März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kuschelwundertüte, 31. SSW  am 29.12.2019, 9:59 Uhr

Traurig

Was jetzt kommt hat an sich nichts mit meiner SS zu tun. Trotzdem beschäftigt es mich grad sehr und ich muss es mit irgendjemanden teilen.

Wir hatten ja vor einiger Zeit hier im Forum das Thema Hauskatze. Da hatte ich ja erwähnt, dass wir auch eine haben. Sie aber schon recht alt ist.
Jetzt ist es aber so, dass sie nicht nur alt sondern auch sehr krank ist. Sie hat schon seit längerem kleine Tumore unter der Haut. Der Tierarzt meinte, er könnte sie entfernen, aber da es schon so viele sind und sie sich auch weiterhin vermehren, würde es nicht viel Sinn machen, da noch aktiv gegen vorzugehen. Wir sollten ihr die letzte Zeit noch so schön wie möglich machen.

Bis dahin hat es sie auch nicht weiter gestört. Sie war weiterhin aktiv, hat normal gefressen und sogar auf ihre alten Tage nochmal angefangen vermehrt erfolgreich auf die Jagt zu gehen.

Doch in letzter Zeit hat sie leider sehr abgebaut. Sie hat noch normal gefressen. Aber sie hat mehr geschlafen und hin und wieder ihr Futter wieder erbrochen.
Dann ging es mal 2 Wochen wieder besser.

Aber über die letzte Woche hat es sich sehr zugespitzt. Sie frisst noch. Aber nur sehr langsam und mit mehreren Pausen. Das was sie frisst kommt meist nach ein paar Stunden unverdaut wieder raus. Trockenfutter rührt sie gar nicht mehr an und trinken ist auch eher spärlich. Sie hat sehr viel abgenommen und wirkt nicht mehr, wie unsere alte, lebensfrohe Katze, die sie mal war. Sie hat sich sehr zurückgezogen und meidet meist den Kontakt zu uns. Schläft an irgendwelchen Ecken, wo sie möglichst lang ihre Ruhe hat.

Mein Mann und ich haben uns die Tage sehr intensiv darüber Gedanken gemacht. Wir werden morgen nochmal mit ihr zum Tierarzt fahren. Aber meine Hoffnungen sind doch eher verhalten.
Wir werden sehen, was er sagt, aber leiden lassen will ich sie auch nicht. Das hat sie nucht verdient.

Trotzdem fällt mir dieser gang unglaublich schwer. Sie war so lange ein Teil dieser Familie und die Aussicht, dass wir diesen Teil jetzt vielleicht gehen lassen müssen, macht mich sehr traurig.

Und ich hab noch überhaupt keine Ahnung, wie ich es unserer Tochter erklären soll. Sie hängt mindestens genauso an ihr. Sie ist mit ihr groß geworden.
Ich mein, sie weiß, dass sie sehr krank und alt ist. Aber ihr zu erklären, dass sie vielleicht nicht mehr da ist, wenn wir vom Tierarzt kommen.

Das ist jetzt sehr lang geworden und ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben und sich meinen Kummer durchgelesen haben.

 
9 Antworten:

Re: Traurig

Antwort von Schneeflocke489, 31. SSW am 29.12.2019, 10:26 Uhr

Hallo du
Ich kann dich gut verstehen, so ein Tier ist ein Familienmitglied und es fällt sehr schwer es gehen zu lassen. Ich persönlich finde es aber toll dass du es wenn es so sein sollte nicht lange leiden lassen willst. So manch einer experimentiert bis zum bitteren Ende wobei alle wissen es handelt sich nur noch im Tage oder Stunden. Du machst es genau richtig.
Wie alt ist deine Tochter? Ich stelle es mir schwierig vor sich schon zu Hause von ihr zu verabschieden für alle Fälle. Andererseits sich gar nicht zu verabschieden ist schlimmer und dann da zu stehen wenn ihr ohne Katze wieder kommt. Ich würde mein Kind je nach Alter mit nehmen. Die meisten Tierärzte haben die Möglichkeit sich geschützt vom Tier verabschieden zu können. Das finde ich auch wichtig um es zu verarbeiten. Das setzt aber eine gewisse Reife voraus.
Ich wünsche dir für morgen viel Kraft
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Michelle1003 am 29.12.2019, 11:13 Uhr

Hei!

Ich verstehe dich voll und ganz.. Wir haben selber zwei Katzen und sie sind ein großer Teil unserer kleinen Familie!
Es ist aber sehr gut und vernünftig von dir zu sagen du lässt sie nicht lange leiden!
Die kleine würde es wenn möglich auch zum Tierarzt mitnehmen...
Habt ihr einen Ort wo ihr sie begraben könnt? Oder wenn es nicht möglich ist denkt euch vllt einen Ort aus wo ihr und die kleine hin kann und "sie ganz nah" ist.

Ich wünsche euch nur das Beste! Fühle dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Kabadusche am 29.12.2019, 11:35 Uhr

Hey,
Es tut mir unheimlich leid für euch

Ich würde, egal wie alt mein Kind ist, es auf jedenfall mit nehmen. Kinder brauchen auch einen Abschied und wenn sie dann sehen dass sie einfach leise und ohne schmerzen einschläft, hilft es ihr meist auch. Erklärt ihr, dass sie schmerzen hat und man sie erlöst dadurch. Dass sie im Himmel ist usw. woran ihr halt glaubt.

Ich würde es mit feuchtfutter probieren. Trockenfutter grad wenn wenig getrunken wird, wird meist nicht gut vertragen. Könnt ihr auch nochmal was leckeres (Hähnchen oder Rind) anbieten. Als leckerchen.

Ich wünsch euch viel Kraft und meld dich wie es ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Louisa16 am 29.12.2019, 13:27 Uhr

Hallo aus dem April-Bus,
tut mir leid, dass es eurer Katze nun so schlecht geht
Ich würde sie auf jeden Fall gehen lassen. Tiere zeigen erst sehr spät, wenn es ihnen nicht gut geht und wenn sie es dann zeigen, dass ist es auch an der Zeit sie gehen zu lassen.
Eure Tochter würde ich entweder, vor dem Arztbesuch, sich von eurer Katze verabschieden lassen und dann die Katze wieder mit heim bringen und gemeinsam begraben. Da kann man eine richtige kleine Bestattung draus machen und noch Dinge mit ins Grab geben... . Oder falls ihr eure Katze nicht wieder mit nehmen wollt, würde ich eure Tochter mit zum Tierarzt nehmen. Dann könnt ihr alle bei eurer Katze sein wenn sie geht und ihr könnt euch nochmal verabschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von 4er-Pack, 31. SSW am 29.12.2019, 13:35 Uhr

Ein Tier einschläfern zu lassen, tut immer weh - auch wenn man sieht, dass es sich quält und weiß, dass es das beste ist. Ich drück dich einfach mal und wünsche dir viel Stärke für den Tierarzttermin und alles, was danach kommt. Dass du traurig bist, ist völlig verständlich und menschlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Marischka, 32. SSW am 29.12.2019, 21:43 Uhr

Hallo!

Ich kann das grade so gut nachfühlen. Im November mussten wir unsere Katze einschläfern lassen. Und das Jahr davor unsere andere. Unser Kind ist noch nicht so groß wie deins, aber wir haben ihn immer mitgenommen. Wir haben uns gedacht, dass er auch das Recht hat sich zu verabschieden auch wenn er noch nicht erfassen kann was Tod denn überhaupt ist.

Zu deiner Katze: Sie ist ein geliebtes Familienmitglied und es ist schwer sie gehen zu lassen. Aber nach allem was du schreibst, ist sie auch bereit zu gehen und quält sich nur noch. Wenn Katzen sich so zurückziehen, dann geht es ihnen nicht gut. Schmerzen zeigen sie ja meist auch nicht an. Ich denke, dass es ist für eure Katze eine Erlösung sein wird.

Ich wünsche euch viel Kraft. Fühl dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Kuschelwundertüte, 31. SSW am 30.12.2019, 17:15 Uhr

Hallo ihr Lieben. Vielen Dank für eure mitfühlenden Worte.

Ich wollte euch mal eine Rückmeldung geben, wie es sich mit unserer Katze entwickelt hat.

Gestern im Laufe des Tages hat sich ihr Zustand etwas gebessert. Sie hat zwar immer nur kleine Portionen gefressen, aber soweit alles bei sich behalten. Abends hat sie sich sogar zu uns auf die Couch gekuschelt.

Aber wie am WE entschieden, haben wir heute früh beim Tierarzt angerufen und durften heute Nachmittag vorbei kommen.
Wir haben ihm den Fall geschildert und er hat sie daraufhin gründlich untersucht.
Er meinte, sie schläft so viel, weil ihr aufgrund des ständigen erbrechens die Energie fehlt. Sie hätte wohl auch seit einer Weile nicht mehr ihren Darm entleert. Kommt wahrscheinlich vom Flüssigkeitsmangel. Da sie aber ein Freigänger ist und schon locker 7 Jahre kein Katzenklo mehr benutzt hat, sondern ihre Geschäfte immer draußen verrichtet, haben wir da leider keinen Überblick drüber.

Er meinte aber auch, dass wir sie noch nicht aufgeben sollen. So weit, sie einschläfern zu müssen, wären wir noch nicht.
Sie hat jetzt etwas gegen die Übelkeit bekommen und etwas, damit ihr Darm wieder aktiviert wird.
Desweiteten sollen wir ihr Nahrung anbieten, die ihre Verdauung anregt. Thunfisch in reichlich Öl z.B. Gerne auch ein Schluck Kaffeesahne, auch damit sie wieder etwas zu Kräften kommt.
Es könnte zwar auch die Übelkeit wieder anregen. Aber das Risiko müssen wir halt eingehen. Bis jetzt scheint aber alles nach Plan zu laufen.

Ende der Woche sollen wir nochmal vorbei kommen. Da will er sie sich nochmal ansehen und dann sehen wir weiter.

Zur Zeit sucht sie auch wieder mehr Kontakt zu uns. Wann immer jemand in Richtung Küche geht, folgt sie auch augenblicklich und hofft auf ein kleines Leckerli.
Momentan liegt sie bei uns in der Stube und schläft, anstatt sich irgendwohin zurück zu ziehen.

Jetzt hab ich wieder etwas Hoffnung geschöpft, dass wir sie doch noch etwas bei uns haben werden.
Aber trotzdem bleiben wir bei unsere Entscheidung. Wenn es ihr bis zum WE nicht deutlich besser geht und sie wieder etwas zu der Katze wird, die wir kennen, lassen wir sie nicht weiter leiden, so schwer es mir auch fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Marischka am 30.12.2019, 20:49 Uhr

Das hört sich doch schon mal gut an. Ich drücke die Daumen, dass sie noch ein bisschen bei euch bleiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig

Antwort von Jessi757 am 31.12.2019, 5:39 Uhr

Ich wünsche dir sehr, dass es deutlich besser wird.

Ein Tier gegen zu lassen tut immer weh.

Gute Besserung deiner Katze!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich bin sehr traurig

Ich bin 6+1 SSW , ich habe vor ein paar Stunden geblutet und Unterleibschmerzen habe ich auch. Das war eine Fehlgeburt mal wieder, glaube ich leider schon sehr. Das ist meine 2 Fehlgeburt, ich bin sehr sehr traurig

von Becky91, 6. SSW 31.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Sooo genervt und traurig

Huhu, Ich bin ja in der Warteschleife meiner ersten Icsi.. Heut Transfer +6. Ovitrelle +10. Ich teste seit Transfer tgl, weil mich das einfach alles interessiert. Ich war immer positiv gestimmt, zumindest redete ich mir das ein. Mein Bauchgefühl sagt allerdings negativ. ...

von Steli 21.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Ein bisschen traurig...

Guten Morgen:) Ich komme von der Februarhaltestelle jetzt hier her und hoffe dass ich diesmal einsteigen darf. Bin schon etwas traurig...Der Februar hätte so toll gepasst und dadurch dass mein Sohn ein "Unfall" war hab ich irgendwie damit gerechnet dass es jetzt auch sofort ...

von lauri5.8 21.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig

Hatte heute FA Termin, wurde gleich zur Pränantaldiagnostik weitergeschickt weil das Baby eine Flüssigkeitsgeschwulst unter der Haut um Kopf und Nacken hat. Dort wurde das bestätigt und mir wurde noch gesagt die Arme und Beine lassen sich nicht darstellen. Ich soll ...

von Zwergmase, 11. SSW 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig und aggressiv und immer Hunger

Also gestern und besonders heute bin ich so traurig ,aggressiv und hungrig . Könnte wegen jeder Kleinigkeit ausrassten. Heute waren wir im Zoo und wir wollten um 16 Uhr fahren. Mein Mann wollte noch länger bleiben . Dann habe ich angefangen zu heulen

von Bini123 24.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Unfassbar traurig und große Angst

Heute hatte ich endlich meinen heiß ersehnten Ultraschall. Die Ärztin schallte und schallte und mir wurde immer schlechter. Dann die absolute schock Diagnose: Eileiterschwangerschaft!!! Wieso? Wieso schon wieder so ein Mist? 6 Wochen ist meine Fehlgeburt her und jetzt wächst ...

von Löwenmädchenmama, 7. SSW 02.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

So traurig

Ich versuche seit einer Woche alles positiv zu sehen, aber mittlerweile gelingt mir das einfach nicht mehr. Kurz bevor ich positiv getestet habe begannen bei mir schon Schmierblutungen die sich bis heute hartnäckig halten. Ist nicht viel, aber genug um mich nervös zu machen. Es ...

von Nasti4 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig

Hallo Mädels, Hatte heute einen Termin beim Frauenarzt und bin gar nicht so glücklich wie gedacht :-( Die Fruchthöle sieht noch nicht rund aus und ich muss nächste Woche wieder kommen. Die Ärztin meinte zwar sie sieht alles positiv aber ich hab ein ganz schlechtes Gefühl ...

von Tanjal2004 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Pickel, traurig und unsicher...irgenwie Depri

Hallo ihr Lieben... jetzt schlagen die Hormone auch bei mir zu... ich bin irgendwie traurig und unsicher ob das wirklich alles so gut ist. Hab Angst das etwas schief geht und was jetzt so auf mich zukommt! Dazu spielt auch noch meine Haut verrückt... ich sehe süß wie 15... ...

von Hogealgu, 6. SSW 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

test negativ? traurig

Laut app bin ich heute nmt+3 hab eben einen test gemacht und da ist nix Einen 25 er und ich renne aber ständig auf klo ein wenig Hoffnung das es zu früh wa9r hab ich noch ach man Foto nach ablauf ...

von Minkamausi 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.