November 2017 Mamis

November 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Senoraellabella, 27. SSW am 15.08.2017, 13:31 Uhr

Mutterschutzfrist beginnt nach Ende Arbeitsverhältnis - kein Mutterschaftsgeld?

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem. Ich bin Duale Studentin seit 3 Jahren und werden am 30.09.2017 mein Studium beenden. Mein Mutterschutz beginnt am 06.10.2017. Mutterschutz zahlt die Krankenkasse nur, wenn die Frist noch während des Arbeitsverhältnisses beginnt. Das heißt aufgrund von 6 Tagen steht mit 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt nichts zu. Arbeitslosengeld werde ich nicht bekommen, da ich dem Markt als Arbeitskraft nicht zur Verfügung stehe. Wer stellt mich denn auch wegen 6 Tagen ein? Ich habe trotzdem ein paar Bewerbungen geschrieben...
Das einzige was passieren könnte, was zu 99% nicht eintrifft, ist dass ich doch irgendwo genommen werde oder das die Frauenärtzin mein Entbindungstermin nach vorne korrigiert (was bestimmt nie passieren wird).
Hat jemand irgendwelche Ideen? Ich finde es traurig, da ich 3 Jahre gearbeitet habe und Steuern gezahlt habe und jetzt das.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

 
17 Antworten:

Re: Mutterschutzfrist beginnt nach Ende Arbeitsverhältnis - kein Mutterschaftsgeld?

Antwort von Senseo am 15.08.2017, 14:23 Uhr

Rein theoretisch könntest du das ggf. umgehen indem du einen Wunschkaiserschnitt 10 Tage vor ET machst. Ob du das nur wegen dem Geld machen willst, bzw. ob das gut wäre ist dabei eine völlig andere Frage. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wie du die Fristen verschieben könntest.

Ich will auch ganz klar sagen, dass das keinesfalls eine Empfehlung sein soll oder ich das super finde. Ich nenne nur die einzige Möglichkeit, die mir einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschutzfrist beginnt nach Ende Arbeitsverhältnis - kein Mutterschaftsgeld?

Antwort von Gleya am 15.08.2017, 15:47 Uhr