Oktober 2017 Mamis

Oktober 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 21.05.2018, 21:28 Uhr

umgang mit problem kind im kindergarten

hallo zusammen.
meine große (2,5 jahre) kommt im kiga aus der baby/kleinkind gruppe raus in die nächste. dort ist sie seit zwei wochen täglich auch immer ein paar stunden um sich einzugewöhnen.
sie geht von herzen gern in den kiga und fühlt sich pudelwohl. bisher war sie ein wirklich braves kind. natürlich auch mal ihre „sirene zeit“ und dickkopf, aber sie hatte noch nie aus wit gehauen, gebissen oder sonst was in die richtung. auch nie irgendwelche beleidigende worte. nun ist in der großen gruppe ein problem kind. das ist auch den erzieherinnen bekannt aber man kann es ja nicht einsperren. täglich kommt meine maus heim und erzählt geschichten von ihr. dass sie andren ihre bilder kaputt macht und die anderen dann weinen. dass sie „blöd“ und „dumme kuh“ sagt und sie hat auch schon oft gesagt, dass sie von diesem mädchen geschlagen und geschupst wurde.... fast täglich hat sie auch ihre probleme mit ihr. die erzieherinnen meinten, dass es nicht nur meine maus betrifft sondern alle was abbekommen... jetzt hab ich ein paar fragen:
wie sollte ich das daheim am besten mit meiner maus besprechen?
1) ich frage sie täglich was im kiga war, wenn sie es aber nicht erzählt oder so, will ich da auch nicht bohren um es nicht noch mehr zu thematisieren... was mein ihr?
2) was soll ich ihr als reaktion raten? in diesem stadium will ich eigentlich nicht, dass sie zurück haut (was sie aber bereits getan hat laut ihren erzählungen) ich habe ihr gesagt, wenn sie gehauen wird, soll sie weg gehen zu den erzieherinnen oder andren kindern und sagen, dass sie sie beschützen sollen.... gute idee oder nicht? noch dazu ist sie erst 2,5 und die umsetzung klappt natürlich nicht so wie besprochen....
3) wenn ich mal zeuge einer solchen attacke werde gegen mein kind, wie soll ich mich verhalten? ich kann dem problem kind ja nicht drohen auf die art „wenn du damit nicht aufhörst, dann...“ ja was dann? will aber eine gute reaktion parat haben, die vertretbar ist, aber das andre kind erstmal sprachlos macht und meine maus merkt, dass ich sie beschütze.... mir fällt aber nichts ein...
4) sonst noch tipps oder ideen? gerne her damit....
5) wie kann ich meiner maus gut erklären, dass so ein verhalten nicht gut und toll ist weil sie zu hause nun auch schon mal „blöde kuh“ usw angewandt hat...
danke fürs lesen

 
3 Antworten:

Re: umgang mit problem kind im kindergarten

Antwort von Orpheus_n am 21.05.2018, 21:42 Uhr

Ich kenne das nur zu gut und es ist wirklich schwierig. Unsere Große kam auch mit einem neuen Wortschatz und Neuen Eigenarten nach Hause.
Wenn sie noch so klein sind, kannst du wirklich nur erklären, dass das keine schönen Wörter sind und man das nicht sagt. Sie verstehen ja noch nicht, was das wirklich bedeutet.
Ich habe unserer Tochter auch erklärt, wenn jemand haut oder schubst, dass sie einfach gehen soll.
Wenn ich im Kindergarten Sachen sehe, die man nicht macht, gehe ich hin und sage das den Kindern auch. Ohne drohen, sondern ganz sachlich. Wenn es sie nicht interessiert, gehe ich mit den Kindern zur nächsten Erzieherin...ist halt nicht meine Baustelle und die wissen am besten, was zu tun ist.

Mittlerweile ist unsere Maus fast 4 und ich habe ihr letztens tatsächlich mal geraten zurück Zuschupsen...weil ein Junge sie immer beißt.

Ich würde auch nicht zu sehr nachfragen. Ich glaube, dass macht es noch schlimmer, als es eh schon ist. Wenn sie soweit ist, dann reden sie darüber und manchmal ist das erst beim zu Bett gehen oder am nächsten Tag. Wichtig ist nur, dass du für sie da bist und ihr zu hörst, wenn sie dich braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang mit problem kind im kindergarten

Antwort von Sunshine101 am 21.05.2018, 21:47 Uhr

Wir hatten das bei meinem Großen in der Kita. Er wurde da mehrfach von einem extrem aggressiven Kind gebissen (Zahnabdruck war als Bluterguss wochenlang sichtbar) und gekratzt.
Er war da auch erst 2 und hat sich dann instinktiv gewehrt, was ich auch befürwortet habe. Leider kann man gegen ein solches Kind wenig machen, zumindest war es bei uns so.
Ich würde nicht nachfragen, sondern abwarten was mein Kind erzählt, damit er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt.
Aber ich habe meinem Kind gesagt, wenn es gehauen wird von einem anderen Kind, dann darf er sich wehren und zurück hauen. Aber da er ein Junge ist, soll er keine Mädchen hauen.
Kind als Elternteil verteidigen finde ich nicht so gut, da ich finde sie müssen das selbst regeln. Du wirst in diesen Situtionen selten dabei sein und wenn Dein Kind sich da auf Deine Hilfe verlassen muss, lernt es meiner Ansicht nicht sich zu wehren.
Von einer Freundin hab ich letzte Woche eine ähnliche Geschichte gehört und da haben sich die Eltern der anderen Kinder, die ebenfalls gehauen wurden von einem Kind, zusammengetan und sind zur Kigaleitung gegangen. Dort war dann die Reaktion, dass die Erzieherinnen das Kind besonders im Auge halten sollen und auch sofort eingreifen sollen. Vielleicht könntest Du sowas bei Euch auch mal anregen?
Wenn mein Sohn mit blöden Worten aus dem Kiga kommt, sage ich ihm dass das nicht in Ordnung ist, so etwas zu sagen und dass ich das nicht zu Hause hören möchte. Und falls ich es wieder höre, dann drohe ich ihm damit, dass ich mit den Erzieherinnen darüber rede. Das funktioniert bei uns aber er ist auch schon 5.
Vielleicht kannst Du sagen, dass es Dich traurig macht, wenn sie so mit Dir redet...hab leider keinen besseren Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang mit problem kind im kindergarten

Antwort von Linde79 am 22.05.2018, 8:23 Uhr

Ja, das Problem haben wohl viele. Es wird immer Kinder geben, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht so benehmen können. Hinzu kommt, dass deine kleine Maus definitiv zu jung ist, um das selbst zu regeln. Da müssen die Erzieher ran. Klar kann man ihr einschärfen, einfach weg zu gehen. Mach ich auch. Meinem Sohn, vier, habe ich beigebracht, laut NEIN zu sagen. Aber er ist ja schon vier.
Fazit ist, dass die Erzieherinnen eine Aufsichtspflicht haben und die anderen Kinder Schützen müssen. Sie kennen doch ihre Problemkinder. Ich würde und habe ich schon mit denen mal ganz ruhig reden. Zurückhauen geht gar nicht! Nur weil man ein Junge ist und der andere dann zufällig auch darf geschlagen werden? Und die Mädels dürfen das dann nicht? Nee, bei allem Respekt, da gibt es andere Wege! Gewalt darf nie als Lösung präsentiert werden, sonst machen das die Kiddies im Extremfall bei ihren eigenen Kindern oder Eltern oder Geschwistern.... Notfalls muss man halt auch mal mit DEN Eltern des Kindes sprechen... Vielleicht sind die genauso überfordert.
L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Probleme mit dem Essen (Mutter!)

Hallo zusammen, hat noch jemand seit Geburt Probleme mit seinem Essverhalten? Ich habe seitdem (jetzt fast 4 Wochen) kaum etwas gegessen, ich habe aber auch gar kein Verlangen danach. Ich esse abends ein Stück Obst - Ende. Bisher merke ich auch nichts in Richtung ...

von Izabela2023 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit Stuhl bei Beikost, Kümmelzäpchen?

Hallo an alle, Wir sind seit gut 2 Wochen wieder dabei Beikost zu geben. Unser Sohn nimmt es diesmal auch gut an und schafft schon gute Mengen Brei zu Mittag. Allerdings hat er ein bisschen Probleme mit dem Häufchen machen. Er drückt und drückt, aber es kommt nichts. ...

von Liwen 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme Brustwarze

Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile in der 15 Ssw und have seit ca. 1 Monat an meiner rechten Brust an der Brustwarze von unten eine eingerissen stelle. Ich habe schon mit meiner hebamme und dem frauenarzt gesprochen und alles ausprobiert (creme, gemeinsame, schafwolle). Alles ...

von Sani3105 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme beim Schlafen

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.. Meine Kleine (Ende Oktober 21 geboren) schläft seit Anfang an eher unruhig. Nachts schläft sie von 19 bis ca. 4 Uhr. Dann bekommt sie die Flasche, ist aber wach - obwohl sie eigentlich hundemüde ist, schläft ...

von Jules-88 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Immer noch Probleme beim Stillen

Hallihallo! Ich hoffe es geht allen so weit gut :) Ich habe immer noch Probleme beim stillen (ständig Wunde Brustwarzen und dadurch heftige Schmerzen beim stillen). Ich bin echt kurz davor aufzugeben. Ich mache alles, gegen Wunde Brustwarzen (ich achte auf korrektes ...

von Love24 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Still Probleme - Abschied nehmen?

und krieche mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Lucy trinkt an der Brust, aber schläft immer wieder ein, weil es sie viel Kraft kostet. Nach dem Stillen bekommt sie Pre, da sie an der Brust nicht schafft genug zu bekommen. Meine Hebamme war heute da und sagt, dass sie nicht mehr ...

von Kinderüberraschung 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Still Probleme - Ich verzweifel - Hilfe

Ich hatte im Krankenhaus schon Probleme, weil ich noch nicht genug Milch hatte. Lucy hat vom Geburtsgewicht von 3380g auf 3020g abgenommen. Zudem habe ich nicht besonders große Brustwarzen und habe dort ein Stillhütchen bekommen, was ich persönlich nicht gern mag. Sie schläft an ...

von Kinderüberraschung 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit trinken

Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal eure Hilfe Seit 2 Wochen kann ich schon wieder keine Kohlensäure trinken(das hatte ich zu Beginn der Schwangerschaft schon) nun mag ich aber auch kein stilles Wasser mehr. Wasser mit ...

von Rumainyx, 17. SSW 29.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Kreislauf Probleme

Hallo ihr lieben. Habe bis jetzt immer still mitgelesen. Bin in der 15ssw 14+4. Letzte Woche war mein ersttrimesterscreening und sieht alles super aus. Ich bin 33 Jahre alt und das ist nun meine zweite Schwangerschaft nach einer fehlgeburt

von PearlSamson 14.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Kreislauf Probleme und stechen im Bauch

Hallo ihr lieben wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt habe ich seit kurzem Kreislaufprobleme und immer mal wieder ein stechen im Unterbauch Bereich das hatte ich in der ersten Schwangerschaft nicht. Kennt das jemand von euch? Oder hat jemand einen Tipp für mich was ich ...

von Celichen 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.