September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry, 17. SSW am 19.04.2017, 15:54 Uhr

Wer hat ein BV durch Arbeitgeber und kann mir helfen?

Hallo lieber Septemberbus,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Vor etwas mehr als 3 Wochen wurde mir gesagt, dass ich wahrscheinlich ein Beschäftigungsverbot bekomme, das durch den Arbeitgeber ausgesprochen wird aufgrund von Gefahren am Arbeitsplatz. Sie waren spät damit dran, denn ich hatte die Schwangerschaft schon viel eher gemeldet, aber gut, jemand war im Urlaub, eine Woche war ich sowieso wegen starker Übelkeit krank geschrieben. Ich arbeite als Sozialpädagogin, oft abends und mir fehlt der Schutz gegen verschiedene (Kinder-)Krankheiten.

Ich hatte erwartet, dass ich nur noch einen bestimmten Aufgabenbereich (Büroarbeit) machen darf, aber das lehnt der Arbeitgeber jetzt "aus betrieblichen Gründen" ab - eine Aushilfskraft müsste dann gekündigt werden und der Arbeitsbereich wird dann zum Problem, wenn ich in den Mutterschutz gehe und sich niemand mehr auskennt. Es wurde darum gebeten, dass ich nicht darauf bestehe, diesen Arbeitsbereich weiter zu führen damit eine neue, flexible Person eingearbeitet werden kann.

Deshalb habe ich nach einigen Besprechungen dann vor 2 Wochen einen Zettel für ein "generelles Beschäftigungsverbot" unterschrieben, der an die Aufsichtsbehörde geschickt wurde. Darin stand, dass das Verbot ab dem 24.04. gelten soll (da zu dem Punkt die Aushilfskraft aus ihrem Urlaub wieder kommt und ich dann nicht mehr ausreichend beschäftigt werden kann).

Nun hieß es, muss eine Rückmeldung von der Aufsichtsbehörde abgewartet werden - aber bisher kam da laut Sekretärin noch nichts. Meine Chefin ist jetzt erstmal im Urlaub, auch bis zum 24.04. - und ich weiß einfach nicht, ob und wie ich denn nun in der nächsten Woche arbeite!