Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larifari456 am 06.08.2016, 20:19 Uhr

Gebt ihr fluor vigantoletten oder ähnliches?

Hallo

Im Krankenhaus haben wir Fluor vigantoletten mitbekommen um ab 7. Lebenstag damit zu starten. Ich habe das erst völlig vergessen. Heute habe ich die Hebamme gefragt, ob ich heute damit anfangen kann.

Meine Hebamme riet mir mich im Internet dazu belesen und dann überlegen ob ich das überhaupt will.

Gebt ihr diese Tabletten?

 
9 Antworten:

Re: Gebt ihr fluor vigantoletten oder ähnliches?

Antwort von lilke am 06.08.2016, 20:48 Uhr

Wir geben vitamin d ohne Fluor. Meine KiÄ sagt, das Flour braucht man erst, wenn die Zähne kommen. Und da nehme ich dann Flourzahnpasta wie beim Großen.

Ich nehme selbst auch Vitamin D auf anraten meines Endokrinologen. Sehe da nichts schlechtes dran, wenn mein Sohn es bekommt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr fluor vigantoletten oder ähnliches?

Antwort von Minnie_Mouse am 06.08.2016, 21:07 Uhr

Wir geben es nicht. Vitamin D wird über Tageslicht produziert welches ausreichend ist wenn man täglich draußen ist. Die Tabletten sollen die Knochen stark / hart machen, komisch das gerade im ersten Jahr die Knochen soviel wachsen müssen und wir machen die Knochen chemisch "hart", warum ? Lassen wir die Knochen so wie sie sind dann wachsen sie auch gut. Hart und stark werden sie wenn es an der Zeit ist, so wie bei uns, wir haben die Tabletten auch nicht bekommen.
Naja ich bin sonst für alles aber dafür nicht, wir haben ein Sommerbaby, im Winter würde ich es vielleicht geben.
Vitamin D kann übrigens wenn es zu viel eingenommen wird vom Körper nicht ausgeschieden werden, es lagert also irgendwo ein, wo es nicht hingehört und wie misst man den nötigen bedarf ? Schwangeren wird zum Beispiel die gleiche Dosis nur geraten wenn es dringend notwendig ist, aber dem Säugling soll ich es geben ? Dazu berechnen muss man zum Beispiel noch wenn man Flasche füttert, in der Nahrung ist auch Vitamin D, das müsste man dann an der Tablette wieder abziehen, aber wie ?
Mein Baby ist jeden Tag draußen und das ist vollkommen ausreichend.
Ich finde außerdem ein gesundes Baby sollte noch keine Tabletten schlucken müssen.
Aber wie bei vielen anderen Themen gilt hier das gleiche, 5 Personen, 5 Meinungen und letztlich musst du dich selbst für ja oder nein entscheiden .... und ich denke da gibt es kein falsch und richtig.
Meine Freundin gibt es auch überzeugung und wir finden beide das wir richtig handeln das ist ok so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr fluor vigantoletten oder ähnliches?

Antwort von zauberinsel am 06.08.2016, 21:21 Uhr

ich geb sie nicht..geb aber auch zu das ich es bis jetzt echt vergessen habe, denke da nicht dran wenn ich ihn anlege vorher die tbl aufzulösen. evtl über winter dann vit d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr fluor vigantoletten oder ähnliches?

Antwort von fee1985 am 06.08.2016, 22:20 Uhr

Wir geben die Vigantoletten seit dem 10. Tag. Ich würde auch nicht darauf verzichten. Es wird dringend für den Knochenaufbau gebraucht. Da man Säuglinge nicht der Sonne aussetzen darf, kann bei ihnen kein Vitamin D gebildet werden. In der Muttermilch ist ebenfalls zu wenig enthalten.

Fluor geben wir nicht. Wenn die ersten Zähnchen kommen werden wir mit fluorhaltiger Zahnpasta putzen. Zu viel Fluor kann einen Schaden verursachen (weiße Flecken auf den Zähnen)
Die meisten Kinderärzte verschreiben auch deswegen zum Glück nur Vitamin D Tabletten ohne Fluor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr fluor vigantoletten oder ähnliches?

Antwort von Xena.Jessika am 06.08.2016, 23:03 Uhr

Hab die auch bekommen aber meine Hebamme und auch meine Schwester haben sofort davon abgeraten da diese schädlich für die Kleinen sind. Wir nehmen nun das Vigantol Öl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr fluor vigantoletten oder ähnliches?

Antwort von danisahnee am 07.08.2016, 0:30 Uhr

Ich wurde im KH gefragt ob Vitamin D mit oder ohne Fluor...
Unterm Strich wurde mir vom Fluor abgeraten, weil es nach wie vor umstritten ist... Also hab ich die ohne genommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr fluor vigantoletten oder ähnliches?

Antwort von Hämamatom am 07.08.2016, 8:29 Uhr

Wir werden Vitamin D nur in den "dunklen" Monaten geben (von Oktober bis Ostern ), weil dort das Sonnenlicht nicht ausreicht. Ansonsten geht es raus an die frische Luft - bei schönem Wetter werden auch Vitamin D Reserven angelegt für Regentage.

So kann der Körper das natürlich regeln und man läuft nicht die Gefahr des Überdosierens.

Auf Fluor werden wir völlig verzichten, da das viel zu umstritten ist! Viel wichtiger ist gute (frühe!) Gewöhnung an Zahnhygiene und dass Säfte und so niiiie aus Fläschchen gegeben werden. Achja und im ersten Jahr zwingend vermeiden, dass das Kind mit elterlichem Speichel Kontakt hat (Nuckel, Löffel ablecken...), da man es so mit Karies "ansteckt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr fluor vigantoletten oder ähnliches?

Antwort von Fuchsbaby5 am 07.08.2016, 10:52 Uhr

Wir geben auch Vitamin D in Öl Form da besser verträglich.
Die Hebi im KH meinte man kann bei Sommerkindern drauf verzichten sollte aber dann ab Herbst Winter Vitamin D geben, da der Sommer ja nicht das gelbe vom Ei ist geben wir es nun schon.

Fluour riesen großes No Go!!!
Reinste Dreck ist das, später beim ersten Zähnchen mit putzen anfangen und fertig.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebt ihr fluor vigantoletten oder ähnliches?

Antwort von Mami2.0 am 07.08.2016, 14:33 Uhr

Ich lass uns bei der u3 wieder das Vigantol Öl verschreiben und geb das in den Herbst-/ Wintermonaten.
Das Öl lässt sich leichter in den Mund träufeln als die aufgelösten Tabletten. Fluor gibt's dann beim Zähneputzen mit der Zahnpasta. Hab ich beim Großen auch so gemacht und damit sind wir gut gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vitamin D + Fluorid Tabletten HILFE

Hallo aus dem September, meine kleine hat sich entschieden früh mit dem zahnen anzufangen. Jetzt haben wir diese Tabletten bekommen, man soll sie entweder mit einem Löffel und etwas Wasser oder in einer Flasche mit etwas Wasser aufgelöst geben. Beides nimmt meine Tochter nicht ...

von Feenstaub7 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fluor

Vitamin D- Mangel - VIGANTOLETTEN 1000 I.E. Tabletten ..... einnehmen oder nich

Gibt es hier eine Mami die während der Schwangerschaft auch die VIGANTOLETTEN 1000 I.E. Tabletten einnimmt? Bei mir ist vor der Schwangerschaft ein Vitamin D - Mangel diagnostiziert worden und bisher habe ich sie nicht eingenommen. Jetzt habe ich überlegt ob es vll doch Sinn ...

von NalaMila, 19. SSW 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vigantoletten

Fluor und Vitamin D oder was nehmt Ihr?

Hallo Mädels. Wir haben für unsere Kleine die Fluor und Vitamin D Tabletten als Kombipräparat bekommen. Meine Kinderärztin meinte aber, das wäre nicht nötig und hat uns nur noch Vitamin D verschrieben. Was ratet Ihr zur Einnahme? Das Kombipräparat D-Fluoretten oder nur Vitamin ...

von sally333 25.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fluor

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.