Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pflaume  am 05.01.2022, 14:29 Uhr

Unverkrampft untenrum

Ich habe mich bei etwas ertappt. Und zwar sage ich zur kleinen Maus beim Wickeln „Mama macht den Popo sauber“, aber zum „Vorne“ sage ich nichts. Ich habe schonmal überlegt, was ich da sagen könnte, aber „Scheide“ kommt mir zum Beispiel nur ganz schwer über die Lippen. Ich bin da echt ziemlich gehemmt. Eben bin ich zufällig auf einen Artikel zu diesem Thema gestolpert. Ich bin wohl nicht die einzige, die für „Untenrum“ keine Worte hat.
Als Ausweg gibt es nun die Wortneukreation „Vulvina“ oder das schon sehr alte, asiatische Wort „Yoni“. Beide Wörter meinen die äußeren und inneren Geschlechtsteile.
Ich werde es jetzt mal mit Yoni probieren. Ich finde das klingt positiv und scheint mir kindgerecht.

Wollte das mal teilen, weil ich denke, dass es ein wichtiges Thema ist.

Viele Grüße von der Pflaume

 
14 Antworten:

Re: Unverkrampft untenrum

Antwort von Puzzles am 05.01.2022, 15:18 Uhr

Bei den Jungs sieht es nicht anders aus.

Hier heißt er meistens Schniepi, weil Penis für mich die "Erwachsenenvariante" ist. Ich verbinde mit Penis eben ein voll ausgereiftes Geschlechtsteil, zum eigentlichen Akt bereit, und nicht den kleinen Schniepi meines Sohnes. Der wird irgendwann ganz alleine zu einem richtigen Penis Nur damit habe ich dann nichts mehr zu tun.

Yoni finde ich aber eine schöne Variante für Mädchen! Eine Freundin benennt sie immer bei der Tochter mit Mumu. Finde ich auch nicht so schlimm und allemal besser als Muschi oder irgendwie sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverkrampft untenrum

Antwort von Juji am 05.01.2022, 16:13 Uhr

Da achten wir von Anfang an drauf, die Geschlechtsteile so zu benennen wie sie heißen:
Also Penis und Hoden.

Ich sage auch bewusst beim sauber machen:
So Xy, ich mache jetzt erst deinen Penis und dann deinen Hoden sauber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverkrampft untenrum

Antwort von Olala88 am 05.01.2022, 19:35 Uhr

Ich sage Pipimann und Popo.
Das ist das, was mir so auch viel einfacher über die Lippen geht. Bei einer Tochter hätte ich auch Mumu gesagt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverkrampft untenrum

Antwort von Pflaume am 05.01.2022, 20:12 Uhr

An Mumu hatte ich auch gedacht, aber das ist für mich die Abkürzung für Muttermund. Das finde ich für uns nicht so passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverkrampft untenrum

Antwort von Pflaume am 05.01.2022, 20:13 Uhr

Bei einem Jungen würde ich es ganz genau so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverkrampft untenrum

Antwort von Janet90 am 05.01.2022, 20:15 Uhr

Ich habe ja zwei Mädels und sag Mumu
Aber wenn ich über jungs rede sag ich Penis. Da gibts keine Verniedlichung. Keine Ahnung warum
Aber meine große kennt auch den Begriff Scheide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverkrampft untenrum

Antwort von Puzzles am 05.01.2022, 20:28 Uhr

Ich finde es auch wichtig, dass sie auch als kleinere Kinder die Begriffe Penis und Scheide kennen.
Aber jetzt finde ich es so leichter. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverkrampft untenrum

Antwort von misses-cat am 05.01.2022, 20:30 Uhr

Ich benenne Dinge immer beim Namen, Scheide beim Mädchen Penis und Hoden beim Jungen ( wenn sie älter sind ist auch schon das Wort Scharm Behaarung gefallen, also wenn sie gefragt haben un warum Mama und Papa an gewissen stellen Haare haben).
Für mich ist das so das natürlichste , ich weiß das es manche ganz genau nehmen und un den Hodensack skrotum ( bestimmt falsch geschrieben) nennen aber das finde ich wieder zu genau.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverkrampft untenrum

Antwort von Olala88 am 06.01.2022, 13:10 Uhr

Ja, vielleicht sollte ich das auch machen. Denn Pipimann hört sich zwar süß an, aber die Vorstellung mein Kind läuft rum und sagt „mein Pipimann“ ist irgendwie auch skurill

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverkrampft untenrum

Antwort von Pflaume am 06.01.2022, 14:09 Uhr

Scheide ist streng genommen auch nicht richtig. Der äußere Teil heißt Vulva, aber das ist mir irgendwie zu technisch.

Ich glaube, bei den Mädchen ist es mit den Begriffen schwieriger, weil das weibliche Geschlecht nicht so „griffig“ ist, wie ein Finger, oder ein Penis. Es ist mehr so ein Bereich mit mehreren Teilen, die irgendwie diffus ineinander über gehen.

Für den Moment bin ich mit Yoni ganz zufrieden und wenn die Maus irgendwann so Wörter wie Nasenflügel oder Lippenbändchen lernt, denn wird es auch bei uns Zeit für Schamlippen, Klitoris & Co.

Viele Grüße vor der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverkrampft untenrum

Antwort von misses-cat am 06.01.2022, 20:04 Uhr

Da hast Recht das es eigentlich Vulva heißt, nur das wäre auch mir zuviel.
Mein Mann und bei kommen beide aus der Krankenpflege da sogar die Dozenten da das Wort Scheide benutzen kann ich damit Leben.
Ich finde es halt einfacher fürs Kind wenn es in die Kita kommt, ich hatte meine Kinder bis jetzt in vier verschiedenen Einrichtungen ( sechs Kinder) und überall wird oder wurde Scheide oder Penis gesagt, meine kleine soll im Sommer zu ihrer Schwester in die Kita komme. ( Hoffentlich) dann kennst sie halt auch schon die Begriffe wie sie da benannt werden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverkrampft untenrum

Antwort von Pflaume am 06.01.2022, 20:24 Uhr

Das ist auch wieder wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverkrampft untenrum

Antwort von Maikiki am 07.01.2022, 23:57 Uhr

Bei uns sind es Scheide und Kitzler (meine Tochter hatte bei sich auf den Kitzler gedrückt und gefragt, was das sei), Penis und Hodensack.
Ich habe relativ früh angefangen, ihr zu sagen, dass es Scheide und Popo heißt, d.h. versucht, das Wort "Scheide" wie jedes andere Körperteil beizubringen. Aber ich weiß, was du meinst. Ich hatte es auch zuerst ausgespart und mir Gedanken gemacht. Aber ich bin mit denselben Worten aufgewachsen und fand das ganz gut so.
Ich finde hilfreich, wenn auch z.B. die Erzieherinnen wissen, was gemeint ist. Nicht, dass die fragend gucken, wenn ein Mädchen sagt: "Mein Schmetterling tut weh"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverkrampft untenrum

Antwort von Rose2021 am 10.01.2022, 19:42 Uhr

Ich nenne es beim Namen;) Die Kids haben sich dann im Kleinkindalter selbst Bezeichnungen gegeben wie z.b. Schnippi und Muschmusch. Das ist auch ok. Aber bei uns Erwachsenen heißt das Penis und Scheide.Ich finde es auch sehr wichtig daß es nicht schambehaftet ist. Gerade bei den Mädchen. Wir legen Wert darauf das sie die richtige Bezeichnung auch kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.