Dezember 2012 Mamis

Dezember 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvi1984, 6. SSW am 17.04.2012, 13:34 Uhr

verschiedene Schwangerschaftsvitamine????

Hallo Mädels,

ich lese so viel über die verschiedenen Vitaminpräparate das ich inzwischen völlig verunsichert bin. Ich habe die letzten 4 Monate immer Centrum Materna genommen, dann gelesen das die bei ÖkoTest ziemlich schlecht abgeschnitten haben und bin dann auf Gyn Vital umgestiegen. Jetzt hab ich gelesen das Selen sehr wichtig sein soll und das ist in GynVital nicht enthalten aber in Centrum Materna. Jetzt frage ich mich ob ich mein Centrum Materna und das GynVital abwechseln nehmen kann? Jetzt hab ich im Schwanger-wer-noch-Forum von einem Präparat gelesen, das wohl emphohlen wurde (Velnatal plus), aber das ist noch teurer.... Ich bin wirkich verunsichert. Ich bin wirklich nicht geizig, aber 25€ im Monat für Vitamine? Ist das noch gerechtfertigt? Hier mal eine kleine Aufstellung:
Centrum Materna (ohne DHA) 25€ für 90 stk.
GynVital (mit DHA) 18€ für 30 stk
Velnatal plus 25€ für 30 stk.
Welches soll ich nun nehmen???? Und wie schon gefragt, kann ich auch zwei im Wechsel nehmen???
Liebe verunsicherte Grüße

 
9 Antworten:

Re: verschiedene Schwangerschaftsvitamine????

Antwort von MrsSummer85 am 17.04.2012, 13:37 Uhr

Also ich nehme bis zum Ende der 12. Woche Femibion Schwangerschaft 1. Aber der 13. Woche bis zum Ende der Stillzeit dann Femibion Schwangerschaft 2.

Bin ich zufrieden mit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Schwangerschaftsvitamine????

Antwort von Yvi1984, 6. SSW am 17.04.2012, 13:45 Uhr

Hallo MrsSummer85,

ja Femibion lese ich hier sehr oft, allerdings ist da bis auf Jod kein anderes Spurenelement drin. Ich ernähre mich zwar ausgewogen, aber zweifle trotzdem daran, das ich alle Spurenelemente mit der Nahrung aufnehme die ich brauche. Ist dann nicht ein Präparat wo das alles drin ist besser? Sorry für die Fragen, aber bin wirklich verwirrt über die ganzen verschiedenen Präparate mit den verschiedenen Inhaltsstoffen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Schwangerschaftsvitamine????

Antwort von MrsSummer85 am 17.04.2012, 13:48 Uhr

Also Femibion wird von (fast) allen Frauenärzten empfohlen Dann wird es schon nicht verkehrt sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Schwangerschaftsvitamine????

Antwort von Liliana82 am 17.04.2012, 14:00 Uhr

Huhu,

ich nehme gar keine Vitamine oder Ähnliches. Nur Folsäure (ohne Jod). Ich habe Hashimoto (eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse), diese Erkrankung wird durch Jod (was ja in allen diesen Produkten enthalten ist) erheblich verschlimmert. Generell wird in Deutschland viel zu vieles jodiert.
Ansonsten halte ich nicht viel von diesen Präparaten. Sind viel zu teuer und nur weil es der Frauenarzt empfiehlt (meiner hält das für Quatsch) heißt es auch noch nicht, dass es gut ist. Die bekommen halt die Proben und geben sie weiter.
Von Wochenstationen weiß ich, dass bspw. Säuglingsnahrung ein großes Geschäft ist. Da wird einmal im Jahr ein Vertrag mit Hipp / Nestle und Co gemacht und die Prämie dafür ist nicht grade gering..
Vielleicht ist das ja bei den Präparaten auch so?

Liebe Grüße,
Liliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Schwangerschaftsvitamine????

Antwort von MrsSummer85 am 17.04.2012, 14:04 Uhr

Das kann gut möglich sein, das es sowas auch bei den Präparaten ist mit den Prämien...

Aber Femibion z.B.: ist für mich genau richtig, denn die ganzen Vitamine und Co kann ich normal gar nicht zu mir nehmen...

Aber ich denke, es muss jeder selber entscheiden was er nimmt und ob er was nimmt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Schwangerschaftsvitamine????

Antwort von bamel22, 7. SSW am 17.04.2012, 15:04 Uhr

Hi,

das rundum sorglos Paket gibt es wahrscheinlich eh nicht.

Ich nehme Femibion 1 bis zur 12. Woche und danach wechsle ich zu Femibion 2.

In meiner ersten Schwangerschaft (2007/8) hat mir noch keiner zu irgend welchen Vitaminen geraten außer Folsäure, erst beim zweiten Kind wurde mir ab der 12. Woche Femibion 2 empfohlen wegen dem DHA.

Und trotzdem habe ich zwei gesunde Mädels hier rumhüpfen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Schwangerschaftsvitamine????

Antwort von MrsSummer85 am 17.04.2012, 15:25 Uhr

Stimmt jetzt wo du das sagst...

1.SS 2003 & 2.SS 2006 hatte der FA mir nur Folsäure und Jod empfohlen... :D Und beide sind kerngesund :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Schwangerschaftsvitamine????

Antwort von kati1976, 6. SSW am 17.04.2012, 15:29 Uhr

ich nehme Folio und muss eisentabletten nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verschiedene Schwangerschaftsvitamine????

Antwort von Petit-Fleur, 6. SSW am 18.04.2012, 5:13 Uhr

Ich nehme eine Mischung aus Magnesium (hatte am Samstag eine Miniblutung und fühl mich mit Mag. nun einfach seelisch besser ;)) und Folsäure. Da sind noch andere Vitamine dabei. Ich nehme es allerdings nur bis zur 13. SSW. Meine FÄ sagt (und das hab ich auch schon ergoogelt) dass man es nicht darüber hinaus nehmen soll, da es Asthma beim Kind begünstigen kann. Davon ab ist die Folsäure gegen den "offenen Rücken" wichtig, d.h. in den ersten Schwangerschaftswochen.

Beim ersten Kind habe ich Folio genommen und nach der 12. Woche weggelassen. Und auch er ist kerngesund.

Ich denke bei den Vitaminen ist es so wie mit vielem: Man sollte auf sein eigenes Gefühl hören :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.