September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Celichen  am 24.03.2021, 15:52 Uhr

Ungewollte „Ratschläge“ von Kinderlosen Freunden.

Hallo ihr lieben ich wollte mal nachfragen wie ihr mit ungewollten „Ratschlägen“ von Kinderlosen umgeht. Meine beste Freundin und ich hatten heute über das Thema stillen geredet da ich ihr sagte das ich mich momentan beim Stillen durch die Schwangerschaft nicht mehr wohlfühle und ich auch starke Probleme mit dem Kreislauf habe. Sie meinte darauf hin sehr patzig das der kleine von meiner Milch ja so oder so nicht mehr satt wird da er Tagsüber ja alle 2-3 Stunden an die Brust will. Ich hab versucht ihr freundlichen zu erklären das mein Kind dennoch satt wird auch wenn er in ihren Augen „so häufig“ trinken will und das er manchmal einfach Clustert und das vollkommen normal ist. Sie wurde darauf sehr Sauer und meinte wieder das ich ja unrecht hätte und er ja nicht satt werden würde denn man würde ihm das ja ansehen... Der kleine wiegt mittlerweile 8460g und bekommt zusätzlich noch Brei also denke ich das er satt wird was ich ihr auch sagte doch sie ist der felsenfesten überzeugen das meine Milch ihn ja nicht satt machen würde und pre ihn ja zu 100% sättigten würde und er ja dann natürlich auch die Nächte durchschlafen würde... Nach dieser aussage hab ich unser Gespräch beendet da es mir einfach zu viel wurde. Nun ist meine Frage wie geht ihr mit sowas um?

Tut mir leid für den langen Text nur musste das jetzt mal raus.

 
17 Antworten:

Re: Ungewollte „Ratschläge“ von Kinderlosen Freunden.

Antwort von misssilence am 24.03.2021, 18:34 Uhr

Zwei Möglichkeiten:

1. Frage zurück spielen. Also die besagte Person nach Argumenten und Nachweise für die Behauptung fragen und nicht locker lassen. Das aber nur bei vernünftigen Menschen.

2. Nett lächeln, "Danke für deine Einschätzung!" ggf. ein "Ich überlege es mir" hinten dran (bei besonders hartnäckigen Exemplaren). Nicht weiter drauf eingehen.

In 99 Prozent der Fälle kommt 2. zum Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte „Ratschläge“ von Kinderlosen Freunden.

Antwort von Schmetterling-2020 am 24.03.2021, 21:51 Uhr

Was ist denn mit der los?
Gehts noch ?
So etwas habe ich noch nicht erlebt!
Weder von Freunden, Geschwistern oder Schwiegereltern etc.

Abgesehen davon das es völlig normal ist das ein Baby alle 2-3 Stunden oder gar öfter gestillt werden möchte, geht es sie ja wohl nix an

Ich würde Variation 1 meiner Vorrednerin wählen aber bin auch der Typ der auf Konfrontation gehen würde als in Variation 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte „Ratschläge“ von Kinderlosen Freunden.

Antwort von Antaem am 24.03.2021, 23:25 Uhr

Warte ab bis sie ein Kind bekommt dann wird sie schon ihre Meinung ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte „Ratschläge“ von Kinderlosen Freunden.

Antwort von Leymari am 25.03.2021, 0:08 Uhr

Genau diese Diskussion hatte ich mit jedem einzelnen meiner Familienmitglieder meinerseits. Meine beiden Schwestern, meine Eltern und meine Großeltern. ALLE der Meinung meine MuMi würde nicht sättigen, Flasche aber schon. Meine beiden Schwestern haben noch keine Kinder und meine mama und Oma haben nie gestillt bzw konnten es nicht. Ich habe wochenlang gekämpft um Anerkennung meiner MuMi. Habe mich immer versucht mit Erklärungen und Wissen übers Stillen zu verteidigen. Erst an dem Tag als ich ALLEN gesagt habe, dass es mein Kind ist und niemanden was angeht wie ich sie ernähre und keiner mehr was zu diesem Thema sagen darf weil es sie nichts angeht, Seit dem sind sie alle ruhig und respektieren mich und ich habe meinen Frieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte „Ratschläge“ von Kinderlosen Freunden.

Antwort von Celichen am 25.03.2021, 7:41 Uhr

Falls das mal passiert immerhin will sie keine eigenen Kinder weil sie sich „ihren Körper nicht kaputt machen will“ deswegen findet sie es auch total „mutig“ das ich jetzt noch ein zweites Kind bekomme obwohl mein Körper ja schon so „beschädigt“ ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte „Ratschläge“ von Kinderlosen Freunden.

Antwort von Celichen am 25.03.2021, 7:46 Uhr

Seit dem ich ein Kind hab ist sie generell total „besserwisserisch“ geworden und ist auch der Meinung ich verwöhne ihn weil ich sofort zu ihm gehe wenn er schreit (ich mein das ist der einzige Weg wie er sich mitteilen kann natürlich geh ich dann hin) aber trotzdem will sie immer hier her kommen und ihn sehen (obwohl ich das nicht möchte da sie viel mit anderen Personen unterwegs ist und ich keine Lust auf eine Corona Erkrankung habe)... Ich hab ihr jetzt klipp und klar gesagt das wenn ihr meine Erziehung oder auch wie ich mein Kind ernähre sie stört das sie dann aus meinem Leben gehen kann denn so eine Freundin brauche ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte „Ratschläge“ von Kinderlosen Freunden.

Antwort von Celichen am 25.03.2021, 7:52 Uhr

In meiner Familie hat jeder gestillt und befürworten das stillen dementsprechend auch. In der Familie von meinem Partner ist das wieder ganz anders da hat keiner gestillt und sie finden es auch nicht so toll das ich still denn „die Brüste sind ja eigentlich nur was für den Mann und nicht fürs Kind“ obwohl sie genau dafür da sind um das Kind zu ernähren. Also da musste ich mich auch erstmal durchsetzen was leider am Anfang sehr viel Streit gab (vorallem mit der Oma meines Partners) da pre ja eher satt macht etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte „Ratschläge“ von Kinderlosen Freunden.

Antwort von Schmetterling-2020 am 25.03.2021, 9:07 Uhr

Wow ich bin echt geschockt, fassungslos und mir wird glaub ich grad schlecht
Das es so etwas heute noch gibt
Ich hoffe das ich da mal richtig auf den Tisch hauen würde und frage was die sich eigentlich einbinden! So eine Unverschämtheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte „Ratschläge“ von Kinderlosen Freunden.

Antwort von 1Tammy1 am 25.03.2021, 18:45 Uhr

Was soll man dazu noch sagen!!!
Ich finde du hast genau richtig geantwortet! Wenn es ihr nicht passt, soll sie weg bleiben. So "Freunde" braucht man doch nicht.

Ich kenne das auch aus meiner Familie. Mein Onkel (hat eine Tochter) und seine Freundin (kinderlos) haben in meiner Schwangerschaft versucht mir einzureden, dass nicht jede Frau stillen kann und es ganz oft vorkommt, dass die Frau keine Milch hat.. ist natürlich vollkommener Schwachsinn. Sie haben es aber nicht böse gemeint, desswegen habe ich eine Mischung aus Fakten und "ja, na klar das könnte stimmen" angewendet.
Ich hab denen halt erklärt, dass ich mich doch sehr darüber belesen und schlau gemacht habe und sogar eine Hebamme habe und wenn es nicht "klappen" sollte, dann gäb es ja immer noch Pulver Milch.

Vorallem Sie versucht oft mir irgendwelche Weisheiten mit zu geben, die aber total veraltet sind. Aber wie gesagt, die beiden meinen es nie böse und wissen einfach nicht wie es ist. Mein Onkel hat zwar seine Tochter, aber ich wüsste nicht, dass er gestillt hätte
Ich glaube die beiden möchten sich einfach nur einbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte „Ratschläge“ von Kinderlosen Freunden.

Antwort von MamaOkt am 25.03.2021, 22:48 Uhr

Huhu
Ich war ursprünglich im Oktober-Bus aber mein kleiner hat sich dann doch entschlossen 8 Tage früher zur Welt zu kommen, darum bin ich eher "stille Leserin".

Ich finde deine Freundin unmöglich! Hab selbst leider auch so eine im Freundeskreis... wenn etwas mit dem Gewicht deines Kindes nicht stimmen würde, würdest du das als Mama doch selbst sehen oder der Kinderarzt würde etwas sagen :)
Lass dich nicht verrückt machen und mach so weiter wie du es bisher tust. Das ist dein Leben und dein Kind. Für euch muss das passen und nicht für deine Freundin!
Marlon hat sein fast 1 1/2 Monaten auch mehr Hunger, hängt aber vermutlich auch einfach mit dem Wachstum und der Entwicklung zusammen

Kopf hoch und lass sie einfach reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte „Ratschläge“ von Kinderlosen Freunden.

Antwort von MamaOkt am 25.03.2021, 22:52 Uhr


Geht gar nicht

Ich hab hier ein ähnliches Exemplar.
"Du überstehst die Geburt niemals ohne Schmerzmittel"
"Wenn du einen Notkaiserschnitt bekommst, wirst du auf der Liege mit deinen Armen fixiert damit sie dich zu nähen können"
--> nur so eine kurze Auswahl an sprüchen die ich mir gegen Ende der SS anhören durfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte „Ratschläge“ von Kinderlosen Freunden.

Antwort von Cuci am 26.03.2021, 6:51 Uhr

Also wenn ich an meinen Notkaiserschnitt zurück denke, stimmt das mit dem fixieren leider tatsächlich. Aber DAS war in dem Moment nun wirklich mein allerkleinstes Problem!! Außerdem wird man bei einem Notkaiserschnitt ja zumeist auch dann in Vollnarkose gelegt!

Aber einer schwangeren vorher so viel Angst zu machen, dass da schon das Kopfkino läuft, herrje!!

Ich bin ja nun wirklich dafür, nicht alles durch die rosarote Brille zu sehen. Und auch realistische Erzählungen von nicht so schönen Sachen gehören durchaus dazu! Aber
1. Kriegt nicht jede gleich nen NOTkaiserschnitt
2. Ist es total aus dem Zusammenhang gerissen
3. Versucht doxh trotzdem jeder es so"schön" jnd angenehm wie möglich zu erleben.

Also einfach mal die Klappe halten!! Also solche Sprüche!!!

Wenn so etwas bei mir kam, hab ich immer nur gesagt, jaja, und manche Frauen sterben auch bei der Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte „Ratschläge“ von Kinderlosen Freunden.

Antwort von Cuci am 26.03.2021, 6:57 Uhr

Wenn er schon "beschädigt" ist, ist doch alles gut. Dann musst du dir bei Nummer zwei drei und vier ja keine Gedanken mehr machen.

Ne. Mal im Ernst.
Also das mit dem Stillen, ok, Unwissenheit.
Aber alle diese Sachen zusammen genommen jetzt, klingt das schon sehr abwertend. Als würdet ihr nun Komplett auf einer anderen Ebene sein in euren Leben.

Aber wozu will sie euch dann immer zwingend besuchen??

Kann es vielleicht sein, dass sie gerne Kinder hätte, aber keine bekommen kann oder ihr swe Mann fehlt oder sonst irgendwas kacke läuft in ihrem Leben?

Klingt für mich so, als würde sie sich entweder für was besseres halten oder mit ihrer Situation total unzufrieden, so dass sie das irgendwie kompensieren muss.

Ob man ao jemanden dann aver dauerhaft um sich haben muss, hmmn. Naja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte „Ratschläge“ von Kinderlosen Freunden.

Antwort von Resi3105 am 26.03.2021, 14:03 Uhr

Wenn man nicht weiß, wie man sein Kind erziehen soll, muss man nur kinderlose fragen, die haben immer ne Meinung.
Ich hab als ich noch keine Kinder hatte auch viel hinterfragt bei meiner Freundin, aber ich war nicht aufmüpfig oder patzig oder so.

Stillen ist bei uns völlig akzeptiert, ich hab jetzt bei Kind 3 auch überall meine Möpse raus geholt, egal wo wir Grad waren. Und siehe da: bis auf meinem Schwager stört es keinen. Es gehört dazu, es ist natürlich und mir redet zum Glück auch keiner rein.
Ich weiß auch noch wie mein Vater damals sagte als Alex noch ganz klein war, dass ich ihn aus'm Schlafzimmer rausschmeißen muss. Der gewöhnt sich sonst nicht ans eigene Zimmer. Ich meinte danke für den Rat, ich mach es nach meinem Gefühl. Und er ist mit 4 Monaten ins eigene Zimmer gezogen. Heute finde ich das auch wieder sehr zeitig, aber es hat damals gut gepasst. Aber sowas mach ich nach meinem Gefühl. Ich muss doch mit meinem Kind 24std verbringen und nicht die anderen mit ihren tollen Ratschlägen.
Ich hatte Mal bei der Krabbelgruppe gesagt bekommen, dass ich aller 2 Std Stille, geht gar nicht, ich muss den auf 4std ziehen. Hab ich gemacht. Kam der nachts auch aller 4std (davor hatte er 7 Std geschlafen)
Hab ich gesagt: Schluss, aus, ich höre auf mein Herz, ich bin die Mutter, ich kenne mein Kind und wir finden UNSEREN weg. Und seit dem lass ich mir nicht mehr rein reden.
Gut, jetzt heim 3. Ist eh nicht mehr viel mit rein reden. Meine Eltern haben nur ein Kind. Die Schwiegereltern 2 Kinder. Da kann eh keiner mitreden wie es ist mit 3 Kindern. Und wir haben zum Glück auch so Omas: wie du es machst, ist es richtig. (Hauptsache ich darf euch ab und zu sehen) und das ist doch sehr angenehm.
Kinderlose Freunde hab ich keine mehr... Hat sich so ergeben. Viele Freundschaften sind im Sande verlaufen und dann haben die Jungs sich im Kindergarten ihre eigenen Freunde gesucht. Mit manchen Eltern liegt man auch voll auf einer Wellenlänge und die Kinder gehen gegenseitig ein und aus. Und andere Weibchen hab ich kennen gelernt und ins Herz geschlossen und es sind zufälliger weise auch Mütter. Wir reden auch mehr so "ich hab das damals so und so gemacht" aber kein zwang dass ich jetzt bei Rina irgendwas genauso machen sollte. Sehr angenehm und liebevoll.
Und eine Freundin hatte wie gesagt schon 2 Jahre vor mir ein Baby. Ich hab dann immer Fragen gestellt. Unter dem Motto: muss es wirklich so leise sein wenn er schläft? Oder erzieht man ihm dann an, dass er nur schlafen kann, wenn es still ist? Und sie hat mir dann erläutert, wie ihr Kind tickt und dass sie das alles aus einem bestimmten Grund so handhabt. Und 10 Jahre später sind wir immer noch befreundet. Hat wohl nicht geschadet. Aber ich finde Verständnis auch sehr wichtig. Grad in einer Freundschaft.
Und von deiner BESTEN Freundin hätte ich mir da auch bissl mehr Wohlwollen erhofft.

Mein Kind trinkt inzwischen nur noch ganz kurz an der Brust. Und sie hat die dumme Angewohnheit, sich nie bemerkbar zu machen. Die beschwert sich eigentlich nie. Es sei denn sie muss aus der Badewanne raus. Dann brüllt sie wie am Spieß. Aber durch die entspannte Art, kriegt sie manchmal echt spät ihr essen weil ich immer denke sie hat noch keinen Hunger, sonst würde sie ja was sagen. Letztenendes vertraut sie aber darauf, dass ich ihr schon was geben werde, wenn ich Zeit dafür habe. (Sie ist ja so Erwachsen )
Und mein Kinderarzt sagt immer :mühsam ernährt sich das rina-eichhörnchen, wenn er sie wiegt. Und selbst der sagt nicht, dass ich bei der Ernährung was anders machen muss.
Also bleib entspannt. Du bist die Expertin für dein Kind und du solltest auf dein Herz hören und nicht auf die Freundin die keine Ahnung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte „Ratschläge“ von Kinderlosen Freunden.

Antwort von Ell!um am 28.03.2021, 23:14 Uhr

Wie unglaublich nervig! Der würde ich tatsächlich sagen: Bekomm erstmal ein Kind und dann reden wir weiter Mich nerven solche Aussagen auch tierisch v.a von Nicht Muttis.
Ich finde auch alle 2-3 Stunden nicht oft. Mein kleiner hatte immer solche Abstände. Durch die Schwangerschaft hatte ich dann in der (ich glaube) 11 ssw tatsächlich zu wenig Milch und das hat man gemerkt. Da musste ich stündlich stillen und er hat trotzdem abgenommen. Nun bekommt er pre und by the way. Er schläft nachts trotzdem nicht durch. Soviel dazu
Da muss man manchmal echt starke Nerven haben Ins eine Ohr rein, aus dem anderen wieder raus Aber ehrlich, ich versteh auch gar nicht was sowas soll.
Mir erzählte eine (kinderlose) Freundin das sie auf den Sohn einer Freundin von ihr aufgepasst hat nachts und den dann erstmal weinen lassen hat, weil sie das ja nicht kann.. Ich bin fast ausgeflippt. Irgendwie meinen manche Menschen wohl es einfach besser zu wissen. Mich nervt es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte „Ratschläge“ von Kinderlosen Freunden.

Antwort von Ell!um am 28.03.2021, 23:25 Uhr

So und nun hab ich erst die Kommentare dazu gelesen. Gut das du ihr so geantwortet hast. Solche "Freunde" braucht niemand. Absolute Frechheit! Auch über deine Figur zu urteilen. Geht gar nicht. Sei froh das du sie los bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungewollte „Ratschläge“ von Kinderlosen Freunden.

Antwort von MamaOkt am 29.03.2021, 14:38 Uhr

Hui, das mit dem fixieren wundert mich jetzt.
Dachte sie macht mir mal wieder nur Panik
Dann muss ich meine Aussage etwas revidieren:)
Zum Glück wusste ich das vor der Geburt nicht. Hoffe bei dir ging dann trotz notkaiserschnitt alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.