September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 31.03.2022, 9:29 Uhr

Ungeduldiges warten - Krippenplatz

Guten Morgen,

Ende März / Anfang April sollen wir laut Aussage der Dame von der Gemeinde die Info bekommen, ob unsere Große einen Krippenplatz für den Sommer bekommt oder nicht. Jetzt haben wir schon den 31.03. und ich bekomme langsam eine Krise
Den Platz aus der ersten Runde mussten wir leider ablehnen, weil ich da mit dem Auto schon 10 Minuten fahren müsste - wenn mein Mann das Auto hat wären es eher so 20-25 Minuten mit dem Fahrrad. Da habe ich bei schlechtem Wetter keine Lust zu.. Außerdem sprachen noch ein paar andere Punkte dagegen (Einzugsgebiet einer anderen Grundschule, Leiterin, Konzept,...)
In der zweiten Runde haben wir jetzt natürlich schlechtere Chancen

Zur Not muss die Große mit mir Zuhause bleiben, aber ich hatte schon gerne auch ein Jahr, wo die Kleine zumindest vormittags exklusiv Mama hat...

Bleibt noch jemand länger als ein Jahr mit dem Baby Zuhause? Oder habt ihr alle für eure Lütten schon ein Betreuungsplatz am dem Sommer?

 
5 Antworten:

Re: Ungeduldiges warten - Krippenplatz

Antwort von Abcdefghij am 31.03.2022, 9:47 Uhr

Bei uns geht die Kleine ab August ein Jahr zur Tagesmutter, damit es dann im Kindergarten der Großen mit einem Platz klappt (nehmen ab zwei).

Ich könnte mir bei unserer 3 jährigen nicht vorstellen sie den ganzen Tag zu Hause zu beschäftigen. Die ist so voller Energie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldiges warten - Krippenplatz

Antwort von Cookie2021 am 31.03.2022, 10:03 Uhr

Bei uns gibt es erst 2024 nochmal Kitaplätze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldiges warten - Krippenplatz

Antwort von miss_spicy am 31.03.2022, 11:14 Uhr

Ich bleibe 2 Jahre "zuhause" muss aber gestehen, dass es mich echt jetzt schon innerlich juckt, wieder Arbeiten zu gehen. Da wir hier in Ö zur Elternzeit noch einen Minijob dazu machen dürfen, werde ich vermutlich wenn sie 18 Monate alt ist einen Tag pro Woche wieder arbeiten gehen. Ich melde sie jetzt an, bin aber noch unsicher ob ich sie ein oder zwei Tage in die Krabbelstube geben soll. Ein Tag ist ja auch recht wenig, oder? Vielleicht gewöhnt sie sich auch schneller ein bei 3 Tagen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldiges warten - Krippenplatz

Antwort von Ann-Kristin am 31.03.2022, 20:36 Uhr

Ich habe das Glück, dass ich freiberuflich von zu Hause aus arbeiten kann und deswegen leben wir eh kitafrei mit den dreien... Soziale Kontakte haben wir durch spielgruppen, viele Freunde, kindersport usw (na ja jetzt war es eingeschränkt wegen Corona)
Kita Plätze sind hier rar und ich überlasse den platz lieber Mamas, die ihn brauchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungeduldiges warten - Krippenplatz

Antwort von Ell!um am 03.04.2022, 23:01 Uhr

Kann ich total gut verstehen, da würde ich auch verrückt werden Gibt doch nichts schlimmeres als Warten.
Ich finde es gut, dass ihr den Platz abgeleht habt, wenn er für euch nicht gut passte und drück ganz fest die Daumen, dass ihr nun einen besseren findet.

Mein Großer ist noch stark am fremdeln, braucht immer etwas bis er mit anderen warm wird, dann ist alles super. Fremdbetreuung funktioniert aber überhaupt nicht. Da es bei uns bis jetzt auch nicht zwingend notwendig war, werde ich ihn das auch nicht antun. Bis jetzt war er nur während der Geburt des Kleinen ein paar Stunden weg und das wars. Ich denke es wird sich mit der Zeit legen, es wird schon immer besser. Er soll allerdings, wie auch der Kleine nicht in die KiTa, bevor er sich verständigen kann. Ich hab einfach immer wieder schlechte Sachen über KiTas (auch im Umkreis) gehört und möchte sichergehen, dass es auch das richtige ist. Ich hab die Möglichkeit, wenn ich wieder arbeiten gehe meine Kids innerhalb der Familie betreuen zu lassen. Für uns einfach perfekt. Wir sind täglich auf den Spielplatz, wenn möglich in Krabbelgruppen und ich habe einige Kids in meiner Familie und im Freundeskreis. Das passt schon alles sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.