April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aijaa am 14.09.2022, 11:15 Uhr

Wer dreht sich schon?

Meine Süsse könnte sich zwar glaubs drehen, sie hat es zumindest schon vereinzelt gemacht, allerdings nur vom Bauch auf den Rücken und va dann, wenn der Untergrund etwas uneben ist. Sie möchte auch nicht üben, daher lass ich sie. Wie sieht das bei euren Kleinen aus? Drehen sie sich? Unterstützt ihr sie beim Üben? Wie?

 
15 Antworten:

Re: Wer dreht sich schon?

Antwort von Redge81 am 14.09.2022, 11:30 Uhr

Bei uns wird sich schon fleißig gedreht, seit dem 20.8. macht sie es auch auf der Krabbeldecke. Bisher wird sich aber am liebsten über die linke Schulter vom Rücken auf den Bauch gedreht. Seit neustem auch im Schlaf, sie hat sich zum Bauch / Seitenschläfer entwickelt. Zurück vom Bauch auf den Rücken hat sie es nur einmal hinbekommen, wenn sie lange genug auf dem Bauch gelegen hat, versuche ich sie mit Spielsachen zu locken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer dreht sich schon?

Antwort von Lilime17 am 14.09.2022, 11:36 Uhr

Hallo!
Unsere Maus dreht sich seit 4 Wochen - allerdings "nur" über die linke Seite vom Rücken auf den Bauch. Sie schiebt sich auch schon rückwärts durch die Gegend. Geübt haben wir nichts. Bei der Krabbelgruppe wurde uns aber gezeigt, dass wir die Babys an der Hand sanft auf die Seite ziehen können und dann abwarten, ob sie sich alleine rumdrehen. Soll die seitliche Stützmuskulatur stärken, die sie zum Drehen brauchen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer dreht sich schon?

Antwort von AdrienneMesurat am 14.09.2022, 12:31 Uhr

Es ist so süß, wie unterschiedlich die Kleinen schon jetzt sind. Der Sohn einer Nachbarin von uns ist einen Tag älter als unser Kleiner und bisher auch ein total entspannter Rückenlieger. Unserer ist schon seit einigen Wochen am Drehen, zieht sie Beine unter den Bauch und versucht sich auch abzustoßen. Das klappt natürlich nur bedingt, weil die Arme noch nicht stark genug sind, daher landet er aus dem Ellbogenstütz immer eher auf dem Gesicht, als nach vorne zu kommen und wird dann wütend und quengelt die Matratze an. Sein Alterskollege schaut sich das Spektakel dann ganz entspannt an. Am Ende werden sie alles gleich gut können, das ist keine Frage. Der eine nimmt nur einen anderen Weg. ;)

Bei uns kommt entscheidend hinzu, wir gehen schon seit einiger Zeit zu einer Kinderphysiotherapeutin. Der Kleine hatte ja ein Saugglocken-Hämatom und wir haben befürchtet, dass sich da eine Einseitigkeit und Unsymmetrie entwickelt, das wollten wir natürlich verhindern. Insofern "trainieren" wir ihn jetzt schon seit Wochen, das beschleunigt einige Dinge auch. Momentan greift unser Kleiner aus der Bauchlage schon um sich, um an Spielzeug zu kommen, heute Morgen bin ich aufgewacht weil er sich so halb auf meinen Kopf gedreht hat und dann gequengelt. Insofern... meinetwegen könnte er es auch etwas entspannter angehen lassen.

Bauchlage muss man nicht lange am Stück üben, aber durchaus immer mal, da die motorische Entwicklung und das Muskeltraining wichtig sind für alle möglichen Bewegungen. Wenn man eher ein Baby hat, das sich nicht auf gerne auf den Bauch legen lässt, kann auch ein Stillkissen helfen, da kann man die Kleinen ein wenig "drauflegen", dass sie so ein wenig erhöht liegen mit dem Oberkörper. Von da aus kann man allerlei spannende Dinge zeigen, wir nehmen gerne so ein kleines Faltbuch, da muss er den Kopf drehen. Ganz wichtig natürlich, wenn die Kleinen zeigen, dass sie keine Lust mehr haben, wieder zurückrollen und lieber noch ein wenig spielen.

Aber im Endeffekt werden sie sich früh genug bewegen wollen, insofern muss man da auch nichts "beschleunigen". Unser kleiner Nachbar wird irgendwann genauso sitzen, krabbeln und laufen wie unser Sohn. Jeder hat seine eigene Geschwindigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer dreht sich schon?

Antwort von Ulli_1990 am 14.09.2022, 16:00 Uhr

Hallo,

unser Kleiner hat sich unglaublicherweise schon mit 2 Monaten auf den Bauch gedreht. Das fand er ein paar Tage sehr spannend, und dann hat er es seitdem nie wieder gemacht hat er wohl für sich abgehakt, nach dem Motto, "kann ich passt, auf zum nächsten".

Wir üben fleißig mit ihm die Bauchlage, mal aufgestützt auf nem Kissen, mal flach auf dem Bauch. Das findet er inzwischen auch sehr gut und hält sich schon ziemlich lange im Ellenbogen Stütz.

Wir ziehen ihn auch sanft an einer Hand, dann dreht er sich meistens weiter von Seitenlage in Bauchlage. Irgendwann meutert er aber dann, dann drehen wir ihn sachte wieder auf den Rücken.

Witzigerweise hat er sich mit 2 Monaten über Links gedreht, jetzt versucht er es immer über die rechte Seite. Als hätte er komplett vergessen wie es geht

Liebe Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer dreht sich schon?

Antwort von Jade1511 am 14.09.2022, 17:13 Uhr

Also auf die Seite drehen klappt, je nach Untergrund, ohne Probleme, erst die Füße zur Kerze und dann rüber.. Seitdem wird auch fast nur noch auf der Seite geschlafen, ganz selten mal auf dem Rücken.

Auf den Bauch drehen wird immer häufiger versucht, die kleine geht dann in die Überstreckung so auf das Motto "ich bin eine Kurve", hat aber bisher nur dreimal beim Schlafen geklappt, davon wurde zweimal gemeckert und einmal weitergeschlafen.. ich war dann so
Und halt ab und an mal aus Versehen,wenn sie irgendwie erhöht lag oder beim ablegen.

Die Osteopathin hat mir gezeigt, wie ich Sie mit einem Bein über das andere legen und animieren kann sich auf den Bauch zu rollen.

Bauchlage wird auch immer interessanter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer dreht sich schon?

Antwort von Littlemiss99 am 14.09.2022, 18:11 Uhr

Unsre kleine könnte sich schon vom Bauch auf den Rücken drehen…wenn der doofe arm ncht im weg wäre…sie hebt den imma vom körper weg wie so ein flugzeug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer dreht sich schon?

Antwort von eislady am 14.09.2022, 19:03 Uhr

Hier wird sich seit dem 3-Monats-Geburtstag vom Rücken auf den Bauch gedreht. Und wenns mal nicht klappt, weil was im Weg ist, dann gibt's lautes Geschrei

Bauchlage war anfangs ganz blöd, inzwischen mag sie die ganz gern und spielt auch viel in Bauchlage. Also Spielzeug greifen und ab in den Mund damit. Leicht rotieren fängt sie auch an (also wenn das Spielzeug neben ihr liegt statt davor).

Vom Bauch auf den Rücken geht's auch manchmal, aber keine Ahnung ob sie es wirklich kann oder ob da die eine Kante im Sofa und der Zufall helfen.

An alle deren Babys sich noch nicht drehen: macht euch keinen Kopf, das kommt von ganz allein.
Meine Große hat das zurück drehen sehr sehr spät gelernt. Sie ist einfach weiter zum robben, krabbeln, sitzen übergegangen und hat das zurück drehen nie gebraucht. Vom Fleck kommen war wichtiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer dreht sich schon?

Antwort von Ashelia am 14.09.2022, 19:24 Uhr

Auf die Seite drehen klappt hier schon seit langem, da schläft er auch gerne. Nur weiter geht's noch nicht. Vom Bauch auf den Rücken hat er schon ein paar Mal geschafft, zuletzt sogar viermal in Folge, das sah schon sehr gekonnt aus - hat er dann aber nie wiederholt bisher.
Bauchlage findet er eh nicht immer gut. Kann dann aber schon sehr gut greifen und zum Mund führen und rotiert schon fleißig auf der Stelle im Kreis, immer schön links herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer dreht sich schon?

Antwort von suzefox am 14.09.2022, 21:37 Uhr

Unser kleiner ist jetzt ziemlich genau 4,5 Monate.
Seit ca 2 oder sogar 2,5 Monaten kann er sich auf den Bauch drehen. Wunderte mich aber nicht weil er seit Beginn passionierter Bauchschläfer war/ist und er iwie schon fast seit Geburt sein Köpfchen in Bauchlage oben gehalten hat aber er hat auch in meinem Bauch bis zuletzt gedreht also von daher...

Zurück auf den Rücken hats lang gedauert da gabs mal n Zufallstreffer im Bett aber lang nix mehr. Seit einer Woche wird das aber auf dem Krabbelboden geübt und manchmal erfolgreich.
Rotiert zur Beschaffung von Spielzeug wird auch seit etwa 2 Wochen sehr flott und seit paar Tagen scheint er auch den Rückwärtsgang gefunden zu haben weil er nimma da liegt wo ich ihn hingelegt habe frag ihn dann immer was er da gemacht hat dann lacht er sich eins. Voll süß!

Aber fragt mich nicht woher er so ne sportskanone trotz fast 8,5kg und 70cm geworden ist. Von mir hat er das sicherlich nicht geübt haben wir eigentlich nicht. Nur fleißig mit ihm auf krabbelboden gelegt und bespaßt. Mehr ned

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer dreht sich schon?

Antwort von Alicia_Herzglück am 15.09.2022, 5:51 Uhr

Unser Kleiner dreht sich schon seit er 3 Wochen alt ist. Das war so krass und erschreckend. Seit dem lassen wir ihn nur noch aufn Boden oder mit ringsrum Kissen aufm Bett. Er kann eigt gar net ruhig da liegen, ständig in Bewegung. Am zappeln, drehen, rotieren. Bei meinem Grossen war das definitiv nicht so bald!!! Die 2. Kimder sind echt schneller komischerweise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer dreht sich schon?

Antwort von mari82 am 15.09.2022, 5:59 Uhr

Hallo.
Wir drehen uns seit ca 4 Wochen vo. Rücken auf den Bauch.
Genau weiss ich es nicht mehr.
Ohne Probleme über die linke Seite. Hier wird auch leicht Schwung genommen.
Über Rechts üben wir vermehrt und ich gebe ihr nennen Finger und sie dreht sich dann über
Rechts..

Seit drei Tagen allerdings geht's auch zurück. Vom Bauch auf den Rücken
Ganz vorsichtig damit man nicht auf den Kopf knallt. Somit rollt sie nun durch den Raum
Und alles muss jetzt wirklich vom Boden entfernt werden.
Playmobil z. B. Von den Großen könnte gefährlich werden wenn man nicht darauf schaut.

Und sie versucht, wenn sie Widerstand an den Beinen hat, sich abzustoßen um ein Spielzeug zu greifen

Ja, sie sind definitiv schon groß geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer dreht sich schon?

Antwort von Aijaa am 15.09.2022, 8:30 Uhr

Mit drei Wochen!? Das ist ja unglaublich... und tat er das deiner Meinung nach intendiert oder passierte es durch extremes Zappeln? Für mich mit einem 4.5 Monate alten Mädel, das sich ausser mit Ärmchen und Beinchen zu zappeln kaum bewegt, ist die nahezu unvorstellbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer dreht sich schon?

Antwort von Aijaa am 15.09.2022, 8:34 Uhr

Ich sehe, alles in allem haben wir da eine super aktive Babycrew! Ich staune - und bin gespannt, wann meine Kleine losrollen wird. Mein Grosser (6J.) mochte drehen aber eigentlich auch nicht- er hat diesen Entwicklungsschritt nahezu ausgelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer dreht sich schon?

Antwort von Alicia_Herzglück am 16.09.2022, 5:09 Uhr

Oh das weiss ich gar nicht mehr, wie genau es geschah. Ich legt ihn aufs Bett (aufn Rücken) als ich zurück kam lag er plötzlich aufn Bauch. Und erst zweifelte ich an mir selbst ob ich ihn vllt doch aufn Bauch gelegt hatte? Aber ein paar Tage später erwischte ich ihn dabei.

Er ist halt mega beweglich, war schon in meinem Bauch ein kleiner Zappler, hab den permanent gespürt. Jetzt ist es so, dass sobald ich ihn ablege er sich sofort dreht. Kann keine Minute warten. Bin so gespannt wie der wird wenn er älter ist. Er ist auch generell schon sooooo mega selbstständig. Komplettes Gegenteil von seinem Bruder :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer dreht sich schon?

Antwort von maedchen89 am 18.09.2022, 20:59 Uhr

Unser Muckel dreht sich von Rücken auf Bauch seit er 3,5 Monate alt ist. Einen Monat lang ausschließlich über die linke Seite (seine favorisierte Seite für alles), inzwischen klappt es auch über die rechte Seite.

Er kann in Bauchlage auch bereits Kreiseln, sprich, wenn ihn was interessiert robbt er so weit rüber, bis er dran kommt. Seit ein paar Tagen geht er verstärkt in den Armstütz (Arme ausgestreckt) und schiebt sich immer öfter auch rückwärts.
Manchmal ging der Popo schon hoch, ich bin gespannt, wann er den Bärenstand oder den Vierfüßler macht.

Mir geht das alles ehrlicherweise zu schnell, er ist noch nicht mal 5 Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sie dreht sich

Sie ist noch keine 4 Monate und dreht sich - bei der u4 hieß es noch sie sei entwicklungsverzögert und jetzt das... Haben eure Kinder auch so große Entwicklungssprünge gemacht und hat vielleicht schon das erste Baby fad erste ...

von Kiwu2020 22.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dreht

Dreht schon ringsherum

Mit knapp ein paar wenigen Wochen musste ich erschrocken feststellen, dass mein Baby sich vom Bauch auf Rücken drehte. Das kam aber nur 2 Mal vor. Nun ist er 3 Monate alt und er dreht sich von Bauch auf Rücken und andersherum. Ah ja und nicht zu vergessen, dass er sich manchmal ...

von Alicia_Herzglück 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dreht

Baby 10 wochen dreht sich im schlaf

Huhu liebe mamis Meine maus ist 10 wochen alt und fängt sich an zu drehen. Gestern nacht hat sie sich im schlaf von der rückenlage auf die bauchlage gedreht und wusste nicht mehr wie sie zurück kommt. Ich habe es gottseidank mitbekommen da sie nach luft schnappte. Ich hab ...

von Soui 14.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dreht

Mikey dreht sich seit gestern Abend und Rückbildung.

Das ist soooo süß. Er begrüßte mich heute morgen auch gleich auf dem Bauch. Für diesen Entwicklungsschritt müssen wir seit gestern aber auch wieder vermehrt Knatschigkeit in Kauf nehmen und schlechtere Nächte. 9 Uhr war die erste ...

von susafi 24.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dreht

Kind dreht sich

Mein kleiner Sohn Kian (13 Woche) dreht sich gerade auf dem Spielteppich im Uhrzeigersinn. Auf dem Rücken liegend stößt er sich immer mit den Füßen ab und dreht sich dabei. Das hat ihn irgendwann so k.o gemacht, das er eingepennt ist.

von Mupfel28 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dreht

mein Körper dreht durch!!!!

Mein Körper kann sich einfach nicht entscheiden: Heute morgen war alles ok, konnte normal essen. Heute mittag dann fiese Kotzattacke, wieder Schwindel (als ob ich gerade aus der Achterbahn komme) und jetzt hab ich gerade ein Eis gegessen. Verrrrrrüüüüüüückt

von Reiskörnchen2011, 9. SSW 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   dreht

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.