März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mala28 am 31.12.2019, 9:19 Uhr

Urlaub mit Baby

Hi ihr Lieben,

Unsere Babys kommen ja im März. Nun stellt sich für uns die Frage bezüglich Urlaub.
Wir würden gerne mit Freunden in den Süden fahren mit dem Auto. Eine Strecke ist 1300km.
Wir würden auch alle drei Stunden Pause machen. Haben den Kinderwagen dabei, wo das Kleine sich dann ausstrecken kann.

Was denkt ihr? Was habt ihr geplant?

 
16 Antworten:

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von Ayleen2425, 31. SSW am 31.12.2019, 9:24 Uhr

Hallo, wir werden nächstes Jahr auch in den Urlaub fahren. Bleiben aber in Österreich machbar ist es sicher, aber für mich wäre es zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von MamaMärz20 am 31.12.2019, 11:18 Uhr

Huhu,

am besten du fragst mal deine Hebamme, oder den Kinderarzt. Eigentlich sollen die Kleinen noch nicht so lange am Stück im Kindersitz sitzen, dass kann zu Rückenproblemen führen. Ich würde es ehrlich gesagt selbst nicht machen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von LilaWolkenMama, 28. SSW am 31.12.2019, 11:18 Uhr

Wir fahren nochmal nach Norderney, da waren wir bis vorletztes Jahr mindestens einmal im Jahr, meist öfter. Letztes Jahr waren wir dann in Dänemark und in Berchdesgarden. Das ist von uns jeweils über 800 km weit weg. Eigentlich wollten wir dieses Jahr wieder an den Königssee, aber über 800 km ist uns mit Baby zu weit.
Bis nach Norderney sind es 350km und inkl. Fähre ca. 4 bis 4,5 Std., wenn man ein oder zwei Pausen dazuzählt.
1300 km ist mir definitiv auch mit älteren Kindern viel zu lang. Da würde ich auf jeden Fall Fliegen. Aber das müsst ihr natürlich für euch entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von Jumalowa, 37. SSW am 31.12.2019, 11:28 Uhr

Hallo aus dem Januar,

Ich habe bereits zwei Kinder und würde Dir von einer solchen Strecke abraten. Vor kurzem haben Bekannte mit Ihrem ersten Baby auch so eine Tour hingelegt, mit dem Ergebnis, dass Mutter und Baby dann zurück geflogen sind.

Das Maximum sind für mich 4-5 Stunden Autofahrt bzw. 500 km. Das ist nämlich die Strecke bis zu meinen Eltern und wenn man Pech hat werden daraus 7-8 Stunden.

Eine solche Strecke wird nämlich auch für Euch sehr anstrengend werden mit dem Baby, dass darf man nicht unterschätzen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von FrauTuedl, 29. SSW am 31.12.2019, 11:29 Uhr

Wir fliegen sonst immer Ende Mai in die Türkei. Aber das wollen wir diesmal mit so einem kleinen Zwerg nicht. Ist zwar schade weil es das letzte mal wäre das wir außerhalb der Ferien fahren könnten ( der große wird im Sommer eingeschult).

Das fliegen ist glaube gar nicht so das Problem aber wollte ihr nicht gleich so einen Wärme Umschwung antun.

Wir fahren sonst immer noch im Juli nur wenige Tage an die Ostsee. Diesmal wird das unser Haupturlaub uns so mit bleiben wir 2 Wochen da.

Da mache ich mir keine Gedanken. Können ja so viele Pausen machen wie wir brauchen und beim stillen bin ich eh abgehärtet, ich still überall wo es mir passt.
Da wir diesmal auch ein Haus mit Garten haben ist genug Platz für uns 5 und Hund.

Und Ende 2020 wollen wir eventuell über Sylvester in die Berge.
Mein Mann fährt sonst mit seinen Freunden und unseren großen in Ski urlaub. Aber wie gesagt der große kommt ja in die Schule und die fahren sonst immer außerhalb der Ferien.
Also muss diesmal die ganze Familie in die Kälte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von Muffin2014, 37. SSW am 31.12.2019, 12:34 Uhr

Hallo aus dem Januar2020
Ich würde es definitiv nicht machen.
Wir sind damals mit dem Großen 2 Stunden am Stück Auto gefahren als er 6 Monate alt war. Man war das ne tortur. Er hat Autofahren gehasst. Einer musste ständig Händchen halten und gestillt werden muss auch zwischendurch.
So ne Pause ist ja schön und gut, aber auch da kann das Baby sich nicht richtig bewegen.

Im Oktober sind wir eine Strecke von 700km gefahren. 8 Stunden. Mit nem 5 Jährigen und einem 2 Jährigen. Über Nacht, damit sie im Auto schlafen. Es ist einfach nicht schön für die kids.

Alternativ kannst du ja mit dem Baby mit dem Zug fahren?

Planen finde ich allerdings schwierig, weil du jetzt einfach noch nicht weißt, wie dein Kind sein wird.
Unser Großer hat Autofahren wie gesagt gehasst und nur geweint. Der kleine Bruder hat immer im Auto geschlafen.

Würde also an deiner Stelle auf so eine lange Reise verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von FrauTuedl am 31.12.2019, 12:50 Uhr

Ne andere Idee wäre. Das ihr bei der Hälfte der Strecke eine Übernachtung im Hotel einplant. So macht es meine mom mit den Kits, wenn sie nach Italien fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von Kuschelwundertüte, 31. SSW am 31.12.2019, 12:56 Uhr

Mir wären 1300 km mit einem so kleinen Kind auch zu weit.
Machbar wäre es sicher. Man kann ja genügend Pausen einplanen. Aber ich würde es nicht unterschätzen.
Ich weiß ja nicht, wann genau ihr fahren wollt und wie aktiv euer Kleines dann schon ist. Uch weiß aber von unserer Tochter, dass sie im Auto rund um die Uhr beschäftigt werden wollte, als wir mal ca. 500 km zu meiner Schwester gefahren sind. Irgendwann war dann ein punkt erreicht, wo das nicht mehr so einfach war. Damals war sie ungefähr 4 Monate alt.

Wir werden nächstes Jahr wahrscheinlich nicht groß in Urlaub fahren. Wir haben erst unser eigenes Häuschen bezogen und der Garten ist noch ne riesen Baustelle und die Einfahrt wollen wir nächstes Jahr auch noch pflastern.
Mein Neffe hat im Mai Konfirmation. Da fahren wir rüber und in den Sommerferien besuchen wir vielleicht noch meine andere Schwester. Die wohnt bei Rügen. Das ist ja auch schon sowas wie Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von Schneeflocke489 am 31.12.2019, 13:18 Uhr

Wir sind nach Dom rep geflogen als unser Zwerg 5 Monate alt war. Er hat da so ein Bettchen vor uns bekommen und der Flug und der Urlaub waren kein Problem. Da konnte er schlafen und sich liegend ausstrecken im Flugzeug.
Ob wir es diesesmal machen werden wissen wir noch nicht. In dieser SS hab ich schon genug Probleme...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von muama, 25. SSW am 31.12.2019, 13:30 Uhr

Huhu aus den Aprilbus,
Ich würde es nicht machen, klar kann man viele Pausen einlegen, aber das wird ja sehr lange dauern...was mir aber mehr sorge bereiten würde, wäre die Hitze im Süden, ich denke nicht, das es für so kleine Zwerge gut ist, wir werden nur 3-4 Stdt Fahrtzeit einplanen...vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von Mala28 am 31.12.2019, 14:04 Uhr

Klar wollen Kinder beschäftigt werden.
Wir würden ja jetzt mit drei Kindern reisen 8, 1,5 und Baby.
Das mit dem Wetterumschwung ist gar nicht das Problem, weil es im Sommer in Deutschland ja meist genauso von den Temperaturen ist bzw. im Süden im Gegensatz zu Deutschland angenehmer wegen dem Meer. Hier bei 36 Grad steht die Luft ja.

Eine Übernachtung haben wir uns auch überlegt.
Was halt in unserem Kopf rumschwirrt ist die Sache mit dem Impfungen bzw. die nicht Geimpften im Ausland. Das macht mir eher Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von Lotta_macht_Krach am 31.12.2019, 15:31 Uhr

Mein Baby kommt erst im Mai, aber die Frage stellt sich bei mir auch und ich sehe das ein bisschen anders als die anderen:

Ich würde es machen. Wegen Impfungen: Du fährst ja nicht in ein Land mit völlig anderen Hygiene-Maßstäben und die 6-Fach Impfung sollte ja schon durch sein und MMRV kommt ja erst mit 1 etwa, dann dürftest du ja ein Jahr lang kein Urlaub machen...;) Wir werden nächstes Jahr im Sommer in die Bretagne fahren, was insgesamt 1600 km sind. Wir werden aber längere Zwischenstops machen, also mit mehreren Übernachtungen auf dem Weg und müssen nichts vorbuchen, sondern haben nur den Campingplatz reserviert, so dass wir spontan bleiben können. Man kann ja mit so Kleinen nie sicher sein wie gut alles klappt. Mit unserem zweiten Kind sind wir auch so weit gefahren als er etwa 12 Wochen alt war. Damals sind wir dann sogar 1000 km an einem Stück (also natürlich alle 2 Stunden Pause zum Stillen und abstrampeln) gefahren. Auf dem Hinweg über Nacht, da schliefen die Kinder dann und der Kleine wollte eben alle 2 Stunden trinken und einer von uns saß zum Streicheln hinten zwischen den Kindern. Das war allerdings für uns sehr anstrengend, weil wir fast gar nicht geschlafen haben und auf dem Rückweg haben wir es tagsüber gemacht und das hat auch gut geklappt.

Klar ist das nicht toll für den Rücken des Kindes, aber das ist ne Babyschale ja nie und da es sich hier um eine einmalige Situation handelt, würde ich es nicht so eng sehen. Ich glaube, dass es genug Eltern gibt, die ihr Kind, wenn es im Auto einschläft in der Babyschale auf den Kinderwagen setzen und bei einigen kommt das auch mehrfach in der Woche vor, so dass das auf Dauer mehr Zeit in der Babyschale ist, als wenn ich 3x im Jahr in den Urlaub fahre und ansonsten nur ein Tragetuch benutze und in der Stadt fast kein Auto fahre. Meine größeren Kinder stört das lange Autofahren auch eher wenig. Wir lesen Bücher vor, hören Musik und Hörspiele, es gibt ne Spielzeugkiste zwischen den Kindern und wir machen Pausen. Und die Großen (7 und 4) wissen ja inzwischen auch wo wir hinfahren und freuen sich drauf.

Ich denke, dass dem Urlaub nichts im Wege steht, ihr solltet nur spontan bleiben und auch damit leben können, wenn ihr pro Tag nicht ganz so weit kommt wie geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von 4er-Pack, 31. SSW am 31.12.2019, 22:59 Uhr

Ich würde es nicht machen. Eine solche Strecke ist für alle Beteiligten eine Strapaze, auch mit älteren Kindern. Bei einem Baby ist allerdings nur schwer vorauszusehen, wie es auf Autofahren reagieren wird. Nachdem Autofahren auf meine ersten zwei Kinder eine beruhigende Wirkung hatte, hat mein letztes Kind das Sitzen entgegen der Fahrtrichtung im Maxi Cosi gehasst. Es gab, wenn er nicht grad geschlafen hat, nach kürzester Zeit Theater. Und auf der Autobahn kannst nicht mal eben raus fahren, weil du das möchtest. Auch in besonders heiße Gefilde würde ich mit dem Mini nicht wollen. Ich werde nächstes Jahr in Deutschland Urlaub machen, mit dem Auto so etwa zwei bis drei Stunden Fahrt. Hab ich 2018 schon so gemacht und war eine gute Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von Sunny82HH, 31. SSW am 01.01.2020, 8:48 Uhr

Ich finde die Strecke viel zu lang!
Fliegen empfinde ich für ein Baby als zu hohe Belastung...

Wir sind aus privaten Gründen gezwungen alle 2 Wochen zu pendeln (meist 2 std/selten 3 std die Strecke). Ich habe daher viel Wert auf sehr gute Babyschale und Autositz von cybex gelegt.
Im Sommer würden wir nur 1,5 Stunden bis zu Nord- und Ostsee brauchen. Weiter weg wollen wir wegen der Prinzessin bewusst nicht. Ein Plantschbecken zu Hause oder Freibad geht ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von Klee, 30. SSW am 01.01.2020, 19:04 Uhr

Unser diesjähriges Urlaubsziel ist nur etwa zwei Stunden mit dem Auto entfernt. Wir fahren mit den Kindern ungern ewig lange. Maximal drei Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Baby

Antwort von Maroulein am 03.01.2020, 10:20 Uhr

Es gibt auch Babyschalen mit Liegefunktion die auch während der Fahrtgemutzt werden darf,es geht ja gar nicht nur um den Rücken,durch das andauernde zusammengesunkene Sitzen kann auf Dauer auch die Sauerstoffversorgung leiden da sie die Lungen nicht voll benutzen können,es sind schon Babys beim Schlaf in der Babyschale daran erstickt.

Die längste Strecke die wir gemacht haben waren 600km,aber da war sie schon fast ein Jahr alt,was du nämlich jetzt auch noch nicht weißt ist ob Dein Baby überhaupt im Auto schläft,meine Jüngste hat das von Anfang an nicht gemacht und fand Autofahren entsprechend blöd ,lange Strecken gingen so früh gar nicht,sie hat geschrien bis sie erbrochen hat.

Ich persönlich würde es nicht machen,nächstes Jahr sieht dann alles schon wieder anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Im Urlaub glatt das Hibbeln vergessen

Hallöchen =) Ich bin aktuell mit Mann und Kind im Urlaub für ein paar Tage und habe doch glatt das Hibbeln vergessen, wie entspannt!! Ich habe die letzten drei Tage nicht einmal drüber nachgedacht, wann der ES nochmal war, wann dann NMT wäre, ob ich das testen sein lassen ...

von Pfefferchen 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub....in der SS

Huhu ihr lieben Wir haben vor ca 5 Wochen für ende August Urlaub in Südfrankreich gebucht auf einem Campingplatz für 1 Woche. 10 Stunden Auto fahrt mit 3 Kinder (8,5,3 ) Naja nun haben wir vor 2 Tagen erfahren das es endlich mit der ...

von Nr4.2021, 5. SSW 28.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaubsreise

Hi ihr Lieben, wir haben überlegt nach Weihnachten in das Heimatland meines Mannes mit dem Auto zu fahren. Ich bin dann in der 28ssw. Einfache Strecke wäre 1200km. Was denkt ihr? Kann man das dann noch? Pausen legen wir klar ein. Liebe ...

von Mala28 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Hat jemand schon Urlaub 2019 gebucht?

Wir sind gerade am Überlegen ob wir für August 2019 schon jetzt was buchen sollen. Wir sind durch die Große an die Ferien gebunden, der kleine ist noch im Kindi. Ich wollte schon letztes Jahr auf ein Campingplatz in Italien "Union Lido" kennt den jemand? Habe aber leider ...

von Olala, 30. SSW 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub: Wer hat noch was geplant?

Wir sind zwar gerade erst seit 3 Wochen zurück, aber ich muss die ganze Zeit dran denken... jetzt wo es mir so rundum gut geht, würde ich am liebsten noch mal einen tollen Urlaub mit meinen Mann machen! gerne auch etwas ...

von Tante_Erna 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Ich verabschiede mich für fast 14 tage in den Urlaub

Hallo Mädels ich verabschiede mich in den Urlaub , alle die die nächste zeit Termine haben , ich denk an euch . Eine schöne Kugelzeit weiterhin. Bis dann lg ...

von Sonnenblume1983, 13. SSW 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Hi melde mich aus dem Urlaub zurück...

Hallo So der Urlaub ist vorbei ;(. Aber es war super 1 Woche fast ohne Kopfkino fast halt. Aber bis jetz keine einzige kl Blutung es ist wie ein Wunder. Heute bin ich bei 10+4 wie ein traum... Wor hoffen das es so weiter läuft ohne Probleme . Am Montag werde ich ...

von maxim2013 25.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub im Dezember

Hey, wir wollen wie jedes Jahr im Dezember verreisen. Nur diesmal können bzw. wollen wir keine große Fernreise machen mit dickem Babybauch. Es soll also nicht so weit sein und irgendwie Babybauch-tauglich. Habt ihr Ideen bzw. verreist ihr? Und wenn ja wie und wohin? Wir ...

von Happily, 16. SSW 04.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Vor dem Urlaub

Soll am Donnerstag nochmal zum fa zur Kontrolle ob alles ok ist, bevor wir in den Urlaub fliegen Bekomme dann auch meinen Mutterpass Hab wieder so sehr Angst, dass mit unserem Würmchen etwas nicht in Ordnung ist

von Mary1304, 8. SSW 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Melde mich mal wieder aus Urlaub

Hallo Mädels, Wir sind ja zur Zeit in Urlaub und ich bin so abgelenkt, dass ich als nicht mal dran denke ins Forums zu schauen. Meine Übelkeit und mein Schwindel sind weg. Nur ab und an beim Autofahren wird mir noch schlecht sonst nich. Wünsche euch noch eine tolle Zeit. ...

von Ihly, 12. SSW 22.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.