Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausb am 25.07.2011, 21:40 Uhr

vigantoletten oder zymaflour?

Guten Abend,
unser Jonas ist mittlerweile 10 Tage alt.
Jetzt hat meine Hebamme die Frage in den RAum gestellt, ob Zymaflour oder Vigantoletten gegeben werden sollen. Der Kinderarzt hat mir daraufhin Vigantoletten verschrieben. Jetzt habe ich den Beipackzettel gelesen und bin einigermaßen schockiert. Was gebt ihr euren Kindern?
LG Andrea

 
8 Antworten:

Re: vigantoletten oder zymaflour?

Antwort von keinnamemehrfrei, 37. SSW am 25.07.2011, 23:00 Uhr

warum bist du schockiert??? hast du mal gelesen was ein vitamin-d-mangel bedeutet? die nebenwirkungen treten ja nur bei überdosierung auf und das schaffst du nicht wenn du nicht versehentlich die ganze packung gibst :o)

zymafluor dagegen gehört verboten. also die vigantoletten sind schon die bessere entscheidung. lg diana (kinderkrankenschwester )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vigantoletten oder zymaflour?

Antwort von Maymama am 25.07.2011, 23:38 Uhr

Ich gebe immer nur Zymaflour, vertragen alle meine Kinder sehr gut,
und ich lese nie d. Beipackzettel, damit man nicht weiß was kommen KANN!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vigantoletten oder zymaflour?

Antwort von Dawni am 26.07.2011, 0:01 Uhr

Lilian bekommt auch Zymafluor, hat sie im KH auch schon bekommen. Und was man alle bekommen kann.... da mach ich mich nicht verrückt. Nach dem, was meine Tochter schon alle hatte werden die Tabletten sie wohl nicht umbringen. Andere Medis sind schlimmer und die Leute, die die einnehmen müssen, leben auch noch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vigantoletten oder zymaflour?

Antwort von CHAOS_ENGEL am 26.07.2011, 0:02 Uhr

Wir geben auch Zymafluor, haben die vom KH mitbekommen. Mal schauen was der Kinderarzt nächste Woche sagt, ob wir was anderes nehmen sollen.
Hab auch keinen Beipackzettel gelesen. Was soll denn passieren wenn meine Maus das nimmt?

Liebe Grüße
CHAOS_ENGEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vigantoletten oder zymaflour?

Antwort von Schneckchen2, 41. SSW am 26.07.2011, 8:07 Uhr

meine beiden Grossen haben immer die vigantoletten bekommen - ohne probleme (hab den beipackzettel nie gelesen, da ich meinem KiA 100% vertraue)
fluortabletten würde ich pers. NIE geben, da inzwischen erwiesen ist, dass eine hohe fluordosierung im säuglingsalter zu massiven schmelzproblemen beim milchgebiss führt!! da reicht später der gehalt im trinkwasser (ausser im totalen fluormangelgebiet...). daher finger weg!! p.s. hab ich auch selber schon gesehen in der praxis!!
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vigantoletten oder zymaflour?

Antwort von annika- am 26.07.2011, 9:24 Uhr

zymafluor nimmt marla. why not? wir dosieren ja nicht über!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum noch fluor?

Antwort von keinnamemehrfrei, 37. SSW am 26.07.2011, 11:18 Uhr

hey mädels, bin grad verwirrt das so viele ärzte doch noch vit.d+fluor verordnen. das ist doch längst nicht mehr der neueste stand. inzwischen gibt es die ganz klare empfehlung das man mit fluor frühestens (wenn überhaupt) ab zahndurchtritt beginnt. wobei da noch umstritten ist ob das fluor aus dem trinkwasser nicht reicht.

also in panik würde ich deshalb jetzt auch nicht verfallen, schließlich haben es kinder jahrzehntelang bekommen, aber ist schon traurig das die kinderärzte sich offensichtlich nicht für die neuesten publikationen interessieren zum thema diagnostik und therapie.

wobei meine hebi im gvk meinte das die pharmaunternehmen noch hoffnung haben mit fluorpräparaten auf dem markt bleiben zu können und so überschütten sie die kliniken mit d-fluoretten und zymafluor als gratismuster. die geben die kliniken dann den müttern natürlich lieber als ihnen vigantoletten vom eigenen budget zu geben. hm, und die kinderärzte machen das dann vermutlich einfach so weiter. ob die theorie stimmt....ich weiß es nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur VitaminD!

Antwort von Pagoum am 26.07.2011, 14:42 Uhr

Bin ebenfalls der Überzeugung, dass Flouretten mehr schaden als nützen- in KKh gabs auch nur die Vigantoletten mit. Mein SOhn hatte übrigens damals von den Flouretten auch Blähungen und Bauchweh bekommen- soll wohl auch häufiger vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vigantoletten 500

Hallo Habe im Krankenhaus die Tabletten Zymaflour erhalten und schnell, nach Rücksprache mit der Hebamme, wieder abgesetzt, da mein Schatz davon richtig schlimme Bauchweh bekommen hat. Nun habe ich bin der kiä o g. Tabletten ...

von Snowdiva 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vigantoletten

Gebt ihr fluor vigantoletten oder ähnliches?

Hallo Im Krankenhaus haben wir Fluor vigantoletten mitbekommen um ab 7. Lebenstag damit zu starten. Ich habe das erst völlig vergessen. Heute habe ich die Hebamme gefragt, ob ich heute damit anfangen kann. Meine Hebamme riet mir mich im Internet dazu belesen und dann ...

von larifari456 06.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vigantoletten

Vitamin D- Mangel - VIGANTOLETTEN 1000 I.E. Tabletten ..... einnehmen oder nich

Gibt es hier eine Mami die während der Schwangerschaft auch die VIGANTOLETTEN 1000 I.E. Tabletten einnimmt? Bei mir ist vor der Schwangerschaft ein Vitamin D - Mangel diagnostiziert worden und bisher habe ich sie nicht eingenommen. Jetzt habe ich überlegt ob es vll doch Sinn ...

von NalaMila, 19. SSW 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vigantoletten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.