Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunVista, 24. SSW am 10.01.2017, 12:56 Uhr

Vorbereitung aufs Stillen

Hallo zusammen,

Mich ereilen mal wieder Ratschläge was die Vorbereitung fürs Stillen betrifft.. einerseits heißt es aus meinem Bekanntenkreis, man solle ab der 35. Woche ca. anfangen die Brustwarzen unter der Dusche mit einer Zahnbürste zu massieren. Erst weich und dann mittelhart, so würde man die Brustwarzen abhärten. Ein anderer Tipp ist die Vormilch (bei mir kommt bis jetzt nur Tropfen wenn ich die Brust drücke) auf den Warzen zu vereiben... wie ist denn eure Meinung zu den Tips und habt ihr vielleicht andere Vorschläge die echt was bringen? Danke!

 
9 Antworten:

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Antwort von Alberta am 10.01.2017, 13:32 Uhr

Ich glaube, die beste Vorbereitung ist: Brust in Ruhe lassen!
Das mit Brustwarzen kneten, mit dem Handtuch abreiben oder mit ner Zahnbürste massieren ist - zumindest soweit ich im Bilde bin - veraltet. Die mechanische Belastung, die beim Stillen auftritt, kannst du eh nicht imitieren - es besteht eher die Gefahr, die Brustwarze unnötig zu reizen oder sogar zu verletzen, was das Stillen am Ende eher erschwert als erleichtert.
(Vor-)milch und viel Luft ist ein super Mittel, um gereizte/entzündete Warzen schneller abheilen zu lassen - das wirst du aber vermutlich erst brauchen, wenn das Baby da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Antwort von cathiileiin, 21. SSW am 10.01.2017, 13:51 Uhr

Ich habe jetzt auch überlegt...auch wegen den ganzen Sachen die man vielleicht braucht oder nicht! Eigentlich braucht man nichts...ich hab jetzt ein paar Sachen die ich mir trotzdem holen werde damit ich vorbereitet bin falls irgendwas ist...unter anderem stillhütchen!

Aber meine Hebamme hat mir gestern erzählt ich soll mit Rotöl kaufen und 6 Wochen vor der Geburt auf meine Brustwarze reiben...anscheint hat es auch irgendwas mit dem Haustypen zu tun weil sie meinte da ich sehr hell bin soll ich das mal machen...es soll helfen die Brustwarzen abzuhärten.
Ich finde es ganz gut und werd es auch machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Antwort von Trin, 21. SSW am 10.01.2017, 14:37 Uhr

Sowas hab ich ja noch nie gehört. Was es alles gibt. Ich persönlich werde meine brust nicht speziell auf das stillen vorbereiten, aber mich würde es doch schon interessieren ob solche Tipps funktionieren. Also wenn jemand von euch das anwendet, schreibt später mal wie es euch ergangen ist. Ich hab aus anatomischer Sicht schon nicht die ideale brustwarzen zum stillen, hatte bei meiner Tochter schon sehr viel Schwierigkeiten und das wird bei Nummer zwei auch nicht anders sein. Was da auf jedenfall total sinnvoll ist, ist eine gute stillberaterin. Sollte es in jedem krankenhaus geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Antwort von Marlene 84 am 10.01.2017, 15:20 Uhr

Ich habe damals gar nichts gemacht. Gut, vielleicht war das auch irgendwie blauäugig, aber ich hatte einfach Glück, und es ging alles ohne Vorbereitung mehr oder weniger glatt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Antwort von Mondenkind_ am 10.01.2017, 17:42 Uhr

Ich würde dieses Einreiben eher als mentale Einstimmung zum Stillen sehen, aber nicht als ernsthafte Vorbereitung. Es schien in den 90ern und 00ern ein Trend gewesen zu sein seine Brustwarzen "abzuhärten". Aber das sei nun überholt, da es auf die Anlagetechnik und die Saugfähigkeit des Säuglings ankomme, ob schmerzfrei gestillt werden kann oder nicht.

unter dem stichwort "intuitives stillen" sieht man videos im Netz wie wenige stunden alte babys (ich nehme mal an, ohne PDA-erfahrung) selbständig zur Brust robben und selbst andocken!!! So niedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Antwort von SunVista, 24. SSW am 10.01.2017, 19:31 Uhr

Ihr Lieben,
Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt bin ich beruhigt. Finde die Vorstellung meine Brustwarzen mit ner Zahnbürste zu bearbeiten nämlich ehrlich gesagt sehr komisch aber ich hab da eigentlich auch n Urvertrauen und denke es wird schon alles gut gehen und wenn nicht kann man immer noch reagieren anstatt sich davor alles mögliche auszumalen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Antwort von Beph, 23. SSW am 11.01.2017, 12:29 Uhr

Ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen aber beim meinem Sohn hatte ich im Vorfeld nur gesagt das ich Stillen werde. Ich hatte mir nicht mal Gedanken gemacht dass das nicht klappen könnte... Immerhin ist es ja doch das natürlichste der Welt! Im Krankenhaus hatte ich das Glück, das ich mich nicht hab irritieren lassen. Denn da kam eine Hebamme mit "Wiegeprobe" und "er würde nicht genug zunehmen" um die Ecke, sowie parallel meine Bettnachbarin die per Fingerfeeder Pre zugefüttert hat weil sie ja "beim letzten mal schon anfangs nicht genug Milch hatte" und fleisig zusätzlich gepumpt hat.
Hatte einfach weiter gemacht weil mein Sturschädel ein "es klappt nicht" gar nicht in Betracht gezogen hatte. Meine Nachsorge Hebamme war recht cool und meinte immer das wir das Prima machen und hat nur ein paar Vorschläge zum Milchmenge steigern da gelassen. Das hat mir wohl die nötige Ruhe und Gelassenheit gegeben um mein Ding durch zu ziehen. Letztendlich haben wir das erste Jahr fast ausschließlich gestillt da der Herr kein Brei Fan ist und bleibt und lieber Fingerfood getestet hat (seit KiTa mit 1 Jahr isst er normal am Familientisch mit) und abgestillt wurde jetzt in der neuen Schwangerschaft mit 25 Monaten auf meine Initiative weil ich einfach nicht mehr gesund wurde. Zuviel Stress mit Arbeit / Umzug / unruhige Nächte das ich einfach nimmer konnte und wollte.

Fazit: Man braucht absolut gar keine Vorbereitung sondern nur den Willen es durch zu ziehen und die Bereitschaft sich an die Bedürftnisse des Babys an zu passen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Antwort von Beph, 23. SSW am 11.01.2017, 12:29 Uhr

Ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen aber beim meinem Sohn hatte ich im Vorfeld nur gesagt das ich Stillen werde. Ich hatte mir nicht mal Gedanken gemacht dass das nicht klappen könnte... Immerhin ist es ja doch das natürlichste der Welt! Im Krankenhaus hatte ich das Glück, das ich mich nicht hab irritieren lassen. Denn da kam eine Hebamme mit "Wiegeprobe" und "er würde nicht genug zunehmen" um die Ecke, sowie parallel meine Bettnachbarin die per Fingerfeeder Pre zugefüttert hat weil sie ja "beim letzten mal schon anfangs nicht genug Milch hatte" und fleisig zusätzlich gepumpt hat.
Hatte einfach weiter gemacht weil mein Sturschädel ein "es klappt nicht" gar nicht in Betracht gezogen hatte. Meine Nachsorge Hebamme war recht cool und meinte immer das wir das Prima machen und hat nur ein paar Vorschläge zum Milchmenge steigern da gelassen. Das hat mir wohl die nötige Ruhe und Gelassenheit gegeben um mein Ding durch zu ziehen. Letztendlich haben wir das erste Jahr fast ausschließlich gestillt da der Herr kein Brei Fan ist und bleibt und lieber Fingerfood getestet hat (seit KiTa mit 1 Jahr isst er normal am Familientisch mit) und abgestillt wurde jetzt in der neuen Schwangerschaft mit 25 Monaten auf meine Initiative weil ich einfach nicht mehr gesund wurde. Zuviel Stress mit Arbeit / Umzug / unruhige Nächte das ich einfach nimmer konnte und wollte.

Fazit: Man braucht absolut gar keine Vorbereitung sondern nur den Willen es durch zu ziehen und die Bereitschaft sich an die Bedürftnisse des Babys an zu passen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitung aufs Stillen

Antwort von Ma87, 21. SSW am 11.01.2017, 18:33 Uhr

Ahhh zwei mal mein Beitrag weg.

Also Stillen klappt bestimmt, wenn man hartnäckig bleibt. Vorbereiten darauf werde ich mich wieder nicht. Ich hätte Angst,dass das Frühwehen auslöst,wenn ich da das gelbe Zeugs an der Warze abkratze oder sonst da irgendwie rumreibe.

Wenn der Körper richrig funktioniert,dann kalppt das Stillen,wenn man dran bleibt.

Ich habe nur ein Stillkissen und ab und zu Stillhütchen ( wenn die Warze mal pause brauchte) gebraucht

Abstillen ging nach 1,5 Jahren problemlos übernacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorbereitung Baby/ Stillen, Flaschen, Nuckel...

Hallo, ich bin gerade mit der Vorbereitung und Recherchieren beschäftigt und wollte euch mal fragen wie das bei euch so ist. Ich plane zu Stillen, sollte man jedoch vorsichtshalber Flaschen kaufen und auch eine Packung Babynahrung, falls es doch nicht so wunderbar klappt? ...

von Josie29, 29. SSW 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorbereitung, stillen

Nochmal ich: Stillen und Fencheltee?

Das Internet gibt irgendwie alles her - von ja zu fencheltee zur stillzeit, zu ja aber mit bedacht weil es milchfördernd ist nur 2-3 Tassen am Tag, zu nein weil Kinder bis 4 keinen trinken dürfen/sollen und es in die Muttermilch übergeht.. ich hab seit dem Kaiserschnitt viel ...

von Naddelinchen 22.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wunsch zu stillen , dennoch Babynahrung daheim haben ?

Meine letzte SS ist ja schon etwas her Damals hat das stillen nur semi gut geklappt habe dann abgepumpt und dann nach 2 Monaten Flaschen Nahrung gegeben . Ich möchte stillen . Aber man weiß ja nie was kommt. Wie handhabt ihr das ? Habt ...

von Panduin 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Blutblase vom Stillen

Hallo ich schon wieder zum Thema Stillen. Nachdem der Ansaugschmerz und die Schmerzen im allgemeinen besser geworden sind und ich nur noch abends die ...

von Resi1106 01.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Ansaugschmerz - empfindliche Brustwarzen

Hallo ihr wir stillen seit fast einer Woche ohne Stillhütchen, anfangs hat's leider nur damit geklappt. Jedenfalls bin ich da sehr stolz auf uns, dass wir es geschafft haben die Dinger loszuwerden. Allerdings ...

von Resi1106 22.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Verzweiflung: Thema Stillen .. HILFE :(

Huhu, mein kleiner Nelio ist ja mittlerweile fast zwei Wochen alt. Ich hatte eigentlich von Anfang an vor Voll zu Stillen. Das hat von Anfang an nicht so gut geklappt, an die Nippel wollte er garnicht. Also hab ich direkt Stillhüttchen bekommen im Krankenhaus. Die haben super ...

von Stella3105 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zähne und Stillen

Hallo zusammen, wir machen BLW und ich Stille nach Bedarf. Der Knirps hat schon 6 Zähne und seit er die oberen 4 bekommen hat wird es immer öfter schmerzhaft beim stillen. Er beißt mich nicht, sondern er schließt seinen Oberkiefer (oder lässt ihn herunter sinken?) so, dass ...

von Lilapause11 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Zwillinge stillen

Hallo zusammen Gibt es hier noch jemand der Zwillinge bekommt oder der schon Erfahrung mit Zwillingen und stillen hat? Eigentlich möchte ich gerne stillen, hat bei dem ersten Kind auch super geklappt. Allerdings hab ich ...

von Butterfly2023, 25. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

An die stillenden Mamis

Hallo ihr lieben, seit ca. 2 Wochen ist ja alles so unheimlich interessant beim stillen. Anfangs wars ja ganz lustig wenn sie abgedockt hat um zu schauen. Und dabei sich verbogen hat, damit sie auch alles sieht. Mittlerweile ist es aber leider größtenteils so. Es wird ...

von LisDan 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen vs. Flasche

Beim 1. Kind hat das mit dem Stillen leider nicht geklappt. Sind einige Dinge falsch gelaufen, die ich erst jetzt rückblickend erkenne. Habe 3 Monate abgepumt, damit sie Muttermilch bekommt. Ich war darüber traurig, weil das Stillen nicht funktioniert hat. Habe mir selbst viele ...

von Lisa.A 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.