Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 21.05.2018, 21:25 Uhr

Umgang mit problem kind im kindergarten

hallo zusammen.
meine große (2,5 jahre) kommt im kiga aus der baby/kleinkind gruppe raus in die nächste. dort ist sie seit zwei wochen täglich auch immer ein paar stunden um sich einzugewöhnen.
sie geht von herzen gern in den kiga und fühlt sich pudelwohl. bisher war sie ein wirklich braves kind. natürlich auch mal ihre „sirene zeit“ und dickkopf, aber sie hatte noch nie aus wit gehauen, gebissen oder sonst was in die richtung. auch nie irgendwelche beleidigende worte. nun ist in der großen gruppe ein problem kind. das ist auch den erzieherinnen bekannt aber man kann es ja nicht einsperren. täglich kommt meine maus heim und erzählt geschichten von ihr. dass sie andren ihre bilder kaputt macht und die anderen dann weinen. dass sie „blöd“ und „dumme kuh“ sagt und sie hat auch schon oft gesagt, dass sie von diesem mädchen geschlagen und geschupst wurde.... fast täglich hat sie auch ihre probleme mit ihr. die erzieherinnen meinten, dass es nicht nur meine maus betrifft sondern alle was abbekommen... jetzt hab ich ein paar fragen:
wie sollte ich das daheim am besten mit meiner maus besprechen?
1) ich frage sie täglich was im kiga war, wenn sie es aber nicht erzählt oder so, will ich da auch nicht bohren um es nicht noch mehr zu thematisieren... was mein ihr?
2) was soll ich ihr als reaktion raten? in diesem stadium will ich eigentlich nicht, dass sie zurück haut (was sie aber bereits getan hat laut ihren erzählungen) ich habe ihr gesagt, wenn sie gehauen wird, soll sie weg gehen zu den erzieherinnen oder andren kindern und sagen, dass sie sie beschützen sollen.... gute idee oder nicht? noch dazu ist sie erst 2,5 und die umsetzung klappt natürlich nicht so wie besprochen....
3) wenn ich mal zeuge einer solchen attacke werde gegen mein kind, wie soll ich mich verhalten? ich kann dem problem kind ja nicht drohen auf die art „wenn du damit nicht aufhörst, dann...“ ja was dann? will aber eine gute reaktion parat haben, die vertretbar ist, aber das andre kind erstmal sprachlos macht und meine maus merkt, dass ich sie beschütze.... mir fällt aber nichts ein...
4) sonst noch tipps oder ideen? gerne her damit....
5) wie kann ich meiner maus gut erklären, dass so ein verhalten nicht gut und toll ist weil sie zu hause nun auch schon mal „blöde kuh“ usw angewandt hat...
danke fürs lesen

 
1 Antwort:

Re: Umgang mit problem kind im kindergarten

Antwort von NerdyLady1978 am 27.05.2018, 12:21 Uhr

Hi, ich habe gesehen, du hast immerhin in einem der anderen Foren schon Antworten erhalten. Hier ist es wohl zurzeit etwas still.
Ja, sowas haben wir ab und zu auch, es gibt eine, "die kneift" und ab und zu wird unsere Tochter auch umgerannt.
Viel kann man nicht machen. Ich sage zu unserer Tochter, sie soll klar und deutlich sagen
"Lass das. Ich will das nicht."
Und ja, es ist sehr ärgerlich, wenn unsere Kinder sich da etwas abhören und abgucken. Das finde ich auch echt doof. Einerseits ist Kindergarten ja super, nicht nur weil man in der Zeit arbeiten kann, sondern auch, weil sie dort sozial echt viel mitkriegen.
Andererseits gibt es da oft Blödsinn zu essen (jedenfalls bei uns) und sie gucken sich Blödsinn von anderen Kindern ab.
Zu meiner Zeit war man noch in den ersten drei Jahren in der "Familienblase" - das hatte Vor- und Nachteile. Ich denke aber doch, dass die Vorteile überwiegen.
Ich denke aber auch, dass es wahnsinnig ärgerlich ist, wenn ein Kind in der Gruppe ist, das so dermaßen austickt. Toi toi toi dass es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

umgang mit problem kind im kindergarten

hallo zusammen. meine große (2,5 jahre) kommt im kiga aus der baby/kleinkind gruppe raus in die nächste. dort ist sie seit zwei wochen täglich auch immer ein paar stunden um sich einzugewöhnen. sie geht von herzen gern in den kiga und fühlt sich pudelwohl. bisher war sie ein ...

von Michilein358 21.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Problem, Kindergarten

Probleme mit dem Essen (Mutter!)

Hallo zusammen, hat noch jemand seit Geburt Probleme mit seinem Essverhalten? Ich habe seitdem (jetzt fast 4 Wochen) kaum etwas gegessen, ich habe aber auch gar kein Verlangen danach. Ich esse abends ein Stück Obst - Ende. Bisher merke ich auch nichts in Richtung ...

von Izabela2023 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

BH Problem

Hallo zusammen!! ich hab mal eine ganz blöde Frage… ich trage seit meiner Schwangerschaft einen BH ohne Bügel und zum Aufklappen…also einen klassischen Schwangerschafts BH…ich habe vor ein paar Tagen einen normalen BH probiert von früher…der war so unangenehm… Ich ...

von Feli089 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme mit Stuhl bei Beikost, Kümmelzäpchen?

Hallo an alle, Wir sind seit gut 2 Wochen wieder dabei Beikost zu geben. Unser Sohn nimmt es diesmal auch gut an und schafft schon gute Mengen Brei zu Mittag. Allerdings hat er ein bisschen Probleme mit dem Häufchen machen. Er drückt und drückt, aber es kommt nichts. ...

von Liwen 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme Brustwarze

Hallo zusammen, Ich bin mittlerweile in der 15 Ssw und have seit ca. 1 Monat an meiner rechten Brust an der Brustwarze von unten eine eingerissen stelle. Ich habe schon mit meiner hebamme und dem frauenarzt gesprochen und alles ausprobiert (creme, gemeinsame, schafwolle). Alles ...

von Sani3105 01.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme beim Schlafen

Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.. Meine Kleine (Ende Oktober 21 geboren) schläft seit Anfang an eher unruhig. Nachts schläft sie von 19 bis ca. 4 Uhr. Dann bekommt sie die Flasche, ist aber wach - obwohl sie eigentlich hundemüde ist, schläft ...

von Jules-88 17.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Immer noch Probleme beim Stillen

Hallihallo! Ich hoffe es geht allen so weit gut :) Ich habe immer noch Probleme beim stillen (ständig Wunde Brustwarzen und dadurch heftige Schmerzen beim stillen). Ich bin echt kurz davor aufzugeben. Ich mache alles, gegen Wunde Brustwarzen (ich achte auf korrektes ...

von Love24 13.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Still Probleme - Abschied nehmen?

und krieche mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Lucy trinkt an der Brust, aber schläft immer wieder ein, weil es sie viel Kraft kostet. Nach dem Stillen bekommt sie Pre, da sie an der Brust nicht schafft genug zu bekommen. Meine Hebamme war heute da und sagt, dass sie nicht mehr ...

von Kinderüberraschung 01.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Still Probleme - Ich verzweifel - Hilfe

Ich hatte im Krankenhaus schon Probleme, weil ich noch nicht genug Milch hatte. Lucy hat vom Geburtsgewicht von 3380g auf 3020g abgenommen. Zudem habe ich nicht besonders große Brustwarzen und habe dort ein Stillhütchen bekommen, was ich persönlich nicht gern mag. Sie schläft an ...

von Kinderüberraschung 18.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Baby hat Probleme mit dem Stuhlgang. Wer hat Tipps?

Guten Morgen ihr Lieben Unsere Tochter hat seit einigen Wochen Probleme mit dem Stuhlgang, denke ich. Sie wird noch nach Bedarf gestillt, circa alle 3-4 Stunden, auch nachts. Sie isst Fingerfood, gerne Obst, gerne ...

von LouLou2020 29.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.