Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi930 am 29.12.2021, 10:37 Uhr

Urlaubstage

Die Urlaubstage bleiben ja unberührt, jetzt habe ich zum Jahresende 33 Urlaubstage ich bin noch bis 2023 in Elternzeit, was soll man damit machen ? Wenn ich wieder einsteige wird es mir nicht möglich sein diese Tage nachzuholen
Lohnt sich das auszahlen zu lassen ? In Bezug auf Versteuerung und Elterngeld ? Das muss ja dann wahrscheinlich mitgeteilt werden oder ?

 
3 Antworten:

Re: Urlaubstage

Antwort von Mützipütz am 29.12.2021, 14:26 Uhr

Also ich habe durch das BV noch Anspruch 21 Tage und diese nehme ich quasi im August 23 für die Eingewöhnung. Also Berufsstart 1.8 aber anfangen tue ich erst Ende August.
Meine Eltergeldzeit endet aber schon im Mai
Auszahlen lohnt sich nicht.
Das Kind wird oft krank sein im ersten Kitajahr vlt.kannst du einen Teil nehmen und den anderen aufheben für sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage

Antwort von Abc12 am 29.12.2021, 16:00 Uhr

Warum bleiben die Urlaubstage unberührt? Hat dein Arbeitgeber dies nicht ausgeschlossen? Normalerweise schließen die Arbeitgeber das aus, damit man in der Elternzeit keine Urlaubstage ansammelt. Solange du dort noch beschäftigt bist, darf man die Urlaubstage eigentlich nicht auszahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubstage

Antwort von Maikäfer2017 am 29.12.2021, 18:25 Uhr

Hallo, entweder, du brauchst sie auf, indem du länger daheim bleibst. Odee du wandelst EZ in Urlaub. Habe ich jetzt so: offiziell arbeite ich seit Anfang Dezember, praktisch fange ich erst am 3.1. an. Dafür habe ich jetzt schon Gehalt bekommen und mein Mann hat mehr Elterngeld Monate übrig ( der ist jetzt bis zum. Sommer Zuhause). Es steht Recht genau im Elternzeitgesetz, dass der Urlaub von vor der Elternzeit min. ein Kalenderjahr lang weitergeschrieben wird. In der Elternzeit dürfen Arbeitgeber den Urlaub für volle Monate kürzen, für angebrochene nicht. Im Beschäftigungsverbot und Mutterschutz kommen Urlaubstage dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.