Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaja12 am 20.12.2021, 21:32 Uhr

Autositz

Hallo ihr lieben,
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht welche Autositze ihr nach der Babyschale nehmt und vor allem wie viele? Bei uns ist es noch eine Weile hin bis wir die nächste Größe brauchen, aber trotzdem haben wir schon mal nachgedacht.

Wir haben zwei Autos, einen Up und einen Passat. Ich fahre immer mit dem Up wenn ich mit dem Kleinen unterwegs bin und mein Mann fährt mit dem Passat zur Arbeit (er fährt 35 Km und der Passat ist viel besser ausgestattet, sodass das viel komfortabler ist als mit dem kleinen Auto). Wenn wir zu dritt unterwegs sind nehmen wir immer den Passat. Jetzt haben wir überlegt ob wir in jedem Auto einen Sitz haben sollten, die sind ja teilweise schon recht schwer und lassen sich nicht mal eben schnell von einem ins andere Auto umbauen.

Und dann sind da noch die Großeltern. Die wohnen jeweils nur 10 Minuten mit dem Auto entfernt. Bisher kam es jetzt noch nicht oft vor, dass der Kleine bei den Großeltern mitgefahren Ist. Ich schätze mal das wird aber öfter, sobald ich nicht mehr stille und er etwas größer ist und auch mal alleine bei denen sein kann. Für das ein oder andere mal kann man dann ja den Sitz umbauen. Aber was ist wenn die Großeltern den kleinen mal aus der Krippe oder so abholen sollen. Und dann kann ich ja den Kindersitz nicht vorher umbauen und im KiGa stehen lassen finden die bestimmt auch nicht so toll.

Aber 4 Autositze finde ich jetzt etwas übertrieben und vor allem finanziell nicht möglich.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie man das am besten hinbekommt.

 
10 Antworten:

Re: Autositz

Antwort von Sporty87 am 21.12.2021, 7:35 Uhr

Schau mal auf der Internetseite der Zwergperten, da kann man super filtern und suchen. Die Sitze werden dort auch sehr ausführlich beschrieben. Es gibt extra welche, die für häufiges Autowechseln geeignet sind.
Wir haben auch einen Passat, aber ein sehr altes Modell ohne Isofix. Ich möchte unbedingt einen Reboarder aus Sicherheitsgründen und selbst wir sind da schnell fündig geworden. Wir müssen wahrscheinlich schon im Januar wechseln, unsere Babyschale geht nur bis 75 cm
Die Krippe ist bei uns zum Glück nur 5 Minuten Fußweg entfernt, sodass wir wahrscheinlich erstmal nur ein Auto ausstatten. Für die Großeltern würde ich ggfs einen gebrauchten nehmen. Vielleicht verkauft ja jemand was Brauchbares im Bekanntenkreis. Die Hersteller geben immer an, wieviele Jahre der Sitz nutzbar ist. 4 Stück würde ich nicht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Mützipütz am 21.12.2021, 8:47 Uhr

Also bei uns hatten alle Großeltern und Tante ab Sitz Gr 1 ihren eigenen besorgt und immer im Auto.Damit man spontan sein kann auch was das Kita abholen angeht.Der andere Sitz war immer fest bei uns im Auto.
Genauso Größe später ab 4.Jeder hatte seinen eigenen.Später Positze.
Es muss ja auch kein Highendteil sein.Es hatten alle einen Römer im Auto.
Wir haben jetzt Recaro mit Basis.Also gibt's einen Recarositz.
Meine Schwester und Eltern besorgen sich sicher wieder einen.
Andere Oma fährt nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Lalilu. am 21.12.2021, 10:26 Uhr

Wir hatten einen anständigen 360 Grad Reboarder in einem Auto und einen günstigeren im zweiten Auto.
In meinem war der teurere drin weil ich öfters mit ihr unterwegs bin.
Die Oma hat sich selber einen besorgt, bei der anderen ist sie nie mitgefahren.

4 neue Sitze würde ich definitiv nicht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Abc12 am 21.12.2021, 11:33 Uhr

Wir haben schon einen Reboarder. Eventuell kaufen wir fürs zweite Auto auch noch einen, allerdings haben wir einen ziemlich teuren daher finde ich eigentlich, dass einer reicht. Fürdie Großeltern würde ich keinen kaufen, da würde ich eher die Autos tauschen und die dann mit meinem Auto schicken. Gebrauchte Sitze würde ich auch nicht kaufen, genausowenig günstige. ich würde mich auf jeden Fall bei einem Fachhändler beraten lassen.

Nur weil ein Sitz selten genutzt wird muss ja dann diese seltene Fahrt kein Risiko fürs Kind sein.

Wenn du aber noch umbauen willst gibt es ja auch Reboarder mit Isofix Stationen, dann könnte man den Großeltern eine Isofix Station ins Auto bauen und einfach nur den Sitz umklicken. Meinst du denn es wird oft vorkommen, dass die Großeltern spontan das Kind abholen? Ich kann mir das bei uns jetzt noch garnicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Kaja12 am 21.12.2021, 13:46 Uhr

Momentan kann ich noch nicht einschätzen, wie oft die Großeltern tatsächlich den kleinen abholen würden. Vielleicht brauchen die tatsächlich keinen Sitz.
In meinem Auto muss ich den Kindersitz auf den Beifahrersitz stellen, sonst kann ich keinen Kinderwagen mehr mitnehmen. Gibt es denn heute noch Sitze die ohne Isofix zu befestigen sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Sporty87 am 21.12.2021, 14:44 Uhr

Ja, gibt es. Hab ich ja weiter oben schon geschrieben. Sogar Reboarder. Aber die Auswahl ist deutlich kleiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Fairy2021 am 21.12.2021, 15:29 Uhr

Also unsere babyschale ging bis 75 cm, da wir da jetzt drüber sind haben wir auf den Reboarder umgestellt und er sitzt da jetzt gut 4 Tage drin in der liegeposition.
Wir haben den passend zu unserer isofix Station genommen. Maxi cosi pearl pro 2, finde den klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von kia-ora am 21.12.2021, 18:08 Uhr

2 Autositze für unsere 2 Autos

Wir nehmen den Kiddy Guardian Fix Pro 2. Der Aus und Einbau ist super leicht und das Anschnallen auch. Da geht es auch, wenn die Großeltern mal mit dem Kind wohin wollten. Außerdem hält der 12 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Abc12 am 21.12.2021, 18:50 Uhr

Den Sitz nehmt ihr schon als Nachfolger der Babyschale?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von Aixoni am 22.12.2021, 13:48 Uhr

Hey,

Ich schleich mich hier mal aus dem Mai 2020 rein.

Ich kann, wenn der Sitz nicht soo häufig verwendet wird, den Joie Verso sehr empfehlen - persönlich allerdings erst wenn das Baby schon sitzen kann. Zugelassen ist er aber ab der Geburt.

Mein Vater und seine Frau haben sich den gekauft, falls mal eins der Enkelchen mitfährt, was zumindest meine und ihre etwas ältere Cousine schon gerne mal machen. Er ist für einen rückwärts gerichteten Sitz nicht gabz so teuer, einfach zu Händen und aus meiner Sicht qualitativ gut. Außerdem ist er ziemlich lange nutzbar. Ist halt nur etwas weniger praktisch, weil man ihn nicht drehen kann.

Vielleicht wäre der für beide Großeltern zusammen eine Option, je nach dem wie alt sie sind und wie gut sie das Kind noch heben können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.