August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babylove321, 29. SSW am 24.05.2015, 13:21 Uhr

welches Muttermilchersatz

Hallo ihr lieben,

ab wann weiß man ob man genug muttermilch produziert bzw ob es reichen wird???
Spielt die größe der brust überhaupt eine rolle???

Sollte man dann trotzdem eine packung ersatz kaufen und wenn ja welche???

Wie ist den eure erfahrung?

 
18 Antworten:

Re: welches Muttermilchersatz

Antwort von nanni777, 33. SSW am 24.05.2015, 13:28 Uhr

Hallo :) die Hebamme aus dem GVK sagte, dass die Größe keine Rolle spielt. Dass manchmal aus kleinen Brüsten unvorstellbare Mengen Milch kommen können :D
Und sie sagt auf jeden Fall ein Päckchen Prenahrung besorgen. Keine extra HA. .. ganz normale Pre, die man leicht kaufen kann. Also nicht irgendwo weiter weg. Es kann immer mal etwas sein, wo man zufüttern muss oder die Mama mal ausfällt wegen etwas und der Papa füttern muss :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Muttermilchersatz

Antwort von Baby-boy-mom, 26. SSW am 24.05.2015, 13:36 Uhr

Das weiß man vorher wirklich nicht:-)
Ich sehe aus als könnte ich 20 Babys ernähren und kann ja dennoch nicht wissen ob die Produktion ausreicht oder es gut klappt oder oder....
Ich sollte nach meiner Hebamme den Calmasauger bestellen und hier hat mal jemand einen Bericht gepostet über Milch, das hatte ich notiert....
Sehr gut bewertet wurden Nestle Beba Pro und die Milasan Anfangsmilch 1.
Da werde ich ein Päckchen holen falls man sonntags mal was braucht;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Muttermilchersatz

Antwort von Kiinmi am 24.05.2015, 13:39 Uhr

Die Größe spielt definitiv keine rolle. Nach dem was ich aus meinem Umkreis so höre, klappt es gerade bei denen mit großer brust eher nicht.

Ob es wirklich klappt hängt von ganz vielen Faktoren ab. In erster Linie davon, wie sehr du es willst! Man muss anfangs schon ein bißchen Durchhaltevermögen haben. Der zweite tag war bei mir horror, kind hunger und ih noch keinen milcheinschuss. Eine schwester meinte gleich zufüttern. Ih hab mich geweigert und die nächste schwester hat mich darin auch bestätitig. Ich bin der Meinung, dass fast jede Frau stillen kann.

Ausschlaggebend wird letztendlich die Gewichtsabnahme des kindes sein. Falls die zu groß ist, musst du zufüttern.
Ich hatte keine ersatznahrung zu hause. Wohne aber auch in einer stadt. Zur not würde ich also irgendetwas selbst auf nen sonntag bekommen.
Wenn man ländlich wohnt macht es vielleicht sinn, für den Notfall was da zu haben. Es gibt auch so kleine fertigflaschen. Vielleicht wären die was für den nitfall.
Von den marken hab ich keine große ahnung. Viele bleiben wohl bei dem, was die Zwerge schon im KH bekommen habe.
Ich persönlich denke, dass die günstigen marken auch ihren dienst.tun und man sonst häufig nur für den namen bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Muttermilchersatz

Antwort von babylove321, 29. SSW am 24.05.2015, 13:46 Uhr

Ja Dankeschön

ich habe auch den test bei Stiftung Warentest gelesen und frage mich, ob man den auch vertrauen kann. Die billigste ist test Sieger schon krass oder???

Verstehe ich es richtig, das HA nur wegen allergien gegeben wird? Und pre normale ist wennn babys keine allergien haben???

Oh man soviele Infos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Muttermilchersatz

Antwort von Anja1712, 31. SSW am 24.05.2015, 14:04 Uhr

Ich habe eine PreHA gekauft (wegen meiner Allergien und Neurodermitis - war die Empfehlung meiner Hebi).
Es gibt 2 richtige Hersteller, die NUR Babykost machen (Nestle macht Müsli, Schokozeugs,... Daher Finger weg): Hipp und Milupa (Milupa macht Milumil, Aptamil, Milasan). Wenn du davon Pre kaufst, machst du nichts verkehrt.
Meine Hebi meinte auch, dass man bei Pre bleiben sollte und später nicht auf Folgemilch umsteigen sollte, da die nur zusätzlich zur Pre Stärke enthält. Mit Stärke stellst du dein Kind aber nur ruhig.

Ist nur ein Tipp. Ist letzten Endes aber jedem selbst überlassen, was er später macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Muttermilchersatz

Antwort von nita83 am 24.05.2015, 14:37 Uhr

Hallo,
also ich hab im kh zum stillen wegen späten milch ein schuss 1 od. 2 mal 10-20 ml zu gefüttert. Und unsere Hebammen im kh das kann man tun.muss aber auch das Kind sehen wenn du ein 4 kilo baby hat das nunmal mehr hunger als du bis milcheinschuss hast.da kann etwas zufüttern das ganze entspannen. Generell ist stillen von vielen Dingen abhängig, ausser der größe der brust,
ruhe ne gute Anleitung und etwas Ausdauer. Stillen müssen beide lernen und das braucht ein bisschen. Generell kann das aber gut funktionieren.
Ich hab bebivita pre Nahrung gehabt und war zufrieden.
Dazu die mam Flaschen und werd es wieder so tun.und auch ein packung milchnahrung besorgen. Gut mein kh jetzt würde einem im fall einer Entlassung auf sonn und Feiertagen mit versorgen das es reicht aber nicht jede klinik macht das.
ich hab übrigens solange gestillt bis er nicht mehr wollte sprich über 11 monate.
meine Schwester hat übrigens trotz großer brust zu wenig milch Drüsen gewebe gehabt und konnte gar nicht stillen bei Nummer drei hat sie dann auch gleich den versuch gelassen und brauchte keine medis um den milcheinschuss zu verhindern.
Ich hingegen bin ne richtige milchkuh.
lg nita

P.s das stillbuch von hanna lotrop super. Gerne auch gebraucht bei Amazon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Muttermilchersatz

Antwort von Tuana1, 28. SSW am 24.05.2015, 14:41 Uhr

Also die Grösse der Brüste haben kein Einfluss. Ich habe normal Grösse und konnte beide meide Kinder 8 Monaten lang voll Stillen. Als Ersatz für Not würde ich Muttermilchersatz auf jeden Fall kaufen nicht nur für die anfangszeit sondern auch für danach. Ich hatte immer zu Hause eine Packung für Nottfall. Ich habe Bio Bimbosan gekauft und war sehr zufrieden damit. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Muttermilchersatz

Antwort von Wolke04 am 24.05.2015, 15:29 Uhr

Also, das Stillen hat bei meinem Sohn damals ja nicht geklappt, lag aber an ihm und nicht an meinem A-Körbchen. Ich hätte auch locker noch ein Kind versorgen können....
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und schon Premilch anschaffen möchtest (HA brauchst du nur, wenn du oder dein Mann Allergika seid), dann nimm die Fertigpackungen. Ich hatte damals Beba (Nestle schneidet in den Test sehr gut ab und war auch die Empfehlung von meiner Hebamme: also nicht: Finger weg! Die tun bestimmt auch keinen Kakao in die Milch), da die spezielle Fettsäuren und Probiotika haben, die gut sind für die Kinder. Diese Pulverdosen würde ich erstmal nicht kaufen, nach Anbruch muss man die zügig aufbrauchen und wenn das Stillen doch klappt, dann wirfst du nachher das meiste weg. Die Tetrapaks sin da günstiger und müssen auch nur warm gemacht werden. Deine Hebamme wird dir aber auch helfen, wenn das Stillen Probleme macht. Und keine Angst wegen der unterschiedlichen Sorten von Premilch. Mit keinem kannst du dein Kind vergiften. Die sind alle in Ordnung, manche eben besser als andere. Alle anderen Milchsorten (1er, 2er, HA usw.) brauchst du erstmal eh nicht! Wenn du dir ganz unsicher bist, frag doch deine Hebamme mal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Muttermilchersatz

Antwort von Julchen88 am 24.05.2015, 17:23 Uhr

Das kann man vorher nicht sagen. Aber fast jede Frau kann stillen.

Nur nicht verrückt machen lassen. Die kleinen trinken am Anfang nur ganz ganz wenig. Der Magen ist so groß wie eine Murmel. Da passt auch nicht viel rein. Der Milcheinschuss kommt nach ein paar Tagen.
Das Geheimnis ist viel Ruhe und immer wieder anlegen.

Kann sein, dass man am Anfang alle 30 Minuten stillt. Das Angebot wird passend zur Nachfrage geregelt.
Vertraue auch dich und deinen Körper.

Natürlich kann es am Anfang sein, das es nicht direkt so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber lass dich nicht verunsichern.

Wenn du wirklich willst, dann klappt es auch.

Ich bekomme ganz oft die Krise, wenn es ältere Schwestern im Krankenhaus gibt, die den Frauen einen Tag nach der Geburt erzählen, sie müssten zufüttern, weil sie keine Milch hätten. Bei manchen kommt der Einschuss erst nach 4 oder 5 tagen.

Oft sind die kleinen nach der Geburt auch erst mal total erschöpft und brauchen viel Ruhe und Schlaf. Deswegen benötigen sie auch erst mal nichts groß zu essen. Sie wurden bisher ja ununterbrochen versorgt.

Das erste anlegen sollte allerdings schon ziemlich direkt nach der Geburt passieren. Auf jeden Fall innerhalb der ersten 2 Stunden.

Lass es auf dich zu kommen. Es wird schon klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Muttermilchersatz

Antwort von Halberkeks, 27. SSW am 24.05.2015, 17:27 Uhr

Meine Mama hatte auch groooße brüste und konnte nicjt stillen.

Hier wird es denke wieder humana geben. Ist direkt aus dem nachbarort, unsere klinik gibt das und nala hatte es auch vertragen. Mal sehen wie es mit lou wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Muttermilchersatz

Antwort von Wolke04 am 24.05.2015, 17:44 Uhr

"Wenn du wirklich willst, dann klappt es"???
Ganz ehrlich: blöder Spruch! Ich habe 6 Wochen lang alles versucht und habe zwei Freundinnen (die eine bei beiden Kindern) bei denen es ähnlich war und es trotzdem nicht geklappt hat! Sorry, aber da reagiert man ziemlich allergisch auf solche Platitüden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Muttermilchersatz

Antwort von crocki am 24.05.2015, 19:34 Uhr

Ich schleich mich mal ein. Ich finde es gut, dass du dir vorher Gedanken machst zum stillen. Ich kann dir "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop nur empfehlen. Da sind auch viele Hinweise zur Geburt und zum Säugling enthalten. Ich habe es im Wochenbett gelesen und war traurig es nicht schon in der Schwangerschaft gehabt zu haben.

Ich habe mich damals gegen den Kauf von Fertigmilch entschieden. Ich denke, dass es einen vielleicht zu schnell dazu verleitet diese zu geben.

Natürlich gibt es Frauen, die nicht stillen können (unter 5%). Aber leider gibt es auch Frauen, die schlicht schlecht beraten worden sind im Krankenhaus oder bon der Hebamme; die im Wochenbett zu viel Stress haben oder aufgrund eigener Unwissenheit einfache Dinge nicht beachten. Früher wurde das Wissen darüber in der Familie und im Bekanntenkreis weiter gegeben. Dadurch, dass wir heute eher in unserer Kleinfamilie leben, reden wir über das Stillen weniger mit Leuten aus unserem Umfeld. Darum ist es umso wichtiger, dass Leute um dich sind, die Ahnung haben. Gehst du in ein stillfreundliches Krankenhaus? (Es gibt extra Zertifikate dafür, die garantieren, dass das Personal geschult dafür ist.) Und binde deinen Partner mit ein, das erleichtert ungemein (z.B so:http://www.stillkinder.de/vaeter-ihr-seid-die-wichtigsten-unterstuetzer/)

Ich wünsche euch alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Muttermilchersatz

Antwort von Julchen88 am 24.05.2015, 21:15 Uhr

Wollte damit auch keinen angreifen.

Ich wollte nur, dass sie positiv an die Sache ran geht. Und damit sagen, dass man sich nicht verkrampfen soll. Weder: das klappt bestimmt eh nicht, noch: es muss um alles in der Welt funktionieren.

Also war nicht böse gemeint. Wollte keinem auf den Schlips treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Muttermilchersatz

Antwort von faenny am 24.05.2015, 21:19 Uhr

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Stillstart schon sehr hart sein kann (und kann es auch gut verstehen, wenn es dann nicht klappt).
Ich hatte und werde aber auch diesmal keine Premilch dahaben, wenn wirklich benötigt, ist sie schnell gekauft, wenn sie da ist, verleitet sie vielleicht schon zum schnelleren aufgeben und macht den Stillstart vielleicht nicht unbedingt leichter.
Das Stillbuch kann ich auch empfehlen, außerdem natürlich eine gute Hebamme /Stillberaterin und dass du Menschen in deinem Umfeld hast, die dich unterstützen (und dir nicht möglicherweise das Stillen madig machen)
Falls du ganz konkrete Fragen zu Premilch hast, frag mal Lanti (schreibt im Brei und glaube auch im Fläschenforum) die hat da ganz gut Ahnung von.

Zur Milchmenge: die ersten 2-5 Tage kann es dauern bis der Milcheinschuss kommt, bis dahin sind es vergleichsweise geringe Mengen, die das Kind zu sich nimmt, aber sie sind vom Nährstoffgehalt genau auf das angelegt, was das Baby bracuht, der Magen ist noch winzig, glaube Traubengroß. Da heißt es einfach anlegen, anlegen, anlegen und darauf vertrauen, dass das so passt. (Schwierig wird es, wenn es mit dem Anlegen nicht so recht klappen will) Nach dem Milcheinschuss wird die Milchmenge mehr, du hörst und siehst wie dein Kind schluckt, spürst vielleicht den Milchspenereflex, bei vielen läuft Milch aus, dein Kind spuckt vielleicht nachdem es fertig ist mit trinken - da ist es dann meist leichter sichtbar, dass Milch da ist - welche Menge dein Kind trinkt, wirst du trotzdem nicht wissen, aber das brauchst du auch nicht, schau dein Kind an: ist es zufrieden, wächst es, nimmt es zu, hat es nasse Windeln, dann passt das schon.
Puh, soviel wollte ich jetzt gar nicht schreiben..... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Muttermilchersatz

Antwort von Wolke04 am 24.05.2015, 22:04 Uhr

Entschuldige, wollte auch nicht so reagieren. Bin nur etwas empfindlich bei solchen Sätzen, weil es die Frauen auch schnell unter Druck setzten kann. Nach dem Motto: Es klappt bei dir nicht? Dann willst du es auch nicht wirklich, usw. Kenne halt ein paar Frauen, bei denen es eben nicht geklappt hat und die sich (mich eingeschlossen) oft wie Versagerinnen gefühlt haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Muttermilchersatz

Antwort von Julchen88 am 24.05.2015, 23:48 Uhr

Kein Problem!

So habe ich das noch gar nicht gesehen.

Ich höre halt nur so oft, dass es nicht klappt. Und das ist weil andere das behaupten. Wie z.B. die Schwester im Krankenhaus. Oder wenn oma zum Beispiel sagt: du hast doch gerade erst gestillt... dann hast du sicher zu wenig Milch...
Es wird dann oft nur eingeredet, dass es nicht klappt, obwohl alles in bester Ordnung ist. Und das tut mir für die Frauen dann unheimlich leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Muttermilchersatz

Antwort von LadyFLo am 25.05.2015, 6:36 Uhr

wissen tust du es- wenn dein kind beginnt zuzunehmen. das am anfang nur kleine mengen kommen ist normal- schliesslich st so ein babymagen nach er geurt kaum größer al sein fingerhut- der dehnt sich durch regelmäßige trinken langsam aus- dafür ist die erste milch auch besonders nahrhaft
die brustgröße spielt kaum ein erolle.
Viel wichtiger is dien tEchnik beim anlegen und deine Bereitschaft auch 100 mal am tag anzulegen- sowie die rustwarze selbst- ist die ungünstig geformt isses schwerer als bei gut geformten warzen.
reichen tut es normal wenn du bei bedarf anlegst - bei jedem trinken wird deinem körper ja gesagt mach ehr milch.
Ich würde fläschchen (2-3 kleine) mit sauger holen- aber erstmal keine milch. die fläshccehn kannst später auch für joghurt verwenden wenn den anderen deckel draufmachst.
Premilch kannst an jeder ecke kaufen- wenns also wirklich zwingend notwendig wird is der weg in den nächsten supermarkt normal machbar da bekomms tpre und oft sogar eine ha pre schon.
ichhät des zeug wegwerfen müssen bei der großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Muttermilchersatz

Antwort von fiveyears, 28. SSW am 25.05.2015, 9:23 Uhr

Ich kaufe da gar nix. Bei meiner ersten hab ich genug Milch gehabt. Du bist ja dann auch ein paar Tage im KH und wirst betreut und dir wird auch beim Stillen geholfen usw. Bei uns halt. Und wenn man da sieht dass zu wenig ist,dann kann der Mann ja immer noch einkaufen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.