September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi80 am 04.01.2013, 10:35 Uhr

War gerade bei der U4 - eventuell muss ich anfangen zufüttern *hilfe*

Hallo,

wie gesagt war gerade bei der U4, meine Maus nimmt zwar zu aber die Gewichtskurve hat von Anfang an eine Tendenz nach unten. Jetzt meinte mein KiA, wenn sie in 4 Wochen nicht diesen Trend durchbricht und das Gewicht wieder höher wird müsste ich zufüttern....

Ich stille voll und habe genug Milch. Meine Kleine trinkt pro Stillmahlzeit zu 95% nur an einer Brust und dann auch nur so 10-15 Minuten. Danach ist sie satt und meist eingedöst oder sie verweigert die Brust danach. Sie schläft gut und hat meines Erachtens auch keinen Hunger. Also satt wird sie auf jeden Fall. Das hält auch tagsüber 2-4 Stunden und nachts im Schnitt 3 Stunden, sie schläft aber auch mal 4-5 Stunden.

Trinkt sie vielleicht zu wenig von der Nachmilch? Soll ich sie versuchen öfter anzulegen?
Wer hat Tipps für mich wie ich das Abfangen kann? Möchte nämlich einfach nur weiterhin voll stillen!

(Bei meinem Sohn hatte ich das Problem übrigens nicht, der hat immer so dolle zugenommen, dass sie mir kaum geglaubt haben, dass ich nur voll gestillt habe.)

Danke schon mal fürs Zuhören und im voraus für eure Tipps,
LG Steffi

P.S. Julia ist jetzt 14 Wochen alt

und sorry dass ich schon so lange nichts mehr geschrieben habe....

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: War gerade bei der U4 - eventuell muss ich anfangen zufüttern *hilfe*

Antwort von Engel2409 am 04.01.2013, 10:53 Uhr

wie groß und wie schwer ist deine Maus???
oder habe ich das überlesen?
LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War gerade bei der U4 - eventuell muss ich anfangen zufüttern *hilfe*

Antwort von ina0407 am 04.01.2013, 11:07 Uhr

Ich hatte das problem sie ersten 6 wochen und mein KIA meinte ich sollte ihn nur ein paar Minuten an einer Brust trinken lassen und dann sobald ich merke das die Milch bei der zweiten Brust kommt wechseln damit er die nährhaftere Milch bekommt! Leider muss ich seit gestern laut KIA auch die Flasche geben weil er mit 14 Wochen nur 5200gramm wiegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War gerade bei der U4 - eventuell muss ich anfangen zufüttern *hilfe*

Antwort von sanctipetri am 04.01.2013, 11:39 Uhr

Ich kann nur sagen, Kia sind keine Stillberaterinnen! Was ich für Unfug schon
gehört habe ... Falls dir das Stillen wichtig ist, dann lass dich bitte von einer
Stillberaterin beraten. Was sollst du denn zufüttern? Gemüsebrei, der nur
halb soviel Kalorien hat wie deine gute Mumi?

Jedes Kind ist doch auch anders. Mein Kleiner ist 13 Wochen und ist schon
68cm groß und wiegt 7,2kg. Entspricht auch nicht der Norm. Wichtig ist doch,
dass es unseren Babys gut geht. Und das schaffst du durch Muttermilch
auf jeden Fall. Ich bin ganz schön verärgert, wenn man immer wieder hört,
dass das Stillen nicht ausreicht etc.. In den meisten Fällen ist das
"Fachpersonal" gar nicht richtig ausgebildet und gibt trotzdem seinen Senf
dazu.

Wünsche euch alles Gute!
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War gerade bei der U4 - eventuell muss ich anfangen zufüttern *hilfe*

Antwort von ina0407 am 04.01.2013, 12:45 Uhr

Also bei mir ist die Milch fast weck obwohl ich denn kleinen die letzten 3 wochen alle 1,5 bis 2 stunden angelegt habe, bei uns bestanden die Tage nur mehr aus geschreie ich wusste selbst das bei mir nicht mehr viel kommt hoffte allerdings noch bis gestern das es nochmal wird, aber wenn mein kleiner in 10 Wochen nur 1kg zu nimmt dann braucht er was anderes als nur mumi und auch wenn ich fürs stillen bin, werden auch Flaschenkinder groß und sind auch gesund! Ich wünsch dir alles gute und wenn du zufütterst ist kein Weltuntergang:-) glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War gerade bei der U4 - eventuell muss ich anfangen zufüttern *hilfe*

Antwort von Kessy88 am 04.01.2013, 13:02 Uhr

Liebe steffi, welche gewichtskurve verwendet denn dein kia?
Es gibt eine für "flaschenkinder" und eine für vollgestillte babys! Google mal nach der who gewichtstabelle für stillkinder, oder frag deinen kia danach...

Viell erledigt sich dann das "problem" von selbst.

Vg kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War gerade bei der U4 - eventuell muss ich anfangen zufüttern *hilfe*

Antwort von Spirelli87 am 04.01.2013, 13:07 Uhr

Ich würde dir auch eine Stillberaterin empfehlen BEVOR du es mit zufüttern versuchst!
Meine Töchter habe ich immer nur mit einer Brust pro Mahlzeit gestillt und die Kleine trinkt auch nur max 10 min. (wog jetzt mit 15 Wochen 8300g)
Die Milch passt sich den Bedürnissen des Kindes an, immer wieder neu. Mit voll stillen kann man nichts falsch machen, zumal deine Tochter lt. deinen Erzählungen sehr zufrieden wirkt!

Wenn sie einen gesunden Eindruck macht, weiter (überhaupt) zunimmt und ausgelassen und fröhlich wirkt, würde ICH den Hinweis des Doc ignorieren. So wie meine kleine Tochter über der Norm liegt, liegen manche eben drunter.

Halte uns mal auf dem Laufenden! Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War gerade bei der U4 - eventuell muss ich anfangen zufüttern *hilfe*

Antwort von Happymom6784 am 04.01.2013, 13:58 Uhr

Bitte nicht zufüttern, zumindest nicht bevor du mit einer Stillberaterin gesprochen hast. KiÄ haben meist leider kaum Ahnung vom Stillen und das Zufüttern ist meist der Anfang vom Ende. Meine Maus nimmt auch zu wenig zu (mit 15 Wochen 5800g), aber sie nimmt konstant zu und ist zufrieden. Meine Große war auch so (hatte mit 1 Jahr 8,5kg, jetzt mit 2 1/2 11kg) und trotzdem hab ich 7 Monate voll gestillt. Marlene trinkt übrigens auch nur eine Seite und das mal grade für 5 Minuten.
Also, leg sie nach Bedarf an, dann steigert sich die Milchmenge (falls es nicht genug sein sollte, was ich aber nicht glaube).
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War gerade bei der U4 - eventuell muss ich anfangen zufüttern *hilfe*

Antwort von Steffi80 am 04.01.2013, 14:39 Uhr

Danke für eure Worte! Das hilft mir schonmal weiter. Ich werde jetzt erst mal die 4 Wochen abwarten, theorethisch soll sie in denen mind. 1 kg zunehmen... und dann mal sehen. Zufüttern werde ich jetzt noch nicht sondern warte wie gesagt noch ab. Nächste Woche sprech ich auch mit meiner Hebamme drüber!

Sie ist jetzt 14 Wochen alt und wiegt 5.300g, sie war zuerst leicht über der mittleren Linie, inzwischen ist sie drunter und der Trend bei den letzten drei Messungen geht eben auch nach unten, daher ist der KiA drauf aufmerksam geworden. Würde sie jetzt in 4 Wochen 6.300g oder mehr wiegen, dann würde die Kurve wieder nach oben gehen und - laut KiA - wäre damit alles ok.
Anderenfalls hat er eben von zufüttern gesprochen...

Aber bevor ich das mache - mache ich erstmal alles andere!
Habe sie vorhin lange an der Brust gelassen und sobald sie nicht mehr wollte erstmal hochgenommen, Bäuerchen und wieder angelegt. Ob sie jetzt wirklich mehr getrunken hat weiß ich nicht, aber vielleicht versuch ich es so einfach mal.
Und bin gespannt was meine Hebi dazu meint.

Danke euch! Fühl mich trotzdem etwas niedergeschlagen im Moment, auch wenn davon natürlich die Welt nicht unterginge, nicht falsch verstehen. Weiß es gibt schlimmeres. Aber irgendwie... Hormone wahrscheinlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War gerade bei der U4 - eventuell muss ich anfangen zufüttern *hilfe*

Antwort von ina0407 am 04.01.2013, 14:59 Uhr

Ich kann dich gut verstehen mir gings genau so nur meiner war nicht mal mehr zufrieden, der hatt nur mehr geschrien und das war anstrengend und auch irgendwie traurig weil ich schon ahnte das ich nicht mehr genug hab, was mir auch nochmals von der Hebi heut bestätigt wurde. Ich würd an deiner stelle auch noch warten denn wenn die kleine zufrieden passts ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War gerade bei der U4 - eventuell muss ich anfangen zufüttern *hilfe*

Antwort von Engel2409 am 04.01.2013, 16:15 Uhr

HUHU!
meine tochter wog mit 14 wochen und 3 tagen 5280g und bekam PreMilch und Muttermilch! Sie hat immer nur das minimum zugenommen. der Eine kia sagt zufüttern die andere alles prima sie ist ja den ganzen Tag rum am rumzappeln.
Sogar als meine Maus 250g bei mittags gegessen hatte und abends auch noch mla nahm sie nicht anders zu!
2 er nahrung brachte auch nichts! Sie ist gesund und Munter lief mit 10 monaten aber ich habe sie laut Kia falsch ernährt.

Mein Sohn jetzt wog zur U4 5500g also 200g mehr als deine Maus. bekommt Pre Milch

Warte ab und beobachte geh vielleicht zur hebamme lass dich beraten eventuell gewicht kontrollieren.

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War gerade bei der U4 - eventuell muss ich anfangen zufüttern *hilfe*

Antwort von angie0401 am 05.01.2013, 12:37 Uhr

Ich würde auch abwarten. Meine wiegt jetzt mit 17 Wochen 6200g, ist also auch eher ein Leichtgewicht. Zudem nehmen die Babys ja auch nicht konstant zu. Es kann Zeiten geben, in denen es ratz fatz geht und dann auch wieder maue Zeiten.

Wichtig ist es ja, dass es der Kleinen gut geht. Und man merkt es doch ziemlich schnell, wenn die Kleinen nicht genug Essen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen / zufüttern

Hallo, Mein Baby ist 4 Wochen alt und ich wollte wie auch schon bei den anderen kids voll stillen. Musste aber leider zufüttern, da er anfangs nicht richtig zunahm. Er kommt mittlerweile jede Std an die Brust und ich fitter zusätzlich 300 ml pro Tag zu. Ich fühle mich total ...

von Babe2021 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Stillen mit zufüttern

Hallo liebe mit-mamas, Wer von euch stillt denn und füttert dabei zu? Ich mach das jetzt seit bald 4 Wochen und wollte mal fragen wie ihr das so macht und wie das generell so läuft. Bei mir ist iegendwie gar kein rhythmus da. Eigentlich stille ich ca 15 min pro seite ubd ...

von Anja86bt 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Ich muss zufüttern, aber die Milch läuft....bin total verwirrt

grade jetzt in diesem Augenblick möchte ich einfach nur heulen... Das Stillen klappt wunderbar! Man hört ihn richtig schlucken und er ist glücklich und zufrieden. Aber er hat wohl nicht genug zugenommen. Geburtsgewicht war 3800g. ...

von Muffin2014 22.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

zufüttern und trinken

hallo zusammen, hab mal ne frage wegen dem Trinken der Kleinen beim zufüttern. seit 2 Tages schafft Nike 1,5 Portionen am Tag. dann sollte sie ja eigentlich auch Wasser zu sich nehmen aber sie verweigert total das Wasser, nimmt nur Busen oder Muttermilch. klar am anfang ...

von celly0607 01.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Zufüttern

Hallo zusammen! So langsam habe ich das Gefühl, daß Leon (12.09.07) auch gerne "mehr" essen möchte. Er starrt immer auf mein Essen, würde mir am liebsten die Gabel aus der Hand reißen und sich selber in den Mund schieben. Überlege, ob ich am Montag mit dem Zufüttern anfangen ...

von Silke73 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.