Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nc95, 29. SSW am 02.02.2023, 17:31 Uhr

Was ist lohnenswert ?

Hallo ihr Lieben

Wir sind demnächst mit renovieren fertig und so langsam bin ich auch dabei alles wichtige für unseren Kleinen zu besorgen.
Als Erstmama bin ich jetzt aber echt überwältigt von dem vielen Angebot an Erstausstattung

Können mir Mehrfach Mamis berichten, was für euch nützlich und brauchbar war und was nicht ?
Habe jetzt schon so oft von Freundinnen gehört, dass sie zu viel gekauft haben, was letztendlich nie oder selten genutzt wurde…

Danke euch im Voraus

 
9 Antworten:

Re: Was ist lohnenswert ?

Antwort von Kugelzeit2020 am 02.02.2023, 17:59 Uhr

Huhu,

wir haben anstatt eines beistellbettes schon ein Gitterbett gekauft das höhenverstellbar war und am einer Seite das gitter weg gelassen. So konnte es gleich neben unserem Bett stehen und wir haben es bis jetzt genutzt und nun kommt das nächste Baby rein. Beistellbetten sind oft sehr schnell sehr klein. Eine Babytrage würde ich mir tatsächlich nur mit Trageberatung kaufen da gibt es so viele verschiedene sie sind teuer und man kauft schnell doppelt wenn man nicht zurecht kommt. Wir haben viel gebraucht gekauft und babyklamotten geliehen. Möbel so gekauft das sie neutral sind und flexibel in ihren Möglichkeiten (Wickelkomode als normale Kondome etc.)
Den Kinderwagen hätte ich wohl auch gebraucht gekauft wenn die Schwiegereltern ihn nicht gerne kaufen wollten so waren wir aber im Fachgeschäft und haben getestet und uns vorher gedanken gemacht was ums wichtig ist.
Ich habe Wickelbodys gehasst wegen der vielen Knöpfe meine Kleine war zum Glück nicht pingelig und hat sich alles gut über den Kopf ziehen lassen. Auch da muss man es erproben.
Bloß keinen Windeleimer kaufen die Kartuschen für die beutel sind viel zu teuer bei uns gabs nen kleine Eimer mit Deckel von Ikea hat super geklappt.
Pauschal kann man nie sagen was passt und was nicht das ist wirklich individuell. Beim ersten hatten wir keinen Stubenwagen...jetzt möchte ich einen damit die kleine geschützt vor der großen liegen kann. Federwiegen kann man Mieten und testen ob man sie braucht bei uns wars nicht so.
Milchpumpen für den Notfall kann man auch gut gebraucht kaufen und dann nur die Aufsätze etc neu kaufen.
Banyschale fürs Auto haben wir nicht gebraucht gekauft das war mit zu unsicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist lohnenswert ?

Antwort von Tanja_1989 am 02.02.2023, 18:28 Uhr

Wir haben auch direkt ein Gitterbett gekauft, dass aber am Elternbett eingehakt werden kann. So mussten wir da nicht doppelt kaufen.
Ansonsten haben wir eine Wickelkommode besorgt (ich habe oft gelesen, dass viele darauf verzichten, aber für uns ist sie unverzichtbar), einen Heizstrahler, einen Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz, elektrische Federwiege und einen guten Kinderwagen.
Völlig unnötig waren bei uns Wipper, Trage, elektrische Schaukel und Dampfsterilisator (letzteres war zwar oft im Einsatz, man hätte es aber auch einfach abkochen können, wäre auch nicht aufwendiger gewesen).

Aber das ist auch von Kind zu Kind verschieden was die so mögen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist lohnenswert ?

Antwort von Goldiebee am 02.02.2023, 19:58 Uhr

Guten Abend :-)
Ich kann deine Unsicherheiten so gut nachvollziehen, war beim ersten Kind auch echt überfordert! Was definitiv gilt: weniger ist mehr. Ganz viele Sachen sind sehr individuell und sollten erst angeschafft werden, wenn dein Baby auf der Welt ist :-) zum Beispiel eine Trage, manche Babies mögen sie gar nicht, viele schon, aber dann gibt es halt noch hunderte Versionen davon. Da hat sich bei uns eine Trageberatung sehr gelohnt, die Trage war bei uns im Dauereinsatz und es war toll, verschiedene Modelle direkt mit dem Baby zusammen testen zu können!
Einen Kinderwagen solltest du haben, auch wenn manche Kinder den auch nicht mögen, jedoch haben die erfahrungsgemäß eine lange Vorlaufzeit bei der Bestellung (unserer kam fast zu spät ). Wichtig wäre auch noch ein Autositz mit Isofixstation, damit ihr sicher vom Krankenhaus oder Geburtshaus heimfahren könnt.
Das Beistellbett hat sich bei uns auch gelohnt, schau da nur, dass du direkt ein großes nimmst, sonst passt dein Baby ruckzuck nicht mehr da rein. Gibt auch Versionen, die man später zum Gitterbett umbauen kann, dann musst du da nicht doppelt kaufen.
Das war's für den Anfang auch schon eigentlich :-) hatten nen ganz normalen Mülleimer ohne Kartuschen, weil die so teuer sind, hat auch so super geklappt!
Klamotten solltest du ein paar da haben, besonders im Zwiebellook, damit du schnell was aus oder anziehen kannst, je nach Temperatur. Schlafsäcke sind nicht verkehrt (fand die Baby Mäxchen von Alvi gut, da kann man variieren, wie warm oder kühl es sein soll), gibt es ganz viele gebrauchte günstig auf Vinted und Co :-)
Und Mulltücher in Hülle und Fülle kann ich sehr empfehlen, ebenso wie ein gutes Stillkissen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist lohnenswert ?

Antwort von misssilence, 24. SSW am 02.02.2023, 20:32 Uhr

Die mit beste Anschaffung war das Stillicht zum Klemmen von reer. Geiles Teil. Auch für Flaschen-Eltern nützlich. Das kann ich jedem empfehlen.

Dazu das 2,70m Familienbett - was wir leider erst nach 15 unbequemen Monaten holten (und wo wir bis heuteglücklich zu dritt drin schlafen, bald zu viert). Familienbett ist übrigens genauso sicher was SIDS angeht, bei Interesse sicheres Co-Sleeping googeln ;)

Heizstrahler und Wickelkommode fanden wir auch super (wir haben Hemnes plus Aufsatz). Babywanne war nützlich, bekamen wir geschenkt und würde ich nicht neu selbst holen.

Ungenutzt waren dagegen
Kinderwagen (hat unsere Tochter nur gebrüllt)

Beistell- und Gitterbett (hat unsere Tochter nur in den ersten zwei Wochen geschlafen, danach nur mit dauerhaften Körperkontakt, also Elternbett)

Wippe (auch nur gebrüllt)

Tja, unsere Erste war das was man Schrei- und Tragebaby nennt. Da war alles anders als beim Durchschnitt und sie hat die ersten 5 Monate auf unserer Schulter gelebt (einzige Position, die halbwegs akzeptiert wurde). Danach hat sie sich fortbewegt oder war wieder über der Schulter. Auch Schnuller wurde konsequent verweigert. Das war aber wirklich extrem, die meisten haben Durchschnittsbabys oder zumindest "nur" Tragebaby oder "nur" Schreibaby und wenige haben das Glück und ein pflegeleichtes. Das weiß man aber eben erst nach der Geburt.

Insofern mein Tipp: so wenig wie möglich vor der Geburt holen. Wippe, Trage, etc sind alle schnell gekauft, wenn man es doch brauchen sollte. Außer Stillicht, das war genial

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist lohnenswert ?

Antwort von AlmutP, 24. SSW am 02.02.2023, 20:38 Uhr

Ist das das Momme&Me? Was genau macht es so besonders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist lohnenswert ?

Antwort von Liantsoa, 27. SSW am 03.02.2023, 4:38 Uhr

Hallo, ich bin auch zum erstmal schwanger aber mir wurde von meiner Hebamme beraten lassen.Sie hat uns einen Liste der Sachen die man wirklich braucht.Sowie Klamotten am besten den große 56 da das Kind zu schnell wächst,Babyschale, Nagelschere, Thermometer, Mulltücher, Waschlappen, normal Handtücher, Feuchttücher nur wenn unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist lohnenswert ?

Antwort von misssilence, 25. SSW am 03.02.2023, 8:04 Uhr

Keine Ahnung, aber ich fand dieses kleine, nicht so helle Licht so genial.

Man kann auch ein anderes kaufen - aber mir gibg es drum, dass wir uns ewig mit den sehr hellen Nachttischlampen herum gequält haben, ehe ich auf so ein Stillicht kam :) Ein Nachtlicht oder was auch immer tut es auch.

Kam vielleicht nicht richtig rüber, dass es mir eher um den Tipp der kleinen Funzel ging und weniger um das spezifische Produkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist lohnenswert ?

Antwort von Schlafwandlerin am 03.02.2023, 16:06 Uhr

Ich kann total verstehen, dass du von dem Angebot überwältigt bist. Ich habe einen Teil gekauft und dann aber auch noch super super viel geschenkt/geliehen bekommen.

Total unnötig für uns waren:
Kinderwagen (unser Kind hat das erste Jahr nur darin gebrüllt, hatten wir zum Glück aber gebraucht gekauft)
Beistellbett, Wiege, Gitterbett und Nestchen (haben wir alles von Freunden bekommen und nichts nutzen können weil Kind nur im Familienbett geschlafen hat)
Wärmelampe (Kind ist Anfang Juli geboren und es war ein heißer Sommer)

Du wirst sehen, dass jeder dir hier andere Empfehlungen geben wird weil jedes Kind total anders ist.

Meine Empfehlung für jedes Kind:
Kleines Sortiment an Kleidung (Wickelbody, Strampler oder Hosen mit Füßen dran, unterschiedliche Westen für den Zwiebellook, dünne Mützchen, Schlafsack in normal und dünn)

Hygieneartikel: Mandelöl (als Alleskönner zum Baden, bei hartnäckiger kacka, bei rotem Popo und trockener Haut), Nagelschere, 1-2 Packungen Windeln (wir haben uns damals die 4 gängigsten Marken geholt und geschaut welche uns am besten gefällt), Kompressionstücher (Verwenden wir mit Wasser statt Feuchttücher), Mullwindeln als Schutz für die Wickelunterlage, Babybadewanne (nicht Pflicht aber sehr praktisch)

Generell an Möbel nur eine Wickelkommode. Besser für den Rücken und bei uns auch als Kleiderschrank verwendet dann hat man alles an einem Platz.

Maxicosi oder vergleichbare Babyschale

Falls du Stillst eine kleine Tube wollfett und Stilleinlagen wobei das Dinge sind die man auch nach der Geburt kaufen kann.

Die meisten anderen Sachen sind am Anfang nicht notwendig. Wir haben uns später noch einen Windeleimer geholt und für die Stinkewindeln und fanden ihn praktisch und eine Federwiege die uns das Leben sehr erleichtert hat.

Ach ja und wenn Familienbett. Unsere Highlight war eine Bettumrandung aber eine hohe mit 80cm oder so. Perfekter Rausfallschutz und drüberklettern ist da auch nicht angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist lohnenswert ?

Antwort von Nc95, 29. SSW am 05.02.2023, 21:02 Uhr

Danke euch für die ganzen ausführlichen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.