November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von El-li, 17. SSW am 23.05.2012, 14:27 Uhr

Voranmeldung KITA

Hab heute unser Muckelchen in der KITA angemeldet. Ist eine Voranmeldung, garantiert nicht unbedingt einen Kitaplatz, aber dann sind wir schon einmal vorne auf der Liste.



Wurde gefragt, warum wir erst jetzt anmelden, hallo bin heute doch erst Anfang 5. Monat!! Von anderen Städten kenne ich das so, dass man erst anmelden kann, wenn das Baby dann da ist!

Euch einen schönen sonnigen Mittwoch!!! Genieße gerade meinen Urlaub im Garten!!

 
7 Antworten:

Re: Voranmeldung KITA

Antwort von Schmetterling83, 14. SSW am 23.05.2012, 15:21 Uhr

wow, du hast deinen kümel schon angemeldet!

wir werdens zwar in der krabbelstube schon mitteilen, dass wir ab ca. dem und dem Monat/Jahr einen Platz bräuchten, aber nur weil meine kleine Tochter gerade Krabbelstube geht. ich weiß ja eigentlich noch nicht mal richtig, wie ich in karenz gehen möchte bzw. kinderbetreuungsgeld beziehen.

Meine tochter hab ich ca. 1 jahr vorher angemeldet und ich war die 1.
ich weiß, ist überall anders.
bei uns ist zwar auch schlecht mit plätzen, wenn man den sofort bräuchte, aber 1 Jahr vorher reicht schon.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voranmeldung KITA

Antwort von Sonni74LS, 14. SSW am 23.05.2012, 15:28 Uhr

Also meinen Sohnemann (geb. 2010) hab ich mit 3 Monaten schon angemeldet und jetzt nach zwei Jahren bekommen wir den Platz.
Aber ein Ungeborenes anmelden? Geht so etwas? Das ist ja ein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voranmeldung KITA

Antwort von cmiezie, 16. SSW am 23.05.2012, 15:35 Uhr

Bei uns laufen die Anmeldungen immer erst im Januar. Habe mich letzten Monat telefonisch erkundigt und mir hat man gesagt, dass ich mich zwar schon anmelden könne, das würde aber keinen Vorteil zur Anmeldung im Januar bringen. Also könne ich genauso gut bis Januar warten, da die Kitas dann auch Tag der offenen Tür haben und man sich kennen lernen kann.
Hat Sie Dir gesagt, dass Du mit Deiner jetzigen Anmeldung ganz vorne auf der Liste stehst? Würde mich mal interessieren. Möglicherweise ist das auch in jeder Stadt unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voranmeldung KITA

Antwort von El-li, 17. SSW am 23.05.2012, 15:50 Uhr

Das scheint wirklich überall anders zu sein. Haben uns auch nur dort gemeldet, weil eine Bekannte letztens meinte, dass sie ihr Kind im 5. Schwangerschaftsmonat angemeldet hat und das schon fast zu spät gewesen wäre, damit der Kitaplatz dann reserviert wäre, sie wohnt allerdings in Berlin. Und dann sind wir halt mal hin, um einfach mal nachzufragen.

Ich bin ja auch gespannt, ob die Voranmeldung was bringt, aber scheinbar haben wir in dem Örtchen nicht so viel Nachwuchs, dass man da so lange warten muss. Haben ja noch eine private Kita hier, da diese aber sehr spezielle Öffnungszeiten hat, wäre es uns nicht möglich, oder einem von uns, überhaupt noch arbeiten zu gehen, außer vielleicht 3 - 4 Std. am Tag (ohne Fahrtzeiten); damit viel diese Kita schon mal raus. Und private Tagesmuttis haben wir hier auch noch....

Die meisten bringen scheinbar ihre Kinder auch gleich in die Kita des Hauptdorfes, ist auch eine Privatkita, damit dann schon mal ein Platz gesichert ist, für die Privatschule, da ist wohl auch so ein riesen Andrang. Habe letztens gehört, dass Kinder im Alter von 3 Jahren schon in der Schule angemeldet worden sind und wahrscheinlich gar keinen Platz dort mehr für die 1. Klasse (!) bekommen werden. Ich versteh echt die Welt nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voranmeldung KITA

Antwort von Schmetterling83, 14. SSW am 23.05.2012, 16:08 Uhr

Schulanmeldung 3 - 4 Jahre vorher und kein Platz mehr??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voranmeldung KITA

Antwort von siundel, 17. SSW am 23.05.2012, 16:15 Uhr

Bei uns braucht man das nicht und wirwohnen nicht in der Stadt!

Hier reicht es eine ,,Saison,,ein jahr vorher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voranmeldung KITA

Antwort von Natasa91 am 24.05.2012, 0:07 Uhr

also ich hab unser zweites wunder auch schon angemeldet noch im 3 monat.. bis August 2013 is schon voll... in der schweiz ist das halt so das man sich früh anmelden muss... zuviele kinder und wenig Kitas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Boah, Kita… jetzt schon Theater

Sorry, muss das mal los werden… Bin jetzt nach meiner Rechnung 6+1 und habe am Donnerstag meinen ersten FA-Termin. Habe heute zufällig die Leiterin der örtlichen Kita getroffen (wir kennen uns) und im Nebensatz erwähnt, dass ich demnächst bei ihr einen Gesprächstermin ...

von angi13 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita - Was ist wichtig?

Hallo zusammen, kaum sind die Kleinen auf der Welt, muss man sie schon für die Kita anmelden Wir gehen uns nächste Woche zwei Einrichtungen angucken, im Januar dann nochmal zwei. Meine Frage an die Kita erfahrenen Eltern: Worauf ...

von Little My 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Bürotätigkeit in Kita einstellen? Bitte um Rat...

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, dass es allen frühschwangeren Mamis in Spe gut geht und bitte Euch mal um eine Meinung… Und zwar bin ich ja noch ganz früh schwanger – Ende 6. Woche. Hatte gestern die Erstuntersuchung, doch ultraschalltechnisch konnte man nur die Fruchtblase ...

von Tchiptchip, 6. SSW 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

hab endlich ne kitaplatz

hab gerade ne anruf bekommen von der kita- meine kleene maus darf jetzt endlich in die kita ab montag morgen darf sie probespielen kommen *grins* freu mich so dielangweilt sich seitdem wir in berlin wohnen so sehr zuhause- da wird sie sich freuen wenn ich ihr das erzähle- im ...

von kissy1981a, 12. SSW 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.