November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Glaseule am 10.12.2015, 21:52 Uhr

Welche Stifte

Ich habe in einem Testbericht von Ökotest gelesen, dass einige Wachsmalstifte zwar Bienenwachs enthalten, aber dass sie aus Bienenwachs sind, kann man nicht behaupten.

Ich zitiere mal:
"Etikettenschwindel mit Bienenwachs: Auf den Verpackungen von einigen Marken schwirren Bienen um Bienenwaben oder Bienenkörbe herum oder sind auffallende Hinweise auf echtes oder reines Bienenwachs gedruckt. Das vollmundige Versprechen lösen allerdings nur zwei von fünf Herstellern ein, die damit werben: die Nawaro 12 Wachsmalstifte aus nachwachsenden Rohstoffen enthalten 24 Prozent des Bienenprodukts und die Stockmar 8 Wachsmalstifte mit reinem Bienenwachs noch neun bis zehn Prozent. In den Eberhard Faber- und Prinzessin Lillifee-Stiften steckt jedoch deutlich weniger Bienenwachs. Regelrechten Etikettenschwindel mit Bienenwachs betreibt der Anbieter Stylex für die Toppoint Stylex Wachsmalstifte: Hier hat das beauftragte Labor gerade mal ein Prozent des Bienenprodukts analysiert.

Wachs aus Erdöl: Nahezu alle Marken enthalten mehr als zehn Prozent Paraffine/Erdölprodukte. Dies quittieren wir mit einem Minuspunkt, denn wenn die Kids beim Malen versehentlich ein Stück Wachsmalstift aufessen, können die Paraffine im Körper verteilt werden und sich beispielsweise in Leber und Lymphknoten ablagern."

Da stehen auch noch alle möglichen anderen Sachen zu den Inhaltsstoffen, z. B. auch zu den verwendeten Farbstoffen. Wer's nachlesen mag:
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=99372&bernr=07

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.