Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510, 32. SSW am 04.03.2022, 19:09 Uhr

Unsensible Frauenärztin

Hallo ihr Lieben,
ich muss mir mal einiges von der Seele schreiben . Ich bin nun schon länger mit meiner Frauenärztin nicht ganz so zufrieden und gehe eigentlich jedes mal beunruhigter als vorher nach Hause . In meiner ersten Schwangerschaft, die ja leider nicht gut endete wurde ich von der für mich allerbesten und einfühlsamsten Frauenärztin überhaupt betreut, aber sie ist dann selber in Elternzeit gegangen, sodass ich für diese Schwangerschaft zu meiner alten Frauenärztin gehen musste wo ich vorher gewohnt habe. Sie ist freundlich und hört auch zu, aber ist für mich als ängstliche Schwangere von Anfang an eigentlich nichtt die Richtige gewesen , weil ihr die nötige Empathie fehlt.
Beim ersten Termin war sie ja schon der Meinung, dass Kind entwickelt sich nicht mehr, da auf dem US nicht viel zu sehen war - tja , er war halt ein kleiner Spätzünder . Dann war er immer so 1 Woche hinterher im Wachstum und das hat mich auch schon verrückt gemacht. Dann hat sie eine auffällige Nackenfalte gesehen (wohlgemerkt mit einem echt Retro Ultraschallgerät) und da hab ich mich bis zur NF Messung völlig kirre gemacht um dann beim Feindiagnostiker zu erfahren dass die Nackenfalte mehr als unauffällig war. dann war es für sie plötzlich auffällig dass er auf einmal 1-2 Wochen vom Wachstum weiter war als meine eigentliche SS Woche . Sie hat zwar immer gesagt, dass trotzdem alles in Ordnung ist und kein Grund zur Sorge, aber warum muss man das dann immer ansprechen als wäre das sowas unnormales , gerade bei meiner Vorgeschichte.
Nun ja, gestern der Hammer beim 3 großen Screening. Erstmal wurde CTG gemacht über eine halbe std , weil mein kleiner zu aktiv war und nicht richtig mitgearbeitet hat. Musste da so verkrampft liegen, dass ich davon einen steifen Nacken mit Migräne bekommen habe danach dann bei der Ärztin selber der Überfall man müsse unbedingt mal einen Krebsabstrich machen, weil der schon längst überfällig sei . Es war sooooo scheisse unangenehm und hat dazu noch voll geblutet und ich hab immer noch Schmierblutungen davon aber ist wohl völlig normal und auch ungefährlich in der Schwangerschaft , trotzdem nicht angenehm. Und beim US dann ständig Bemerkungen wie "na mensch, wer hat denn so einen großen Kopf bei ihnen in der Familie und der Bauchumfang ist ja auch 2-3 Wochen voraus, also das wird auf jeden Fall ein kräftiges Kind usw "
Mein Mann war gestern auch das erste mal mit dabei und fand ihre Art und Weise zu kommunizieren auch sehr komisch , denn wenn man nachfragt ob das jetzt irgendwas schlimmes bedeutet tut sie das so ab als würde man übertreiben mit Sorge .
Ich hab dann heute Nägel mit Köpfen gemacht und doch nochmal bei der Feindiagnostik für Mitte März einen Termin ausgemacht, beim Experten schlechthin in Berlin, weil ich ihm vollends vertraue wenn er sagt alles gut. Dann hab ich in meiner alten Frauenarztpraxis angerufen und gefragt wann sie aus der Elternzeit wiederkommt und zu meinem Glück ist sie am 4.4. wieder da und hab sofort einen Termin zum Wechseln ausgemacht .
in der jetzigen Praxis bin ich dann am Freitag nochmals zum Zuckertest um auf Nummer sicher zu gehen der erste Test (hab gleich den großen gemacht) war ja von den Werten laut Ärztin selten gut, sodass sie eigentlich nicht erwartet dass sich jetzt ein Diabetes entwickelt hat, aber es kann halt trotzdem sein .
So viel zu entspannter Schwangerschaft
ich bin aber froh, dass ich nochmal zur Feindiagnostik kann und vor allem meine alte Frauenärztin wiederbekomme wo ich auch zu Fuß hinlaufen kann und nicht eine halbe std mit Auto fahren muss, das mach ich so hochschwanger nämlich mittlerweile echt ungern

euch allen ein schönes Wochenende

 
4 Antworten:

Re: Unsensible Frauenärztin

Antwort von LisDan, 31. SSW am 04.03.2022, 20:15 Uhr

Hi liebes, fühl dich mal gedrückt.
Das du so viele schlechte Erfahrungen machen musst in Bezug auf Schwangerschaft tut mir unendlich leid. Ich freue mich wirklich mit dir das deine tolle FA wieder zurück kommt und wünsche dir das du vll wenigstens den Rest ganz entspannt genießen kannst. So gut es eben geht. Bald hast du deinen kleinen in deinen Armen und kannst das alles hinter dir lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsensible Frauenärztin

Antwort von Lalilu61, 27. SSW am 04.03.2022, 20:38 Uhr

Als aller erstes, ich freu mich riesig für dich das deine bevorzugte FÄ bald wieder da ist, meine Frage wäre hättest du nicht zu der Vertretung gehen können?

Leider leider gibt es noch wirklich sehr viele schlechte FÄ ob es ein Mann oder eine Frau ist.
Ich musste auch erstmal eine schlimm endende SS mit machen Um zu realisieren das ich mich nicht schlecht behandeln lassen muss, sobald dich irgendwas stört und du merkst es wird einfach nicht besser Wechsel am besten und wenn du eine Absage zum wechseln bekommst wie ich es damals bekommen habe weil in den Quartal schon abgerechnet wurde..
Fahr ins KH zur Untersuchung, du hast jeden Anspruch darauf.
Falls die eine Begründung wollen sagst du du fühlst dich absolut nicht in fachlichen Händen und kannst aber noch nicht wechseln wegen dem Quartal...

Hätte ich das damals gewusst wäre ich sofort ins KH und glaub mir ich mach mir bis heute Vorwürfe deswegen.

Aber ich freue mich wirklich vom Herzen für dich das du schon in der 32ssw bist und ein Gesundes Baby bekommst..
Ich hab auch ein Baby das für seine Woche etwas mehr als die Norm ist und glaub mir mir wird nicht bei jedem Arzt Besuch(im 2 Wochen takt) gesagt das ich ein Riesen Baby bekomme .. darüber wurde einmal gesprochen dann musste ich auch den großen diabetestest machen Und der war unauffällig und damit war das Thema dann auch durch...
Halte noch durch bald kannst du wieder ganz entspannt zu deiner Lieblings FÄ gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsensible Frauenärztin

Antwort von LisaSara92, 31. SSW am 05.03.2022, 6:57 Uhr

Hallo,
so ein Verhalten find ich auch komplett schrecklich vorallem wenn man die Vorgeschichte kennt als Ärztin... wenn sie was merkt soll sie dich doch einfach zum Experten überweisen und nicht immer so Kommentare abgeben und einen verunsichern...aber ich denke so wie du es jetzt machst mit dem Termin beim Feindiagnostiker und dem Wechsel zu deiner alten FÄ ist es gut und ich hoffe, dass sich dann alles klärt und ihr die letzten Wochen einfach nochmal genießen könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsensible Frauenärztin

Antwort von Cuci am 05.03.2022, 11:37 Uhr

Ich hab in meiner ersten SS auch ganz spät noch mal gewechselt, 8 Wochen vor ET. Mit meinen alten Arzt war ich auch nicht ao zufrieden. Es schaukelte sich immer mehr aufm anrufe bei anderen Ärzten waren erfolglos, weil fas Quartal direkt angefangen hatte. Dass man auf eigene Kosten wechseln kann, hatte mir niemand gesagt.
Aber der Hammer war dann, wie bei dir, ich lag auf dem Stuhl, glaub 6. oder Anfang 7. Monat. Also schon recht weit, das ging so schnell, ich konnte gar nichts mehr dazu sagen. Da sagte er, er braucht noch nen Abstrich, der sei überfällig, schwupps, hatte er mich schon angekratzt und ich fühlte nur etwas warmes flüssiges laufen. Und dachte hmmm. Da lief auch schon panisch die Arzthelferin mit vollen roten Tüchern an mir vorbei. Ich war total erschrocken. Er meinte nur ganz ruhig, so. Jetzt bleiben Sie mal ruhig ein paar Minuten liegen und dann gucken wir mal, dass das weniger wird. Und ich fragte nur ängstlich und wenn nicht? Dann rufen wir einen Krankenwagen, säuselte er. Und dann erzählte er mir auch noch die Story, als junger Arzt in Ausbildung habe er das auch schon mal gemacht und dabei ein Mittel zur Blutgerinnung angewandt, die aber hochsteigen und eine Frühgeburt auslösen kann, aber nun wisse er es ja besser mit seinen 60 Jahren. ich saß weinend im Auto und habe direkt für in 6 Wochen einen Termin in der neuen Praxis gemacht, zu meinem Alten bin ich nicht mehr hin.

Meine Hebamme hat sich tierisch aufgeregt, als ich ihr das erzählte und meinte, jeder normale Mensch weiß, wie stark das alles durchblutet ist und deshalb auch kein Abstrich mehr gemacht wird außer wirklich medizinisch notwendige.

Gut dass du nun hoffentlich wieder vernünftig betreut wirst. Das macht einen ja noch zusätzlich total gaga!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Pränataldiagnostik ✔️ Nun alle 4 Wochen im Wechsel zur...

Hallo ihr Lieben Ich hatte heute einen Termin bei der Pränataldiagnostik im Krankenhaus. Grund dafür war die Frühgeburt meiner Tochter und Cervixinsuffizienz ab der 26. SSW damals! Stand heute: Nach hinten geneigte Gebärmutter, die aber noch nicht aufgerichtet ist! ...

von Mrs M 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenärztin

Gespräch mit befreundeten Frauenärztin...

hallo ihr lieben habe mich gestern mit einer befreundeten fa unterhalten diese arbeitet auf der gyn im kh... Sie meint ich soll in einer Woche nochmals testen weil spätestens 2 wochen nach nmt muss er wenn positiv sein wenn wieder nicht ist es wohl eine Zyste oder ähnliches ...

von jessi 89 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenärztin

Bericht Frauenärztin

Hallo ihr Lieben und einen schönen Sonntag euch Mir gehts heute sowas von gut *g* Alsoooo: Freitag war Termin um 11.50 Uhr. Dran war ich um 12.30 Uhr etwa. Ging recht flott. Mann und Kind machten das Wartezimmer derzeit unsicher ...

von Schneewind, 7. SSW 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenärztin

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.