Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenstern79 am 20.03.2022, 18:17 Uhr

Vorlesen - buchtipps gesuchr

Ich habe angefangen jeden Abend ein paar Minuten vorzulesen.

Im Moment lese ich ein Buch mit kurzen Geschichten vor.

Habt ihr Tipps für ein Buch mit netten kurzen Geschichten.

 
8 Antworten:

Re: Vorlesen - buchtipps gesuchr

Antwort von angi159 am 20.03.2022, 19:14 Uhr

Meinst du ein Kinderbuch oder etwas für dich?

In dem Alter sind ja Bilderbücher am besten, zu denen man mit eigenen Worten erzählt. Richtigen Geschichten können die Kleinen ja nicht folgen. Oder du liest etwas vor, was dich interessiert, und dein Baby hört dann einfach deine Stimme.

Ich finde die Bücher von Erik Carle prima für meinen Kleinen gerade. Sehr einfach, mit vielen Wiederholungen und schönen Bildern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen - buchtipps gesuchr

Antwort von Hopefullyinwait am 20.03.2022, 20:50 Uhr

Den Tipp mit Eric Carle kann ich nur zustimmen.
Zudem finde ich persönlich die Leo Lausemaus Geschichten super. Kurz und mit schönen Bildern und Gegenständen die sich wiederholen.
Und Geräusche Bücher sind bei uns aktuell der Hit. Es gibt ein Buch Furzipups der Knatterdrache, da lacht sich unser immer weg.
Ansonsten würde ich dir raten einfach mal durch ne Buchhandlung zu gehen und zu schauen, was dir gefällt. Es gibt sooooo viele schöne und gute Kinderbücher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen - buchtipps gesuchr

Antwort von Menou am 21.03.2022, 6:09 Uhr

Wir haben den Vorteil daß wir in der Nähe vom Ausverkauft der Spieleburg(Coppenrath) leben, Ende des Monats startet wieder der ausverkauf mit sehr vielen Büchern von Baby, Kleinkind bis Erwachsener ich finde die haben sehr schöne Bücher , aus fester Pappe und mit großen Bildern, glaub auch Fühlbücher könnten bald interessant werden kann ja später Mal ein Foto posten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen - buchtipps gesuchr

Antwort von Lila0486 am 22.03.2022, 8:53 Uhr

Ich lese ihm aktuell noch meine Bücher vor


Wenn ich stille lese ich laut meine Bücher.

Vorm zu Bett gehen oder unter Tags schauen wir Kinderbücher aller Art an. Meiner liebt es meine Stimme zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen - buchtipps gesuchr

Antwort von hilde_94 am 22.03.2022, 17:32 Uhr

Hallo aus dem Dezember - habe meinem kleinen Männchen eben diese Geschichte vorgelesen - zuckersüß

https://www.zitronenbande.de/kater-leo-arzt/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen - buchtipps gesuchr

Antwort von Kiwi0107 am 23.03.2022, 17:41 Uhr

Huhu,
In dem Alter ist der Inhalt gar nicht wichtig, da die Babys die Sprache nicht verstehen. Ich lese meinem Großen Bücher für Kleinkinder vor und sie hört gespannt zu und macht ganz große Augen.
Für die Baby Zeit kann man also alles mögliche vorlesen. Wenn man dann übergeht zum Buch angucken, gibt es alle möglichen schönen Bilderbücher. Dabei schau nur darauf, dass sie nicht übertrieben illustriert sind. Zu viele Details wie in Wimmelbüchern sind nichts zum Vorlesen. Raupe Nimmersatt ist bei uns selbst mit 4 noch immer beliebt ansonsten haben wir anfangs rauf und runter "meine ersten Gute Nacht Geschichten" von Rosemarie Kanzler Behncke gelesen. Auf einer Doppelseite ist immer eine kleine Geschichte mit einem liebevoll gestalteten Bild.
Für später habe ich noch andere Empfehlungen aber das wäre zu weit in der Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen - buchtipps gesuchr

Antwort von Sonnenstern79 am 25.03.2022, 13:27 Uhr

Das klingt toll!

Und ich bin ein bisschen neidisch auf dich.i

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorlesen - buchtipps gesuchr

Antwort von Sonnenstern79 am 25.03.2022, 13:28 Uhr

Dann lese ich wohl vorerst meinen Roman weiter vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.