Juli 2013 Mamis

Juli 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariet, 12. SSW am 04.01.2013, 13:49 Uhr

US-Bilder/ Zusatzuntersuchungen

Ich wunder mich schon wieder.
Gibt es hier außer mir noch irgendeine Mutter, die ganz normal alle vier Wochen zum Arzt geht und auch nur die üblichen 3 Ultraschall-Untersuchungen durchführen lässt?
Mein nächstes Bild bekomme ich im März.
Also 9. Woche das erste Bild, 21. Woche das zweite und 29. oder 31. das dritte, hab ich ausgerechnet.

Bezahlt ihr alle die zusätzlichen Untersuchungen? Bei meinem Arzt wäre das 20€ pro Ultraschall. Das ist zwar bezahlbar, aber ich denke ich komm auch gut ohne aus.
Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere Arzt auch so mal einen zusätzlichen Schall macht, aber irgendwie scheinen mir das doch recht viele zu sein hier.

Und auch all die aderen Untersuchungen lass ich nicht machen.
Ich hab mich auf Toxo testen lassen und ich werd wohl am Ende vor der Geburt einmal diesen zusätzlichen Abstrich machen lassen, aber sonst nichts.
Den Diabetes-Test übernimmt meine Kasse, sonst würd ich das auch lassen, niemand in meiner Familie hatte je Zucker-Probleme.

*?* Ich komm mir immer so sorglos vor.
Jetzt hatte ich drei Tage schmerzen im Oberbauch und hatte überlegt, ob ich mal nachschauen lasse, dachte mir aber, Verdauungsprobleme sind ja nicht ungewöhnlich.
Siehe da, seit gestern nachmittag ists weg.

 
13 Antworten:

Re: US-Bilder/ Zusatzuntersuchungen

Antwort von Littlepeopel am 04.01.2013, 14:06 Uhr

Huhu hier ich! Mir geht es auch so ;) alles was zusätzlich kostet wird nicht gemacht. Hatte es in der 1. Schwangerschaft genau so gehandhabt und bin gut damit Gefahren.Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Bilder/ Zusatzuntersuchungen

Antwort von Baerbel77, 15. SSW am 04.01.2013, 14:16 Uhr

Ich habe für alle US- Untersuchungen bisher nichts extra zahlen müssen. Bei jedem US gab es bisher auch automatisch 3-4 Bilder dazu. Insgesamt hatte ich bis jetzt 4 Untersuchungen (5., 7., 9. Und 13. SSW) und bin davon ausgegangen, dass das ganz normal ist. Die nächste Untersuchung inkl. US ist nächste Woche, also in der 16. Woche. Zusätzliche Untersuchungen lasse ich nicht machen, da mich irgendwelche Wahrscheinlichkeitsberechnungen wahrscheinlich nur verrückt machen würden, ohne dass ich etwas dran änden könnte bzw. wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Bilder/ Zusatzuntersuchungen

Antwort von snowwhite2010 am 04.01.2013, 14:25 Uhr

Hallo Baerbel,

ich wurde vor 2 Wochen auch gefragt ob ich irgendwelche Untersuchungen machen lassen möchte. Habe mich auch dagegen entschieden, denn wie du schon sagtest, man kann dann eh nichts mehr dagegen tun. Und man macht sich nur verrückt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Bilder/ Zusatzuntersuchungen

Antwort von Caterpie, 10. SSW am 04.01.2013, 14:39 Uhr

ich habe unterschrieben ich glaube 5 US untersuchenung mehr zu machen. 50 euro kostet das udn das wars mir wert - trotzdem komme ich mir immer total merkwürdig vor wenn alle schreiben wie oft sie zum US rennen. ich war mitte dezember das letzte mal und werde den nächsten termin erst am 15. januar haben. dann gehts gaub ich im gut 4 wochentackt weiter - viele scheinen hier aber fast wöchentlich zu gehen das find ich schon krass ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Bilder/ Zusatzuntersuchungen

Antwort von Salima, 11. SSW am 04.01.2013, 15:06 Uhr

Ich bekomme bei jeden Termin einen Ultraschall und muss nichts zahlen..
Termine sind in 3-4 Wochen Abständen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Bilder/ Zusatzuntersuchungen

Antwort von Ginger10, 13. SSW am 04.01.2013, 15:08 Uhr

Ich hatte bis jetzt 5 US, aber nur weil man beim ersten außer Fruchthöhle nichts sah und ich dann in Kur fuhr und dort kontrollieren lassen sollte, als ich zurück war sollte ich auch direkt kommen, dann hatte ich normale Vorsorge mit Schall und am Montag weil ich mir Sorgen machte. Also die extra Untersuchungen lass ich auch nicht machen, weil ich mich nicht verrückt machen will, aber ich möchte bei jeder Vorsorge US, weil es mir wichtig ist die Entwicklung zu sehen, muss dafür einmalig für die ganze SS 75 Euro zahlen und das ist eigentlich im Vergleich zu anderen echt billig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Bilder/ Zusatzuntersuchungen

Antwort von Mi86 am 04.01.2013, 15:37 Uhr

ich geh sogar momentan nur alle 6 wochen - aber Ultraschall wird jedes mal gemacht weil sie meint es tut dem kind nichts alle 6 wochen und man ist ruhiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Bilder/ Zusatzuntersuchungen

Antwort von Tante Tiffy, 12. SSW am 04.01.2013, 15:39 Uhr

Hallo,
meine Frauenärztin macht alle 4 Wochen bei jeder normalen Untersuchung Ultraschall (bekomme auch ein Bild), Untersuchung, es wird Blut abgenommen, Blutdruck gemessen, eine Urinprobe muss ich auch abgeben und ein Gespräch wie es mir geht.
Allerdings muss ich dabei sagen, dass ich es als selbstverständlich ansehe, dass alle 4 Wochen Ultraschall gemacht wird. Mir sind diese Abstände eigentlich zu groß... würde lieber alle 2 Wochen hin gehen, aber dann müsste ich die zusätzlichen Untersuchungen auch selber bezahlen.
Bin auch super zufrieden mit meiner FÄ. Ist schon älter und immer lieb und lächelt immer, erklärt alles in Ruhe.
Bisher habe ich 3 Bilder bekommen und bin in der
12. Woche. Meine SS wurde erst in der 6. Woche festgestellt.
Gruß
Tiffy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Bilder/ Zusatzuntersuchungen

Antwort von Conny82, 14. SSW am 04.01.2013, 15:55 Uhr

Alle 4 Wochen.

Und ich finde es nicht schlimm, wenn eine Frau oefter zum Arzt geht um es kontrollieren zu lassen.
Mir geht es wie Tante Tiffy, finde die Abstaende auch zu wenig. Hatte aber auch zwei Fehlgeburten, da is man einfach aengstlicher. Und das Luette dann auf dem US zu sehen, beruhigt mich einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Bilder/ Zusatzuntersuchungen

Antwort von Mariet, 12. SSW am 04.01.2013, 16:55 Uhr

Ich hab ja auch gar nichts dagegen, dass man sich häufiger untersuchen lässt. Gerade wenn man schon Fehlgeburten erleben musste, kann ich gut verstehen, dass man das möchte.
Ich frag mich ja nur ein bisschen, wie die Ärzte das alles abrechnen. Es sind nun mal nicht mehr als drei Bilder offizielle Kassenleistung und ich glaube kaum, dass die das alle aus reiner Menschenfreundlichkeit machen.
Bei Schwierigkeiten, irgendwelchen Beschwerden und allem, was einem sonst noch einfällt, mag das angezeigt sein, aber einfach nur so, weil wir das schön finden zu kucken?
Ich kann ja sonst auch nicht ins KH gehen und mich einfach mal komplett durchchecken lassen, weil ich Angst hab irgendwo könnte ich nen Tumor haben, oder ne Verkrümmung in der Wirbelsäule oder was auch immer für ne Krankheit ohne irgendwelche Anzeichen dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Bilder/ Zusatzuntersuchungen

Antwort von Thessa, 12. SSW am 04.01.2013, 18:08 Uhr

Also ich muss auch alle 4 Wochen hin...bisher war ich in der 5. 6. 7. 9. Woche da und habe außer am Anfang jedesmal ein Bild bekommen.
Meine Freundin, die bei der gleichen Ärztin ist, hat mir erzählt das sie bis zur 30. Woche im 4 Wochen takt einen Ultraschall hatte und jedes mal ein Bild bekommen hat...ohne zu bezahlen.
Ab der 30. Woche musste sie dann wieder alle 2 Wochen, aber da hat sie nur 2mal geschallt zwecks Größe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Bilder/ Zusatzuntersuchungen

Antwort von palimpalim, 12. SSW am 04.01.2013, 18:27 Uhr

Huhu...ich gehe aller zwei Wochen, bekomme jedesmal Bilder und muss nix zu zahlen.

Bei mir sind die abstände aber wegen gesundheitlichen Beschwerden so getaktet.

Vielleicht liegt es daran dass ich eine private Zusatzversicherung habe.
Auch zur feindiagnostik will sie mich schicken, obwohl dies ja auch keine reguläre Leistung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: US-Bilder/ Zusatzuntersuchungen

Antwort von Schnuffel0713, 14. SSW am 05.01.2013, 11:10 Uhr

ich kriege alle 4 wochen ultraschall und bilder. ich wurde auf toxoplasmose getestet, meine ärztin macht die feindiagnostik bei mir, und überweist mich zusätzlich noch zu nem anderen arzt wegen feindiagnostik, der zuckertest wird auch gemacht, und der streptokokken-abstrich. muß nur für den abstrich zusätzlich zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.