November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 04.02.2015, 9:24 Uhr

Wann wollt ihr mit Beikost....

.... Starten?
Und was wird es sein?
Kocht ihr selber? Wenn ja, garen in Wasser oder mit Dampf?

Hat jemand einen buchtipp für mich?
Ich hab zwar ein paar Rezepte, aber vielleicht hat jemand was neues für mich auf Lager :)

 
13 Antworten:

Re: Wann wollt ihr mit Beikost....

Antwort von Chrissy32 am 04.02.2015, 10:47 Uhr

Ich denke mal, dass ich Ende März anfange, dann ist Thea fünf Monate. Werde mich auf jeden Fall am selber kochen versuchen, finde aber dass Gläser auch ne gute Option sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wollt ihr mit Beikost....

Antwort von moflsis am 04.02.2015, 12:06 Uhr

Werde anfangen wenn er 4 Monate alt ist, also Ende März.
Bei uns gibt es seit kurzem eingefrorenen Biobabybrei in portionierbaren Miniwürfeln zu kaufen, die werde ich für den Anfang nehmen, da am Anfang ja selbst die Minigläser zu viel sind und das Kochen sich noch nicht wirklich lohnt und ich es auch nicht schaffe so fein zu pürieren.
Dann werde ich Gläser nehmen aber auch selbst kochen, da ich dann eine größere Vielfalt einführen kann. Mir ist wichtig möglichst viel verschiedenes langsam einzuführen während ich noch stille. Habe ich beim Großen auch so gemacht und er hat keine Allergien obwohl Mama und Papa darunter leiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wollt ihr mit Beikost....

Antwort von Wunschkind89 am 04.02.2015, 12:59 Uhr

Also ich werde es genauso handhaben wie bei dem Großen:
Wir haben mit 3,5 Monaten angefangen, werde ich dieses Mal auch ab da probieren, wenn er es aber dann noch nicht möchte, dann warte ich eben noch etwas. In jedem Fall koche ich selber, Gläschen gibt es nur in Ausnahmen - Liam bekam z.B. wenn es etwas saisonell grad nicht gab oder Dinge, die ich absolut nicht kochen mag (z.B.Kürbis).
Ich gare alles ganz normal mit Wasser und friere dann zu Anfang in Eiswürfeln und später in 200g Schalen ein. Bei Liam hab ich mit Abendbrei angefangen, weil das die Mahlzeit war, die am wenigsten gesättigt hat bei ihm (er war dann nachts von 3-7 wach und wollte in der Zeit ca. 0,5-1 Liter Milch, ab dem Brei konnte er plötzlich durchschlafen). Bei Henric würde ich also mit Obstbrei anfangen, weil die 11 Uhr Milch meistens nur bis 13 Uhr reicht, dann muss schon wieder die nächste sein und dann 15 Uhr wieder eine *puh*

Rezeptemäßig hab ich mich immer so nach dem gerichtet, was wir auch essen und dann eben auf Babyniveau runter geschraubt ^^ also gabs
Frühstück: Obst (erst 1 Sorte, dann 2 gemixt, dann Multifrucht evtl mit etwas Getreide)
Mittag: Gemüse (erst 1 Sorte, dann 2 Sorten, dann mit Fleisch dazu und Reis oder Nudeln)
Abend: Grießbrei, später auch mit Obst drin
Mittags hab ich einfach das, was wir gegessen haben genommen, davon dann den Anteil, den er schon essen durfte und das dann püriert. Reste davon hab ich dann eingefroren für die Tage, an denen wir was gegessen haben, was er nicht durfte oder mochte. Mach ich übrigens heute immernoch so, Rest in 200g Portionen einfrieren, weil Liam ja extrem mäkelig ist und so hab ich dann ne Alternative da und er muss nicht immer Brot essen ^^ Man kann mir ruhig vorwerfen ich bin zu faul ne Portion extra zu kochen ;)

Liam hatte übrigens mit 4 Monaten bereits 4 Zähne, mit 6 Monaten schon 8 und konnte somit ab da sein Obst und Brot (ohne Kruste) auch einfach kleingeschnitten essen. Würde ich aber nicht empfehlen, solang sie noch keine Zähne haben oder Probleme beim Schlucken und Kauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wollt ihr mit Beikost....

Antwort von Ily13 am 04.02.2015, 13:58 Uhr

Hallo

Ich werde selber kochen wie beim ersten kind.
Ich hab mir damals von Philips Avent einen tollen Dampfgarer/mixer in einem schenken lassen.

Der Start wollte ich so Ende März Anfang April machen,
Also zwischen 18-20 LW.
zuerst mit Pastinaken dann Karotten und wenn es dann klappt mit stärke, sprich Kartoffeln.

Dazu wird noch gestillt....wenn alles so klappt wie gedacht werde ich mit der Beikost langsam abstillen.

Rezepte habe ich noch ein paar vom großen.
Aber würde mich auch über einen Buchtipp freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wollt ihr mit Beikost....

Antwort von LioMummy1407 am 04.02.2015, 14:44 Uhr

Wir haben gestern nach der U4 begonnen...die Kinderärztin hat uns grünes Licht gegeben, da sie gesehen hat wie Maus schön nach hinten schiebt (hat die Rotaviren-Impfung nochmals bekommen)...
Bekommen hat sie 2-3 Löffel karotte...als sie dann nix mehr bekommen hat, gab es Protest! Ihr schmeckt es und so war auch mein Gefühl ganz richtig, nun do langsam zu beginnen :) werde es aber diesmal anders machen als bei meinem Sohn: erst Karotte, dann mit Kartoffel und dann statt Fleisch, erst mal noch andere Gemüsesorten...Fleisch möchte ich erst etwas später geben.
Der Eisenspeicher reicht noch locker bis zum 6. LM...
Liebster Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wollt ihr mit Beikost....

Antwort von Lewanna am 04.02.2015, 15:47 Uhr

Ich bin noch etwas hin und her gerissen. Ob ich 6 Monate voll stille oder doch schon nach dem 4 Monat mit Beikost anfange.
Ich werde wohl erstmal mit Gläschen anfangen und möglichst früh mit an den Familientisch nehmen.
Hab also keine Bücher und Rezepte für dich.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wollt ihr mit Beikost....

Antwort von tamtamgo am 04.02.2015, 16:17 Uhr

Hab vergessen zu schreiben....
Ich möchte gerne 6-9 Monate voll stillen... Wenn nicht sogar ein Jahr
(Bitte steinigt mich nicht...) wenn die zwergdame vorher Essen mag, bekommt sie es auch vorher.
Beginnen wollte ich mit nem Getreide Muttermilchbrei...
Wenn das gut angenommen wird, dann Möhre oder was es sonst an Gemüse gibt. Ich habe es immer so gehandhabt das ich Portionsweise eingefroren habe, meist über Dampf gegarte Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wollt ihr mit Beikost....

Antwort von Wunschkind89 am 04.02.2015, 18:22 Uhr

Also ich steinige dich dafür nicht ^^ deiner Kleinen wird die Muttermilch sicher gut tun und meine beiden Nichten wurden z.B. auch so gehandhabt. Die Große 8 Monate gestillt, die Kleine sogar 1 Jahr - sie wollten nach 8 Monaten Beikost einführen, aber sie hat immer wieder alles erbrochen, bis der Allergologe dann endlich die ganzen Allergien festgestellt hat. Beide sind super groß geworden so. Und es ist ja schon dein 3. Kind, du wirst also sicherlich wissen, was du tust ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wollt ihr mit Beikost....

Antwort von MayasMama am 04.02.2015, 20:04 Uhr

Liebe tamtamgo,

ich plane auch 6-12 Monate voll zu stillen. Bei meiner Großen waren es 8 Monate - dann habe ich begonnen Beikost einzuführen, aber bis sie 1 Jahr alt war hat sie keine nennenswerten Mengen gegessen.

Wenn die kleine Maus auch Lust darauf hat, wird sie mindestens 8 Monate lang voll gestillt, da wir in ihrem 8. Lebensmonat auch noch mal 3 Wochen bei der griechischen Verwandtschaft sind, und da hat das Stillen gleich 2 Vorteile: Ich muss kein Essen mitnehmen UND sie ist vor wohlgemeinten Fütterattacken der Oma und der restlichen Verwandtschaft mit dubiosen Spezialitäten geschützt ;-)

Danach koche ich selbst. Je nach ihrem Geschmack und dem Stand der Zähne gibt es dann entweder noch püriertes Gemüse und Getreidebrei oder gleich Fingerfood-Stückchen vom Familientisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wollt ihr mit Beikost....

Antwort von Sprottenmama am 04.02.2015, 21:15 Uhr

wie bei der Großen:

- mit 4 Monaten
- mit dem Mittagsbrei (anfangs Pastinake)
- selbst gekocht ... dampfgegart im Einsatz im Topf ... große Menge und dann in verschiedenen Portionen einfrieren

Rezepte braucht man eigentlich nicht wirklich ... einfach ein Gemüse nach dem anderen einführen, dann Fleisch bzw. Fisch dazu und verschiedene Beilagen ... fast so, als würdest du für dich kochen und es einfach ungewürzt durch den Mixer jagen *g*

bei der Großen gab es 2mal Vegi, 4mal Fleisch (zweimal Rind, zweimal Geflügel) und einmal Fisch pro Woche ... Gemüse eigentlich alles querbeet (Pastinake, Möhre, Kürbis, Fenchel, Brokkoli, Blumenkohl, Zucchini, Kohlrabi, Spinat) ... dazu dann erstmal Kartoffeln, später Nudeln oder auch Couscous/Hirse (Hirse vor allem wenn es vegetarisch gab, da das ein guter Eisenlieferant ist) ... bei Fleisch vor allem Rind oder auch mal Pute ... als Fisch anfangs immer Lachs ... theoretisch kannst du eigentlich fast jedes Gemüse mit jeder Beilage und jedem Fleisch/Fisch kombinieren ... überleg dir einfach, was dir selbst schmecken würde

anfangs 3 Tage lang das gleiche, dann ein neues Lebensmittel eingeführt und wieder bis zum nächsten 3 Tage das gleiche usw. (wobei das dann nicht immer ein neues Gemüse sein musste sondern auch neues Obst oder Getreide sein konnte)

ach und direkt vor dem Füttern wird immer noch etwas Öl (Rapsöl) beigefügt, damit alle Vitamine gut aufgeschlossen werden können und nach dem Mittag dann ein bisschen Obst, da das Vitamin C z. B. wichtig für die Eisenaufnahme ist

keinesfalls sollte mehr nach dem Mittag direkt gestillt werden (sobald halbwegs sättigende Mengen gegessen werden) oder Milchprodukte gegeben werden, da die Milch die Eisenaufnahme hemmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wollt ihr mit Beikost....

Antwort von Lilisu am 04.02.2015, 22:57 Uhr

Vor dem 7. Monat gebe ich noch keine Beikost, beginne nach dem 6. und wenn sie wie die Große nicht möchte, stille ich gerne weiterhin voll. Auch wenn sie echt soooo oft am Tag kommt.. Meine Große wollte bis zum Abstillen mit 18 Monaten hauptsächlich Muttermilch. Kaum vorstellbar, aber essen wollte sie einfach nicht. Mal sehen, wie die Minnimaus dann isst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wollt ihr mit Beikost....

Antwort von Hannah79 am 05.02.2015, 16:12 Uhr

Ich habe mir darüber noch so rein gar keine Gedanken gemacht. Sollte ich das langsam mal...? Ich werde (so zumindest der Plan...) so lange stillen wie sie möchte und erst mit Brei beginnen wenn ich denke, sie will das gerne. Selber kochen werde ich nur sporadisch wenn ich sowieso gerade was koche, und das kommt nicht soo häufig vor. Die Wohnung ist noch nicht ganz fertig und da habe ich genug anderes zu tun, so dass ich Gläschen füttern werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann wollt ihr mit Beikost....

Antwort von angie0401 am 06.02.2015, 14:51 Uhr

Ich werde mich nach der Kleinen richten.
Bei der Großen habe ich lehrbuchmäßig in der 19.Woche mit selbstgekochter Biomöhre gestartet:-)
Sie wollte nicht.
Habe es dann immer mal wieder mit unterschiedlichen Sachen und auch Fertiggläschen probiert.
Keine Chance.
Mit 9 Monaten hat sie sich ein Würstchen gekrallt und gefuttert.Hat seitdem vom Familientisch mitgegessen,allerdings nur Miniportionen.
Musste sie quasi bis zum 14. Monat voll stillen,bis sie dann ordentliche Portionen gegessen hat.

Die Kleine (15 Wochen) zeigt noch null Interesse an Beikost.Denke,dass ich wieder BLW machen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann führt ihr Beikost ein?

Hallo Mamis! Habt ihr euch schon Gedanken gemacht wann ihr Beikost einführen wollt? Unser Kinderarzt meinte heute man könnte grundsätzlich ab 4 Monate starten, oder aber bis 6 Monate warten… je nachdem ob das Baby bereit ist und die Voraussetzungen erfüllt. Ich dachte ...

von hlot_st 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wann Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.