August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwottin am 18.07.2018, 8:57 Uhr

Was kommt nach Muttermilch?

Hallo ihr lieben
mein kleiner Mann wird Anfang August ein Jahr alt. Die Zeit rast. Im Moment still ich noch recht oft, aber ich würde es gerne im. August reduzieren. Ich merke, dass ich an nem Punkt bin, wo ich das stillen zunehmend als Belastung empfinde.
Ich würde gerne sanft abstillen. Meine Frage an euch? Sollte man dann noch was in Form von Premilch, Einsermilch anbieten oder kann man morgens und abends auch mal Kuhmilch geben?
Brei wird leider wenig gegessen.
Tagsüber soll das normale Essen die Milch mehr und mehr ersetzen.

 
4 Antworten:

Re: Was kommt nach Muttermilch?

Antwort von Thiara82 am 18.07.2018, 9:34 Uhr

Das Thema hatten wir gestern beim Delfi. Du kannst ruhig schon Kuhmilch geben.
Anfangs 50/50 mit Wasser mischen und dann nach und nach die Milchmenge steigern.

Wichtig ist, dass es frische Vollmilch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt nach Muttermilch?

Antwort von Sternchenhimmel am 18.07.2018, 11:04 Uhr

Huhu, mich beschäftigt das Thema auch. Kennst du Abstillen nach Gordon? Das ist eine Möglichkeit für Stillkinder ab einem Jahr. Man muss es ja vielleicht nicht in den beschriebenen zehn Tagen durchführen, aber die Grundidee gefällt mir gut.
Ich hatte ein Gespräch mit meiner Hebamme über verdünnte Milch. Hast du schon mal verdünnte Kuhmilch probiert oder auch Pre? Die Sache ist die, ab einem bestimmten Verdünnheitsgrad wird es bitter, egal ob Kuhmilch oder Pre und das schmeckt nicht allen Kindern. Bei uns war es bei Kuhmilch bereits bei 1/3 Milch zu 2/3 Wasser, bei Pre dann einen Löffel auf 100-120 ml. Dünner hat nur zu verweigern geführt. Das schwierige an der Sache ist, was bringt das Verdünnen überhaupt? Man gewöhnt sich an verdünnte Milch schön und gut, aber aus zahnärztlicher Sicht, ist anzustreben, dass außerhalb der 3-6 Hauptmahlzeiten keine Flüssigkeiten außer Wasser gegeben werden. Ich habe tagsüber jetzt abgestillt und es daher Wasser zum einschlafen und ich biete häufiger Fingerfoodmahlzeiten an, insgesamt 5-6 Mahlzeiten.
Es gibt eine Empfehlung, die sagt 200ml Kuhmilch am Tag sind in Ordnung, betreffend Allergierisiko und Unverträglichkeiten, aber es ist nur eine Empfehlung. Keiner weiß, welche Menge tatsächlich vertretbar ist. Ich wechsel beim Brei daher die Milch durch, also Mandel-/ Reis-/ Haselnuss- und Kuhmilch.
Wenn du Stillmahlzeiten ersetzen willst, würde ich glaub ich lieber vorrübergehend Pre geben, anstatt Kuhmilch. Die Pre kannst du ja dann durch Mahlzeiten ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt nach Muttermilch?

Antwort von QueenMum am 18.07.2018, 12:02 Uhr

Also unsere wird nur noch vorm Schlafengehen und nachts gestillt, den Rest des Tages isst Sie bei uns mit und trinkt Wasser oder Tee. Das klappt super. Brei wurde nur ganz kurze Zeit genommen. Also ich würde einfach mal andere Sachen ausser Milch probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kommt nach Muttermilch?

Antwort von Lilime17 am 18.07.2018, 12:43 Uhr

Habe das bei der U6 den Kinderarzt gefragt. Er sagt, mit einem Jahr muss man keine Säuglingsmilch mehr einführen, sondern sollte lieber eine Tasse Kuhmilch zum Frühstück und Abendbrot anbieten. Alle anderen Mahlzeiten sind feste Kost. Wir stillen in der Regel aber auch nur noch morgens, abends und leider nachts. Nur bei Fieber und an ganz heißen Tagen biete ich ihm noch zwischendurch die Brust an, weil er einfach nicht mehr als 250 ml Wasser am Tag trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

abgepumpte Muttermilch

Hallo Mädels Da ich einen Rückbildungskurs ohne Babys mache (der mit Babys war ausgebucht), pumpe ich jetzt am Dienstag immer Milch ab und gebe meiner Schwägerin zur Sicherheit eine Flasche mit. Benedikt hat sie bis jetzt beides Mal nicht gebraucht. Das erste Mal hab ...

von katharin2 17.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Milchbrei mit Muttermilch

Hallo wir starten zuhause mit dem Gemüse bzw. später Gemüse Kartoffel Fleisch Brei, anschliessend möchte ich den Milch Getreide Brei zum Frühstück einführen. Welche Getreide mischt ihr wie mit Muttermilch? Gehen da nur die Fertigbreis, die man nicht aufkochen muss? Ich ...

von AnnaLeonor 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Frage zur Muttermilch

Hallo Mädels, hab mal eine Frage an euch: Hab auch noch Muttermilch eingefroren, wo Baby 4-5 Wochen alt war. Kann ich die noch zum füttern nehmen?? Weil die Farbe war damals noch etwas gelblich und nicht so weiß wie jetzt. Oder ist die Zusammensetzung von der ...

von Toni77 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

eingefrorene Muttermilch

Ich habe 15 Beutel Muttermilch (50 - 120 ml ) eingefroren und meine Maus nimmt leider keine Flasche (ich habe mich damit auch abgefunden). Was ich fragen will, was kann man damit machen? Zum wegschmeißen finde ich es zu schade, aber länger als 6 Monate darf man es ja nicht ...

von Walnuss747 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Muttermilch zu dünn?

Kennt das einer von euch ,das die Muttermilch zu dünn ist?Meine Hebamme sagte ich soll Mandeln,Nüsse ,Hühner Brühe und Co täglich essen ,damit meine Milch dicker ist. Solange ich stille ,würde ich dann auch alles wieder abnehmen . Wie ist es bei euch ?isst ihr was bestimmtes ...

von MMchen1912, Xx. SSW 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Kombination Flasche und Muttermilch

Huhu ihr lieben, habe heute mal ne frage an euch! ich hab große Probleme mit dem stillen gehabt, weshalb ich nun mit (leider) sehr schlechtem Gewissen grad am abstillen bin. Noch tropft es leicht, deshalb wäre es noch nicht zu spät. mein Problem ist folgendes: ich hab ...

von Samily 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Bei der Hitze Wasser oder reicht Muttermilch???

Wie macht ihr das denn bzw habt ihr vor zu machen? Meine Hebamme hat empfohlen dem Baby etwas Wasser anzubieten wenn es so extrem heiß ist. Ich hab mir jetzt extra ne Flasche elisabethenquelle gekauft und werde die mit ins Krankenhaus nehmen damit ich der kleinen dann etwas ...

von Dj2009, 40. SSW 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

welches Muttermilchersatz

Hallo ihr lieben, ab wann weiß man ob man genug muttermilch produziert bzw ob es reichen wird??? Spielt die größe der brust überhaupt eine rolle??? Sollte man dann trotzdem eine packung ersatz kaufen und wenn ja welche??? Wie ist den eure ...

von babylove321, 29. SSW 24.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Sehr interessant - das gute an der Muttermilch

Wie lange stillen/ abpumpen? Wenn wir die Abstillkurven von 64 Gesellschaften (nicht USA und Europa) vergleichen, zu einer Zeit, als wenig kommerzielle und westliche Einflüsse das traditionelle Ernährungsmuster störten, so machen wir interessante Feststellungen: So gut wie ...

von Lulalei 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Schädlingsbekämpfungsmittel in der Muttermilch...

Mann oh man ... Wovor ist man eigentlich noch sicher??? Da denkt man, Muttermilch ist das Beste fürs Baby und jetzt sehe ich einen Beitrag, wo Bsbys übke Neurodermitis mit Ganzkörperverband haben, weil die Milch der Mutter Schädlingsbekämpfungsmittel enthielt... Toll.

von Lulalei 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Muttermilch

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.