September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zara81 am 28.10.2009, 23:48 Uhr

Trotzphase???

Hallo Mädels,

ich muss nochmal was schreiben.
Mein Kleiner ist so anstrengend wieder geworden, seit ca. 1 Woche. Ich weiß nicht, ob das was damit zu tun hat, dass er jetzt Laufen gelernt hat. Er schreit, aber immer kurz, sehr schrill und seeeeeeeeeeehr laut, wie eine Zicke, nur dass er kein Mädchen ist hört sich aber so an.
Ich weiß nicht, was er will. Ob er nur Aufmerksamkeit will??
Aber, wenn er die dann bekommt ist auch nicht gut. Nichts ist gut. Ich trau mich gar nicht mehr raus, weil er nur rumbockt im Kinderwagen, das passt ihm nicht. Er schreit so laut, dass mich das im Moment total nervt.
Er schreit kurz aber in sehr regelmäßigen Abständen.

Was ist das? Eine Phase???
Unter uns sind auch Mehrfachmamis, was sagt ihr dazu??
Kann man mit 13 Monaten schon eine Trotzphase haben?

Übrigens hatte er auch bis kurzem einen Schub durchgemacht. Er ist gewachsen und hat ordentlich zugelegt (1 kg). Aber jetzt meckert er wieder beim Essen und alles ist wieder anders. Der Schub ist jetzt vorbei.

Was ratet ihr mir? Wie soll ich reagieren? Oder was mache ich falsch? Steht dazu was im Buch "Oje ich wachse" drin? Habe schön länger nicht mehr darin gelesen.

lg
Zara

 
6 Antworten:

Re: Trotzphase???

Antwort von Bubbles am 29.10.2009, 14:29 Uhr

Er entdeckt seinen eigenen Willen, das ist ganz normal und gehört zu einer gesunden Entwicklung. So richtig Trotz ist das noch nicht, das kommt erst so um den 2. Geburtstag.
Er lernt jetzt ganz bewusst Frust kennen, Du kannst versuchen ihn zu trösten oder abzulenken, aber wenn er das nicht will, dann lass ihn halt. Sieh es locker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase???

Antwort von seestern78 am 29.10.2009, 19:40 Uhr

Hatten wir auch gerade mit fast 15 Monaten und auch 1kg zugelegt. Das sind wohl genau die 2 Monate Differenz, die er zu früh geboren ist. Das heißt es läuft alles zeitgleich mit Euch ab. Bis vor einer Woche hat Piet zwar nicht gekreischt, aber es war so anstrengend. Er wollte alles haben, hat sich nie auf mich konzentriert, hat alles weggeworfen, wollte nicht in den Kindersitz oder Buggy. Man konnte nie mal schnell wohin fahren, immer mehr Zeit einplanen. Jetzt ist es wieder besser. Kann auch sein, dass Arda seine Stimme schärft um Dich demnächst auch vollzubrabbeln, so wie Piet. Redet er dann eigentlich Türkisch oder Deutsch Warscheinlich auch eher Chinesisch so wie Piet....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase???

Antwort von Zara81 am 29.10.2009, 21:38 Uhr

Hallo Katrin,

ich hoffe die Phase ist schnell vorüber! Ich habe jetzt beschlossen, einfach nicht zu reagieren in dem Moment, es wird dann zuerst schlimmer. Dafür schenke ich ihm dann Aufmerksamkeit, wenn er ruhiger ist. Ich versuche es lockerer zu nehmen. mal sehen, ob es klappt.

Er spielt auch nicht richtig. Er wirft alles um, schmeisst es weg und schaut hinterher.
Ich baue Türme auf, er wirft es um, anstatt mal das Aufbauen zu versuchen. So geht es den ganzen Tag.

Sprechen tut Arda auch viel find ich. Er versucht uns allen nachzusagen alles nachzuahmen. Er drückt sich schon ganz gut aus, spricht schon viele Wörter auch schon 2 Wörter hintereinander.
Ich versuche viel Türkisch mit ihm zu sprechen, aber Deutsch bleibt da nicht aus. Denn singen tue ich auf Deutsch. Kenne keine türk. Kinderlinder. Auch so bekommt er ja viel Deutsch mit, manchmal auch "ausversehen".

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zara81

Antwort von Kuscheling am 30.10.2009, 8:05 Uhr

Du, der Arda spielt richtig. Eigentlich gibt es beim Spielen ja gar kein "richtig" oder "falsch" .Auch das Umwerfen, Wegschmeisen und Hinterherschauen ist Spiel. Es ist halt nur anders, als wir Erwachsenen uns das vorstellen.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen türkischen Kinderliedern:

Antwort von Kuscheling am 30.10.2009, 20:36 Uhr

http://www.amazon.de/iftah-simsim-CD-Orientalische-Lieder/dp/3931902471/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1256931292&sr=1-2

die habe ich gestern zufällig aus der Bibliothek mitgenommen. Ich finde sie wunderschön, vielleicht ist das ja auch was für euch?

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzphase???

Antwort von drulla am 30.10.2009, 21:18 Uhr

Von meinen Kindern kenn dieses Schreien (noch) nicht, aber bei Freunden von uns war es genauso. Hat damals mit 13 Monaten rum angefangen und nach ner Weile von selbst aufgehört.Ich glaub eher, daß es eine Ausprobierphase ist, einfach um festzustellen, was man alles mit so ner Stimme machen kann. Legt sich bestimmt bald wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.