April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aijaa am 06.09.2022, 13:59 Uhr

Baby waschen?!

Wie oft, wie und womit wäscht ihr eure süssen Kleinen? Duschen, baden? Wie oft und wie wäscht ihr ihre Händchen, Gesichtchen? Wie hält ihrs mit dem Nagelschneiden? Und vielleicht habt ihr irgendeinen genialen Geheimtipp..?

 
8 Antworten:

Re: Baby waschen?!

Antwort von Yassam am 06.09.2022, 14:31 Uhr

Hallo,
Ich wasche sie 2 mal in der woche mit babybad von bübchen…und anschließend öle ich sie mit calendulla öl ein…die nägel lässt sie sich schneiden manchmal zappelt die zwar richtig aber bis jetzt habe ich das gut hinbekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby waschen?!

Antwort von Klara21 am 06.09.2022, 14:52 Uhr

Hallo!
Ich wasche hände und füße meiner Kleinen täglich, meist nur mit klarem wasser. Gebadet/geduscht wird 1-2x die woche. Dabei benutzen wir das shampoo von paediprotect. Wir ölen (mandelöl) lediglich die falten im windelbereich und achseln ein, um sie vor dem wundwerden zu schützen.
Nagelschneiden ist eine katastrophe dad mache ich, wenn sie schläft oder vor dem fernseher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby waschen?!

Antwort von carmenno am 06.09.2022, 15:10 Uhr

Eigentlich ist mein Plan, sie jeden Tag zu waschen (mit dem Waschlappen) und einmal pro Woche zu baden.
Ja, der Plan….
Denn wenn ich ehrlich bin, klappt das leider zeitlich nicht immer! Momentan schläft sie tagsüber ganz schlecht ein und dabei geht dann so viel Zeit drauf, dass es nicht so hinhaut.

Ich verwende bis dato nur Wasser. Ich weiß gar nicht, wann man Duschgel mit dazugeben sollte

Fingernägel schneiden ist auch so ein Ding…am besten gehts schon wenn die Kleinen schlafen, aber da sie so schlecht schläft will ich nix riskieren, was sie wecken könnte
Eine Bekannte schneidet ihrer Tochter die Nägel nicht, sondern kürzt sie mit so einer elektrischen Feile, speziell für Babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby waschen?!

Antwort von Nightfighterin am 06.09.2022, 15:50 Uhr

Schneggal badet nur in Wasser. Zuerst in der Spüle. Jetzt in der Duschwanne. Manchmal in der Badewanne mit Geschwistern. Ungefähr 1x die Woche. Rest mit Waschlappen.

Ohren jedesmal, wenn mit Waschlappen.

Nägel tatsächlich alle 3 Tage an den Fingern und 1x in der Woche Zehen. Kratzt mich sonst tierisch. Meistens auf dem Wickeltisch. Dazu immer einen Spruch "Das ist der Daumen ..." Mach ich schon seit Geburt so, obwohl sie es noch nicht realisiert hatte

Geheimtipp hab ich nicht. Läuft alles.

Am Hals ist sie öfters rot, weil sie ein kleines Michelin Männchen ist Da reicht aber Waschlappen. Und wenn's gereizt ist, Mandelöl.

Hab ein Pumpspray von meiner Haarspülung gescheit ausgewaschen und pures Mandelöl reingemacht. Das sprüh ich an ihren Hals oder eben an die Schenkel. Bei klebrigen Stuhl am Popo auch einfach hinsprühen und ganz easy ohne rubbeln wegwischen.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby waschen?!

Antwort von Lizzlie am 06.09.2022, 16:45 Uhr

Gebadet wird hier 2 x die Woche. Wobei wir Nur 1 x die Haare mit Shampoo waschen. Und es kommen auch keine Badezusätze ins Wasser.
Gesicht , Hände , Achseln und Windelbereich wird aber täglich mit dem Waschlappen und Wasser gewaschen. Machen wir immer wenn Sie Bettfertig gemacht wird.
Fingernägel werden auch 2 x die Woche geschnitten, die wachsen so schnell aber das mache ich wenn sie schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby waschen?!

Antwort von Easys80 am 06.09.2022, 17:00 Uhr

Also wir duschen die Maus immer komplett von Kopf bis Fuß. Wenn es so heiß war oder jetzt die letzten 6 Wochen am Meer jeden Tag, um das Salzwasser abzuwaschen. Da dann auch immer mit Weleda Babyshampoo. Gesicht und Halsfalte werden mitgewaschen, wenn wir das Shampoo aus den Haaren waschen. Die Maus liebt duschen und es macht ihr auch gar nix aus wenn das Wasser über ihr Gesicht läuft. Sie wedelt immer schon mit Armen und Beinen, wenn wir in die Dusche gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby waschen?!

Antwort von Jade1511 am 06.09.2022, 20:07 Uhr

Baden gehen wir alle 2 Tage, spätestens alle 4 Tage, immer vorm schlafen gehen.
Bei den hohen Temperaturen geht's auch mal täglich Baden, die kleinen schwitzen ja auch...
Gebadet wird nur mit Wasser.. noch brauchen wir keine Zusätze.
Gewaschen wird Sie immer Mal wieder zwischendurch über den Tag verteilt
Kann das garnicht genau sagen.. aber Waschlappen und Wasser und dann über diverse Körperteile gewischt sobald die zu stark dreckig sind
Wenn wir unterwegs sind dann schonmal mit Feuchttüchern oder bei Brei.. da nehm ich zuerst Feuchttücher.

Hände und Füße halten wir auch schonmal nur unter den Wasserhahn, das findet Sie ganz interessant und will danach greifen
Nur abtrocknen danach ist doof..

Eingecremt wird hier noch nix, außer wunde Stellen und dann auch nur Panthenol oder Palliativ Creme.
Hab dazu aber auch ein total krankhaftes Verhältnis... Durfte mir von meiner Mutter immer anhören wie oft Sie mich doch eingecremt hat und wie schlimm meine Haut jetzt ist und alles...

Nagelschneiden geht nur wenn Sie schläft. Das mach ich ein- bis zweimal die Woche, Füße nicht so oft, die aber dann in mehreren Etappen auf dem Wickeltisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby waschen?!

Antwort von mari82 am 08.09.2022, 13:14 Uhr

Huhu
ich duschen bzw bade meine Maus alle zwei Tage. Ich nehme mittlerweile Kombi Shampoo und Duschgel mit Calendula. Danach wird massiert mit Babyöl und das ist suuppper schön und sie geniesst es sehr .

Hände waschen wir bei Bedarf mehrmals am Tag mit Seife. Je nachdem was Maus gerade in die Hände gerissen hat und wo wir waren oder nach dem Aufstehen z. B.

Fingernägel 1xmal die Woche weil wirklich schnell scharfkantig
Fusnägel ca 1,5 - 2 Wochen wobei die noch so klein sind und nicht schnell wachsen...
Bei beiden zappelt sie und wird von einer der Großen abgelenkt...funktioniert prima.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babykleidung und co. waschen

Hey, sag mal, wie handhabt ihr das mit der Krabbeldecke, dem Tripp Trapp newborn Bezug, Babyschalenbezug, Wollwalk und sämtlichen Kuscheltiere. Streng genommen könnte man ja auch den Kinderwagen abziehen und waschen. Macht ihr das alles ? Oder wascht ihr nur die Kleidung und die ...

von JaichBaby, 35. SSW 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   waschen, Baby

Babykleidung waschen

Ich hab die meisten Sachen gebraucht gekauft aber es sind auch ein paar neue Sachen dabei. Wie wascht ihr denn die gebrauchte/ neue Kleidung? Welches Waschmittel benutzt ihr? Ich hab jetzt die Babykleidung zwei mal bei 60 Grad gewaschen. Die erste Runde gab es ...

von Vajana, 35. SSW 02.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   waschen, Baby

Wann Babysachen waschen?

Vor ein paar Tagen haben wir unseren Kleiderschrank und die Wickelkommode für unseren kleinen bekommen. Jetzt sitz ich hier wie auf heißen Kohlen und würde gerne jetzt schon alles waschen und richtig einsortieren. Ich habe aber erst Ende April Termin und die Sachen würden somit ...

von großerbruder 2009, 25. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   waschen, Baby

Babysachen waschen

Hallo. Ich hab einfach mal eine Frage mit was ihr die Kleidung und decken und Tücher für die kleinen Würmchen wascht? Greift ihr zu eurem Standard Waschmittel.. Z. B. Ariel, spee oder was auch immer ihr bevorzugt oder greift ihr zu sensitiv oder baby ...

von MrsSchleife, 27. SSW 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   waschen, Baby

Babykleidung waschen, mit welchem Waschmittel??

Guten Abend ihr Süßen ! :) Ich hoffe euch gehts allen soweit gut? Wie war euer WE? Ich habe mal eine Frage an die mehrfach Muttis :) Wie sollte ich die Babykleidung , Decken , Nestchen u.s.w waschen? Ich höre mal dies, mal das ... einige sagen das MUSS mit einem ...

von Dinchen89, 28. SSW 21.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   waschen, Baby

Babysachen waschen

Wie oft wascht ihr neue Baby Kleidung? Hab gehört, dass erst nach mehrfachem waschen die Schadstoffe durch Produktion raus sind??? Kaufe die meisten Sachen mit bio baumwolle... Und ist Weichspüler grundsätzlich verboten bzw. Lieber zu meiden? Nehme sonst immer Lenor ...

von FranziFLFL85, 27. SSW 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   waschen, Baby

Hände waschen

Huhu! Meine Kleine lutscht wahnsinnig gerne an ihren Händen. Da stelle ich mir schon manchmal die Frage, wie das mit Keimen etc. ist. Ich habe ihr die Händchen bis jetzt immer nur mit klarem Wasser abgewaschen. Wie macht ihr ...

von Lene1985 06.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Wäsche waschen oder nicht?

Huhu, hab mal eine Frage an die Mehrfachmamis. Ich überlege ob ich die kompletten Babysachen nochmal waschen soll und mir die arbeit mache. 2Etagen runter und wieder rauf... und ich wasche ja gerade schon alle Bezüge von Kinderwagen, Maxi Cosi etc. Die Sachen sind alle von ...

von Acidalia, 33. SSW 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Ab wann aufbauen waschen usw.

Hallo ihr lieben Ich habe mich leider lange nicht mehr melden können da unser Jahr nicht gut zu Ende ging bzw auch nicht so gut anfing aber ich hoffe jetzt bin ich wieder öfters da. So jetzt aber zu meiner Frage ( nicht das ich drei ...

von Nicki_maus, 27. SSW 13.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   waschen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.