Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarinaFerrarra am 22.09.2019, 20:19 Uhr

wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Hi Mädels, wäre schön zu wissen wer hier noch mit im Boot sitzt (oder an der Reling -still mitlesend- hängt).

Gibt es schon neue Babys, wer ist schwanger, wer plant das nächste Baby

 
34 Antworten:

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von k_87 am 22.09.2019, 22:16 Uhr

Mal nur mitleserin, manchmal aktiv

Wir sind mit 2 Jungs sehr gut ausgelastet und planen für die nächsten 10 Jahre kein weiteres Babylein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von Clara_ am 22.09.2019, 22:16 Uhr

Hi,

Ich lese oft, poste manchmal (weil wegen Arbeit wenig Zeit). Baby wäre willkommen, aber eher ein Wunder. Der Zwerg ist so fordernd , der lässt uns zu nix kommen .
Und selbst, wie sieht es aus bei dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von SvenjaW am 22.09.2019, 22:27 Uhr

Auch beides. Momentan wegen wenig Zeit eher mitlesen.
Baby Nr. 2 vllt Mitte Ende nächsten Jahres in Planung.
Derkleine füllt zurzeit unsere Zeit, Nerven und Herz sehr gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von Fusssel am 23.09.2019, 1:12 Uhr

ich lese meist so alle zwei Wochen und denke dann jetzt musst du auch nicht mehr antworten

meine zwei Mädels Lasten mich gut aus. und eigentlich ist hier kein drittes Kind geplant aber ich sag immer ich weiß nicht wie ich in fünf Jahren dazu stehe. wobei ich auch gern alles Baby zeug verkaufen würde und verschenken würde an Freundinnen aber da tut sich nichts
Hauptgrund gegen ein drittes Kind ist dass ich nicht möchte dass meine große noch mehr verzichten muss. sie hängt sehr an mir, ist äußerst lieb aber fordert auch viel Aufmerksamkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von sisko1, 27. SSW am 23.09.2019, 7:57 Uhr

Hey,
Ich bin noch Eigtl aktiv hier und im Dezember 2019 Bus. Unser Wunschbaby kommt Mitte Dezember 2019 freuen uns schon mega darauf.

Mal schauen wie mein kleiner darauf reagieren wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von 2o11 am 23.09.2019, 9:39 Uhr

Ich bin noch aktiv ;)

Hier wirds kein 4. Kind geben. 3 reichen voll und ganz ;)

Wir haben gestern mal rumgesponnen und haben fest gestellt das wir mit 37 und schon Oma und Opa sein könnten, da ist der große 18 ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von Kicky40000 am 23.09.2019, 17:50 Uhr

Huhu
Also ich bin derzeit eher Mitleserin..schaue selten nach, komme zu kaum was.
Zweites Kind ist in der schwebe ursprünglich geplant war das wir nächstes Jahr im Sommer beginnen zu üben, aber mir ist grade gar nicht nach einem zweiten Kind...Die lütte füllt die Zeit und ich kann mir nicht vorstellen ihr gerecht zu werden wenn ein zweites da ist.. naja abwarten, mit 29 hab ich noch Zeit xD

Hoffe es geht euch gut unser Monsta gat eine fieberwelle nach der anderen...bin dezent genervt -.-

Lg Kicky :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von Ivelchen am 23.09.2019, 19:06 Uhr

Ich bin eigentlich noch aktiv
Mal lese ich nur aber meist finde ich eine Minute zum Antworten.

Uns reichen auch drei und wir sind fertig.sollte eins durch Zufall entstehen wäre es aber willkommen.aber so wie es ist ist es eigentlich gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von sanyt am 23.09.2019, 20:59 Uhr

Momentan stille Mitleserin.
Kinderplanung ist durch. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von estelle03 am 23.09.2019, 21:25 Uhr

Ich schaue schon alle paar Tage mal rein. Ost ja nicht mehr soviel los hier. Ich bin auch eher stille Leserin. Kind ist nicht geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von Makoto am 23.09.2019, 23:56 Uhr

Ich lese noch mit, wenn auch nicht mehr ganz regelmäßig. Das Studium will beendet werden und die kleine ist grad sehr anhänglich.
Nr. 2 könnte nächstes Jahr ein Thema werden, aber sicher ist da noch nichts. Grad ist alles einfach schön so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von KesseLady am 24.09.2019, 8:33 Uhr

Hier kommt in den nächsten Jahren kein 3tes Kind mehr und danach fühle ich mich dann mit ü35 zu alt. Aber so ein kleines Würmchen.... seufz. Ich bin jetzt erst wieder "fitter". Kann meine Termine mal allein in Ruhe machen, da der Zwerg nun nicht mehr ganz so auf die Brust angewiesen ist und genieße dies. Wir, mein Mann und ich freuen uns auch auf mehr Zeit zusammen wenn die 2 größer sind. ;)

Ich kommentiere hier schon als mal und schaue regelmäßig ob es was neues gibt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von MarinaFerrarra am 24.09.2019, 10:42 Uhr

Ich lese gerne, habe aber kaum Zeit zu schreiben, was ich schade finde.
Wir alle wünschen uns ein Mädchen nach unseren 3 Jungs, selbst die Großen reden ständig darüber wie unser Mädchen heißen würde (Marie, Sarah, Jacky *lach*)
Wir haben alles super im Griff mit unseren 3, wir kommen mittlerweile zu genug Schlaf und langsam aber sicher sollten wir zu einer Entscheidung kommen. Da ich sehr spät mein erstes Kind bekommen habe und mich bis dahin eigentlich immer wie 16 gefühlt habe, bin ich jetzt theoretisch erst 23 und nicht 39 :-)
In meinem Bekanntenkreis habe ich viele, die mit Anfang 20 das Erste bekommen haben und sich jetzt schon noch gerne 2 kleine nachzügler wünschen würden, sie trauen sich das aber nicht mehr zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von Erdnuss18 am 24.09.2019, 14:40 Uhr

Manchmal antworte ich, manchmal lese ich nur. Der Grosse ist letzte Woche in die Schule gekommen, jetzt müssen wir erst einmal wieder unseren Rythmus finden.

Ein 3. Kind wird es nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Mädchen ;-)?

Antwort von Clara_ am 24.09.2019, 14:48 Uhr

Wir haben auch 3 Jungs. Ich denke nicht, dass wir wissen, wie Mädchen gehen :-P. Sonst hätten wir eins. Es wäre wirklich sehr schön, mal die andere Seite zu sehen. Ich verstehe Dich daher wirklich sehr sehr gut!
Das Mädchen war aber ganz offensichtlich nicht für uns vorgesehen. Sollte es wirklich noch einmal klappen, mache ich das wie beim dritten Jungen. Ich freue mich, dass es gesund ist und habe Gottvertrauen, dass das Baby zu uns passen wird. Ändern kann ich es eh nicht. Und wer weiß, vielleicht kommen ja die Jungs mit Enkelinnen. Es ist, wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Mädchen ;-)?

Antwort von MarinaFerrarra am 24.09.2019, 19:02 Uhr

Ich sehe das aber auch wie du. Schon beim 3. und auch beim 4. ist es so, dass jedes Baby gleichermaßen willkommen ist und meinen 3. Jungen würde ich nicht gegen ein Mädchen eintauschen. Nur wenn es eben passiert, hätten wir eben auch endlich ein Mädchen. Irgendwie ist es verzwickt. So richtig fehlen tut das Mädchen nicht - wir wissen ja nicht mal was wir verpassen. Aber wir haben das Gefühl, dass ein Mädchen unbedingt dazu gehört, um vielleicht doch nix im Leben auszulassen (ist das jetzt vermessen? Weiß ich nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von Mal32 am 24.09.2019, 22:38 Uhr

Huhu,

ich guck schon noch öfters rein aber wie o e auch schon gesagt wurde...oft ist dann zu spät noch zu antworten weil ich denk es liest danneh keiner mehr

Nach allem wasso war und was jetzt in der Zukunft geplant ist glaube ich nicht daswir noch ein weiteres Kind bekommen werden. Aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von Cassise am 25.09.2019, 16:11 Uhr

Hallo ;)
Ich schau immer mal wieder rein, freu mich wenn wieder was geschrieben / gefragt wurde.
Bei uns ist erstmal kein 2. Kind geplant, aber ganz sicher abgeschlossen haben wir noch nicht. Bin jetzt 29, will erstmal nächstes Jahr genießen ohne stillen und schwanger sein und dann schauen wir mal was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von MarinaFerrarra am 25.09.2019, 21:09 Uhr

Echt toll, diese vielen Rückmeldungen! Ein paar vertraute Nicknames fehlen noch, aber vielleicht folgen die bald noch - ich würde mich sehr freuen.

Was viele denken, finde auch ich schade: wenn man nach einer Weile schreibt, kommt in dem Thema dann auch keine Antwort mehr, obwohl die Themen hier ja wirklich nie überhand nehmen. Es sind ja vielleicht 1 pro Woche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von ReaLk am 25.09.2019, 21:25 Uhr

Ich bin sowohl als auch ;)
Ich lese viel zwischendurch aber schreibe auch noch wenn es Themen sind wo ich was zu sagen kann.. :)

Aufjedenfall ein zweites und wegen mir auch nicht ein drittes aber erstmal die Selbstständigkeit aufbauen ab nächstem Jahr. also geplant eher auf 2021/22 auch wenn ich sofort los legen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von IzaBällchen am 26.09.2019, 9:19 Uhr

Aktuell ist der Zwerg soooo anstrengend. Mitte Oktober bin ich wieder aktiv.
Nummer zwei darf sich auf den Weg machen, wenn im Sommer die Zwischenprüfung durch ist.
Mehr eigene sind dann nicht geplant, aber wir spielen mit dem Gedanken die Familie noch um Kinder zu erweitern die eine brauchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von Vision87 am 26.09.2019, 14:36 Uhr

Ich bin auch noch stille Mitleserin.
Leider habe ich eine Fehlgeburt und warte im Moment auf einen natürlichen Abgang.

Ich freue mich auch immer wenn hier geschrieben wird.
Schöne Grüße an euch und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von Peanuts am 27.09.2019, 19:30 Uhr

Hallo,

Ich komme ab und zum lesen die Zeit zum schreiben fehlt mir einfach..

Ich bin momentan mit unserem 6. Kind schwanger.... ja es war geplant
Find es auch super das hier bei uns noch so viele aktiv sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von MarinaFerrarra am 27.09.2019, 22:14 Uhr

Wow, cool! Erzähl mal von euren Abständen! Wie alt bist du? Hätte ich früh angefangen, hätte ich mindestens 5 ;) mit Gottes Kraft natürlich. Seid du und dein Mann da immer einig was den immensen Aufgabenanfall angeht oder wie macht ihr das? Arbeitest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von MarinaFerrarra am 27.09.2019, 22:15 Uhr

oh nein Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von Jani14091982 am 28.09.2019, 21:37 Uhr

Hu hu. Selten noch aktiv aber lesen immer.

Wir haben 2 Kinder von jeder Sorte eins und das passt. Bin auch mittlerweile 37 und die kleine nun 15 Monate. Ich denke zwar auch öfter dran ein drittes Kind zu bekommen aber richtig vorstellen kann ich es mir nicht. Zu mal wir auch schon sehr viel verkauft haben und an babykram so gut wie nichts mehr da ist. Und einen dritten KS will ich auch nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von littlestarling82 am 29.09.2019, 14:09 Uhr

huhu, ich bin gar nicht mehr aktiv, leider. ich schau auch nur noch mal einmal im Monat rein, würd gern mal was kommentieren, aber die Ruhe dazu fehlt um den Gedanken auszuführen ;-)

ich muss sagen, ich komm mit meinen drei nun sehr gut zurecht, es klappt alles sehr gut, wir haben nun unsere Tages und Abendroutine anders geplant und mein Mann traut sich nun viel mehr mit dem Kleinen, das gibt mir nun soviel Möglichkeiten mit den Mädls was zu unternehmen, wir gehn nun endlich wieder zum reiten und letztes Wochenende waren wir wandern in Gröden, falls jemand von euch mal dorthin kommt, mit Kinder gibts da ganz tolle Wanderstrecken! Wir haben gut zu tun in der Schule, meine Tochter hat ja italienisch und deutsch ab der ersten Klasse und nun in der dritten kommt englisch auch dazu. meine mittlere ist nun Vorschulkind da sind wir auch schon dran ein bisschen Vorschulübungen zu machen. Die Grosse hat nun angefangen mit Klavierunterricht, diesmal gefällts ihr aber richtig gut, evtl wars damals zu früh da hatte ihr es nicht gefallen. Nun haben wir auch oft Besuch von Schulfreundinnen, das geht nun besser weil der Kleine schläft nur noch wenig ;-) vor den Sommerferien hatte meine Tochter Kommunion, das war ein bisschen eine stressigere Zeit, dann die 12Wochen Sommerferien, es war und ist immer was los :-)

Und trotzdem haben wir den Wunsch nach einem vierten Kind....es ist so schlimm wenn man den Platz hätte, die Zeit dazu und das Herz soviel zu geben hätte, aber der Körper nicht mitmacht, man ist halt machtlos...vorallem das schlimme ist auch, dass es ja nicht am machen scheitert ;-) sondern weil ich nicht mehr darf...also muss man vernünftig sein. aber immer wieder beschleicht mich der Gedanke, was ist wenn die Ärztin unrecht hat??? wir verzichten auf unseren Herzenswunsch nur weil eine Ärztin sagt das die Gebärmutterwände zu dünn sind...

Aber naja, ich konzentriere mich auf unsere drei und versuche den Gedanken zu verdrängen :-) und wir überlegen ob wir ein Familienmitglied aufnehmen sollen, mein Mann hätte gerne eine Katze ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von MarinaFerrarra am 30.09.2019, 20:34 Uhr

Na jetzt haben wir aber bald alle zusammen :)

Littlestarling, hast du mal eine Zweitmeinung eingeholt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von Himbeere90 am 02.10.2019, 13:42 Uhr

Hi,
Ich lese immer mal wieder mit. Wir sind ja mit unserer Nr. 3 komplett, immer noch.

Liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von MarinaFerrarra am 02.10.2019, 21:01 Uhr

Ja hallooo :) na mit 3 darf man sich natürlich komplett fühlen ;)
Dachte ich mir gestern in der Bücherei auch.
Es gibt ja diese ganz kinderlieben Menschen und dann die, die schon so doof gucken... na und dann noch Ausländer. Ich will nicht wissen wie man mit 4 Kindern angeschaut wird und das vielleicht noch an nem Tag wo man fix und fertig aussieht. Der erste Gedanke ist dann wohl immer „selber schuld“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von estelle03 am 04.10.2019, 22:31 Uhr

Interessiert mich gar nicht mehr, was andere denken. Es kann anderen ja egal sein, wie viele Kinder man hat. Jeder wie er mag. Voraussetzung, die Kinder sind gut versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von MarinaFerrarra am 11.10.2019, 23:27 Uhr

Ja ich glaube meine drei sind gut versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von Helendie85 am 13.10.2019, 23:54 Uhr

Ich bin eine von beidem!

Lese noch gerne mit und schreibe auch noch manchmal! Zur Zeit einfach schwierig mit 3 Kindern einem Mann der nie Zuhause ist weil ganze Woche weg auf Fortbildung und wir haben uns auch noch ein Haus gekauft! (Wenn man keine Probleme hat kauft man sich welche"lach")

Es freut mich aber das hier doch noch so viele akiv sind. Wir sind mit 2 Jungs und 1 Mädchen definitiv durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer ist hier noch aktiv? wer stille leserin?

Antwort von MarinaFerrarra am 22.10.2019, 21:36 Uhr

Müsst ihr viel machen am Haus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Aktives Würmchen ❤️

Hallo ihr lieben! Ixhw ar heute früh bei meiner FA, mein kleines würmchen ist so aktiv im US, das war so süß später hab ich auf dem Ausdruck gesehen, dass sogar 12+0 drauf stand, rechnerisch wäre ich 11+3 bin aber am ...

von Clea81, 12. SSW 23.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

24/7 aktiv

Ich weiß echt nicht wann der kleine Mann zur Ruhe kommt? Die letzten paar Tage ist er gefühlt 24/7 am toben…ich werd munter und er gibt gas…evtl sind 5 Minuten dazwischen wo er eine kurze Verschnaufpause einlegt aber dann gehts wieder weiter Ab und zu schmerzen die Bewegungen ...

von dinchen99, 30. SSW 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Könnt ihr noch schlafen wenn euer Kind Aktiv ist???

Ich frag mich gerade ob ich die einzige bin die nicht mehr schlafen kann wenn ihr Kind im Bauch aktiv ist. Das geht mir schon ein bisschen länger so doch bisher konnte ich zumindest wenn ich Fall müde war drüber einschlafen das geht seit ner Woche nicht mehr. Wer auch ...

von nita83, 25. SSW 01.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Nun ist auch unser Krümel ganz aktiv

Ich habe ja eine Vorderwandplanzenta. Unsere erste Tochter habe ich spät gespürt. Zwar schon regelmäßig dann, aber nie so wirklich dolle. Krine Ahnung, ob ich da auch eine VW Plazenta hatte. Hat nie jemand gesagt. Sie war allerdings auch etwas unterversorgt durch den ...

von Cuci, 21. SSW 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Baby sehr unterschiedlich aktiv

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen wie das bei euch so ist: meine Kleine ist an verschiedenen Tagen extrem unterschiedlich aktiv, es gibt viele Tage, da spüre ich sie fast permanent, auch mit richtig kräftigen Tritten und als ob sie "Dehnübungen" machen würde. An ...

von Sunnybird, 29. SSW 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Immer noch aktiven HPV

Habe gerade das Ergebnis des Abstrichs, der bei der Nachkontrolle gemacht wurde, bekommen. Zum Glück nicht schon wieder auffällige Zellen aber immer noch aktive HP Viren:( Seit der Geburt meines Sohnes 2017... Ich bin die ewigen Kontrollen leid... Ein Haufen Geld ging da auch ...

von Becca09 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Nacht aktiv

Oha ich habe gerade eine mega eackelde Bauchdecke .... Ich glaube es wird umgeräumt... Wäre schön wenn sie sich noch umdreht 27 Tage sind es noch Ist schon krass ... Dauert nicht mehr lange dann geht's hier richtig rund. Mal sehen wie lange die kleine noch am zappeln ...

von Inflames5.0 18.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Wie aktiv sind eure Bauchbewohner?

Mich würde mal interessieren wie aktiv eure Bewohner sind... spricht wie oft spürt ihr sie am Tag? Ich spüre meine quasi andauernd es ist noch nicht einmal so dass ich sie nur spüren würde wenn ich liege nöö auch unterwegs fängt sie plötzlich an "purzelbäume" zu schlagen. Ich ...

von Beverleyx 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Seid ihr aufgrund der Schwangerschaft schon weihnachtlich aktiv?

Hallo, mir war in den letzten Schwangerschaften ab der 7 ssw so übel - den ganzen Tag über. Habe jetzt schon fast den Adventskalender für die zwei Kleinen fertig. Und die Geschenke für die Mäuse sind auch schon komplett durchdacht und zum Teil ...

von Kleeblatt4 11.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Seid ihr noch so richtig aktiv?

Hallo. Ich bin jetzt drei Wochen vor ET. Seit heute fühlt sich alles noch beschwerlicher an. Nachdem ich meine Tochter heute morgen fertig hatte, sie zur Schule gefahren habe, habe ich mich wieder ins Bett gelegt. Das tut mir gut. Sobald ich aufstehe habe ich auch ...

von larifari456, 37. SSW 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   aktiv

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.