Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Naschkatze1995, 19. SSW  am 24.05.2018, 13:11 Uhr

Wann Geburtsvorbereitungskurs? Wann Anmeldung beim Krankenhaus?

Hallöchen,
wann meldet ihr euch denn für einen Geburtsvorbereitungskurs an und wann beim Krankenhaus? Macht ihr überhaupt einen Kurs? Und was haltet ihr davon?

 
15 Antworten:

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs? Wann Anmeldung beim Krankenhaus?

Antwort von teoluder am 24.05.2018, 14:21 Uhr

Ich mache keinen Kurs!
Ich fand das damals bei meinem großen schon schlimm und langweilig, gebracht hat mir der Kurs auch nichts, von daher.

Im Krankenhaus melde ich mich in der 34 ssw an, das reicht denen. Aber das scheint auch sehr unterschiedlich zu sein. Daher erkundige dich doch mal in deinem Wunsch Krankenhaus

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs? Wann Anmeldung beim Krankenhaus?

Antwort von Fanzy am 24.05.2018, 14:24 Uhr

Huhu, ich habe mich in der 16. SSW angemeldet und das war bei meiner Hebammenpraxis damals der letzte verfügbare Platz im Kurs. Ich war nicht sicher, ob es wirklich nötig ist, aber mir wurde oft dazu geraten und schaden kann es sicher nicht. Also mal sehen. Zudem mache ich den Kurs gemeinsam mit meinem Mann, der schon bei der Besichtigung des KHs beinah verrückt wurde - ich hoffe also, der Kurs beruhigt ihn und er kann mich bei der Geburt unterstützen.
Die Anmeldung im Krankenhaus ist glaube ich überall anders..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs? Wann Anmeldung beim Krankenhaus?

Antwort von JessieFee, 21. SSW am 24.05.2018, 15:18 Uhr

Ich mache keinen Kurz und im Kh werde ich mich ca. 6 Wochen vorher anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs? Wann Anmeldung beim Krankenhaus?

Antwort von Milaschka, 18. SSW am 24.05.2018, 16:00 Uhr

Hallo
Einen Geburtsvorbereitungskurs machen wir Mitte August. Dauert 4 Tage je 4 Stunden. Ich hoffe dass es nicht langweilig wird.
Nach 24 SSW suche ich eine Klinik.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs? Wann Anmeldung beim Krankenhaus?

Antwort von Piranja1984, 20. SSW am 24.05.2018, 17:42 Uhr

Ich hab bei meinem Sohn einen Kurs gemacht.Fand ihn ganz nett, aber viel gelernt hab ich nicht wirklich.Diesmal mache ich keinen.mache wahrscheinlich nur Geburtsvorbereitende Akkupunktur vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs? Wann Anmeldung beim Krankenhaus?

Antwort von PinePaja, 19. SSW am 24.05.2018, 17:51 Uhr

Also in der Klinik musste ich mich online bereits bis zur 15. Ssw anmelden. Mein Geburtsplanungsgespräch habe ich dann am 1.August. Ist bei mir aufgrund der Zwillingsschwangerschaft früher.
Aber am besten wirklich bei deiner Wunschklinik erkundingen. Hier in München gibt es Kliniken, bei denen muss man sich mit dem positiven Test anmelden

Ein Geburtsvorbereitungskurs werde ich diesmal nicht machen. Bei meinem Sohn wollte ich unbedingt und war dann mehr oder weniger enttäuscht.
Die Kursleiterin hat es schon gut gemacht, aber die Gruppe war nicht so toll und letztendlich hat es mir für die Geburt nicht so viel gebracht.
Aber als Erstgebärende würde ich trotzdem immer wieder einen machen. Man hat ja doch Fragen und Unsicherheiten, da kann so ein Kurs schon helfen.
Ich hatte mir gewünscht, dass vielleicht ein paar nette Mamis dabei sind, mit denen ich mich noch weiterhin treffen hätte können. War leider nicht so. Aber bei Freundinnnen gibt es auch den Fall, dass sie sich nach Jahren immer noch treffen.
Das finde ich schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs? Wann Anmeldung beim Krankenhaus?

Antwort von Kleiser am 24.05.2018, 19:24 Uhr

Hallo:)

Geburtsvorbereitungskurs fand ich toll-gerade der Austausch mit anderen Mamas und die Zeit nir für mich und das Baby haben mir gut getan. Habe mich in der 12 Ssw bereits angemeldet. Zur Krankenhausanmeldung kann ich erst ab Woche 34. Erst ab dieser Woche nimmt einen das KH (ohne Kinderarzt) auf- ansonsten muss man 30km weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs? Wann Anmeldung beim Krankenhaus?

Antwort von Feowyn, 21. SSW am 24.05.2018, 19:47 Uhr

Den Kurs müsste ich quasi ab jetzt suchen, dacht mir ich ruf mal morgen im KH an, in dem ich auch entbinden möchte. Denn die bieten auch Kurse an. Und anmelden für die Geburt muss ich mich da ab der 24. Woche um einen Termin für die 30. zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs? Wann Anmeldung beim Krankenhaus?

Antwort von Alliya, 19. SSW am 24.05.2018, 20:30 Uhr

Ich hab mich letzte Woche für einen Kurs angemeldet und hatte echt Probleme, einen freien Platz zu finden. Beim 5 Anruf hatte ich Glück.
Erhoffe mir eigentlich auch hauptsächlich nette Kontakte zu anderen Mamas zu knüpfen.

Im Krankenhaus muss ich mich auch erst irgendwann ab der 30. Woche anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs? Wann Anmeldung beim Krankenhaus?

Antwort von Meyla, 21. SSW am 24.05.2018, 20:50 Uhr

Kurs habe ich vor 8 Wochen beantragt....

Es waren alle ausgebucht bis auf den letzten für mich möglichen!

Krankenhaus gar nicht. Soll ja zu Hause kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs? Wann Anmeldung beim Krankenhaus?

Antwort von Nenilein am 24.05.2018, 21:36 Uhr

Anmelden bei einer Klinik muss man sich an sich überhaupt nicht.
Ist also egal wann. Dein Arzt drückt dir eh irgendwann nen Schein dafür in die Hand.
Das wär dann wohl ne gute Gelegenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs? Wann Anmeldung beim Krankenhaus?

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 18. SSW am 24.05.2018, 22:32 Uhr

Wir haben uns schon vor einer Weile,glaube das war in der 10.SSW,für einen Partnerkurs im Krankenhaus angemeldet.
Die Kurse da sind immer sehr schnell voll und ich wollte unbedingt in diesem Kurs weil ich auch in diesem Krankenhaus entbinden möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs? Wann Anmeldung beim Krankenhaus?

Antwort von Feowyn, 21. SSW am 25.05.2018, 17:03 Uhr

Hab gerade mal rumtelefoniert. Geht nirgendwo jemand ans Telefon. Ist immer nur der AB an. Kann sowas ja nicht leiden. -.- AB's sind mir suspekt. Nagut, ich werde dann noch mal im Internet gucken und schauen ob ich heute noch ein paar Mails verschicken kann. Bin eh nicht so der Typ fürs telefonieren, von daher ist mir das eigentlich sogar ganz recht so. Wen ndas hier so läuft wie mit der Hebammensuche, kann ich mich ja schon mal auf sehr viel sucharbeit für nix gefasst machen. -.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs? Wann Anmeldung beim Krankenhaus?

Antwort von MamaLausemaus am 25.05.2018, 18:12 Uhr

Ich hab mich auch schon vor einigen Wochen für den vorbereitungskurs angemeldet- und das obwohl ich ja immer noch sehr zum Kaiserschnitt tendiere... Aber ich fand beim letzten mal einfach den austausch so nett und wir haben nach der Geburt mit einem ganzen teil eine art krabbelgruppe organisiert. Vielleicht wirds ja dieses mal wieder so schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Geburtsvorbereitungskurs? Wann Anmeldung beim Krankenhaus?

Antwort von FrauStorch am 26.05.2018, 8:13 Uhr

Ich finde so Kurse ganz wichtig zum Kontakte knüpfen. Ich hatte so eine tolle erste Elternzeit mit vielen Muttis die gleich weit waren. Wir waren fast jeden Tag Spazieren, Frühstücken oder bei einer Krabbelgruppe. Achja, sowas geht auch nur beim ersten Kind so intensiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ihr Lieben, wende mich heute auch mal mit einer Frage an Euch: wann habt Ihr denn den Geburtsvorbereitungskurs geplant, wenn Ihr denn einen macht? Mir bleibt zeitlich nur ein Wochenend-Kurs und da stehe ich aktuell vor der Entscheidung im Juni schon einen zu machen ...

von Mima94, 17. SSW 05.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallihallo ihr lieben Habt ihr euch schon für einen Kurs angemeldet? Wenn ja, für welchen? Wollt ihr überhaupt einen machen? Meiner hat tatsächlich heute gestartet Es ist ein spezieller Kurs für Zweit- und Mehrgebärdende. Diese Art ...

von Igelmama, 15. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Ihr Lieben, unfassbar, aber morgen starte ich schon mit meinem Geburtsvorbereitungskurs! Ich kann es noch gar nicht ganz glauben Das Schöne ist, dass ich jetzt bei Baby Nummer 2 einen Kurs für Zweit- oder Mehrfachgebärende besuchen ...

von LisaIsabel, 24. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Kein Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Gibt es hier noch wen, die keinen Geburtsvorbereitungskurs macht? Da ich über 9 Wochen Blutungen, KH und immer wieder Komplikationen hatte, habe ich mich damit gar nicht befasst und es waren schon vor 3 Monaten alle Kurse belegt. Bei der Verteilungsstelle in ...

von xEmmax, 30. SSW 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse??

Sag mal wann meldet ihr euch zu solchen Kursen an? Und welche nehmt ihr? Letztes mal hatte ich den Klassischen Vorbereitungskurs aber ich überlege ob ich zum Schwangerschaftsschwimmen gehen werde ab der 20. SSW oder kann man das parallel machen? Bzw zahl die KK nur den ...

von Ylva83, 11. SSW 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Also ich bin ja echt erstaunt... Habe mich rein interessehalber mal bei einer "sympathisch aussehenden" Hebammenpraxis gemeldet zu allgemeinen Infos zu einem Geburtsvorbereitungskurs. Nun wurde mir gesagt der Kurs sei mal 2 Wochen für mich reserviert, ich solle mich aber ...

von steffalive, 8. SSW 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Nachsorgehebamme und Geburtsvorbereitungskurs so gut wie " geritzt"...

Meine Wunschhebamme ist noch bis einschl. August selbst in Mutterschutz und wegen einer Nachsorge ab Oktober auch nicht zu erreichen ( nur AB mit entsprechender Info). Die Leitung von der Hebammenpraxis, der meine Wunschhebamme angehört wird sie kontaktieren und fragen, ...

von beyondthemaze 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.