Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mel_Alk am 04.09.2021, 21:25 Uhr

Unfälle

Hallo zusammen,

ich würde behaupten, dass ich eine recht entspannte Mama bin. Wenn Mini sich wehtut, wird kurz getröstet und kein großes Drama draus gemacht, der Schreck ist 10 Sek. später verflogen und es wird wieder gespielt und gelacht. Manches lässt sich auch einfach nicht vermeiden. Ich habe mich heute aber gefragt, ob ich manche Sachen evtl. zu locker sehe? Und dann eine ernste Situation ÜBERSEHE?

Beispiel:
Mini krabbelt über ein Hindernis, fällt hin und stößt sich den Kopf am Boden. Dummerweise genau dieselbe Stelle wie gestern. Jetzt hat sie einen noch dunkleren blauen Fleck als vorher schon.

Kurz darauf:
Mini zieht sich am inneren Rahmen der Tür hoch und läuft da entlang. Sie hält sich meistens nur mit einer Hand fest.. hat dann iwann das Gleichgewicht verloren und ist nach vorne gegen den Rahmen gefallen.

Ich weiß zwar, dass man auf Veränderungen beim Kind achten sollte (Übelkeit, Augen, Art etc.), aber kann es auch sein, dass es garkeine große Veränderung gibt und es trotzdem ernst ist?

Ich hab blöderweise gestern einen Bericht über SIDS gelesen und dass das manchmal garnicht so plötzlich kommt, sondern auch bspw. 2 Tage später in Folge eines Sturzes etc. passieren könnte, das hat mich jetzt ziemlich getriggert.

 
4 Antworten:

Re: Unfälle

Antwort von Kartoffelkohl am 04.09.2021, 21:41 Uhr

Also ich kann nur von mir selber sagen dass wir sehr entspannt mit so kleinen Unfällen umgehen und eigentlich sehr selten eingreifen, also Stürze aus Krabbel/Stehhöhe werden von uns nie aktiv verhindert durch Kissen/Auffangen - sofern jetzt kein spitzer Gegenstand in der Nähe etc. Die "Faustregel" ist ja sozusagen dass Kinder aus ihrer eigenen Höhe fallen können aus dem Stand und da eigentlich nichts passiert (so lange eben nicht an Glastisch oder Treppenkante), und sie ja so dann auch richtig fallen lernen etc.

Denke so lange die Kleinen kurz meckern/weinen und aber schnell hinweg sind ist alles gut - wenn sie entweder vom weinen ins schrille kreischen und das lang anhaltend (über 5 Minuten) geht bzw im Gegenteil, sie apathisch werden.. Dann wäre ich schon beunruhigt. Das mit dem SIDS ist sicher eher auf Treppenstürze oder wenn erlten mit ihren Kindern am Arm hinfallen etc - also das Trauma viel stärker ist als nur kleine Höhe und Eigengewicht.

Aber du kannst doch bei nächsten Kinderarzttermjn mal Nachfragen wie sie das sehen und ob sie dir beim einschätzen helfen können.. Steht ja eh das Aufklärung oder Kinder Unfälle erfolgen muss (zumindest t in Österreich..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfälle

Antwort von SabrinaO. am 05.09.2021, 20:49 Uhr

Ich habe mal gelesen dass der Mensch ursprünglich niemals das aufrecht Gehen erlernt hätte, wenn er sowas nicht verkraften könnte.

Und das ist tatsächlich etwas, was mir immer wieder in den Hinterkopf kommt, wenn ich unsere kleine Madame hier ständig sich stossen oder fliegen sehe. Klar schaue ich immer ob sich was verändert usw aber sie ist auch eine die nach dem Schrecken immer direkt weiter macht und es wieder vergessen hat, von daher bin ich da eigentlich auch immer sehr entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfälle

Antwort von JazzyO am 05.09.2021, 21:29 Uhr

Soweit ich es mitbekommen habe sind Stürze aus eigener Höhe für die Kleinen in der Regel nicht dramatisch. Natürlich tut es weh, Blaue Flecken entstehen. Das Erschrecken muss in das Weinen mit einbezogen werden. (Unsere weint bereits extrem wenn sich nur erschreckt, weil sie z.b. daneben greift).

Unsere ist auch bereits mehrfach rücklings umgefallen. Besonders in der Zeit als sie das Hochziehen entdeckt hat. Das hat auch böse ausgesehen. Einmal sogar am eckigen Blumenkasten lang geschrabbt. Wir haben sie immer beobachtet danach.

Mit ca. 5 Monate ist sie mit der Wanne vom KiWa umgekippt (mehrere blöde Umstände kamen zusammen). Jedenfalls sind wir zum KiA, die kleine wurde untersucht. Der Arzt hat gesagt, dass wir bei Stürzen 2Tage das Kind beobachten müssten. (Bei höheren Stützen sollte man immer zum Arzt). Wesensveränderung, dauerhaftes Schreien sind Zeichen, bei denen man sofort handeln muss.

Wegen dem Sids verstehe ich dich, aber im Endeffekt kann es im 1 Jahr immer passieren. Ich glaub man kann nicht alle Risiken beseitigen. Und in das Kind in Watte packen geht auch nicht.

Ich würde sagen, vertraue auf dein Gefühl. Theoretisch kennen wir unsere Kleinen ja am besten. Und wenn du unsicher bist. einfach einmal mehr zum Arzt gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfälle

Antwort von Mel_Alk am 05.09.2021, 22:11 Uhr

Danke euch, dann behalte ich das mit dem Fallen aus „eigener Höhe“ auf jeden Fall im Hinterkopf.

P.S.: Heute dann das 3. Mal die selbe Stelle ich glaube dort wirkt die Schwerkraft mehr als anderswo am Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.