September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krissi1987, 17. SSW am 28.03.2023, 9:46 Uhr

Ultraschall Menge

Hallo.
Sind unter euch auch Welche, die "nur" die 3 vorgeschriebene Ultraschalluntersuchungen machen lassen?
Ich bin das erste mal schwanger und bin etwas verunsichert was"normal" ist. Bisher sind bei mir nur die vorgeschriebenen Termine zum Ultraschall vorgesehen (+ Ultraschall zum pränatest). Dazwischen bin ich "nur" bei der Hebamme. Die allerdings auch die Herztöne kontrolliert.


Diese großen Abstände sind teilweise ganz schön hart für mich. Allerdings möchte ich auch nicht histerisch wirken. Daher meine Frage, was so die Regel ist. :-)

 
12 Antworten:

Re: Ultraschall Menge

Antwort von bambusx3, 18. SSW am 28.03.2023, 10:39 Uhr

Hei ich bin auch zum ersten Mal schwanger und wir müssen für jeden zusätzlichen Ultraschall, den wir haben möchten, zahlen. Bis jetzt hatten wir einen zusätzlichen, weil wir das Geschlecht noch nicht wissen (und da wollte sich das Baby auch natürlich nicht präsentieren ) Je nachdem wie sich das entwickelt, entscheiden wir, ob wir wieder außerplanmäßige Ultraschalle „dazu kaufen“. Geht bei uns also vorwiegend darum, das Geschlecht zu erfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Menge

Antwort von Krissi1987, 17. SSW am 28.03.2023, 11:41 Uhr

Ah, okay
Bei uns ist es bisher so, dass wir uns mit dem Geschlecht bis zur Geburt überraschen lassen wollen. Vorausgesetzt wir halten es durch. Aber ich bin guter Dinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Menge

Antwort von Bellisima90, 16. SSW am 28.03.2023, 12:28 Uhr

Hi, also hier werden auch nur die 3 Ultraschalluntersuchungen gemacht. Mein FA bietet zwar ebenfalls auf Wunsch geg. Bezahlung weitere an, habe ich bisher aber immer abgelehnt.

Natürlich würde ich unser Würmchen gern jedes Mal sehen, aber ich bin ein eher geiziger Mensch, mir ist es das Geld dann doch nicht wert .
Zumal Herztöne mittels CTG abgehört werden, dass man als Mama zumindest in der Hinsicht beruhigt ist.

Aber ich freu mich schon sehr auf meinen "großen Ultraschall" in 4 Wochen !

Alles Liebe dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Menge

Antwort von Krissi1987, 17. SSW am 28.03.2023, 12:40 Uhr

@Bellisima90

Ja, so werden wir es wohl auch machen. Ich freue mich auch schon sehr. Mein großer Ultraschall ist genau heute in 4 Wochen. Ich kann es kaum erwarten. Zwischendurch bin ich aber auch noch Mal bei der Hebamme zum Herztöne hören das beruhigt mich auch immer ungemein

Dankeschön. Ich wünsche dir auch alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Menge

Antwort von Lulu.33 am 28.03.2023, 14:13 Uhr

Hey, bei mir ist das so, dass ich schon einige US Untersuchungen hatte. Gerade in der Anfangszeit, um einfach zu schauen, ob alles gut ist. Wir hatten auch die Termine immer so mit 2 Wochen Abstand angesetzt. Und zwischendurch wurde trotzdem geschallt, weil es mir gesundheitlich nicht so gut ging und die Ärztin gucken wollte, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist. Nach dem großen 1. Screening und der Blutabnahme habe ich das erste Mal den nächsten Termin mit einem Abstand von 4Wochen bekommen. Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile habe ich mich damit angefreundet und finde es auch gut so:) so ist man aufgeregter und man sieht denke ich auch eine größere Veränderung. Außerdem denke ich, dass es auch für das Baby besser. Hatte gelesen, dass die Untersuchung etwas anstrengend für das Baby sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Menge

Antwort von Rebecca85, 18. SSW am 28.03.2023, 14:29 Uhr

Am Anfang hatte ich etwa alle zwei Wochen einen Termin. Da wurde auch immer ein Ultraschall gemacht. Mittlerweile habe ich nur noch alle vier Wochen einen Termin und da wird auch ein Ultraschall gemacht. Also bekomme ich jedes Mal ein Bild. Die im Mutterpass vorgeschriebenen drei großen Screenings/ultraschall werden bei mir auch gemacht, den ersten habe ich schon hinter mir. Heftig, dass ihr alle für zusätzliche Ultraschall Termine zahlen müsst. Das kenne ich so auch überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Menge

Antwort von Krissi1987, 17. SSW am 28.03.2023, 14:55 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich kann ja beim nächsten Mal meinen Arzt fragen wie es mit weiteren Ultraschallterminen aussieht. Ich würde auch dafür bezahlen allerdings habe ich auch mal gelesen dass die Untersuchung nicht "gut" fürs Kind ist. Aber auch sehr schwammig, es wird solches und solches geschrieben.
Aber ja, spannend ist es. Nach 10 Wochen, die ja dann zwischen meinen Ultraschallen liegen
Aber da wir uns mit dem Geschlecht überraschen lassen wollen, ist es vielleicht auch besser nicht so oft zu schallen. Nicht dass wir als Leien es noch erkennen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Menge

Antwort von Nana34 am 28.03.2023, 16:35 Uhr

Ich habe bei meinem FA zusätzlich 100€ bezahlt, und bekomme somit bei jedem Termin einen Ultraschall. Und finde die 100€ auf die 9 Monate verteilt , absolut ok, kann man nicht meckern.

Mir ist das schon wichtig. Aufgrund meiner Plazenta ist es sowieso wichtig jedes mal nachzuschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Menge

Antwort von Charo258 am 28.03.2023, 16:55 Uhr

Da ich privat Patient bin werde ich gemolken bis zum abwinken... Jedes mal Abstrich + ultraschall + 12 ssw und 20 ssw beim degum 2 Spezialisten. Also ich letztens meinte muss das sein habe ich einen bösen Blick geerntet. Er meinte seinen sie froh ist doch alles für ihr Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Menge

Antwort von Kathrinj, 17. SSW am 28.03.2023, 16:58 Uhr

Bekomme leider auch nur die 3 planmäßigen US. Meine FA lässt es auch nicht zu, dass man aus dazu kauft :/ sie sagt sie dürfe das ohne Grund nicht.
Kenne allerdings Leute, die bei einem anderen FA sind, und die zw. 200-300€ bezahlen mussten/konnten für eine US-flat Rate…

Durch das ETS hatten wir da noch einen zusätzlichen US, leider war das aber auch auffällig… sie möchte aber trotzdem nicht mehr als die 3 US machen… dafür habe ich allerdings nach dem auffälligen ETS eine Überweisung z pränatal Spezialisten erhalte , der dann nochmal einen US macht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Menge

Antwort von Biene5 am 28.03.2023, 17:47 Uhr

Oh man… dann jetzt erstmal viel Kraft, sowas würde mich voll fertig machen. Meine Ärztin hat dazu gar nichts gesagt , werde ja sehen wie sie es hält…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall Menge

Antwort von Buschfunke am 28.03.2023, 18:32 Uhr

Mein Arzt schaut bei jedem Termin - er meint es ist für ihn einfach zu begründen für die Abrechnung und er schaut lieber 1x zu viel als 1x zu wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute wieder Ultraschall 🥰

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Ostern Heute hatte ich bei 15+5 wieder einen Ultraschall. Mein Kleiner wiegt ca. 140g und ist etwas über 13cm groß alles ist ...

von Sternenmama30, 16. SSW 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Auch endlich den ersten \"richtigen\" Ultraschall gehabt

Ich hatte letzte Woche Freitag auch endlich meinen Termin beim FA eigentlich dann bei 12 +1 Im Ultraschall sah soweit alles gut aus, Herztöne konnten wir hören. Leider habe ich das Gefühl dass das US Gerät meiner FA echt nicht das Beste/Neuste ist, da die Bilder nicht ganz ...

von Anniika, 14. SSW 20.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall heute

Ich hatte heute nach drei Wochen bei 11+5 mal wieder einen Ultraschall. Baby geht es gut. 4,45cm SSL, Nasenbein gut darstellbar, Nackentransparenz 1,2mm. Nächste Woche Freitag hab ich dann bei 13+1 in der Uni einen Termin für den NIPT und den großen Ultraschall. Die machen den ...

von Sternenmama30, 12. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute Ultraschall

Huhu ihr Lieben, ich hatte heute meinen nächsten Ultraschall bei 8+6 und das Krümelchen ist 2,1cm groß alles bisher so wie es sein soll. Hatte seit 3 Wochen keine Blutungen mehr und das Hämatom ist auch nicht mehr ...

von Sternenmama30, 9. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Hibbelig vor und beruhigt nach dem Ultraschall.

Hallo ihr Lieben, heute früh war der erste reguläre Ultraschall. Die Frauenärztin war sehr zufrieden und augenscheinlich ist alles da, wo es sein soll. Heute bin ich bei 10+1 und Knirpsi ist wohl knapp über 3 cm ...

von Shortys_Happy_Huch, 11. SSW 09.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute Ultraschall SSW 6+6

Hallo ihr Lieben, bei mir war die letzten 1 1/2 Wochen ordentlich was los, deshalb war ich etwas zurückhaltend hier im Forum. Nachdem ich letztes Jahr im Oktober ja mit Blutungen und der Fehlgeburt zu kämpfen hatte, ging es dieses Mal wieder so ähnlich los. Es ist bereits ...

von Sternenmama30, 7. SSW 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Termin zum Ultraschall

Huhu, Heute war es endlich soweit und der erste Ultraschall stand an Herzchen schlägt zum Glück und alles bis jetzt so, wie es sein soll. Bin super glücklich und war mindestens genauso aufgeregt, wie bei der ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall 5+3

Hallo ihr lieben ! Ich war heute beim FA zur ersten Kontrolle. Laut meiner App müsste ich schon eine Woche weiter sein, jedoch sagte die FA das es erst die 5+3 ist. Was sind eure Erfahrungen ? Nach einer FG bin ich natürlich sehr vorsichtig und manchmal unsicher. Liebe Grüße ...

von Leni_96x, 5. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Wann Ultraschall sichtbar

Ich war heute im Urlaub(Ausland) in einer privaten Gynekologischen Klinik die immer auf hat. Habe von den Blutungen Schmerzen und sstest erzählt. Man hat einen Ultraschall gemacht und festgestellt dass ich wohl eine Entzündung hätte ?aber nicht schwanger bin. Blut oder test ...

von Laureen87 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

NIPT test positiv Ultraschall unauffällig

Hallo meine Lieben, Mein NIPT test ist positiv ausgefallen. Auf t21. Wir müssen jetzt warten auf die FWU. Das warten ist das längste. Ich hoffe das alles gut wird. Ich werde diesen Test nie wieder machen lassen. Es wird ja nur noch mit der Angst gespielt. Und wenn ...

von Anni1114, 14. SSW 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.