Guten Abend
Nachdem ich braune Schmierblutungen hatte bin ich voller Panik am Dienstag zum fa
Zum Glück war alles inordnung
Er hat mir aber sehr ans herz gelegt nicht mehr soviel stress und Aufregung zu haben.

Es ist alles sehr anstrengend trotzdem will ich es schaffen ich sollte ab der 12 ssw ein Beschäftigungsverbot bekommen bin Fahrerin,
was ich vornerein nicht wollte!!
Nun habe ich einen Platz im Büro bekommen worüber ich sehr froh bin
Mir ist ständig übel aber ich hab seit der Schwangerschaft kein einziges Mal mich übergeben müssen.

Und naja Müdigkeit kennt denke ich so gut wie jeder
Ich probier mir die Ängste zu verschönern bzw. An die guten Dinge zu denken indem ich mir sage alles was ich Fühle kriegt das baby mit
Ich hab ein Video vom ultraschall wo das herz schlägt das gibt mir Kraft und macht mich sehr glücklich

Natürlich könnte ich gefühlt 24 Stunden schlafen

Ich wünsche euch alles Gute für eure Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr (gut) mit Ängsten um?

Antwort von Sali87, 14. SSW am 07.04.2022, 20:16 Uhr

Ganz, ganz lieben Dank für Eure Antworten und Tipps. :) Es tut gut, zu wissen das frau nicht alleine ist.
Ich wünsche Euch und Euren Würmchen, Bauchzwergen und Miniwesen alles, alles Gute! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr (gut) mit Ängsten um?

Antwort von heli89 am 08.04.2022, 11:04 Uhr

Ich finde, gerade das ist der springende Punkt. Natürlich ist es schlimm, wenn man Komplikationen hat und ständig um sein Baby bangen muss. Aber man darf sich dann auch nicht zu sehr in diese negativen Dinge hineinsteigern, da man sich sonst nur noch zusätzlichen Stress macht. Bei mir ist es z.b. eine Gerinnungsstörung, die mir in beiden Schwangerschaften anfangs große Sorgen bereitet hat, da nicht sichergestellt war, dass die Plazenta und das Baby ausreichend versorgt werden. Trotzdem habe ich das in meiner Macht stehende getan, um das Problem in den Griff zu bekommen, und dann musste es mit diesem Thema auch reichen. Ich beschäftige mich oft mit positiven Dingen, z.b. bin ich auch ganz aufgeregt, was es wohl wird, weil es ist halt auch sehr wichtig für die Psyche, diese positiven Dinge in den Vordergrund zu rücken. Daher finde ich, dass beides seine Berechtigung hat. Ich muss zugeben, dass es mir auch nicht sehr leicht gefallen ist. Aber es kann funktionieren. Z.B. sich Namen auszudenken, nach Babysachen zu schauen, sich zu überlegen, wie man das Zimmer einrichten will usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr (gut) mit Ängsten um?

Antwort von Mariposa88 am 09.04.2022, 7:16 Uhr

Hey, ich kann dich gut verstehen. Gerade jetzt beginnt eine ruhige Phase mit weniger Symptomen und man spürt das Kleine noch nicht. Hast du mal überlegt den Angelsounds zu probieren? Ich habe ihn selber noch nicht, habe aber von vielen gehört das es beruhigend ist, sich ab und zu wegen dem Herzschlag zu vergewissern. Du wirst bestimmt engmaschiger überwacht, oder? Versuche einfach darauf zu vertrauen das dein Körper das schon schafft und sein Bestes gibt. Vielleicht kannst du irgendein Entspannungskurs für Schwangere besuchen? Liebe Grüße von Laura mit Krümel (13+1)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht ihr (gut) mit Ängsten um?

Antwort von Mibean, 12. SSW am 09.04.2022, 11:28 Uhr

Huhu,
ich bin aktuell schwanger mit unserem 5. Wunder
Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich von Natur aus nicht schnell zu beunruhigen bin und Gott sei Dank niemals irgendeine Schwierigkeit hatte.
Was ich gelernt habe ist drüber zu reden. Meine Hebamme hat mir schnell gesagt, dass ich mich immer melden kann egal worum es geht. Solche Gedanken müssen aus dem Kopf. Nicht diese Dinge mit sich alleine ausmachen. In all den Jahren war sie immer mein sicherer Hafen. Nur die Erwähnung ihres Namens hat mich runter geholt und ich bin schon traurig, wenn ich die irgendwann nicht mehr brauche
Ich habe mir immer versucht zu sagen, dass ich alles gewissenhaft meister und auf die Natur vertrauen muss. Mir Sorgen zu machen wenn es soweit ist. Manche nennen es Naivität, wir Vertrauen. Ich wurde zu Beginn der SS am Knie operiert. Ich wusste da noch nichts und es war das erste Mal nicht so einfach für mich. Aber reden hat geholfen.
Auch die Geburt hat mir nie Sorge gemacht. Es kommt meist genau so wie man es nicht plant und ich bin überzeugt, dass die Psyche/ Gedanken viel beeinflussen kann.
Ich wünsche euch, dass ihr auch loslassen könnt, auf die Leistung eures Körpers stolz seid und die Schwangerschaft genießen könnt.
Wie du schon sagst es gibt so tolle Dinge die man in der Zeit planen/erleben/kaufen kann

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.