Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xEmmax, 30. SSW  am 26.07.2022, 19:48 Uhr

Kein Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen,

Gibt es hier noch wen, die keinen Geburtsvorbereitungskurs macht? Da ich über 9 Wochen Blutungen, KH und immer wieder Komplikationen hatte, habe ich mich damit gar nicht befasst und es waren schon vor 3 Monaten alle Kurse belegt. Bei der Verteilungsstelle in unserem Ort habe ich nichtmal eine Antwort auf meine Mail bekommen.

Ist der Kurs denn wirklich so zwingend nötig? Es ist meine erste erfolgreiche SS und bekomme nun langsam etwas das Flattern.

LG

 
6 Antworten:

Re: Kein Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Sami., 31. SSW am 26.07.2022, 20:57 Uhr

Hallöchen Emma,

einen richtigen Geburtsvorbereitungskurs konnte ich aufgrund des mangelnden Angebotes in meiner Gegend auch nicht machen.
Seit dem Pandemiebeginn gibt es einige Online-Angebote. Hab einfach das Günstigste mit guter Bewertung gewählt und mache das grad.
Bisher hab ich den Eindruck, dass du die Infos auch so bekommst, wenn du dich mit der Schwangerschaft und der anschließenden Geburt beschäftigst. Die Anatomie des Körpers in Bezug auf die Geburt war für mich recht interessant und es wurde schön bildlich veranschaulicht, wie das Köpfchen durch den Kanal kommt.

Bis jetzt, kann ich noch nicht genau sagen, ob der Kurs notwendig war aber für mich dient er einfach zur Sicherheit, dass ich die wichtigsten Infos bekomme und zur Bestätigung des angeeigneten Wissens. Selbst wenn der Kurs mir nicht viel mehr bringt, als Sicherheit, war er mir die 19€ wert.

X Sami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Celine996, 29. SSW am 26.07.2022, 21:14 Uhr

Huhu,

aufgrund von Corona gibt's hier bei mir leider gar keine Hebamme die das anbietet. Hab online einen gefunden von der Laura Rohmann. Du findest sie auch bei Youtube und Instagram. Der Kurs kostet mein ich um die 30 Euro. Starte damit nächste Woche. Beim ersten Baby jetzt ist mir das schon lieber einen gemacht zu haben. Ob das jetzt unbedingt muss weiss ich nicht. Viele sagen auch das brauch nicht, man weiss auch vieles schon so wenn man sich mit den Thema beschäftigt aber ich geh da lieber auf Nummer sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Lotte1907, 27. SSW am 26.07.2022, 22:29 Uhr

Hallo,

ich mache beim 3. Kind den 3. Kurs und freue mich drauf! Es ist ja nicht nur das Wissen, sondern es sind ja auch die sozialen Kontakte. Kannst du einen Yoga-Kurs machen? Dort wird meist auch die Geburtsatmung erlernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von heli89 am 27.07.2022, 6:08 Uhr

Ich hatte beim ersten Kind einen gemacht, aber da ging es zu 90% um die natürliche Geburt, mit allem drum und dran. Letztendlich hatte ich einen KS, der nie wirklich Erwähnung fand. Was Babypflege und Wochenbett anging wurde kaum was erwähnt, nur auf Nachfrage hin, das haben mir alles meine Mutter und Hebamme beigebracht. Also wenn ihr einen Kurs macht, dann achtet unbedingt drauf, welche Themen dort behandelt werden. Sonst bringt der nämlich trotzdem nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von niale am 27.07.2022, 11:51 Uhr

Ich hatte keinen und er hätte auch nichts gebracht. Die Hebamme hat im Kreissaal alle möglichen Positionen durchgespielt. Eine hat dann geklappt. Und das mit dem Atemen unter höllischen Schmerzen war für mich nicht machbar :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Eva32E5, 27. SSW am 27.07.2022, 18:45 Uhr

Hallo. Wenn es finanziell machbar ist, würde ich wenigstens einen Online Geburtsvorbereitungskurs machen... ZB. Bei Nothilfe Hebamme... Google das mal...
Ich schaue diese Videos online und man lernt einfach viel. Denke, dass einen das beruhigen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ihr Lieben, wende mich heute auch mal mit einer Frage an Euch: wann habt Ihr denn den Geburtsvorbereitungskurs geplant, wenn Ihr denn einen macht? Mir bleibt zeitlich nur ein Wochenend-Kurs und da stehe ich aktuell vor der Entscheidung im Juni schon einen zu machen ...

von Mima94, 17. SSW 05.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallihallo ihr lieben Habt ihr euch schon für einen Kurs angemeldet? Wenn ja, für welchen? Wollt ihr überhaupt einen machen? Meiner hat tatsächlich heute gestartet Es ist ein spezieller Kurs für Zweit- und Mehrgebärdende. Diese Art ...

von Igelmama, 15. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Ihr Lieben, unfassbar, aber morgen starte ich schon mit meinem Geburtsvorbereitungskurs! Ich kann es noch gar nicht ganz glauben Das Schöne ist, dass ich jetzt bei Baby Nummer 2 einen Kurs für Zweit- oder Mehrfachgebärende besuchen ...

von LisaIsabel, 24. SSW 14.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse??

Sag mal wann meldet ihr euch zu solchen Kursen an? Und welche nehmt ihr? Letztes mal hatte ich den Klassischen Vorbereitungskurs aber ich überlege ob ich zum Schwangerschaftsschwimmen gehen werde ab der 20. SSW oder kann man das parallel machen? Bzw zahl die KK nur den ...

von Ylva83, 11. SSW 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Also ich bin ja echt erstaunt... Habe mich rein interessehalber mal bei einer "sympathisch aussehenden" Hebammenpraxis gemeldet zu allgemeinen Infos zu einem Geburtsvorbereitungskurs. Nun wurde mir gesagt der Kurs sei mal 2 Wochen für mich reserviert, ich solle mich aber ...

von steffalive, 8. SSW 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Nachsorgehebamme und Geburtsvorbereitungskurs so gut wie " geritzt"...

Meine Wunschhebamme ist noch bis einschl. August selbst in Mutterschutz und wegen einer Nachsorge ab Oktober auch nicht zu erreichen ( nur AB mit entsprechender Info). Die Leitung von der Hebammenpraxis, der meine Wunschhebamme angehört wird sie kontaktieren und fragen, ...

von beyondthemaze 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.