November 2012 Mamis

November 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli2901, 33. SSW am 08.10.2012, 22:38 Uhr

Vaterzeit- Antrag. Welche Daten angeben?

Hallo ihr Lieben!

Mein Freund hat sich dazu entschieden, zwei Monate Elternzeit zu nehmen. Einen Monat direkt nach der Geburt und einen Monat wenn der Kleine 8 Monate alt ist.

Der Vater muss den Antrag ja sieben Wochen vor ET einreichen. Mein ET ist der 01.12., also muss er es am Samstag einreichen.
Jedoch habe ich noch eine offene Frage, die mir bisher keiner beantworten konnte.
Undzwar : welche Daten müssen angegeben werden?
Gehe ich in dem Antrag erstmal vom ET aus und gebe Elternzeit von 01.12 bis 31.12 an oder schreibe ich die Lebensmonate des Kindes auf?
Beginnt die Elternzeit des Mannes eigentlich direkt am Tag der Geburt, oder einen Tag später? Wann endet sie?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich verstehe das nicht so ganz.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen (denn sogar die Frau von einer Beratungsstelle, die ich angerufen habe, konnte mir nicht helfen..)

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Ups, sorry....

Antwort von Melli2901 am 08.10.2012, 22:40 Uhr

...das sollte eigentlich ins Dezember-Forum.

Aber vielleicht kann mir auch hier jemand helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Vaterzeit"- Antrag. Welche Daten angeben?

Antwort von zwillismama am 09.10.2012, 7:14 Uhr

Meine Hebamme meint das man den Lebensmonat des Kindes angeben muß, also bei euch 1. Lebensmonat und 8. Lebensmonat. Ab wann das dann ist weiß ich allerdings auch nicht, könnte mir aber vorstellen vom Tag der Geburt, denn der Staat will ja nicht so viel bezahlen . Verstehst schon wie ich es meine, oder?
Ansonsten, hast du keine Hebamme die das wissen könnte? Meine hat mit mir zusammen den Antrag ausgefüllt.

LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Vaterzeit"- Antrag. Welche Daten angeben?

Antwort von Sonni74LS, 34. SSW am 09.10.2012, 10:36 Uhr

Hallo Melli,

ist eigentlich ganz einfach... Zum 13.10. (genau 7 Wochen vor mutmaßlichen Entbindungstermin) gibt der Papa beim Arbeitgeber ein Schreiben ab, in dem er seine Elternzeit für den 1.LM und 8.LM des Kindes beantragt... mit voraussichtlichen Startdatum 1.12. (ET). Kleiner Hinweis dabei schreiben, dass man das nur voraussichtlich sagen kann und genaues nach der Geburt samt Kopie von der Geburtsurkunde einfach beim AG nachreicht.

Die Elternzeit beginnt mit dem Tag der Geburt des Kindes... für Mama und Papa!

Die Elternzeit endet für Papa nach Ablauf des ersten Lebensmonats (wenn z.B. Kind am 1.12. geboren wird also am 31.12.).

Beim Elterngeldantrag müsst Ihr die Lebensmonate 1.LM + 8.LM für Papa und für dich dann die LM 1-12 angeben... somit erhaltet ihr dann die vollen 14 LM Elterngeld für Euer Kind.

Sehr komisch, wenn die Damen von der Beratungsstelle in so einem einfachen Fall nicht weiterhelfen können... die sollten mal über einen Berufswechsel nachdenken.

Falls Du noch Fragen hast, stehe gern zur Verfügung.
LG; sonni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...noch was vergessen

Antwort von Sonni74LS, 34. SSW am 09.10.2012, 10:37 Uhr

Für den Elterngeldantrag muss auch Papa die 12 Monatsgehälter von vor der Geburt einreichen, damit das EG berechnet werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Vaterzeit"- Antrag. Welche Daten angeben?

Antwort von Melli2901, 33. SSW am 09.10.2012, 11:12 Uhr

Wow, du kennst dich aber gut aus!
Vielen, vielen Dank für die Antwort, dann kann ich den Antrag direkt fertig machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Vaterzeit"- Antrag. Welche Daten angeben?

Antwort von Sonni74LS, 34. SSW am 09.10.2012, 11:47 Uhr

Gerne doch...!

Bin halt selbst gerade "voll im Thema" drin... und helfe bei Fragen immer gern weiter... finde es erschreckend, dass die Beratungsstellen soooo schlecht informiert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Vaterzeit"- Antrag. Welche Daten angeben?

Antwort von Melli2901, 33. SSW am 09.10.2012, 14:32 Uhr

Hallo!

Tja, die Frau bei der Beratungsstelle hat gesagt, das meine Fragen zu detailiert sind und sie daher keine Antworten darauf hat...

Wenn ich den Antrag geschrieben habe, kann ich ihn dann mal hier einfügen und du schaust mal nach, ob es so in Ordnung ist?
Bin noch etwas unsicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Vaterzeit"- Antrag. Welche Daten angeben?

Antwort von Sonni74LS, 34. SSW am 09.10.2012, 14:43 Uhr


Bitte wie??? Die Frau hat dich aufgrund deiner "zu detaillierten Fragen" abgewiesen??? Boah, was eine Frechheit und schlechter Kundenservice obendrein... im normalen Geschäftsgebaren wäre diese Dame ja schon fristlos gekündigt worden. Pfffüüüüh! Unglaublich.

Schick mir das am besten per PN - muss ja nicht öffentlich hier im allg. zugänglichen Forum sein.


Liebe Grüsse, Sonni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Vaterzeit"- Antrag. Welche Daten angeben?

Antwort von Melli2901 am 09.10.2012, 14:51 Uhr

DANKE!!!!!

Schick ich dir dann per PN- kann aber noch etwas dauern, bin heute soo antriebslos

Die Dame hat sogar noch rumtelefoniert, aber keine hatte Antworten für uns...

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Vaterzeit"- Antrag. Welche Daten angeben?

Antwort von dada-shana, 34. SSW am 09.10.2012, 16:35 Uhr

huhu, also wir habens in lebensmonaten angegeben und den voraussichtlichen ET angegeben, mit der bitte, die genauen daten an den tatsächlichen ET anzugleichen. war so auch ok.
und ich denke (und gehe davon aus), dass die zeit beim mann ebenfalls am tag der geb. beginnt. wär ja sonst auch n übelstes hin und her beim elterngeld. oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Vaterzeit"- Antrag. Welche Daten angeben?

Antwort von Sonni74LS, 34. SSW am 09.10.2012, 20:08 Uhr

Richtig... mit Geburt beginnt die EZ, egal ob für Mama oder Papa.
Und beim Elterngeldantrag immer für die Lebensmonate den Antrag machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Vaterzeit"- Antrag. Welche Daten angeben?

Antwort von Mimmymaus am 09.10.2012, 23:09 Uhr

Da frag ich gleich auch noch mal was:

Den Elterngeldantrag kann ich ja erst einreichen nach Geburt!
Vorher braucht nur der Arbeitgeber Info über die eventuell zu beantragende Elternzeit. Richtig? Sonst braucht keine Stelle irgendwelche Formulare?
Wir überlegen nämlich jetzt auch Vaterzeit in Anspruch zu nehmen. Bei der ersten SS wo nur ich zuhause geblieben bin fand ich das alles einfacher mit den ganzen Anträgen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Vaterzeit"- Antrag. Welche Daten angeben?

Antwort von Sonni74LS, 34. SSW am 10.10.2012, 8:34 Uhr

Richtig... Elterngeld und Kindergeldantrag kannst Du erst nach Geburt mit der jeweiligen Geburtsbescheinigung einreichen.

Ebenso die zweite Zahlung für das Mutterschaftsgeld über die Krankenkasse, dafür gibt es auch eine extra Geburtsbescheinigung.

Vor Geburt kannst Du deinen Arbeitgeber darüber informieren, wie lange du meinst in EZ gehen zu wollen. Als Mama kannst Du den Brief an den AG dann in der ersten Woche nach der Geburt in Ruhe fertig machen und dann deine Elternzeit in Anspruch nehmen.

Wenn der Papa ebenfalls ab Geburt EZ machen will, der muss das schon 7 Wochen vor dem mutmaßlichen ET beim AG anmelden.
Und beim Elterngeldantrag muss Papa dann auch die 12 Monatsgehälter vor der Geburt abgeben, damit das EG für ihn berechnet werden kann.

Viel geändert hat sich bei den Anträgen eigentlich nicht. Finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.