September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue_Berry, 17. SSW am 19.04.2017, 15:54 Uhr

Wer hat ein BV durch Arbeitgeber und kann mir helfen?

Hallo lieber Septemberbus,

ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Vor etwas mehr als 3 Wochen wurde mir gesagt, dass ich wahrscheinlich ein Beschäftigungsverbot bekomme, das durch den Arbeitgeber ausgesprochen wird aufgrund von Gefahren am Arbeitsplatz. Sie waren spät damit dran, denn ich hatte die Schwangerschaft schon viel eher gemeldet, aber gut, jemand war im Urlaub, eine Woche war ich sowieso wegen starker Übelkeit krank geschrieben. Ich arbeite als Sozialpädagogin, oft abends und mir fehlt der Schutz gegen verschiedene (Kinder-)Krankheiten.

Ich hatte erwartet, dass ich nur noch einen bestimmten Aufgabenbereich (Büroarbeit) machen darf, aber das lehnt der Arbeitgeber jetzt "aus betrieblichen Gründen" ab - eine Aushilfskraft müsste dann gekündigt werden und der Arbeitsbereich wird dann zum Problem, wenn ich in den Mutterschutz gehe und sich niemand mehr auskennt. Es wurde darum gebeten, dass ich nicht darauf bestehe, diesen Arbeitsbereich weiter zu führen damit eine neue, flexible Person eingearbeitet werden kann.

Deshalb habe ich nach einigen Besprechungen dann vor 2 Wochen einen Zettel für ein "generelles Beschäftigungsverbot" unterschrieben, der an die Aufsichtsbehörde geschickt wurde. Darin stand, dass das Verbot ab dem 24.04. gelten soll (da zu dem Punkt die Aushilfskraft aus ihrem Urlaub wieder kommt und ich dann nicht mehr ausreichend beschäftigt werden kann).

Nun hieß es, muss eine Rückmeldung von der Aufsichtsbehörde abgewartet werden - aber bisher kam da laut Sekretärin noch nichts. Meine Chefin ist jetzt erstmal im Urlaub, auch bis zum 24.04. - und ich weiß einfach nicht, ob und wie ich denn nun in der nächsten Woche arbeite!

Soll ich Montag trotzdem zur Arbeit gehen? Ich hab ja ansonsten keine schriftliche Bestätigung über das Verbot - hattet ihr sowas? Im Internet habe ich gelesen, dass der Arbeitgeber eigentlich so ein Verbot eigenständig aussprechen kann und ich habe gerade die Befürchtung, dass sich einfach niemand auskennt und die Aufsichtsbehörde sich gar nicht zurückmeldet sondern meinen Fall schon zu den Akten gelegt hat!

 
5 Antworten:

Re: Wer hat ein BV durch Arbeitgeber und kann mir helfen?

Antwort von Anja86bt, 20. SSW am 19.04.2017, 16:39 Uhr

Also ein Beschäftigungsverbot kann von drei Stellen erteilt werden: vom gynäkologen, vom Arbeitgeber und vom Gewerbeaufsichtsamt.
In deinem Fall erteilt das bv ja der Arbeitgeber. Soweit ich weiß braucht er da keine Rückmeldung oder ähnliches von der Behörde. Wenn er das bv ausspricht gehst du ab sofort nicht mehr auf Arbeit. Er muss das dann der zuständigen Aufsichtsbehörde (meist das gewerbeaufsichtsamt) melden und da was ausfüllen und hin schicken.
Und ausserdem muss er bei deiner Krankenkasse das umlageverfahren beantragen, damit er dein Gehalt erstattet bekommt.
Du könntest ja z.b. mal bei der Aufsichtsbehörde anrufen und fragen ob schon eine Meldung vorliegt. Ansonsten würde ich versuchen über den Arbeitgeber etwas herauszufinden und im Zweifelsfall am Montag mal lieber auf der Arbeit erscheinen um das zu klären.
Ist ja wirklich doof dass du da jetzt so in der Luft hängst!
Aber oft kennen sich die Arbeitgeber da leider selbst schlecht aus und wissen nicht was sie tun müssen...
Ich hoff ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat ein BV durch Arbeitgeber und kann mir helfen?

Antwort von Blue_Berry am 19.04.2017, 17:01 Uhr

Vielen Dank, diese Unterteilung in drei Stellen macht mir jetzt einiges klarer!

Bei der Behörde anrufen ist auch eine gute Idee, das versuche ich morgen mal.

Ich glaube, mein Arbeitgeber kann das gar nicht so nachvollziehen, aber ich finde diese unsichere Situation seit über 3 Wochen total anstrengend und hätte gerne endlich Gewissheit.

Mein Arzt hat außerdem vor zwei Wochen die Diagnose Hyperemesis gestellt, mir geht es immer noch nicht gut und ich habe mich jetzt nur zur Arbeit geschleppt, weil ich niemanden in meinen letzten Tagen hängen lassen wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat ein BV durch Arbeitgeber und kann mir helfen?

Antwort von Lausemaus13, 17. SSW am 19.04.2017, 17:58 Uhr

Hallo. Ich Schleiche mich mal aus dem
Oktober rein.
Ich habe seit der 6ssw ein bv von Seiten des Arbeitgebers.

Ich hatte ein Gespräch mit meinem Chef. Der sagte dann: so ab morgen sind sie offiziell vom Dienst befreit. Also bin ich daheim geblieben.
Bekam dann irgendwann ein schreiben das ich von bis im beschäftigungsverbot bin.

Ich musste auf nichts warten. Und habe mich an die Aussage meines Chefs gehalten.
Von der Maschinerie im Hintergrund habe ich nichts mitbekommen und hatte auch nichts damit zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat ein BV durch Arbeitgeber und kann mir helfen?

Antwort von BrokenHeart1983, 20. SSW am 19.04.2017, 20:05 Uhr

Als ich meine Schwangerschaft in der Schulleitung (Schule für behinderte Kinder) bekannt gegeben habe, wurde ich umgehend nach Hause geschickt, das war an einem Freitag. Am Montag drauf hatte ich direkt Termin beim Betriebsarzt, am Mittwoch dann die Meldung, kein ausreichender Schutz, sofortiges Beschäftigungsverbot. Bekam dann zwei Tage drauf einen Brief von der Schule, in dem eben dieses auch stand. Ich nehme an, dass es auch erst danach vom Gewerbeaufsichtsamt bestätigt werden musste - aber das Verbot durch den Arbeitgeber war bindend und ich musste nicht mehr arbeiten gehen.
Ich gehe davon aus, dass das auch für dich gilt und du ab sofort nicht mehr arbeiten gehen darfst :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat ein BV durch Arbeitgeber und kann mir helfen?

Antwort von SaraNova, 18. SSW am 20.04.2017, 20:10 Uhr

Hört sich ja alles kompliziert an :/
Ich bin nach 4 Wochen Krankschreibung zum Betriebsarzt gegangen, er hat mir ein Zettel ausgefüllt und unterschrieben. Den hab ich zur Arbeit geschickt und das wars..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Arbeitgeber informieren!

Hallo ihr Lieben, habt ihr eigentlich alle schon eure AG eingeweiht? Ich bin jetzt in der 13SSW, habe das NIP Test Ergebnis und möchte gerne noch die Nackenfaltenmessung abwarten. Der ist in 1,5 Wochen! Auf der Arbeit ist gerade sehr viel los, weil die gesamte Firma in ...

von mandulina83 15.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informiert

Hallo, ich reihe mich mal mit im September ein und habe gleich nen Kummerpost Ich habe heute meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert. Naja wo soll ich anfangen. Ich hatte einen befristeten Arbeitsvertrag für 2 Jahre, ...

von Cheesecake91, 11. SSW 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wisst ihr schon, wie ihr es dem Arbeitgeber sagen wollt?

Und den Kollegen? Habe keine Ahnung, vor allem, weil bei der Arbeit alle Kinder wollen, aber entweder keinen Partner haben,zu alt sind oder der Freund noch nicht will, und da im Moment so ein Konkurrenz Kampf ist, wer als erstes schwanger wird(Habe schon 2 Mädels und die sind ...

von Sarina2014, 8. SSW 15.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Blutergebnisse, Arbeitgebergespräch..

Hallo ihr lieben, die Übelkeit ist leider nach wie vor da. Letztens war ich beim Hausarzt zum Blut abnehmen. Der kontrolliert immer. Gleich alles wichtige mit. Ich bin definitiv viiiiel zu sehr Übergewichtig hatte aber nie Probleme. Mit meinem Blutdruck. Seitdem ich aufgehört ...

von Nala1202, 8. SSW 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Schwangerschaft Arbeitgeber sagen

Hallo zusammen. Ich bin in der 7. SSW. Ab Sonntag in der 8. SSW. In der 6. SSW kam es zu einer leichten Schmierblutung. Meine Frauenärztin schrieb mich sofort 2 Wochen wegen drohender FG krank. Vorgestern war ich wieder beim Frauenarzt und sie meinte das Herz schlägt super. ...

von Fine710, 7. SSW 17.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?

Frage steht oben. :) Bei mir ist es so, dass ich noch gar keine Angaben gestern beim Frauenarzt bekommen habe, außer der Fruchthöhle war auch noch nichts da. Ich bekomme erst am 31.01. mehr Informationen. Nun ist es auch so, dass wir zur Zeit im Betrieb einige schwangere haben. ...

von Kerusa 15.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Oh gott. Nach einem Telefonat mit meiner Ärztin habe ich es eben meiner Cheffin geschrieben. Ich arbeite in der Krippe und bin nicht imun. Die Ärztin meint, dass desinfizieren nichts bringt, da es Vieren sind und dass ew sogar über Risse in der Haut übertragen werden kann. Oh ...

von Mama-von-Linchen 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Es ist offiziell.... Arbeitgeber / Kollegen * Reaktion *

Huhuu ♡ Ich arbeite seit fast 5 Jahren in einem Kadiologischen Centrum. Allerdings wechselte ich im November 16 die Abteilung ( Mutterschaft Vertretung ), bekam eine bezahlte Fortbildung & mehr Gehalt.... Tja & im Dezember hat es Boom gemacht ♡ Da ich mir ...

von Denisa17, 12. SSW 18.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Mädels, ich brauche eure Hilfe. Ich war jahrelang nur im Büro tätig. Seit Kurzem haben wir einen neuen Chef. Der verdonnert mich nun ständig zu irgendwelchen Terminen außerhalb. Ich war tagelang unterwegs. Auch mal 7 Stunden am Stück gefahren. Sooooo ätzend! Mir geht es dabei ...

von Daisy99, 10. SSW 15.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Update Gespräch mit dem Arbeitgeber

Ihr Lieben, ich bedanke mich für die gedrückten Daumen und wollte kurz berichten: Ich habe versucht, sie mit Fakten und Wissen zu bombardieren, habe einige Vorschläge gebracht, bei denen ich ihre Entscheidungen und Zuarbeiten brauche und habe ganz ehrlich erzählt, was ...

von Wildkind, 8. SSW 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.