November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmetterling83, 14. SSW am 23.05.2012, 13:37 Uhr

Beginn Mutterschutz

hallo,
ich wollt mal wissen, ob ihr die Bestätigung des FA dem AG schon abgegeben habt bzw., ob da drin steht, wann der Beginn des Mutterschutzes ist?
Bei der 1. SS bei einem anderen FA ist es gleich in der Bestätigung gestanden, nun bei diesem FA nicht mehr?

Ich weiß, es sind 8 Wochen vor dem ET, man kanns auch selber ausrechnen, aber würd mich halt interessieren, ob das net in der bestätigung stehen müsste?

lg

 
7 Antworten:

Re: Beginn Mutterschutz

Antwort von El-li am 23.05.2012, 13:49 Uhr

Mutterschutz beginnt 6 Wochen vor errechneten Termin und dauert 8 Wochen nach Entbindung. Bei meiner Bestätigung über die Schwangerschaft stand Beginn des Mutterschutzes mit drauf!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Mutterschutz

Antwort von Sonni74LS, 14. SSW am 23.05.2012, 13:49 Uhr

Also, ich habe gar keine Bestätigung erhalten... mein FA macht das erst ca. 10 Wochen vor dem Entbindungstermin, eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Mutterschutz

Antwort von schnecke1978, 16. SSW am 23.05.2012, 13:59 Uhr

hatte das damals auch bzw. Mein arbeitgeber hat sich die eine seite im mutterpass kopiert ...... Und dann später diesen blauen zettel für das mutterschaftsgeld den man bei der kasse einreichen muss .... Der wird aber erst ganz kurz vor dem mutterschutz ausgestellt .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Mutterschutz

Antwort von Cocomia am 23.05.2012, 14:06 Uhr

Mein FA hat mich direkt beim ersten Ultraschall gefragt gehabt ob ich eine Bestätigung für meinen Arbeitgeber bräuchte. Da dachte ich noch das ich keine brauche. Aber jetzt wollte meine Firma doch eine haben. Hab diese am Montag geholt als ich wieder Termin hatte, musste auch 5,50 Euro dafür zahlen, aber das bekommt man gesetzlich ja wieder vom Arbeitgeber zurück.
In meiner Bestätigung steht ab wann der Mutterschutz beginnt war glaub ich der 9.10.2012 gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Mutterschutz

Antwort von Marsu76, 14. SSW am 23.05.2012, 14:39 Uhr

Hallo,

ich habe gleich bei Bestädigung der SS mir für den Arbeitgeber ein Schreiben geben lasse. Da sind die Daten aber nicht richtig, da mein ES ja später war. Habe das auch mitgeteilt. Mein Arbeitgeber meinte, ich solle mir dann doch den Urlaub so einteilen, daß ich dann einen Den Urlaub vom kommenden Januar aufheben darf, damit ich nicht am Geburtstag vom Kind arbeiten muß, super. Dann habe ich noch gesagt bekommen, daß ich den Rest doch direkt davor nehmen soll. Damit sie ab 1. Oktober jemanden anstellen können. Geht aber schlecht, da ich nur noch vier Tage übrig habe und mir somit noch 5 fehlen. Irgendwann werde ich mal mit dem Mutterpass wieder vorbei gehe und sie aufklären, daß es bei meinem angegeben Termin bleibt und nicht bei dem vom Arzt zu erst angegebenen.

Ach ja, ich mußte auch für dieses Schreiben 5€ löhnen. Habe die Quittung mit abgegeben und habe es direkt überwiesen bekommen.

LG Marsu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Mutterschutz

Antwort von Schmetterling83, 14. SSW am 23.05.2012, 15:23 Uhr

in ö sinds schon 8 Wochen vorher und 8 Wochen nach der Geburt?? oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beginn Mutterschutz

Antwort von mama1207, 16. SSW am 24.05.2012, 10:27 Uhr

ja stimmt, in österreich sinds 88 wochen vorher und nachher! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mutterschutzfrist beginnt nach Ende Arbeitsverhältnis - kein Mutterschaftsgeld?

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem. Ich bin Duale Studentin seit 3 Jahren und werden am 30.09.2017 mein Studium beenden. Mein Mutterschutz beginnt am 06.10.2017. Mutterschutz zahlt die Krankenkasse nur, wenn die Frist noch während des Arbeitsverhältnisses beginnt. Das ...

von Senoraellabella, 27. SSW 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutterschutz, Beginn

Neues Abenteuer beginnt

Hallo ihr Lieben, gestern war mein erster Termin beim FA, mit allen Möglichen Untersuchungen, Blut Bestimmung, Ultraschall, etc. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich so sehr über die Herztöne meines Babys freue.... Exakt vor 2 Wochen saß ich in London über einem ...

von mrs-hirnbirn88, 7. SSW 04.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beginn

Beginn neuer Abschnitt

Ab heute ist meine Nachfolgerin da und es wird nun jeden Tag fleißig eingelernt. Es ist anstrengend so viel am Stück zu reden. Die Gefühle fahren Achterbahn. Ich freu mich auf den Beginn des Mutterschutzes, aber dann werd ich alles auch vermissen. Dann denk ich mir, ach das ...

von Lolly88, 32. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beginn

Habt ihr Pläne für den Mutterschutz?

Guten Morgen liebe Mitkuglerinnen, freut ihr euch schon auf den Mutterschutz? Ich fiebere definitiv darauf hin: nochmal schlafen, wann ich will , Zeit, alles vorzubereiten und auch nochmal Zeit, zu tun, was ich mag. Hab für September ...

von SunnyMoonflower, 26. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Beginn 20. SSW ❤️😍

Ich habe gerade 2 Antworten auf Beiträge geschrieben während derer mit auffiel dass ich ab heute auch die 20. SSW anklicken darf! Das macht mich ganz aufgeregt und ich weiß nicht wie ich die 2 Tage rumbringen kann bis ich am Mittwoch mittag mein 2. Großes Ultraschall habe

von Böhnle11.2022, 20. SSW 20.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beginn

Die Reise beginnt ein anderes Mal

Hallo Liebe Leute, War nun beim FA, Blutung hat nicht aufgehört und wurde sogar stärker. Meine Ärztin hat nochmal Blut abgenommen um komplett sicher zu sein, jedoch hat es wohl doch nicht geklappt diesen Monat. Ich muss auch ehrlich sein es war ja nicht richtig geplant ...

von Cimbik 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beginn

Beginnend verkalkte Plazenta

Hallo ihr, Ich hatte am Dienstag dem 3. Ultraschalltermin. Die Ärztin meinte, dass das Baby ein eher zartes Baby ist- aber stetig wächst und das sei viel wichtiger als das Gewicht. Soweit so gut. Im mutterpass wurde angekreuzt, dass die Entwicklung kontrolliert werden ...

von Fran., 32. SSW 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beginn

Arbeitslos nach Mutterschutz

Hallo zusammen, Die Enttäuschung ist groß und viele Tränen sind geflossen. Meine Verlängerung wird nicht durchgezogen da ich schwanger bin. Mein Vertrag endet somit nach 9 Jahren Betriebszugehörigkeit am 31.12.2021. ET ist der 23.11.. Jetzt die Frage an die Profis, ich bin ...

von Lilly23112021, 18. SSW 15.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterschutz

Schlechter Tag und die Vorbereitungen beginnen

Hallöchen Ich hatte heute echt nen kack Tag. Bin schon mit dem falschen Fuß aufgestanden, die Dreijährige auch. Zum Glück hat mein Mann heute frei, sind jetzt noch auf dem Spielplatz, später baden und dann ...

von Käthi, 17. SSW 12.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beginn

Das Hibbeln beginnt

So ihr Lieben, Es startet! Ovu ist mehr als positiv! Es findet von heute auf morgen statt! Herzen sind gesetzt. Wäre schön, wenn es diesmal klappt! Drücke uns allen die Daumen

von Shoshiro 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beginn

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.